28 Zoll TFT Hanns.G HG281DP ab 490 € mit TN Panel Teil 2

Hab auch mal ne Frage zum HG281DJ: Benutze derzeit einen LG L227WTP und bin sehr überzeugt von dem Gerät, hab allerdings Lust auf was größeres :)

Nun ist die Frage, ist der o.g. was die Farben und die Reaktionszeit angeht ungefähr gleich/vergleichbar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er ist zum Zocken, egal welches Spiel, geeignet. Kumpels haben das Teil seit 2 Jahren und wollen trotz der nicht konstanten Ausleuchtung keinen anderen Monitor mehr. (Shooter,Racing,RTS,MMORPGS,Filme,..eigentlich wird da fast alles drauf gemacht)

weiß einer, wann der hannsg 28" mit led-backlight erscheinen soll?

Die Frage stelle ich mir auch. Leider wird er dann als 16:9 rauskommen, ich könnt echt heulen. Naja erste Tests abwarten und vielleicht doch beim aktuellen Modell zuschlagen. 268€ sind einfach Kampfpreis.

Zuletzt bearbeitet:
@Dave223: HZ281HPB ~ 8 cm tief ohne Standfuß

Ich wollte hier kurz von meinem ersten Eindruck vom neuesten Modell der Serie HZ281HPB berichten.

Ich bin umgestiegen von einem Samsung 215T mit PVA Panel. Daher war ich doch recht skeptisch was Schwarzwert, Blickwinkel, etc angeht.

Reaktionszeit (+++++)
Wie zu erwarten deutlich besser als beim PVA Panel (trotz overdrive) und ohne für mich erkennbaren input lag. Anhand des pixperan Tests abgeschätzte Schaltzeit selbst im langsamsten Fall unter 30ms. Mein Samsung braucht da doppelt so lange. Wobei mich allerdings auch dort die Verzögerung nie gestört hat.
Graustufenauflösung (++++*)
Was das angeht kann ich nur staunen was heutzutage mit TN Panels möglich ist. Ein Testbild liefert mindestens die gleiche Differenzierung von Graustufen wie das PVA Panel meines Samsung Monitors.
Schwarzwert (++++*)
Überraschend gut. Für mich kein Argument mehr für ein teureres Panel.
Blickwinkel (+++**)
OK. Hier merkt man dann doch, dass man es mit einem TN Panel zu tun hat. Wobei die Lesbarkeit bei größeren Blickwinkeln durchaus noch gut ist - es gibt nur Farbverfälschungen. Für mich war wichtig, dass auch bei geringerem Sitzabstand zentral vor dem Monitor keine Farbverfälschungen wahrnehmbar sind- und das ist der Fall. Lediglich die Nutzbarkeit als Fernseher mag dadurch eingeschränkt sein.
Ausleuchtung (+++++)
Hier hat sich der Hersteller die Kritik am Vorgänger zu Herzen genommen. Eine so einheitliche Ausleuchtung hätte ich auf 28" niemals erwartet. Wirklich nahezu perfekt.

Mein Modell hat keine toten Pixel, mit dem etwas klobigen Gehäuse kann ich sehr gut leben. Den Eco friendly Aufkleber hat er bei spezifizierten 95W Verbrauch nicht wirklich verdient. Die dynamische Hintergrundbeleuchtung ist genauso schlecht wie alle anderen die ich bisher gesehen habe und wohl vor allem zum Deaktivieren gedacht. Bis hierher ist der Monitor für mich dennoch absolut überzeugend. Leider gibt es zwei Dinge, die die Euphorie dann doch noch trüben:

- Bei gedimmten backlight summt der Monitor fröhlich vor sich hin, um die 230Hz, so etwa Bienensummen. Nicht dramatisch laut, aber bei einem leisen PC doch über meiner Toleranzgrenze. Ab 95% Helligkeit ist er lautlos.

- Leider wird ein 1080p Signal (z.B. BluRay Player, Spielekonsole) nur bildschirmfüllend und somit verzerrt dargestellt. Es gibt zwar die Option "full" und "fit", die wirkt sich aber nur auf horizontal kleinere Auflösungen wie 1280x1024 aus, die dann auch unverzerrt mit schwarzen Balken dargestellt werden können. Warum das nicht auch bei 1080p funktioniert ist mir völlig schleierhaft. So eine Nachlässigkeit bei Dingen die in Entwicklung und Produktion nichts zusätzlich kosten würden ist für mich nicht nachvollziehbar. Schade!

Wer also keine 1080p Unterstützung braucht, mit Brummen oder einem hellen Monitor leben kann, und prinzipiell am überlegen ist ob der HZ281 was wäre (Grafiker oder CAD Anwender tun das ohnehin nicht), dem kann ich den Monitor wirklich empfehlen.

Hallo,

überlege auch von einem 245B umzusteigen. Der 245B brummt mir zu stark und kommt in die Jahre.

Welcher Hanns.G ist den eigentlich der aktuelle? Der HZ281 oder HH281?
Steige da nicht mehr durch :-)

der hh281 ist der aktuellste.

ist ein klaase monitor,wenn bloss das starke ghosting nicht wäre,ist wohl ein problem des neueren modells.aber die grösse und 16:10 sind einfach toll !

Da würde ich eher zum ASUS VE278Q greifen der hat HDMI, DVI,VGA & Displayport
Reaktionszeiten sind hammerschnell und farben einfach top LED hintergrundbeleuchtung ist auch dabei!

Der HH281 ist der aktuelle - oha hätte ich nicht gedacht. Ich war der Meinung, das dies das ältere Modell ist.

@Powerplay - der Asus hat für mich leider schon verloren, da er die 1920 x 1080 Auflösung hat. Ich möchte aber 1920 x 1200 (16:10)

Nee,der mit den 2 HDMI Eingängen ist der neuste also wie gesagt der HH281.

Ja also 16:10 bei der Grösse ist schon was feines.

Das mit dem Ghosting ist auch so einen Sache,hab eigentlich nirgendswo gelesen das es ein Problem wäre,vielleicht hab ich auch nur ein schlechtes Modell erwischt oder es liegt an meinem billigen HDMI Kabel :confused:

Am HDMI kabel leigt das nicht da es egal ist ob billig oder teuer! Habe beides getestet teuer und billig bringt rein garnix!

@freezecooler

Kannst du mir sagen, ab wann der Bildschirm unten anfängt. Also wie hoch der Fuß ist (cm). Mein Samsung ist höhenverstellbar^^ Sollte dann schon passen :-)

kommt der monitor eigentlich demnächst mit led backlight auf den markt?

Hi,
brauche ich um den 28Zoll Hannsg. fehlerfrei zu betreiben, unbedingt Vista oder Windows 7? Hab den Moni, momentan an meinem 32bit Windowa xp, und ner 9800GT angeschlossen. Dabei hab ich ich ein astreines Bild, nur, dass alle 5 Sekunden der Mauszeiger für ca. 3 Sekunden einfriert. Auf der Treiber CD, sind nur Treiber für Vista und Windows 7. Lässt sich das Problem beheben, oder muss ich mir Windows 7 zulegen?

Hallo,

habe folgendes Problem und zwar habe ich seit ca. 2 Monaten den Hanns G und immer, wenn ich z.B. ein Youtube Video oder mit dem Media Player ein Video in den Vollbildmodus schalte, dann wird der Bildschirm ein paar Sekunden komplett schwarz und erst dann kommt die richtige Anzeige.
Habe zwei GTX 580 im SLI Modus.
Hat das damit was zu tun ?

Zuletzt bearbeitet:
liegt auf jeden fall nicht am monitor. evtl treiberproblem?! haste mal an die andere grafikkarte gesteckt? brauch jemand noch einen hh281 ? :d will meinen verkaufen weil ich auf dell umgestiegen bin

Der Threat ist zwar schon was älter aber er gehört nunmal zum Monitor.

Hab ein Problem mit nem HG281D, ansich funzt alles ganz gut nur das ich ein leichtes Pixelflimmern habe.
Kann mir das Problem nicht ganz erklären und hab mal ein Video dazu gefunden das genau mein Problem darstellt.
Wie gerade bemerkt kommen auch vereinzelt Black Screens hinzu die ca. eine halbe Sekunde anhallten.

Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

MFG
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Hanns.G HZ281.
Für den Preis habe ich meine Erwartungen ja schon etwas runtergeschraubt, bin aber insgesamt recht zufrieden mit dem Teil. Leichtes backlight bleeding rechts und links, kann ich aber mit leben. Was mich bis jetzt am ärgsten stört: Das Summen beim Dimmen der Hintergrundbeleuchtung.
Ein Kumpel hat den Monitor schon seit Jahren und hat sowas nicht und ist nach wie vor zufrieden. Leider lese ich da aber häufig von, hatte gehofft, um sowas herumzukommen. Alles am Rechner ist leise, aber dann sowas.

Ist/war das im Thread hier so die allgemeine Resonanz, dass die Monitore gedimmt summen? (wie weiter oben beschrieben, hochfrequent und ab ca 92%) Würde eine Neubestellung sich lohnen, oder kann ich davon ausgehen, dass die sowieso summen?
Danke euch!

edit: chris, sieht nicht gesund aus. Sagt der Support da irgendetwas zu?

Dreh mal die Lautstärke der Monitorlautsprecher ganz runter, manchmal kommen die Geräusche auch daraus. Ansonsten einschicken...

Guter Punkt, das ist aber ein anderes Problem. Die Boxen haben bei beiden nur gerauscht, nachdem ich sie aber sofort stummgeschaltet hatte, wars still. Das ist aber auch eher ein Rauschen wie beim Radio ohne Empfang, als das hochfrequente Summen durchs Dimmen. Kommt ganz klar daher.
Ich könnte mir nochmal zwei Monitore ordern und vielleicht habe ich mit einem anderen Modell Glück... :confused:

edit: Update bei mir: Zwei andere Modelle getestet, alle haben das gleiche Problem. Ist für mich bei der Lautstärke unzumutbar, ich werde mich leider nach einer Alternative umsehen müssen. Echt mies, dass es sonst keinen anderen TFT mehr mit 16:10 in der Größe gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, hoffe hier wird noch reingeschaut...

Ich habe einen ca. 3 Jahre alten Hanns.G HG281DP. Auf hellen Hintergründen fallen mir jetzt allerdings so bräunliche Verfärbungen auf, welche doch recht Störend sind, vor allem, wenn man weiß, dass sie da sind.
Habe mal ein Foto gemacht um das ganze zu verdeutlichen:

Hat jemand eine Ahnung was das für Flecken sind? Ensteht sowas durch Hitze oder einfach nur schlechte Ausleuchtung... etc.? Auf jeden Fall ist es kein Schmutz oder etwas Äußerliches.

Mein HP x23LED hat auch eine solche Fläche. Es hat sich nichts machen lassen.

Mein Hanns.g hat übrigens angefangen beim Start zu "flackern". Das Bild ist da, dann wieder weg und so minutenlang. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Mich würde halt mal interessieren, woher die Flecken kommen können!? Ob es einfach nur schlechte Ausleuchtung mit der Zeit ist, oder durch Hitze entstehen kann (Das Panel wird schon recht warm).

Mein HP x23LED hat auch eine solche Fläche. Es hat sich nichts machen lassen.

Mein Hanns.g hat übrigens angefangen beim Start zu "flackern". Das Bild ist da, dann wieder weg und so minutenlang. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Das habe ich schon öfters gelesen mit dem Flackern. Scheint wohl ne allgemeine Macke vom Monitor zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh