[Kaufberatung] 27" Monitor, 1440p, Curved, Gsync Kompatibel, 144HZ

Moin,

sorry falls ich es überlesen habe. Welchen Monitor hattest du bzw. schickst zurück? Ich sende gerade den MSI MAG271CQR zurück, da er Pixelfehler hatte. Fand ihn aber jetzt auch nicht so klasse, obwohl ich auch nur einen DELL U2515H habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt sehe ich es auch. Man sollte auch oben anfangen zu lesen... :stupid:

Ich bin auch aktuell auf der Suche nach den gleichen Specs. Ist echt nicht einfach, finde ich.

Nein absolut nicht :shake:
Jeder Monitor hat irgendwelche Schwächen. Aber das mit den Lüftern im Monitor...WIESO :shake:
Der wärs sonst geworden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe aktuell diese in der Auswahl:

Also zu Adaptive Sync/G-Sync kann ich nur sagen, dass es nur über DP funktioniert.

Hattest du schon einen Blick auf diese beiden Monitore geworfen?

Das es nur über DP funktioniert ist mir klar. Aber im Startpost steht auch genau, was mein Problem war :)
Oh, die beiden sehen auch gut aus. Hab nur wieder Bedenken, dass es wieder mit Gsync spackt wenn ich keinen full Gsync Monitor nehme :shake:

Anscheinend gibt es Modelle mit mehr oder weniger Problemen dabei.

Der Acer sollte komplett G-Sync haben und nicht Adaptive Sync (G-Sync kompatibel)

Ja und ich habe natürlich eines mit Problemen erwischt. Ich bin so ein unfassbarer Pechvogel, dass mich echt schon gar nichts mehr wundert :fresse:
Also entweder wirds der Predator oder der ROG Swift. Bin allerdings noch am hadern, ob ich den Aufpreis fürn IPS panel zahlen will. Sonst kann ich für 100€ weniger den anderen Predator nehmen mit VA Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Spaß in der Backlight Bleed Hölle - wenn es das IPS Teil wird - als Pechvogel würde ich mir IPS und Panel Lotterie auch nur wiederwillig antun.

Außerdem haben die Acer Bildschirme nur 2 Jahre Garantie, das für mich alleine schon Grund genug keinen Acer zu kaufen.

Ist der TUF Gaming mit IPS also auch nicht zu empfehlen?

IPS ist halt Panellotterie, Du kannst was brauchbares mit moderatem Backlight Bleeding bekommen oder halt auch nicht.

Die VAs sind dafür etwas langsamer, haben meist eine etwas inhomogenere Darstellung, dafür besseren Kontrast/Schwarzwert.

Ich habe meinen im August gekauften LG 27GL850 noch nicht mal ausgepackt, Angst vor BLB Hölle und retournieren kann ich den nicht mehr. :fresse2:

So schiebe ich das Auspacken jetzt schon Monate vor mir her weil ich grad eh keine Zeit zum Daddeln habe.

Dummerweise habe ich auch zu spät bemerkt, dass es bei LG auch nur zwei Jahre Garantie gibt, aber bei einem Preis von ~430 ist es noch halbwegs akzeptabel.

Bei einem Preis der gegen 600€ tendiert würde ich das nicht mehr hinnehmen.

Also: Versuch macht klug. ;) Ich würde es mal mit dem neuen Curved 165Hz VA Panel von Asus versuchen, der ist auch preislich attraktiver als das IPS Gerät.

Der hat auch Freesync Premium, also quasi Freesync2 non-HDR, und damit auch LFC, falls das jemanden interessiert. :haha:

Den gibt es ja dann auch noch - der kommt in den Bewertungen bei Caseking auch ziemlich gut weg, drei Jahre Garantie außerdem.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gigabyte sieht auch net verkehrt aus, ich glaube dem gebe ich ne Chance

Zuletzt bearbeitet:
Es muss nur Gsync vernünftig laufen, der Rest wird schon passen, sofern halt keine Defekte sind natürlich :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist bestellt. Ich hoffe ich hab Glück

Zuletzt bearbeitet:
Ehm, wenn ich mich hier mal einschalten darf, ich hab hier ne Vermutung auf die man stößt, wenn man sich mit dem Thema etwas beschäftigt.
Zunächst einmal, solltest du dir 100%ig sicher sein, dass du in der Nvidia Systemsteuerung auch den G-Sync aktiv hast.
Dann musst du nachschauen, ob der Treiber den Monitor auch mit 144 Hz (160Hz) ansteuert, es kann nämlich sein, dass der umgestellt wird durch die G-Sync Aktivierung.
Um sicherzugehen, dass G-Sync aktiv ist, kann man folgendes im Treiber aktivieren:
PrCuCFn.png

Du hattest einen Monitor mit VA Panel, richtig? Diese sind prinzipiell dunkler, wenn Sie nicht mit den entsprechenden Hz laufen.

Nun bist du in nem Game Menu und hier sind ggf. die FPS auf 30 limitiert, vielleicht auch auf 40, 50 oder 60 FPS ODER du überschreitest massiv die FPS (was in nem Menü auch schnell passiert, weil viele Game Menüs scheiße programmiert sind. PubG hatte hier massive Probleme von abgerauchten Grafikkarten, während man idle im Menü ist!!)

Dein adaptive Sync läuft aber zwischen 48-160 Hz, sprich du provozierst flackern dadurch, dass die FPS ggf. ÜBER oder UNTER die Hz des adaptive Sync fallen.

Das Problem mit G-Sync und adaptive Sync ist doch, dass adaptive Sync nur dann läuft, wenn die Graka entsprechende FPS liefert.
Droppen die FPS unter/über die Wiederholrate des adaptive Sync, kommt es zum flackern.

Das spricht auch dafür: Wenn du HDMI verwendest, gibt es kein adaptive Sync (das gibts nur mit DisplayPort). Hier kann also das oben genannte nicht auftreten.

In deiner Sig steht, dass du ne 1080 verbaut hast. Die sollte ja easy laufen, ggf. also zuviel FPS.

Hast du via GPU-Z / Afterburner / OCAT mal dein System beobachtet? Hast du permanent 144 FPS+ um meine Vermutungen auszuschließen?
Ggf. den Frame Limiter im Treiber oder Afterburner aktiv, der den Adaptive Sync provoziert bzw. mit dem du fixe FPS testen kannst?

kurzer Edit am Rande:
Das sollte sich mit dem G-Sync Tool von Nvidia hervorragend testen lassen, indem man dort mal 30 bzw. 60 FPS simuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz um: Das Flackern war auch vorhanden wenn ich im adaptive Sync Bereich war. Hatte ingame immer so ca 100-130 Fps in WQHD und trotzdem wurde er zwischendurch einfach immer schwarz. Im Treiber war alles richtig eingestellt, Gsync hat ja auch gegriffen, das hat man deutlich gemerkt.

Der Monitor hatte einfach Probleme mit Gsync anscheinend. Hat ja auch nur Freesync 1, was schon eher mal zu Problemen führen kann. Ich war auch nicht alleine mit meinem Problem und diesem Monitor, laut Netz

Eiei, dann hoffe ich mal, dass ich nicht auch die selben PRobleme mit meinem bestellten HP bekomme.
Du kannst ja berichten, wie sich dein Aorus verhält wenn er da ist.

Mache ich auf jeden Fall. Denke es lag einfach am AOC. Wer billig kauft kauft halt immer oder meistens zweimal. Der ist sicherlich super für den Preis solange man ne AMD Karte hat

Ich hab mir den auch mal bestellt - kommt mit Glück morgen, wenn nicht dann nächste Woche :)

Moin,

der Monitor kam heute an. Alles soweit in Ordnung und G-Sync hat auch funktioniert. Leider muss der aber auch zurück aufgrund von zwei Auffälligkeiten.

Edit 1: Okay, jetzt wird der Bildschirm immer mal wieder schwarz. Eventuell gibt es hier auch Probleme mit FreeSync (AdaptiveSync) und G-Sync.

IMG_20200425_125425.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal richtig scheiße

@Thylemo Welchen genau hast du dir jetzt bestellt? Jetzt sag nicht der macht auch Probleme mit Gsync, dann flipp ich echt aus...Das kann doch nicht sein das kein Freesync Monitor funktioniert...

144Hz reichen ja, trotzdem wieder irgendwie unbefriedigend...,
Noch köntte ich die Bestellung stornieren, da die Lieferzeit derzeit noch unbekannt ist.
Keine Ahnung was ich machen soll :shake:

Habe mal etwas gelesen und angeblich soll dieser mit der schnellste überhaupt sein

Den hatte ich auch im Visier, da halt vollwertig Gsync.

Ja und 120hz mit ULMB
da haste schon bald die bildschärfe einer Röhre

Ah man...dann Storno und den Acer denke ich... :shake:

Wir machen dich noch verrückt oder :ROFLMAO:

Jau :lol:

Ja aber wenn jetzt der erste schon wieder dasselbe Problem mit dem Aorus hat...Kein bock auf nochmal Retoure...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh