Zu den möglichen Monitoren wurde ja bereits ne Menge geschrieben. Daher jetzt hier nicht noch ein Monitor- Tip von mir. Einer der o.g. sollte ja wohl passen. Aber grundsätzlich zum Monitorkauf im etwas höherpreisigen Bereich:
Die Wahrnehmung von Farben und die Wahrnehmung von Bewegung sind extrem subjektiv. Und im Monitor- Bereich sind das zwei Eigenschaften, die sich oft gegenüber stehen. Mehr vom einen bedeutet oft weniger vom anderen. Wo für Dich da ganz persönlich das Optimum ist kann Dir keiner sagen. Das musst Du ausprobieren. Was "Geschwindigkeit" angeht solltest Du vllt. mal zu nem Kumpel gehen, der einen 144Hz- Monitor hat (egal ob TN oder IPS, etc.). Zock dann mal ne Weile mit 60 Hz und dann mit 144 oder 120 Hz. (Wichtig, erst mit 60 Hz damit sich Dein Auge ggf. an die anderen Farben gewöhnen kann). Dann erlebst Du den Unterschied 60 vs. 120/144Hz. Bestenfalls kannst Du Deinen Monitor daneben stellen um den Unterschied TN zu IPS testen zu können. Das hilft Dir dann schon mal ein gutes Stück weiter. Wenn Du dann für Dich weisst, was wichtig ist bestellst Du Dir nen Monitor. Und teste den dann die ersten Tage intensiv. Lass alle Folien an dem Ding dran. Wenn Du unzufrieden bist, schick ihn zurück. Ich bin absolut kein Freund von kaufen und wieder zurück schicken. Aber gerade beim Thema Monitor finde ich es o.k.
Ich selber habe zwei Monitore, da ich gerne zocke und auf der anderen Seite Fotos intensiv mit Photoshop bearbeite. Für mich war es nicht möglich gute Farbewiedergabe und "Geschwindigkeit" unter einen Hut zu bringen. Aber für mich war irgendwann klar, dass mir die Farben beim Zocken nicht ganz so wichtig sind. Ich nehme den Unterschied zwischen 60 und 120 Hz sehr deutlich wahr. Ein guter Freund, der auch viel und intensiv zockt fand den 60 zu 120 Hz- Unterschied kaum bemerkenswert. Er kam auch mit den 60 Hz sehr gut klar. Es ist also eine sehr individuelle Geschichte.
Und ich kenne auch keinen anderen Bereich in der PC- Technik, der einer so hohen Serienstreuung unterliegt, wie der der Monitore. (Ob eine CPU jetzt 4,2 oder 4,8 GHz packt macht den Braten im "echten Leben" nicht fett.) Es macht also auch keinen Sinn einen Monitor Typ XY im Laden auszuprobieren um sich diesen dann für 50,-€ günstiger im Internet zu bestellen. Das Ergebnis der Wahrnehmung könnte ganz anders ausfallen.