[Kaufberatung] 27 Zoll Monitor - hauptsl. Gaming (60HZ/144HZ?) - 1440p

Hm, 4k möchte ich nicht.
Doch, wie oben schon erwähnt, ich merke den Unterschied.
Aber da warte ich lieber noch ein Jahr wie in Post #85 erwähnt, und kaufe mir dann einen ausgereigten 144HZ/IPS/27".

Was gäbe es denn für einen 24 Zoll, 60HZ, IPS, FHD?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber da warte ich lieber noch ein Jahr wie in Post #85 erwähnt, und kaufe mir dann einen ausgereigten 144HZ/IPS/27".

Ich glaube nicht, dass sich an den Preisen und der Qualität etwas ändern wird. Es hat sich da bis heute nichts geändert und das über fast 2 Jahre. Geiz ist bei 144 Hz IPS nicht möglich, sofern man eine akzeptable Fehlerfreiheit (außer BLB, Pixelfehler (Pixelfehlerklasse I erlaubt das)) haben möchte. Siehe u.a. Eizos FS2735. Ich denke deshalb das der MG279Q für dich die beste Wahl wäre. Kaum mehr Geld als für 60 Hz investiert und immerhin 144 Hz und schöne Farben.

Von 24 Zöllern habe ich keine Ahnung vermutlich auch Monitore mit LG Paneln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen 24" IPS 60 Hz hab ich sogar noch hier zu stehen.

Asus PB248Q
- 60Hz
- IPS
- 1920*1200 ( 16:10 ) - falls das interessant ist
- hat zwar keine Garantie mehr, aber 0 Pixelfehler usw.
- steht in OVP in der Ecke

Kannst dir ja mal den Prad.de Test angucken.
 
HW-Mann hat einen Monitor ohne Pixelfehler für dich. Sollte doch auch von der Latenz her passen.

Wenn es bei Händlern auch mal zu mindestens einen Pixelfehlertest gäbe, wäre vieles leichter. Gabs früher zu mindestens bei einigen Händlern. Dann würde man sich das nervige Retourschicken ersparen.

@ HW-Mann

Wie viel soll er denn kosten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, würde keinen Free-Sync Monitor ohne AMD Karte mehr kaufen, zu mindestens wenn ich das Geld für Gsync hätte. Der FS2735 war damals die Ausnahme, um zu überprüfen, ob Eizo bei jedem Monitor fehlerfrei, zu mindestens beim Panel, arbeitet. Resultat einer ja der andere nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HW-Mann hat einen Monitor ohne Pixelfehler für dich. Sollte doch auch von der Latenz her passen.

Wenn es bei Händlern auch mal zu mindestens einen Pixelfehlertest gäbe, wäre vieles leichter. Gabs früher zu mindestens bei einigen Händlern. Dann würde man sich das nervige Retourschicken ersparen.

@ HW-Mann

Wie viel soll er denn kosten ?

Muss ich mal schauen. Neu war er damals sau teuer - heute 299€.

150€ wäre realitisch, aber ev. geht auch der Foris raus für den Preis.

Ich stell morgen mal beide nebeneinander.
 
Den Foris willst du für 150 Euro verkaufen ? Ist wohl ein bisschen zu wenig. Besonders weil deiner lt. deiner Aussage von damals nicht diese Muster Anhang anzeigen 378739 haben soll. Dann ist er sehr selten.

Bei mir hatte jeder der 4 - 5 FG 2421 über 3 Jahre Produktion diese Muster. Auch das aus der letzten Produktion vor der EOL von September 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neeoo

mach Dich nicht so sehr verrückt. Was wir hier versuchen mit dingen zum argumentieren ist eigentlich, dass sogenannte beschwerden auf hohem Niveau.

In der regel hast Du ein austausch Service ! ! ! Im Notfall auch eine Garantie Verlängerung. Also mit dem zurück schicken usw. was damit auch verbunden
ist (welche Begründung auch immer - besser sinnvolle!!!), wird es daran nicht scheitern, wenn Dir o.g. Auswahl Dir ambesten zusagt.

Ich werde von mir genannten TFT zwischen Asus und Acer erstmal einen direkten Vergleich unter ziehen und dann wenn mein Kopf mir keinen vernüftigen
Antwort geben kann, werde ich auf meinen Bauchgefühl verlassen und entscheiden. z.B. wenn Du Hunger hast hörst auch nicht auf deinen Kopf oder?
Aber das ist nicht das Thema, bitte nicht wörtlich nehmen.... !!! :shot:

Ich persönlich mag grundsätzlich TFT mit dem schmalen Rand. Damit man die besser Nebeneinander stellen kannst und hast mehr von optischer Bildfläche !!!

---------
Grüß
 
Diese Muster hat jeder Bidlschirm, wenn man mit ner Digicam fotografiert.

Mitm bloßem Auge solltem man das nicht sehen können. Tut man bei meinem auch nicht.

Kp was man für nen Foris noch bekommt.
 
@NoMaD1978

Wenn man noch keinen Monitor AU Optronics Panel hatte, kann man immer "schlau" reden ;). Ich hatte genug und habe genug Erfahrung damit. Alternativ lese dir den Thread dazu auf dieser Seite durch. Gibt genug andere Nutzer welche selbige Probleme am laufenden Band hatten.

Der Austauschservice nützt nicht viel, wenn fast alle so sind. Da der MG279Q, der erste ist bei dem man diverse Markel, aufgrund des niedrigen Preises, verschmerzen kann, würde ich den an seiner Stelle als erstes testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@asus1889

ganz gechillt mein Freund, ich habe es nicht so andeuten wollen ! ! ! Sorry wenn ich Dir so nahe getretten bin...


Nur ein objektives Kaufgrund soll über ein subjektives stehen. Aber vielleicht wie Du ja weisst manchmal sind die
Dinge in der Materie anders rum...

Logisch es gibt noch keinen Monitor mit dem man gleich so Qualitative Hochwertig spielen kann und gleich zeitig coole Bildbearbeitung
erledigen kann. Also meine theorie sagt wenn Du spielst, ist die mehr Hz Zahl eigentlich nicht verkehrt. Wenn mehr auf dem Anwendungsbereich
bist dann ist die volle sRGB 100% nicht verkehrt. Genau so wie bei der Grafikkarte, ist mehr VRM nicht verkehrt. So würde ich ansetzen und so vor gehen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AU Optronics 144 Hz IPS Panel haben 100 % sRGB. Habe ich selbst mit Spyder 5 Elite und xrite pro gemessen ;). Die Fehler die diese Panel haben, haben nichts mit der Farbwiedergabe zu tuen. Bitte lese den Sammelthread durch.

Diese Muster hat jeder Bidlschirm, wenn man mit ner Digicam fotografiert.

Mitm bloßem Auge solltem man das nicht sehen können. Tut man bei meinem auch nicht.

Bei meinen FG2421 konnte ich dieses Muster immer sehen, dafür brauchte ich keine Kamera. Das einzige was ich an meinen FG2421 cool fand, war das sehr, sehr satte Schwarz. Das sah wirklich toll aus. Ist ja auch kein Wunder bei einem statischen Kontrast von 5000:1 statt der üblichen 1000:1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte ich damals hier im Forum. Habe einem einen PG279Q damals abgekauft. Der sollte auch fehlerfrei sein. 2 Pixelfehler + kondensierten grauen Tropfen hinter der Scheibe. Zum Glück konnte ich wieder zurück geben. Es gibt Leute die sind echt blind.

Aber vielleicht ist das auch gut, dann regen sie sich nicht auf :d. Ich hingegen bekomme bei so etwas sofort eine Abwehrreaktion die nennt sich Umtauschen.

Aber warum dann so ein Gerät empfehlen auch noch ohne auf dieses Problem hinzuweisen? In deinem Verkaufsthread schreibst du, du hättest aus "duzenden" Monitoren selektieren müssen, um einen vernünftigen zu erhalten.

@asus1889

ganz gechillt mein Freund, ich habe es nicht so andeuten wollen ! ! ! Sorry wenn ich Dir so nahe getretten bin...


Nur ein objektives Kaufgrund soll über ein subjektives stehen. Aber vielleicht wie Du ja weisst manchmal sind die
Dinge in der Materie anders rum...

Logisch es gibt noch keinen Monitor mit dem man gleich so Qualitative Hochwertig spielen kann und gleich zeitig coole Bildbearbeitung
erledigen kann. Also meine theorie sagt wenn Du spielst, ist die mehr Hz Zahl eigentlich nicht verkehrt. Wenn mehr auf dem Anwendungsbereich
bist dann ist die volle sRGB 100% nicht verkehrt. Genau so wie bei der Grafikkarte, ist mehr VRM nicht verkehrt. So würde ich ansetzen und so vor gehen.

MfG

Mehr VRMs zum Zocken? Normalerweise sollten da doch ausreichend verbaut sein. Vielleicht wenn man übertakten möchte, kann es manchmal nicht schaden.
Oder meinst du die MB-Zahl? Das lohnt sich schon, v.a., weil die €-Zahl meist nicht viel höher ist als bei gleichen Modellen mit weniger MB-Zahl.

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum dann so ein Gerät empfehlen auch noch ohne auf dieses Problem hinzuweisen? In deinem Verkaufsthread schreibst du, du hättest aus "duzenden" Monitoren selektieren müssen, um einen vernünftigen zu erhalten.

Einige bemerken diese Schönheitsfehler nicht. So lange sie es nicht bemerken sind sie zufrieden. Also habe ich ihm den MG279Q empfohlen. Der ist billig und taugt von der Technik etwas. Er kommt ums Testen, ob er mit dem gekauften Monitor zufrieden ist, so oder so nicht herum.

Das kann ihm niemand vorher sagen. Prognosen kann ich geben, aber davon hat er nichts.

Beüglich NoMad1978 hast du bereits alles gesagt :d .
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE
Also wenn du auf hohem Niveau CS spielst dann ist eigentlich ein TN mit 144hz pflicht.. Sync (V,G,Free und wie sie alle heißen) willst du eh aus haben, da das auch wieder mehr Inputlag erzeugt. Tearing ist dir dann eh wurscht weil du nur das aktuellste Bild haben willst. Da würde ich mir dann einfach bei der TFT Central Liste die schon gepostet wurde den Monitor mit X Zoll und 144hz+niedrigste Reaktinszeit rausssuchen -> kaufen fertig. Weder IPS noch VA sind so weit um wirklich für halbwegs professionelles zocken TN zu ersetzen kostet nur etwa 250 Euro..

Einen günstigen IPS mit 60hz zum Filme schauen/nicht FPS games kannst du dir ja später noch zulegen für ca. 200 Euro und wärst immernoch auf UNTER 500 Euro..
 
Wenn er mit dem Monitor (8 ms Reaktionszeit) den er jetzt hat schon zufrieden war, wird er nicht auf höchstem Niveau (sprich um Geld/Preisgelder) CS spielen. Abgesehen davon reicht auch ein AH-VA vollkommen dafür aus. Nur unter 144 Hz würde ich nicht mehr gehen, sofern man Ambitionen im Bereich CS hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er mit dem Monitor (8 ms Reaktionszeit) den er jetzt hat schon zufrieden war, wird er nicht auf höchstem Niveau (sprich um Geld/Preisgelder) CS spielen. Abgesehen davon reicht auch ein AH-VA vollkommen dafür aus. Nur unter 144 Hz würde ich nicht mehr gehen, sofern man Ambitionen im Bereich CS hat.

Wie ich glaube ich schon mehrmals erwähnt habe, bin ich mit diesem nicht! zufrieden. Deswegen möchte ich mir ja einen neuen zulegen.


Wenn er mit dem Monitor (8 ms Reaktionszeit) den er jetzt hat schon zufrieden war, wird er nicht auf höchstem Niveau (sprich um Geld/Preisgelder) CS spielen
Nein, ich spiele nicht um Preisgelder - Geld verdiene ich lediglich indirekt mit CS -> Twitch.

. Sync (V,G,Free und wie sie alle heißen) willst du eh aus haben, da das auch wieder mehr Inputlag erzeugt
Oh, das wusste ich nicht. Ich dachte G-Sync würde keinen höheren InputLag erzeugen.

Allerdings habe ich auch mal gelesen, dass bei 144HZ lediglich 7ms Inputlag (oder geringer) vorhanden sein muss. Alles unter 7 wäre nicht "nutzbar", aufgrund der Refreshrate (bei 60HZ waren es glaube ich 16ms?!)... Aber kann auch humbug sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
144 Hz Monitore haben 3 ms Inputlag. G-Sync hat kaum Inputlag, hat z.B. Linus Tech Tips getestet, musste mal auf youtube gucken. Dein Kanal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Dells hast du anscheinend nicht meine Verweise auf diverse Testberichte/Videos gelesen ;). Ich frage mich echt wofür ich das schreibe, wenn du es eh nicht liest.

Acer XB271HU kannst du ruhig bei Amazon kaufen, wenn du Lotto spielen willst oder dich mit Fehlern zufrieden gibst. Teste es einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit TN und ausgewaschenen Farben leben kannst, kannst du auch den nehmen. Der LG ist genauso mies. Hatte ich damals ultra ausgwaschen und hatte auch Streifenmodus.

Das einzige was mir am AOC gefallen hat, war das wertige Gehäuse.

Bevor ich TN nehmen würde, würde ich lieber den FG2421 von HW-Mann nehmen.

Ich sag es noch mal, wenn du Geld sparen willst, bist du bei Gaming ohne ausgewaschene Farben falsch. Da gibt es nichts günstiges. Billigster, IPS Gaming Monitor ist der MG279Q. Habe ich auch schon x Mal gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte das Résumé am Ende ;). Du wirst sicher nichts bemerken. Ich habe damals viele Shooter (UT Alpha, BF, CS Source) gespielt und habe kein Inputlag bemerkt. Siehe u.a. Test auf TFT Central. 3 ms Inputlag beim XB270HU.

Wenn du es nicht glaubst, teste den Monitor irgendwo und fälle dein eigenes Urteil. Es wurde bereits alles gesagt, du musst nun selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit TN und ausgewaschenen Farben leben kannst, kannst du auch den nehmen. Der LG ist genauso mies. Hatte ich damals ultra ausgwaschen und hatte auch Streifenmodus.

Das einzige was mir am AOC gefallen hat, war das wertige Gehäuse.

Bevor ich TN nehmen würde, würde ich lieber den FG2421 von HW-Mann nehmen.


Ich sag es noch mal, wenn du Geld sparen willst, bist du bei Gaming ohne ausgewaschene Farben falsch. Da gibt es nichts günstiges. Billigster, IPS Gaming Monitor ist der MG279Q. Habe ich auch schon x Mal gesagt.


Das ist ja auch geschmakssache und eh sehr subjektiv die Monitorsche.. ich bin von meinem 5 Jahre alten TN auf einen neuen FullHD TN umgestiegen (war um sonst), die Farben sind da schon um Welten besser, natürlich macht das IPS nochmal besser.
Die Frage ist halt braucht ob mans will und einem es das Geld wert ist.
Ob du also 144hz, TN/IPS willst musst du entscheiden^^
Der AOC hat, so weid ich das gelesen habe aber ein besonders schlechtes TN Pannel. Empfohlen wird der wo? Es heißt der AOC ist nicht so gut wie der und der, sprich der war schon vor einem Jahr scheiße^^

Les dir Tests auf TFT Central durch die taugen was
 
Geschmacks- und Glückssache :d. Jeder TFT ist einzigartig, besonders mit AUO Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte das Résumé am Ende ;). Du wirst sicher nichts bemerken. Ich habe damals viele Shooter (UT Alpha, BF, CS Source) gespielt und habe kein Inputlag bemerkt. Siehe u.a. Test auf TFT Central. 3 ms Inputlag beim XB270HU.

Wenn du es nicht glaubst, teste den Monitor irgendwo und fälle dein eigenes Urteil. Es wurde bereits alles gesagt, du musst nun selbst entscheiden.

Hab ich was wiederspricht sich da? Klar wird man nichts bemerkten, ich kann 30ms nicht bemerken. Aber kann trotzdem passieren, dass man mal erschossen wird wo man normalerweise den Kill gehabt hätte^^
 
Es hat nie im leben 30 ms. Gibt ja genug Tests bezüglich Gsync. Hatte nur den Linus Test noch in Erinnerung. Soll er auf TFT Central suchen.

Ich sage es noch mal, wenn er mit seiner alten 60Hz-8 ms-Gurke normal zocken konnte, wird es mit einem Gsync Monitor doppelt und dreifach so gut.

Verstehe auch nicht warum er nicht bestellt, er hat doch so oder so 14 Tage Rückgaberecht.

@majus

Es widerspricht sich das je nach Hertzzahl einmal Gsync und einmal Freesync schneller ist. Glaube irgendwie das der Test Bullshit ist oder es gab damals ein Treiberproblem.

@TE

Checke mal deine PN, würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh