[Kaufberatung] 27 Zoll Monitor - hauptsl. Gaming (60HZ/144HZ?) - 1440p

Neeoo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
264
Hallo zusammen,

mein bisheriger Monitor war der Dell U2311h @60HZ mit IPS Panel. Aktuelles Budget: 600€ (Wie immer, gerne günstiger ;p)
Das ganze wird mit einer GTX 1070 befeuert.

ich möchte einen WQHD Monitor, 27 Zoll. Ich habe schon in Erfahrung bringen können dass die Kombination mit IPS/VA und 144 HZ wohl nicht das Wahre ist. (Zu hoher Input Lag? Wobei ich sagen muss, mit dem Dell hatte ich nie Probleme). Wie schaut das denn im WQHD Bereich, 27 Zoll und 60HZ aus?

Lohnen sich die 144HZ mit TN gegenüber 60HZ IPS? Wenn ich bei nem' Kollegen das TN Panel sehe, gegen mein IPS Panel im Dell bekomme ich so ein komisches eiskaltes Gefühl im Nacken :haha:

Welches Modell würdet Ihr mir da empfehlen? Mit welchen Spezifikationen? Wie Ihr seht bin ich jetzt nicht so wahnsinnig festgelegt (Außer dass ich angst davor hab, dass mir nachher ein 600€ Monitor wegen dem TN Panel nicht gefällt, wenn der neben dem Dell steht.)

Danke Euch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
60 Hz IPS sind für Gaming ohne Augenkrebs zu langsam. Würde ich nicht mehr nehmen. 144 Hz TN haben sehr schlechte Farben + pixel inversion (hunderte vertikale Linien, besonders sichtbar bei Bewegungen; also in Spielen). Würde daher wenn überhaupt zu 144 Hz IPS greifen. Für 600 Euro würde ich so oder so kein TN mehr kaufen.

Du kannst natürlich auch mit Nvidia Grafikkarte Monitore ohne Gsync kaufen. Die sind 200 Euro billiger als 144 Hz IPS mit Gsync. Wenn du vorher mit einem 60 Hz TFT Tearing nicht bemerkt hast wirst du es dann auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich ein Monitor mit 144HZ und IPS nehmen. (Hatte hier im Forum gelesen, dass es in der Kombi wohl nicht so tolle Monitore gibt fürs Gaming) - (Ich brauch ja nen' Input Lag von glaube ich max. 7fps bei 144HZ?) - Wenn Du sagst das ich kein G-Sync brauche, dann halt ohne :) Verlass mich da eigentlich voll auf euch, weil ich selber nicht so ne' große Ahnung habe von Monitoren.

Ein leichtes Tearing habe ich übrigens bemerkt.

Was empfiehlst Du mir denn für einen?

- - - Updated - - -

Ich hatte mir eigentlich den hier ausgeguckt: https://www.amazon.de/Dell-S2716DG-...x00-21&qid=1477463660&sr=8-1&keywords=S2716DG
Sowie der hier: https://www.amazon.de/Asus-PG278Q-M...7465794&sr=1-1&keywords=Asus+ROG+Swift+PG278Q

Aber das sind halt TN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Schrott. Google mal vertical pixel inversion. Außerdem haben die grottige Farben.

Ich empfehle, wenn du kein Gsync brauchst und nicht viel Geld ausgeben willst, einen MG279Q. Falls du nicht penibel mit diversen Mängeln (Einschlüsse, Pixelfehler und Lichthöfe) bist.

Für 600 Euro wirst du so oder so nichts besseres bekommen. Von daher, ist es eh unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Freesync Version Asus MG278Q und bin sehr zufrieden. Sehr gutes TN-Panel. Die Gsync-Version soll ebenfalls sehr gut sein. (27'' 144Hz)

In zwei Jahren siehts dann wieder anders aus, mit HDR und 4K.
 
hi ho...

also wenn du noch garnicht weißt, ob du überhaupt einen 144hz monitor brauchst/willst, dann würde ich die zu aller erst raten, die einen solchen anzusehen und wenn möglich 'probe zu daddeln'. die aussage 60 Hz IPS sind für Gaming ohne Augenkrebs zu langsam gibt nur die eigene meinung des authors wieder und muss nicht auf jeden menschen übertragbar sein.

mfg
 
@OS

Hast du keine vertical pixel inversion ?

Würde mich stark wundern. Gibt kein 144 Hz TN Modell ohne. Und alle Monitore sind mit AU Optronics Paneln versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade ein bisschen wirrwarr hier.. :d

hi ho...

also wenn du noch garnicht weißt, ob du überhaupt einen 144hz monitor brauchst/willst, dann würde ich die zu aller erst raten, die einen solchen anzusehen und wenn möglich 'probe zu daddeln'. die aussage 60 Hz IPS sind für Gaming ohne Augenkrebs zu langsam gibt nur die eigene meinung des authors wieder und muss nicht auf jeden menschen übertragbar sein.

mfg


Ich hab das gestern Abend mal getestet.. gefällt mir wirklich gut.





Beide Schrott. Google mal vertical pixel inversion. Außerdem haben die grottige Farben.

Ich empfehle, wenn du kein Gsync brauchst und nicht viel Geld ausgeben willst, einen MG279Q. Falls du nicht penibel mit diversen Mängeln (Einschlüsse, Pixelfehler und Lichthöfe) bist.

Für 600 Euro wirst du so oder so nichts besseres bekommen. Von daher, ist es eh unerheblich.

Habe mich beim Dell an diesem Test orientiert:
Dell S2716DG Review - TFT Central

Der scheint mir recht gut. Daher die Auswahl. G-Sync fände ich schon ganz nett.
Die Overall Bewertung scheint mir beim Dell auch was besser.

Aber wenn Du sagst der Asus MG279Q wäre besser, kann ich den auch mal in Betracht ziehen (Hab halt angst vor einem zu hohen Input Lag.., sowie man hört ja nicht so oft gutes von dem Monitor bzgl Panel Lotterie...)
 
Ich hatte vom Dell hier 5-6 Stück. Alle waren gleich. Vertical Pixel Inversion + ausgebleichte Farben.

Viele Tests sind gesponsort. Da würde ich nichts drauf geben. Schaue mal lieber in englisch sprachigen Foren nach.

Bezüglich MG279Q, ich würde lieber alle Einschränkungen (BLB, Einschlüsse, Pixelfehler, kein G-Sync) des MG279Qs mir antuen bevor ich mir ein Monitor mit vertical pixel inversion und sehr blassen Farben kaufen und behalten würde.

Input Lag ? Die AH VA Panel haben kaum Inputlag. Sie sind ultra schnell. Es gibt keinen Grund mehr TN im Gamingbereich zu kaufen. Ah doch, der Preis, zu mindestens wenn man Gsync haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, besser als mit Mängeln zu leben die von vornherein nicht vermeidbar sind und dasselbe kosten.

AH-VA ist nur eine andere Bezeichung für IPS.

Ähnlich wie HDI von Citroen und TDI von VW für Dieselmotoren mit Turbolader.

Ich habe gerade wieder unter deinem Link bei Amazon gesehen, dass die ******** dort immer noch mit gehackten Amazonverkäuferkonten unterwegs sind. Da wird ein Holzhändler bspw. zum Hardwareverkäufer.

Bitte schreibt uns vor dem Kauf per Email an und überweist das Geld. Nehmt nicht die Amazonzahlung in Anspruch :d. Nur 310 Euro teuer :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sagst du auch definitiv ich soll anstatt den Asus ROG PG278Q 144 HZ/G-Sync/TN den Asus-MG2790Q 144HZ / IPS nehmen? (Oder der Dell S2716DG - in dem verlinkten Thread von Dir wird der ja nun auch nicht als schlecht dargestellt und die vertical pixel inversion - "reverse ghosting" wenn man overdrive auf normal stellt und paar custom Einstellungen macht http://www.overclock.net/t/1577511/dell-s2716dg-1440-144-hz-g-sync-owners-thread/3130)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt nichts, habe ich auch versucht. Die Linien gehen nicht weg. 5 - 6 Modelle bei denen es nicht geklappt hat sollten wohl Beweis genug sein. Die ausgebleichten Farben sind auch nicht "rauskalibrierbar".

Ja, du sollst den MG279Q den TN Modellen vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die ganzen Informationen. :)
Ja mit den Amazon Accoutns habe ich auch schon bemerkt :d

Welchen Monitor nutzt Du denn aktuell?

Oder gäbe es vllt. bessere Alternativen wenn ich Full HD anstatt WQHD nehme?
 
Im Moment den in der Signatur verlinkten. Es gibt keine Alternativen im FHD Bereich. 144 Hz IPS gibt es nur mit WQHD.

Aber kauf den MG279Q ist sicher keine schlechte Wahl fürs Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da verschweigst du aber, dass man den MG279Q evtl auch paar mal zurückschicken muss bis man einen hat den man anschauen kann :d

- - - Updated - - -

Oder hat sich da einieges geändert?
 
Naja, aber immer noch besser als die Probleme bei den TN Modellen. Da bekommt man so oder so Augenkrebs und zwar sofort und permanent.

Geändert hat sich da nichts. Aber es gibt genug Leute die sich mit diesen nicht immer sichtbaren Mängeln arrangieren können.
 
Ich überlege mir fast schon einfach wieder einen 60 HZ zu holen, da gibt es ja anscheinend um einges bessere Panels...

Auf zurückschicken habe ich eigentlich auch kein Bock. War bisher immer Dell gewohnt, da hatte ich (bisher - ist natürlich subjektiv) nie Probleme.. Hm :/


__
Wie schaut es denn aus wenn ich das Ding auf 144 HZ laufen lasse, (OHNE G-Sync) - und das Spiel bspw nur in 90 FPS läuft. Extrem schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vorher mit Tearing gelebt hast, wirst du es wohl überleben.
 
Wenn du vorher mit Tearing gelebt hast, wirst du es wohl überleben.


Naja, hatte i.d.R. konstant 60 FPS oder VSync an.

Leichtes Tearing habe ich natürlich manchmal bemerkt, genervt hat es schon.

oder 2x ne RX 480 in den Rechner rein.. :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wäre vielleicht doch ein 60 Hz TFT besser. Wenn du mit den CF Lags leben kannst.

Ich hatte damals 2 x 980 Ti und es hat gelaggt ohne Ende. Ein Stotterer nach dem anderen. Ich habe die zweite Karte sofort entsorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du noch warten :d?
Zumindest meiner Meinung nach gibt es atm. keinen 144 ips Monitor der seine 600 Euro wert wäre.
Leistungsfähigere AMD Karten kommen ja bald,144hz IPS/VA sollten bis dahin auch mal ausgereifter sein.
Was spielst du denn? Muss es 1440p sein?

Wenn du nicht warten kannst, der Monitor ist ganz neu, dazu gibt es aber noch keine Tests, ob der auch für Shooter taugt ist also noch fraglich Samsung C24FG70FQU Preisvergleich . Dafür wäre eine rx480 ausreichend da nur FullHD. Siehe Forentreat, warte gerade selbst auf die ersten kritischen Erfahrungen :d
Nur als alternative. CF würde ich mir nicht unbedingt antun^^

Nur auf 2k 60hz umsteigen kostet auch ca 300 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@majus

Eine AMD Karte welche mit Nvidia gleich auf ist kostet mindestens das gleiche. Eher mehr, da HBM teuer ist. Siehe Fury X die ist erst gefallen als die Pascal-Serie raus wahr. Sie vor Pascal Release obwohl sie da schondeutlich langsamer als die 980 Ti genauso teuer.

AMD kann sich den derben Verlust nicht leisten. Sie haben jetzt schon wieder 1 Mrd. Euro Verlust gemacht. Der Laden fährt so oder so gegen die Wand, wenn nicht bald etwas kommt.

@Neeoo

Mit dem Monitor habe ich null Erfahrung. Lies dir die Bewertungen durch. Bei 27 Zoll ist FHD schon sehr pixelig (81 (FHD) vs. 109 ppi (wqhd)).

Scheint die gleichen Probleme wie der Z35 zu haben:

Gespielt habe ich ca 50STD Csgo auf dem monitor in 4:3 , 16:9 und 16:10 Auflösung mit jeweils 120 HZ , 144HZ und 200 HZ Gsync aktiviert in allen einstellungen
was sehrt stark auffällt ist das sehr starke Tearing und Ghosting sobald man ab 144 HZ spielt. Teilweise ist das Gohsting so stark (bei zb Grau auf schwarzem hintergrund) das ein "erkennen" kaum mehr möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell hat noch WQHD.. irgendjemand hier der dazu was sagen kann? :)
Also, 27 Zoll, 60HZ, IPS(VA)
 
Der hat ein lega Panel. Hatte ich auch hier. Kannst du vergessen. Da würde ich lieber den MG279Q nehmen. Außerdem hat der Dell ein LG IPS Panel. Kein VA. Echtes VA hat immer mehr als 1000 : 1 statischen Kontrast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@majus

Eine AMD Karte welche mit Nvidia gleich auf ist kostet mindestens das gleiche. Eher mehr, da HBM teuer ist. Siehe Fury X die ist erst gefallen als die Pascal-Serie raus wahr. Sie vor Pascal Release obwohl sie da schondeutlich langsamer als die 980 Ti genauso teuer.

AMD kann sich den derben Verlust nicht leisten. Sie haben jetzt schon wieder 1 Mrd. Euro Verlust gemacht. Der Laden fährt so oder so gegen die Wand, wenn nicht bald etwas kommt.

@Neeoo

Mit dem Monitor habe ich null Erfahrung. Lies dir die Bewertungen durch. Bei 27 Zoll ist FHD schon sehr pixelig (81 (FHD) vs. 109 ppi (wqhd)).

Scheint die gleichen Probleme wie der Z35 zu haben:

Klar aber der Monitor ist doch 140-200 Euro billiger zwecks Sync :)

- - - Updated - - -

Bestell den Monitor bitte bei alternate oder einem anderen seriösen Händler nicht bei Amazon.. da bekommst du nur einen Monitor der schon bei 3 anderne Leuten war.
 
Alternate ist sicher nicht seriös. Ist nur teuer, aber der Service ist pampig, unfreundlich und inkompetent.

Amazon nimmt selbst nach Jahren noch alles bei Defekt zurück und zahlt in der Regel sogar das vollständige Geld aus.

So etwas bekommst du bei Alternate im Traum nicht. Außerdem zicken (Sperre) die rum, wenn du dort 3 Mal berechtigerweise den Monitor austauscht.

Der Laden ist genauso mies wie mindfactory und seine "Tochtergesellschaften". Nur mindfactory und co sind wenigstens billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh