[Kaufberatung] 27 Zoll Monitor - hauptsl. Gaming (60HZ/144HZ?) - 1440p

Das Versandlager ist im Osten. Aber vielleicht haben die ja in der Kölner Filiale den PG279Q auf Lager.

Bestand in Filiale :
Anlieferung aus Zentrallager innerhalb 24h

Würde mir den aber an einem PC anschließen lassen und den Eizo Test durchlaufen lassen. BLB wird man bei heller Beleuchtung im Laden kaum sehen.

Bei einem Kauf Vor-Ort hast du kein Rückgaberecht. Deswegen besser bei cyberport bestellen und zuhause testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht um Amazon direkt. Nicht um den marketplace. Da habe ich sofort mein Geld wieder bekommen. Als die Rücksendung verbucht wurde, habe ich nach 3 Jahren innerhalb der Garantie noch den vollen Betrag wieder bekommen. Einfach perfekt.

Ja, bezüglich Alternate ist das mein Ernst. Alternate = mindfactory und Co.. Da ist kein Unterschied, außer das Alternate zusätzlich wesentlich teurer ist.

Vor Jahren war das noch anders. Aber heute nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate ist sicher nicht seriös. Ist nur teuer, aber der Service ist pampig, unfreundlich und inkompetent.

Amazon nimmt selbst nach Jahren noch alles bei Defekt zurück und zahlt in der Regel sogar das vollständige Geld aus.

So etwas bekommst du bei Alternate im Traum nicht. Außerdem zicken (Sperre) die rum, wenn du dort 3 Mal berechtigerweise den Monitor austauscht.

Der Laden ist genauso mies wie mindfactory und seine "Tochtergesellschaften". Nur mindfactory und co sind wenigstens billig.

Ist das dein Ernst?
Ich hab bei alternate schon Geld bekommen nach Garantiezeit, dass mag auch vom Hersteller die Kulanz gewesen sein, aber organisiert haben die das trotzdem. Des weiteren mit und für Freunde schon locker 4-5 PCs zusammengbaut und noch nie Probleme gehabt..

Kulant sind die Händler bei Amazon mit Kleinscheiß, weil sie keine schlechte Bewertung haben wollen. Teurere Elektro-Artikel würde ich da nicht kaufen, kannst es ja weiterhin machen davon hält dich niemand ab.
Aber als jemand der Leute kennt die bei dort arbeiten rate ich davon ab.

- - - Updated - - -

Wenn man natürlich plant 5 Monitore zu bestellen und zu testen dann sollte man das bei Amazon machen ja^^
Ansonsten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Saturn gibts die allerdings auch.. sind ja auch recht kulant.

In meinem Saturn, Großstadt im Ruhrgebiet, haben die keinen PG279Q. Eher so billige TN Schleudern. Saturn nimmt den Monitor auf jeden Fall ein Mal zurück. Musst nur gucken, dass du nicht immer an den gleichen Mitarbeiter gerätst ;).

Köln Hohe Straße
Kein Bestand

Dann wohl doch cyberport. Bezahle am besten mit Kreditkarte, dann musst du auf das Geld nicht verzichten, falls das Ding Fehler hat. Habe ich damals auch so gemacht. Hatte keine Lust ewig auf mein Geld zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vom Dell hier 5-6 Stück. Alle waren gleich. Vertical Pixel Inversion + ausgebleichte Farben.

Viele Tests sind gesponsort. Da würde ich nichts drauf geben. Schaue mal lieber in englisch sprachigen Foren nach.

Bezüglich MG279Q, ich würde lieber alle Einschränkungen (BLB, Einschlüsse, Pixelfehler, kein G-Sync) des MG279Qs mir antuen bevor ich mir ein Monitor mit vertical pixel inversion und sehr blassen Farben kaufen und behalten würde.

Wenn ich das so lese bekomme ich das Gefühl das du von ASUS bezahlt wirst. Ich habe den Dell S2716DG und bin voll zufrieden.
 
Scherz oder ? Wäre schön, wenn man Geld für Forenbeiträge bekäme. Ich habe ja nicht nur Asus empfohlen. Sondern LG, Acer, Samsung.

Wenn ich das P/L Verhältnis sehe, würde ich eh den neuen Samsung nehmen. Aber muss er wissen.

Wenn du mit dem Dell zufrieden bist, dann ist das so. Ich habe bei dem Teil sofort aus genannten Gründen Augenkrebs bekommen. Siehe u.a. diverse Screenshots und das Video.

Auch in diesem Test gibt es einen Screenshot (geile "Trennlinien" ;)):

Anhang anzeigen 378699
We’d like to end this section by mentioning something that isn’t specifically to do with responsiveness but that we feel fits best into this section of the review. Particularly during fast motion on the monitor, certain shades appear to break up into faint vertical bands which alternate between the actual shade and a shade that is slightly lighter or darker than intended. This is an interlacing pattern and something we refer to descriptively as ‘interlace-pattern artifacts’. Some users may refer to this as ‘pixel inversion’, but this isn’t something that appears on specific test patterns for ‘pixel inversion’ (including those on Lagom). And indeed the presence or absence of any artifacts on such tests has no bearing on whether the interlacing effect may be seen in-game or elsewhere on the desktop. They were easiest to observe where lighter shades were involved, for example in the image below taken when strafing through an icy cavern on Hoth in Starwars Battlefront.
Ghosting (Doppelkonturen) hatte der auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scherz oder ? Wäre schön, wenn man Geld für Forenbeiträge bekäme. Ich habe ja nicht nur Asus empfohlen. Sondern LG, Acer, Samsung.

Wenn ich das P/L Verhältnis sehe, würde ich eh den neuen Samsung nehmen. Aber muss er wissen.

Welchen Samsung meinst Du?
Ich denke momentan über den Acer Predator nach oder den LG..
 
Den hier. Der ist vom P/L her unschlagbar.

Einzige Problem eventuell nicht ganz niedriges Inputlag, da VA. Kennt man ja vom Eizo FG2421. Aber bei dem Preis sicher verschmerzbar. Dafür sind aber die Farben toll.

Du musst das bezüglich den anderen beiden Gamingmonitoren so sehen:

Acer Predator XB271HU = Asus PG279Q

Egal was du nimmst es macht keinen Unterschied. Ja, ok... das Design ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es sowas in der Art auch in 27zoll?
 
Nein. Wenn du nicht weit entfernt von dem Monitor sitzt reicht das doch.
 
1m ca.
Wie hoch ist denn der input lag?
Ich dachte der lg wäre noch ganz passabel?
 
Ich habe mir heute den ASUS MG279Q bei Amazon Warehouse bestellt.
Bin mal auf Staubeinschlüsse und BLB ggf. Pixelfehler gespannt, vielleicht habe ich ja Glück. :)
Wichtig ist mir ein guter Allrounder der neben Spielen auch eine relativ gute Bilddarstellung/Farben für die Fotobearbeitung mitbringt.
Bei den billigen Geräten wie dem Iyama RedEagle 27" mit WQHD Auflösung, soll durch das PanelCoating ein Glitzereffekt bei Schriften auf weissem Hintergrund deutlich werden.
Das stört wohl einige, weil die Schrift dann arg unruhig wirkt. Habe ich nur angemerkt weil nach dem Panel gefragt wurde.
Ein TN Panel kann aber durch die richtige Beschichtung auch relativ Blickwinkelstabil sein, das gefällt den meisten aber nicht. Ich habe noch ein HP w2408 mit Glossy TN Panel.
Finde den recht Blickwinkelstabil. Nur die Farben kommen gegen ein IPS Panel (habe als zweiten Bildschirm ein alten Iyyama 22" mit IPS Panel) nicht an.

Nun aber zur eigentlichen Frage die ich hier mal anhängen will:
Welche Konstellation macht denn am meisten Sinn ?
1.) BF1 native Auflösung 2560x1440 mit Freesync (der MG279Q kann nur 35-90Hz ) und einer RX480 Grafikkarte
2.) BF1 native Auflösung 2560x1440 ohne Freesync dafür bis 144Hz und mit GTX 1070(*) Grafikkarte.

Framerate zwischen 60-90FPS würde mir reichen, sollte halt flüssig und ohne Tearing laufen.
Momentan habe ich noch eine gefakte AMD 7970 aka R9-280X im Rechner, die kann kein Freesync und auch keine Begrenzung der Framerate -heisst im Treiber "Frame Rate Target Control"- (dann stürtz BF1 ab).
Mit einer RX480 wäre es evtl. mögliche die FPS auf 80 zu begrenzen und Freesync zu nutzen.

(*)150-250 EUR Aufpreis für GSync möchte ich nicht unbedingt bezahlen, deswegen habe ich mich auch für den MG279Q entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1m ca.
Wie hoch ist denn der input lag?
Ich dachte der lg wäre noch ganz passabel?

1 Meter, da reicht doch der 23.5 Zoll. Du sparst dir somit gegenüber dem Asus 430 Euro. Meist liegt der Inputlag bei VA bei um die 25 ms.

Der LG ist nur passabel, wenn du mit 60 Hz leben kannst. Ob du das kannst musst du selber wissen.

Da dies subjektiv ist. Ich würde bei einer meist so langfristigen Entscheidung wie einem Monitor schon darauf achten das der Monitor zu mir und meinen Ansprüchen passt.

@Pro Gears.

Würde mich wundern wenn der keine Schönheitsfehler hat.

Aber man kann auch Glück haben oder man achtet nicht darauf. Wenn du wenig bezahlt hast, kann man sich mit einigen Dingen arrangieren. Bei mir lag die Quote bei 2 % oder besser gesagt 1:50. Ist nicht repräsentativ. Wenn ich den 144 Hz IPS Thread so verfolge, bin ich da nicht so alleine. Einige haben bis heute nichts fehlerfreies gefunden. Aber vielleicht sind die auch nur zu pingelig.

Möchte man zu mindestens keine Einschlüsse haben, muss man eh den Eizo FS2735 mit Free-Sync nehmen. Bis auf den Joystick der schlecht reagiert ist der eigentlich von sich aus am fehlerfreisten. Beim doppelten Preis auch nicht anders zu erwarten.

Mehr als eventuell einen pinken Subpixelfehler und ein wenig BLB hat man dort nicht zu erwarten. So etwas kann bei jedem anderen Monitor auch passieren.


Bezüglich besten Sync Range des MG279Qs für dich:

Mehr als 90 FPS wird die RX480 bei BF 1 kaum schaffen. Bei mittleren Details schafft sie bei 1440p 73 FPS. Also macht die Range von 30 - 90 Hz am meisten Sinn.

Beim MG279Q würde ich eine AMD Karte einer Nvidia Karte vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausm Warehouse kommt selten gutes. Viel Spaß und viel GLÜCK!
 
Das stimmt so nicht.
Amazon verweist nach 6 Monaten auch darauf, dass der Hersteller das abwickelt.
Bei Monitoren, Laptops etc. schon erlebt.
Also schöööön bei der Wahrheit bleiben.

Und selbst wenn Amazon auf den Hersteller verweist......, das können sie wie sie lustig sind !
Fakt ist: Für Dich als Käufer ist Amazon der Ansprech- und Vertragspartner in den 24 Monaten der gesetzlichen Gewährleistung, nicht der Hersteller !
Was Du durcheinander bringst, ist die Beweislastumkehr 6 Monate nach Kauf im Gewährleistungsfall. Das hat noch lange nichts mit dem Hersteller und Abwicklung von Mängeln zu tun.
Es kommt auch immer darauf an wie man sich anstellt. Amazon versucht ggf. Probleme auf den Hersteller abzuwälzen.

Beispiel: Ware erhalten, nach 3 Wochen defekt:
- Reklamiert bei Amazon
- Amazon fragte ob ich mich mit dem Problem schon an den Hersteller gewandt habe
- Mein Einwand Amazon sei mein Vertragspartner und nicht der Hersteller
- Ich habe eine Neulieferung für Sie veranlasst
- Danke, Problem gelöst

Wenn man seine Rechte kennt, ist das garnicht so schwer. ;)

Amazon ist jedenfalls extrem kulant und unkompliziert bei Problemen, das können sich kleine Händler teilweise nun einmal nicht leisten !

- - - Updated - - -

Ausm Warehouse kommt selten gutes. Viel Spaß und viel GLÜCK!

Hatte bis jetzt nie Pech, aber bei Monitoren ist die Streuung schon groß.
 
Amazon ist jedenfalls extrem kulant und unkompliziert bei Problemen, das können sich kleine Händler teilweise nun einmal nicht leisten !

Ja, stimmt. Einziges Manko sie setzten bei Abholung des Mülls Hermes statt DHL ein. Die kommen meistens nicht oder sagen Auto ist voll.

Also muss man wieder selbst zur Post fahren.
 
@asus1889

25ms geht leider absolut nicht. Das ist mir definitiv zu viel..
 
60 Hz IPS sind für Gaming ohne Augenkrebs zu langsam. Würde ich nicht mehr nehmen. 144 Hz TN haben sehr schlechte Farben + pixel inversion (hunderte vertikale Linien, besonders sichtbar bei Bewegungen; also in Spielen). Würde daher wenn überhaupt zu 144 Hz IPS greifen. Für 600 Euro würde ich so oder so kein TN mehr kaufen.

Du kannst natürlich auch mit Nvidia Grafikkarte Monitore ohne Gsync kaufen. Die sind 200 Euro billiger als 144 Hz IPS mit Gsync. Wenn du vorher mit einem 60 Hz TFT Tearing nicht bemerkt hast wirst du es dann auch nicht.

Wenn du die Staubeinschlüsse und Pixelfehler nicht siehst, glaube ich eher, dass du selbst unter Augenkrebs leidest - nix für ungut :lol:
 
Ich sehe diese Dinge sofort. Andere vielleicht aber nicht.

Ich bin da echt sauer noch wegen meinem MG279Q. Mit 1-2 Pixelfehlern hätte ich leben können, aber ein 2-3 mm großer Partikeleinschluss?

Dann schau ich mir einen weiteren Monitor an (Acer xb270) und der hatte ähnliche Probleme, was dem beinahe-Verkäufer natürlich überhaupt nicht aufgefallen ist. Da denkt man, manche Leute habens echt an den Augen... :d
 
Ja, hatte ich damals hier im Forum. Habe einem einen PG279Q damals abgekauft. Der sollte auch fehlerfrei sein. 2 Pixelfehler + kondensierten grauen Tropfen hinter der Scheibe. Zum Glück konnte ich wieder zurück geben. Es gibt Leute die sind echt blind.

Aber vielleicht ist das auch gut, dann regen sie sich nicht auf :d. Ich hingegen bekomme bei so etwas sofort eine Abwehrreaktion die nennt sich Umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fass das nochmal kurz zusammen:
Der Samsung fällt raus, das 25ms ein zu hoher Input Lag ist, da ich competitve Spiele.
Der Asus mit FreeSync wäre möglich, ist aber mit meiner GTX1070 nicht otptimal (600 Euro)

Bei 60 HZ, sollte ich den LG nehmen. 60 HZ / IPS / WQHD / 27" (400 Euro)
Für 144 HZ möglichst den Asus oder den Acer Predator. 144 HZ / IPS / WQHD / 27" / GSync (800 Euro)

Ich halte fest, 27 Zoll mit IPS & geringer Input Lag & 144HZ gibt es sonst nicht mehr.

Der LG ist im 60 HZ Segment mit 27" für meine Bedürfnisse also die beste Wahl.
Im 144HZ Segment wäre es wohl Asus/Acer.

Was wäre denn so das Optimum bei nem 24-25" Monitor für Gaming?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles richtig so wie du es schreibst. Nur bei Asus PG279Q und Acer XB271HU ist nicht jeder (um es milde auszudrücken) frei von "Schönheitsfehlern". Solltest du bedenken.

Wenn dich Einschlüsse, Pixelfehler, extremes BLB nicht stören, sollte das aber unproblematisch sein. Vielleicht hat dein aktueller Monitor auch so etwas, dann könntest du ja mal vergleichen.

Wenn es dich bis jetzt nicht gestört hat, wirst du es gar nicht bemerken. Wie |ToBIaS| und ich bereits sagten, es gibt einige Leute die bemerken so etwas nicht.

Was wäre denn so das Optimum bei nem 24-25" Monitor für Gaming?

Da gibt es nur TN. Dort gibt es die G-Sync. Einsteigermonitore in dem Segment (ab ca. 400 Euro).


Das habe ich vielleicht überlesen, hast du den Unterschied zwischen 144-165 Hz und 60 Hz schon mal gesehen ? Weil anders kann ich mir nicht vorstellen, warum du noch 60 Hz nehmen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gesehen. Ich finde es auch super.
Aber ich sehe nicht ein, für einen "technisch noch nicht reifen" Monitor mit 27" und 144HZ, IPS das Geld auszugeben.

Da greife ich lieber zu einem ausgereiften Gerät, mit einem geringen Input Lag mit 60 HZ. Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir den von dir empfohlenden LG zu holen (Sagtest ja das Dell Equivalent wäre schlechter) auf Grund des geringen Input Lag (Spiele wie gesagt kompetitiv) und der guten Farbdarstellung etc..

Und da die günstigeren TN's (Hatte noch nie einen) ja so schlecht im Bild sind fallen die dann wohl laut deiner Aussage raus.



Dann warte ich lieber noch ein Jahr, und kaufe mir dann einen 144HZ mit IPS in 27".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dells sind meist schlechter wegen der Schlieren (Reaktionszeit) und nicht dem Inputlag. Aber ich sehe gerade, wenn du mit deinem Monitor von anno 2010 mit schlechter Reaktionszeit hinkommst wird dich das auch nicht stören.

Acer und Asus Monitore sind technisch ausgereift und funktionieren wunderbar nur die Qualitätskontrolle welche besagte Schönheitsfehler=/ technische Fehler untersucht ist nicht vorhanden. TN Panel würde ich mir nicht mehr antuen. Besonders nicht bei 144 Hz.

Wie lange und welchen Monitor mit 144 Hz hast du getestet ? Ich kann mir nicht vorstellen das du nach längerer Nutzung noch mal 60 Hz zum Spielen haben willst. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich bleibe dabei ich halte den Asus MG279Q für weniger Geld und den PG279Q und XB271HU für die beste Wahl. 60 Hz sind nicht mehr akzeptabel fürs Gaming. Maximal eine Notlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 60 Hz Monitore sind nur in der Auflösung ein kleines Upgrade (denn die Auflösung, die Bildfläche auch somit sinkt die Pixeldichte wieder).

Aber dennoch lohnenswert, wenn es rein um die Optik von "nicht bewegten Bildern" (Desktopanwendungen) geht. Beim Gaming sind nur 144 Hz ein wirkliches Upgrade. Wenn du es denn aufs Gaming abgesehen hast.

Der Eizo ohne Gsync für den Preis würde ich sicher nicht nehmen, sofern du nicht vor hast auf AMD um zu rüsten.

Ich sehe gerade, der LG hat das gleiche Gehäuse wie der 27MU67. Hoffentlich knackt das nicht, durch Wärmeausdehnung. Der Nachfolger des 27MU67, der 27UD88, hat das nicht mehr.

Ist zwar nicht Höhenverstellbar aber immerhin. Nachfolger des 1440p gibt es nicht. Aber vielleicht ist der etwas für dich. Das Gehäuse knarzt und knackt auch nicht andauernd.

Ist zwar 4 K, aber sicher zukunftssicherer als ein 1440 p TFT im 60 Hz Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eizo ohne Gsync für den Preis würde ich sicher nicht nehmen, sofern du nicht vor hast auf AMD um zu rüsten.
Hatte ich auch nicht vor. War nur zum testen der 144 HZ.


Also wäre der LG kein Upgrade bezüglich Bild (Darstellung) und InputLag, sowie Reaktionszeit?! Denn Du sagtest, der wäre was das anginge doch im oberen Segment.
Ich spiele wie gesagt CS:Go kompetitiv (Global Elite - höchster Rang, falls Dir das was sagt) und aus diesem Grund ist mir das recht wichtig. LG also?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kompetitive CS Go spielst macht meiner Meinung nach nur ein 144 Hz Sinn. Wenn du natürlich Geld sparen willst, dann den 27UD88. Da wird die Grafikkarte wohl reichen um ordentliche Frames zu generieren.

Wenn du den FS2735 schon da hattest und bei CS die 144 Hz nicht gemerkt hast weiß ich auch nicht mehr. Würde im Traum dann nicht auf 60 Hz zurück wollen, wenn ich ein CS-GO kompetitiv Spieler wäre. Das ist ja ein Graus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh