28 Zoll TFT Hanns.G HG281DP ab 490 € mit TN Panel Teil 2

Habe auch beide nebeneinander stehen, also den HF287HJ und den HG281DJ.

Was mich am HG281DJ stört sind die heftigen Ghostings (Korona-Effekte), diese sind nun wirklich um einiges besser!

Hi,

ich möchte kurz auf die Korona-, Ghosting, bzw. Overdrive-Effekte eingehen.
Mein DJ hat diesen Effekt deutlichst gezeigt, weshalb ich ihn zu Überprüfung zurück an Alternate geschickt hatte.
Rücklieferung steht noch aus.
Ich habe einen Bekannten, der das exakt gleiche Gerät besitzt, welches definitiv keinen Overdrive Effekt zeigt.
Gibt es hier noch andere User, welche explizit über Overdrive Effekt berichten könnten?
Zur Erklärung, was Overdrive ist:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq593.html
Am besten auch das Video anschauen, dann wirds schnell deutlich.
Man sieht es am besten, wenn man eine harte, dunkle Kante vor einem helleren Hintergrund in Games bewegt.
Sehr gutes Beispiel ist Left4Dead, wo man um so gut wie jeden Zombie eine weisse Aura sieht, sobald ein bisschen Action in die Szene kommt.
In Borderlands ist der Effekt auch perfekt sichtbar und in Eve z.B. extrem Störend.
Eigentlich in jedem Game :fire:.
Ich hatte das Gerät an einer Ati 3870x2.
Mal gespannt, wie der Austausch wird, aber so wie ich das im Moment sehe sendet Alternate mir mein altes Gerät wieder zurück :mail:.

Grüsse,

ail
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hab auch den DJ und mir sind die Overdrive-Effekte noch nicht aufgefallen beim spielen.

Grüße
 
Was mich stört sind die starken Lichthöfe beim HF. Sind die noch jemandem aufgefallen? Sind an allen 4 Rändern. Ich mach heute Abend im Dunkeln mal Bilder.
Mit den Lichthöfen ist es doch eigentlich ein Glücksspiel. Der eine hat welche und der andere nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich stört sind die starken Lichthöfe beim HF. Sind die noch jemandem aufgefallen? Sind an allen 4 Rändern. Ich mach heute Abend im Dunkeln mal Bilder.
Mit den Lichthöfen ist es doch eigentlich ein Glücksspiel. Der eine hat welche und der andere nicht, oder?

Fast jeder TN TFT hat Lichthöhe, mal mehr ,mal weniger.Wie du sagst, ist ein Glücksspiel.Ich habe bei meinen 2 Monitoren auch welche, aber es hält sich in Grenzen.Falls es jemanden stört, zurück damit ;)

Bin mal auf die Fotos gespannt
 
Qualität ist ziemlich schlecht, da es mit dem Handy gemacht wurde. Akkus der richtigen Cam laden aber schon...

 
Zuletzt bearbeitet:
das find ich aber ganz schön krass......selbst für tn. hab auch einen 24" mit tn aber längst nicht so starke lichthöfe.
 
Die Kamera gibt nicht das wieder was man sieht. Ich habe auch geraden meinen HJ beim schwarzen Desktop getestet. Man sieht zwar die gleichen Lichhöfe auf den Rändern, aber die sind extrem schwach. Nun habe ich mit meiner Digicam Fotografiert und das Bild ist extrem hell, so ob währe der Desktop dunkel blau und nicht schwarz.

Aber generell empfinde ich die Lichthöfe bei meinem Hanns als sehr schwach/gering.
 
Jo. So krass sieht das nicht aus. Das macht die Kamera. Aber ich versuch morgen mal bessere Bilder zu machen.
 
Ich hab mit dem Moni überhaupt keine Probleme, ich kann ihn wirklich jedem empfehlen
der auf große Monitore steht, das Flackern was ich hatte kam ja von meiner Karte, ansonsten wirklich Top meiner Meinung nach der Monitor.
 
Ich hab mit dem Moni überhaupt keine Probleme, ich kann ihn wirklich jedem empfehlen der auf große Monitore steht,

Dem kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen!
Das Flackern/Flimmern bei bestimmten Farben und Helligkeiten ist ganz offensichtlich ein Treiber-bedingtes-Problem :motz:

Hab nämlich gestern Abend extra eine olle 40GB Platte her genommen und Windows 7 drauf installiert. Dort dann noch den neuesten Nvidia-Treiber drauf und gründlich nachgeschaut: da gibt es überhaupt keine Anzeichen des o.g. Problems.

Da flackert oder flimmert garnix! Ergo scheint mir der Grafiktreiber im Mac-OS der Übeltäter zu sein. Ist nämlich egal, ob ich den Moni am DVI-Ausgang des MacBook-Pro oder an der 9600GT meines Desktoprechners anschließe. Unter Mac-OS flimmert es :confused:

So bin ich nun einerseits wirklich happy über den prima funktionierenden Moni, aber auch irritiert wegen des offensichtlichen Software/Treiber-Problems.
Irritiert deshalb, weil auf dem Acer 2216W, der vorher angeschlossen war, nie ein derartiges Problem zu erkennen war. Betroffen ist nur der Hanns.G :rolleyes:
Ob das irgendwie mit der Monitorgröße zusammenhängt?

Thorsten
 
So, nach der ganzen Sauf- und Fresserrei habe ich mal ein Foto geschossen... Naja bei mir sieht es aus wie sau.

Was ich zum Monitor sagen kann:

Das Bild ist minimal besser als bei meinem Samsung 223bw. Der Kontrast ist besser. Das Schwarz allerdings etwas heller.

Ich sitze zur Zeit etwa 70cm vom Monitor entfernt. Dabei lässt es sich angenehm arbeiten.

Die Verarbeitung vom HF selber ist der es Samsung ebenbürtig. Der Standfuß und die Höhenverstellung (beim Samsung nicht gegeben) Punkten noch einmal!

Die Helligkeit habe ich auf 30 geändert, was etwa 100 beim 223bw entspricht.

Als Anhang seht ihr den 223bw, einen 19" 16:9 FSC und den HF287. Der 22" Monitor war eigentlich immer ausreichend, bis heute :)

ynp35pwt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist anstatt des bestellten HG281DJ der HF287 angekommen.
Bei Gelegenheit mache ich mal Bilder!
 
@rooks: Wie sieht es denn bei dir mit den Lichthöfen beim HF aus?

Auf dem Bild siehst du keine oder?

Meine Meinung zu den Lichthöfen:

Keine Ahnung wer sie angesprochen hat, aber die sind für ein TN TFT ganz normal. Und wer hat schon die ganze Zeit ein schwarzes Bild? Im Normalgebrauch sieht man davon gar nichts!

Was mir aufgefallen ist, ist ein leichtes Surren bei minimaler Helligkeit. Wird von meinem Silent WaKü PC aber schon übertönt und ist somit keinesfalls störrend!
 
Was mir aufgefallen ist, ist ein leichtes Surren bei minimaler Helligkeit. Wird von meinem Silent WaKü PC aber schon übertönt und ist somit keinesfalls störrend!
Das ist mir auch aufgefallen. Ein hohes Summen kann man hören, stört aber überhaupt nicht, da der PC um einiges lauter ist.
 
Das mit Suren kann ich bestätigen, aber bei mir ist es unregelmäßig, es taucht für wenige Sek auf und verschwindet. Und es ist eine komisches Suren, auf jedem Fall nicht nervend.
Ich höre das aber auch nur wenn es sehr ruhig ist.
 
Meine Meinung zu den Lichthöfen:
Keine Ahnung wer sie angesprochen hat, aber die sind für ein TN TFT ganz normal.

Das sehe ich auch so. Der Acer AL2216W vorher hatte tatsächlich noch störende Lichthöfe. Aber der Hanns.G ist meiner Meinung nach für ein Display dieser Größe wirklich in Ordnung. Hab anbei noch zwei Bilder. Das erste Bild ist recht schwierig zu bearbeiten, da die Lichtfarben der Energiesparlampen und die Monitorbeleuchtung nicht wirklich unter einen Hut zu bekommen sind.
Aber am zweiten Bild mit ausgeschalteter Raumbeleuchtung sollte es erkennbar sein. Und das dritte Bild soll in etwa als Beispiel stehen, dass die leichten Lichthöfe in der Praxis kaum eine Rolle spielen. Mag sein, dass es bei wirklich finsteren Spielen stört. Aber ich spiele so gut wie nie... :cool:

Thorsten
pc296870efrz.jpg

pc296871ddna.jpg

pc2968737prf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, dass was ich vorhin mit unregelmäßigem Summen gemeint habe ist eigentlich eine Art Rauschen. Und es hängt an den Monitor-Lautsprechern oder meinem schlechten Audioausgang. Auf jedem Fall, nach dem ich auf mute gestellt habe, ist das Rauschen weg.
Wenn ich mein Ohr jetzt auf die Hinterseite von HannsG presse, dann höre ich auch ein extrem leises Summen (wahrscheinlich das, was die anderen meinten). Aber da muss mein PC schon aus sein oder ich muss das Geräusch wirklich suchen und zwar 10cm vor dem Monitor. Habe Helligkeit auf 25 und Kontrast auf 70.
 
Erstmal frohes neues Jahr!

Und jetzt zum Monitor, mich interessieren 3 Sachen:

- Lässt sich der Monitor in alle Richtungen verstellen, oben/unten, recht/links, hoch/runter,
- Wie ist die Blickwinkel Stabilität von unten gesehen.
- Was hat es mit den Geräuschen auf sich, also wirklich mal jemand der einen Silent PC hat, mit weniger als 2 Lüftern auf 500 U/min und Silent HDD (in einer Box oder SSD) Auskunft geben.
Und wenn es Geräusche gibt bei welchen Einstellungen diese auftreten.

Lg Exo :)

ps:Ansonsten scheint es ja ein super Monitor zu sein.
Es juckt mich wirklich in den Fingern.
 
Ich hab jetzt nicht den Preis im Kopf, aber die neue Version, den HF287HJ gibt´s gerade im ZackZack für 279 Euro + 4,95 Euro Versand....

http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzack.html?itemId=2940

Ich persönlich bin mit meinem HG281DJ sehr zufrieden, stelle allerdings immer die Profile um (von User auf Natürlich) wenn ich spiele, da ich meine Shooter immer sehr hell spiele...
 
- Lässt sich der Monitor in alle Richtungen verstellen, oben/unten, recht/links, hoch/runter,
Die letzten Modelle ja.

- Wie ist die Blickwinkel Stabilität von unten gesehen.
Leider schlechter als von oben, allerdings lässt er sich ja neigen und ist höhenverstellbar.

- Was hat es mit den Geräuschen auf sich, also wirklich mal jemand der einen Silent PC hat, mit weniger als 2 Lüftern auf 500 U/min und Silent HDD (in einer Box oder SSD) Auskunft geben.
Und wenn es Geräusche gibt bei welchen Einstellungen diese auftreten.
Die Frage wude öfters gestellt. Mein PC ist zwar wakühlt, ist aber nicht silent. An sich höre ich auch nachts überhaupt keine Geräusche vom Moni, auch nicht mit 100% Helligkeit. Das haben auch viele hier im Forum angemerkt.


ps:Ansonsten scheint es ja ein super Monitor zu sein.
Hätte Väterchen Frost kein Kamin für mich gebracht, käme noch ein Hansi rein, s. Beitrag unter deinem.
 
Also wenn es sehr leise ist, dann hört man bei verringerten Helligkeit doch ein leichtes Summen. Beim 100% ist es aber weg.
Ich werde mal schauen ob ich die Helligkeit über die Graka verringern kann und ob es was bringt.

Gruß, Big
 
Also wenn es sehr leise ist, dann hört man bei verringerten Helligkeit doch ein leichtes Summen. Beim 100% ist es aber weg.
Mein Hanns läuft mit 20% und ich höre nichts. Auch dann nicht, wenn der Rechner aus ist.

Hab ihn mal gezackt. Wenn er nichts taugt, schicke ich ihn wieder zurück. Ich nutze ihn nur für Office und Internet.

Hatte ich auch, sehe aer mittlerweile auch mal hier und da ein Filmchen drauf. Der taugt schon was und zu dem Preis sowieso.
 
Mein Hanns läuft mit 20% und ich höre nichts. Auch dann nicht, wenn der Rechner aus ist.

Dann gibt's nur drei Möglichkeiten:
1 Du hattest Glück
2 Ich hatte Pech
3 Du hast schlechtes Gehör (ist nur kleiner Scherz :coolblue: )

Also wenn der PC aus, dann höre ich auch nichts, liegt aber daran, dass HannsG sich auch ausschaltet und dann ist er natürlich mucksmäuschenstill.
 
Ich hab ein schlechtes Gehör und mein Hannes pfeift oder surrt nicht, im Gegensatz zu dem 24" Samsung den ich mir vorher gekauft - und wieder zurück geschickt hatte....
 
Sagt mal kann man sich als frischer HannSpree HF287 Besitzer auch euch anschließen? Ich hab den Eindruck die Geräte sind bis auf leichte Designunterschiede absolut identisch.
 
hallo zusammen,
habe mich intensiv über den Hanns.G HF... belesen aber eine Sache müsste ich von euch noch wissen.
Und zwar, wie die Interpolationsleistung zu beuerteilen wäre. Sowohl im Officebetrieb aber vorallem in Spielen und bei Filmen. Dieses Kriterium halte ich für sehr wichtig. Sollte der Hanns.G dort enttäuschen bleibt mir nichts anderes übrig ihn zurück zu schicken und mir den iiyama zuzulegen. Dieser soll laut Prad Traumhaft bei der Interpolation sein.
Achso, wo wir grad beim Fragen stellen sind, welche Entfernung habt ihr zu dem "Monster" und wie hoch ist eurer Meinung nach der Mindestabstand um sich rundum wohl zu fühlen und nicht erschlagen von der enormen Bildfläche.
Ich habe momentan einen Abstand von 50 bis 55cm und besaß vor einer Woche einen 24 Zoll Widescreen, der echt toll im Vergleich zu meinem 19 Zöller ist, ich mir aber noch eine leicht größere Bildschirmdiagonale vorstellen kann, weshalb ich bei diesem P/L Knaller stehengeblieben bin.
Bitte um einige Meinungen.
dank euch
 
Zuletzt bearbeitet:
meine rmeinung nach ok. zock gerade starcraft... da sieht es natürlich etwas mau aus, da dort die auflösung vom spile glaub ich 640*480 ist oder 600*800... aber warum im office interpolieren? macht dein grafikchip die hohe auflösung nicht mit, oder bei filmen? wenn dann kauf dir gliech für 80€ noch ne graka die die auflösung mit macht =)
 
Sagt mal kann man sich als frischer HannSpree HF287 Besitzer auch euch anschließen? Ich hab den Eindruck die Geräte sind bis auf leichte Designunterschiede absolut identisch.

Na klar kannst du das.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh