[Kaufberatung] 27 Zoll Monitor - hauptsl. Gaming (60HZ/144HZ?) - 1440p

Hast Du denn irgendeinen alternativen Monitor zum ASUS MG279Q.
Sprich, einer der 60 HZ hat, FHD oder WQHD und 27 Zoll groß ist, sowie einen geringen Inputlag (Soweit ich weiß sollte das ja bei 60 HZ <7ms sein).

- - - Updated - - -

zum Asus -> Der Input Lag liegt bei diesem im selben Bereich wie ein TN Panel, also dementsprechend für FPS geeignet (speziell auch CS:GO)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der Inputlag ist derselbe wie bei TN. Für um die 600 Euro gibt es nur den MG279Q.
 
Ja, der Inputlag ist derselbe wie bei TN. Für um die 600 Euro gibt es nur den MG279Q.

Ich meinte Alternative bzgl. diesen Abschnitt:
Sprich, einer der 60 HZ hat, FHD oder WQHD und 27 Zoll groß ist, sowie einen geringen Inputlag (Soweit ich weiß sollte das ja bei 60 HZ <7ms sein).
 
Der Inputlag ist bei vielen 60 Hz Monitoren auch gering. Nur bei Bewegungen schliert es. Da bekommen Spieler vielfach zu viel.
 
Der Inputlag ist bei vielen 60 Hz Monitoren auch gering. Nur bei Bewegungen schliert es. Da bekommen Spieler vielfach zu viel.

Welchen könnte man denn da empfehlen?

__
Kann man den Asus auch in FullHD mit 144HZ betreiben?
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_mg279q.htm

Laut dem Test ist der Lag ja wirklich extrem gering, was ich komisch finde ist, dass es ich so stark erhöht bei 120 HZ etc(15ms)...
prad.de berichtet da auch ganz andere Zahlen (schlechtere)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neeoo,

Hi Moin,

Im Moment habe ich einen Samsung SA550. Es ist ein TN Panel zwar aber ich bemerke auch ein leichtes "Tearing". Aber nicht so sehr das mich bringt
den Monitor aus dem Fenster zu schmeißen ;-) Nur Spaß....

Aber asus1889 - hat recht. Das ist ein sehr wichtiger Punkt: vertical Tearing. Das mit dem G-Snyc ist nur verkaufsgag. Weil Du kannst eben nur die horizontale Tearing
verbessern, aber logischer weisse nicht die verticale Tearing. Ich würde um ohne zu zögern den Asus MG279Q nehmen!!! Alleine aus Preis/Leistung verhältnisses.

Ich habe auch vorher den ähnlichen Plan wie Du es vor hast gehabt... Ich habe den Asus PG279Q in betracht gezogen.
Wie meint Ihr das? Ist es von technischer Aspekt gesehen eine Gute Entscheidung? Mir sind halt technik und Qualität entsprechend sehr wichtig. Ohne
dabei ein Vermögen aus zu geben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsync ist kein Gag, aber natürlich deutlich teurer als Free Sync, da Nvidia das Exklusiv-Recht hat, die Sync-Range deutlich breiter als bei Freesync ist und ohne nerviges manuelles Umschalten und Reboot des Monitors funktioniert. Außerdem ist eine Platine im Monitor dafür notwendig, welche natürlich so oder mehr kostet als eine Firmware.

Ob der MG279Q eine gute Entscheidung sein wird, wirst nur du selber beurteilen können nachdem du einen solchen Monitor gekauft hast. Bei einer GTX 670 würde ich es sowie so nicht in Erwägung ziehen, da die Grafikkarte für 144 Hz 1440p zu schlecht ist.

Als ich von vertical pixel inversion sprach, bezog ich das nicht auf G-Sync , sondern auf die minderwertigen 144 Hz TN Panel. Bei AH-VH hat man diesen Effekt nicht ;).

@Neeoo

Einen MG279Q mit 1080 p zu betreiben ist eine sehr schlechte Idee, da man Matschbrei durch Interpolation erhält. Alles außer der nativen Auflösung ist bei vielen Monitoren nicht empfehlenswert.

Einzige Ausnahme sind 4 K Monitore mit 1080 p zu betreiben, da 4 Pixel genau einem Pixel in 1080 p entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@asus1889

Danke für dein Antwort. Ja da hast Du recht. Werde nach dem ein paar Stunden Crysis3 spielen es beurteilen können. Ich nehmen es vertical Tearing wahr!! und es stört mich halt sehr.
Deshalb dein Punkt darauf hin zu weisen, das wusste ich überhaupt nicht!! (danke)

Ausser dem Asus MG279Q ist wesentlich günstiger ;-)

MfG
 
Wenn du dir bald eine AMD Karte kaufst, ist er sicher gut zu gebrauchen. Nvidia Nutzer haben nur das Problem, ohne G-Sync haben sie meistens Tearing, wenn sie nicht dauerhaft die 144 FPS erreichen.

Wenn man jedoch 200 Euro sparen kann und so oder so bald zu AMD wechselt ist das kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen MG279Q mit 1080 p zu betreiben ist eine sehr schlechte Idee, da man Matschbrei durch Interpolation erhält. Alles außer der nativen Auflösung ist bei vielen Monitoren nicht empfehlenswert.

Einzige Ausnahme sind 4 K Monitore mit 1080 p zu betreiben, da 4 Pixel genau einem Pixel in 1080 p entsprechen.

Ist ja ganz schön mies, wenn dann meine GTX 1070 es nicht packt die 144 FPS immer auf WQHD 144HZ wiederzugeben ohne GSync... Daher denke ich jetzt über FHD@60HZ nach oder WQHD @60HZ...


Aber mal ganz davon abgesehen, hast Dud enn was für mich in IPS, 60 HZ, FHD/WQHD/ 27 Zoll zum zocken :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@asus1889

Danke für dein Antwort. Ja da hast Du recht. Werde nach dem ein paar Stunden Crysis3 spielen es beurteilen können. Ich nehmen es vertical Tearing wahr!! und es stört mich halt sehr.
Deshalb dein Punkt darauf hin zu weisen, das wusste ich überhaupt nicht!! (danke)

Ausser dem Asus MG279Q ist wesentlich günstiger ;-)

MfG

MfG
 
Aber mal ganz davon abgesehen, hast Dud enn was für mich in IPS, 60 HZ, FHD/WQHD/ 27 Zoll zum zocken :d

Zocken kannst du mit vielen nur ist die Frage, ob dir das "wie" reicht. Also musst du das selber testen. Ich würde keine 600 Euro für 60 Hz ausgeben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neeoo,

Ich habe 60Hz, FHD, 27'' als Vorschlag. 600€ als Budget... ???

MfG

- - - Updated - - -

@Neeoo,

1. http://www.testberichte.de/p/iiyama-tests/gb2788hs-b1-red-eagle-testbericht.html
2. http://www.testberichte.de/p/samsung-tests/s27e650c-testbericht.html

MfG
 
Was sagen die "Tests" jetzt über die Gamingtauglichkeit ?

Der erste ist außerdem ein TN ;).

Der zweite ist für Gaming Schrott, siehe CtC.

Bei über "Overdrive schnell" gibt es derbe Überschwinger:

Artefakte und helle Kanten bei Konturen sind auszumachen.

Und dann noch Full-HD... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer XB271HU ... ist Perfekt so gesehen dann...

------
Grüß
 
Ja, sollte er, gleiches gilt auch für den PG279Q. Zu mindestens wenn er nicht "penibel" ist. Das sollte er beim MG279Q auch nicht sein. Kostet aber 200 Euro zu viel von daher nicht im Bereich des TE's.

Aber für 580 Euro kann man mit dem MG279Q nichts falsch machen. Kaufe den, er wird sein Geld schon wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate ist sicher nicht seriös. Ist nur teuer, aber der Service ist pampig, unfreundlich und inkompetent.

Amazon nimmt selbst nach Jahren noch alles bei Defekt zurück und zahlt in der Regel sogar das vollständige Geld aus.

So etwas bekommst du bei Alternate im Traum nicht. Außerdem zicken (Sperre) die rum, wenn du dort 3 Mal berechtigerweise den Monitor austauscht.

Der Laden ist genauso mies wie mindfactory und seine "Tochtergesellschaften". Nur mindfactory und co sind wenigstens billig.

Das stimmt so nicht.

Amazon verweist nach 6 Monaten auch darauf, dass der Hersteller das abwickelt.

Bei Monitoren, Laptops etc. schon erlebt.

Also schöööön bei der Wahrheit bleiben.

Amazon ist kein Muttergenesungswerk.
 
Zocken kannst du mit vielen nur ist die Frage, ob dir das "wie" reicht. Also musst du das selber testen. Ich würde keine 600 Euro für 60 Hz ausgeben wollen.

Wenn Du was hast mit IPS, 60 HZ FHD/WQHD, 27 Zoll dann zeig ruhig mal her.
 
@HW-Mann

Ich hatte schon genug Fälle und Amazon war sehr kulant. Kenne auch viele Fälle in meiner Bekanntschaft. Amazon ist sehr, sehr kulant und gibt meistens den kompletten Betrag wieder.

Kulanz steht nicht in den AGB, dass ist richtig. Jedoch kann man davon ausgehen, dass es meistens so wie oben beschrieben abläuft.

Bei den normalen "Kümmelhändlern" hat man auf so eine Kulanz 0 Chance.

@Neeoo

Der hier eventuell. Aber wie gesagt besser den MG279Q. Denn ich finde persönlich das Tearing immer noch erträglicher ist als slow motion und ghosting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast noch was ähnliches wie der LG Electronics 27MB85R-B Preisvergleich ?
Ich stehe nicht so auf LG :d

Wegen dem MG279Q - hab halt Angst dass ich bspw bei nem Spiel mit der GTX1070 nicht über90 FPS komme bei WQHD und dann die Auflösung nicht runterscalen kann (Und es dann kacke aussieht) - ODER dass mir die Auflösung nachher zu hoch ist beim CSGO spielen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell Monitore haben IPS Panel von LG. Nur meistens sind die, die direkt bei LG verbaut werden schneller (5 statt 6 ms Panel).

Ob du darauf stehst oder nicht, bis auf das Case ist das Kernstück von LG.

Asus und Benq (Tochter AU Optronics) verwenden auch bei 60 Hz AU Optronics Panel mit den bekannten Problemen.

Samsung fast nur PLS (langsam; Inputlag 25 ms und mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den möglichen Monitoren wurde ja bereits ne Menge geschrieben. Daher jetzt hier nicht noch ein Monitor- Tip von mir. Einer der o.g. sollte ja wohl passen. Aber grundsätzlich zum Monitorkauf im etwas höherpreisigen Bereich:
Die Wahrnehmung von Farben und die Wahrnehmung von Bewegung sind extrem subjektiv. Und im Monitor- Bereich sind das zwei Eigenschaften, die sich oft gegenüber stehen. Mehr vom einen bedeutet oft weniger vom anderen. Wo für Dich da ganz persönlich das Optimum ist kann Dir keiner sagen. Das musst Du ausprobieren. Was "Geschwindigkeit" angeht solltest Du vllt. mal zu nem Kumpel gehen, der einen 144Hz- Monitor hat (egal ob TN oder IPS, etc.). Zock dann mal ne Weile mit 60 Hz und dann mit 144 oder 120 Hz. (Wichtig, erst mit 60 Hz damit sich Dein Auge ggf. an die anderen Farben gewöhnen kann). Dann erlebst Du den Unterschied 60 vs. 120/144Hz. Bestenfalls kannst Du Deinen Monitor daneben stellen um den Unterschied TN zu IPS testen zu können. Das hilft Dir dann schon mal ein gutes Stück weiter. Wenn Du dann für Dich weisst, was wichtig ist bestellst Du Dir nen Monitor. Und teste den dann die ersten Tage intensiv. Lass alle Folien an dem Ding dran. Wenn Du unzufrieden bist, schick ihn zurück. Ich bin absolut kein Freund von kaufen und wieder zurück schicken. Aber gerade beim Thema Monitor finde ich es o.k.

Ich selber habe zwei Monitore, da ich gerne zocke und auf der anderen Seite Fotos intensiv mit Photoshop bearbeite. Für mich war es nicht möglich gute Farbewiedergabe und "Geschwindigkeit" unter einen Hut zu bringen. Aber für mich war irgendwann klar, dass mir die Farben beim Zocken nicht ganz so wichtig sind. Ich nehme den Unterschied zwischen 60 und 120 Hz sehr deutlich wahr. Ein guter Freund, der auch viel und intensiv zockt fand den 60 zu 120 Hz- Unterschied kaum bemerkenswert. Er kam auch mit den 60 Hz sehr gut klar. Es ist also eine sehr individuelle Geschichte.
Und ich kenne auch keinen anderen Bereich in der PC- Technik, der einer so hohen Serienstreuung unterliegt, wie der der Monitore. (Ob eine CPU jetzt 4,2 oder 4,8 GHz packt macht den Braten im "echten Leben" nicht fett.) Es macht also auch keinen Sinn einen Monitor Typ XY im Laden auszuprobieren um sich diesen dann für 50,-€ günstiger im Internet zu bestellen. Das Ergebnis der Wahrnehmung könnte ganz anders ausfallen.
 
Die tuen sich beide nicht viel. Perfekt ist relativ. Es ist ein Lotto spielen. Ich hatte eine Trefferquote von 2 %. Wenn du nicht so "empfindlich" bist, was Einschlüsse, Pixelfehler, BLB etc. anbelangt kannst du den ruhig nehmen.

Viele bemerken diese Dinge nicht und sind zufrieden. Wenn du empfindlich bist kaufst du dir eben einen Monitor mit 60 Hz LG Panel. Da haben ich erst einen Viewsonic Monitor gesehen, welcher einen Einschluss hatte. BLB haben sie fast alle. Aber wenigstens keine Einschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die tuen sich beide nicht viel. Perfekt ist relativ. Es ist ein Lotto spielen. Wenn du nicht so "empfindlich" bist, was Einschlüsse, Pixelfehler, BLB etc. anbelangt kannst du den ruhig nehmen.

Viele bemerken diese Dinge nicht und sind zufrieden.

Was meinst Du mit Einschluss?

Der Asus PG279Q ROG Swift Premium hat den besseren Input Lag, oder?
Beim Acer Predator XB271HUbmiprz hätte ich halt noch G-Sync..

Sind die zwei denn "besser" als der MG279Q?

Btw: (gestern war der Acer Predator XB271HUbmiprz in Amazon für 660 im Angebot -.-)
Edit: Ach ich sehe gerade, den PG279Q gibts nicht mehr zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Panelqualität ist dieselbe. G-Sync haben beide. Besser als der MG279Q nur wenn du eine Nvidia Grafikkarte besitzt.

Für 660 Euro im Angebot ? Direkt bei Amazon ? Vermutlich WHD.

Hier gibt es genug Händler für den PG279Q. Kaufe den bei cyberport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitzdeal ist nicht der Normalfall. Ist aber auch kein Wunder. Amazon wird die Dinger sonst nicht los. Die haben sicher genug Retouren auf Lager. Die unterscheiden sich im Preis nur um 30 Euro.

Bei Cyberport kannst du es zurücksenden. Würde da kaufen, ist ein seriöser Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitzdeal ist nicht der Normalfall. Ist aber auch kein Wunder. Amazon wird die Dinger sonst nicht los. Die haben sicher genug Retouren auf Lager. Die unterscheiden sich im Preis nur um 30 Euro.

Bei Cyberport kannst du es zurücksenden. Würde da kaufen, ist ein seriöser Laden.

Da könnte ich auch hinfahren und mir das Ding vorher anschauen.. ist ja in Köln.
Im Saturn gibts die allerdings auch.. sind ja auch recht kulant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh