Also...ich hatte jetzt über das Wochenende die Gelegenheit einen HF287HJ zu nutzen...und muss sagen, dass meine Meinung eher zwiegespalten ist. Fakt ist...er geht zurück und ich hol mir was anderes...das liegt z.T. aber auch einfach daran, dass meine Anforderungen einfach viel zu hoch bzw. die falschen waren für den Monitor.
Zuerst einmal:
Die Größe ist genial
Die Auflösung kommt bei der Größe nach wie vor gut rüber...das Bild im generellen wirkt angenehm scharf.
Die Farben sind - für ein TN-Panel - wirklich gut...schön kräftig und der Kontrast ist auch gut. Die Helligkeit ist einfach der Wahnsinn. Es ist der erste Monitor, bei dem ich 30% Helligkeit tagsüber als gerade angenehm empfinde und Abends schon fast überlege ihn noch etwas zu reduzieren...
Bei 100% brennt es einem nach 10 Minuten wohl die Netzhaut raus...
Nochmal zu den Farben...denn das ist auch der Rücksendegrund Nummer 1. Alle TN-Panels leiden ja mehr oder weniger unter dem Problem des Color Bandings...das war mir zwar auch vorher bewusst, nur muss ich auch einfach mal sagen, dass bei der Größe zusammen mit der Auflösung das ganze wirklich recht stark zum Vorschein kommt. Da ich nun doch immer mal wieder Grafiken erstelle und bearbeite, ist das auf Dauer einfach nicht tragbar. Mein Notebook-Display ist auch nur ein TN, jedoch hat es auf 15,4" 1650*1080 Pixel, da fällt das einfach nicht so sehr auf (feinere Stufen + niedrigere Grundhelligkeit des Displays)...daher hatte ich vorher die Hoffnung, dass es auch bei diesem Display nicht so sein wird. Aber das war falsch von mir gedacht...
Gerade bei Grau-Blau-Verläufen hat man das Gefühl, da hat jemand was bei der JPEG-Komprimierung versaut.
Dazu kommen ziemlich krasse Lichthöfe...gerade gegen Abend sieht man die bei sehr dunklen Bildern an allen vier Seiten sehr deutlich (Windows Bildschirmschoner war die erste Situation, bei der ich es bemerkt habe...)
Bei hellen Bildern ist das nicht so wild...aber sobald es relativ dunkel wird, sieht man den hellen, blauen Schimmer schon recht deutlich.
Außerdem muss ich auch noch festhalten, dass der doch relativ begrenzte Betrachtungswinkel in der Vertikalen bei einem TN-Panel dieser Größe doch auch beim normalen davor sitzen auffällt...
Aber nochmal zusammengefasst:
So schlecht ist der Monitor nicht, wie das hier jetzt klingen mag. Mein Bekannter hat den HG und ist vollauf begeistert...er hat einfach andere Anforderungen. Der Monitor ist bei mir einfach beim falschen Benutzer, was eher mein Fehler ist, als der des Gerätes.
Für den Preis würde ich behaupten gibt es kein besseres TN-basiertes Gerät. Denn wenn man es mit seinesgleichen misst, ist das Ding wirklich top!