Ehm, wenn ich mich hier mal einschalten darf, ich hab hier ne Vermutung auf die man stößt, wenn man sich mit dem Thema etwas beschäftigt.
Zunächst einmal, solltest du dir 100%ig sicher sein, dass du in der Nvidia Systemsteuerung auch den G-Sync aktiv hast.
Dann musst du nachschauen, ob der Treiber den Monitor auch mit 144 Hz (160Hz) ansteuert, es kann nämlich sein, dass der umgestellt wird durch die G-Sync Aktivierung.
Um sicherzugehen, dass G-Sync aktiv ist, kann man folgendes im Treiber aktivieren:
Du hattest einen Monitor mit VA Panel, richtig? Diese sind prinzipiell dunkler, wenn Sie nicht mit den entsprechenden Hz laufen.
Nun bist du in nem Game Menu und hier sind ggf. die FPS auf 30 limitiert, vielleicht auch auf 40, 50 oder 60 FPS
ODER du überschreitest massiv die FPS
(was in nem Menü auch schnell passiert, weil viele Game Menüs scheiße programmiert sind. PubG hatte hier massive Probleme von abgerauchten Grafikkarten, während man idle im Menü ist!!)
Dein adaptive Sync läuft aber zwischen 48-160 Hz, sprich du provozierst flackern dadurch, dass die FPS ggf.
ÜBER oder
UNTER die Hz des adaptive Sync fallen.
Das Problem mit G-Sync und adaptive Sync ist doch, dass adaptive Sync nur dann läuft, wenn die Graka entsprechende FPS liefert.
Droppen die FPS unter/über die Wiederholrate des adaptive Sync, kommt es zum flackern.
Das spricht auch dafür: Wenn du HDMI verwendest, gibt es kein adaptive Sync (das gibts nur mit DisplayPort). Hier kann also das oben genannte nicht auftreten.
In deiner Sig steht, dass du ne 1080 verbaut hast. Die sollte ja easy laufen, ggf. also zuviel FPS.
Hast du via GPU-Z / Afterburner / OCAT mal dein System beobachtet? Hast du permanent 144 FPS+ um meine Vermutungen auszuschließen?
Ggf. den Frame Limiter im Treiber oder Afterburner aktiv, der den Adaptive Sync provoziert bzw. mit dem du fixe FPS testen kannst?
kurzer Edit am Rande:
Das sollte sich mit dem G-Sync Tool von Nvidia hervorragend testen lassen, indem man dort mal 30 bzw. 60 FPS simuliert.