@Dave223: HZ281HPB ~ 8 cm tief ohne Standfuß
Ich wollte hier kurz von meinem ersten Eindruck vom neuesten Modell der Serie HZ281HPB berichten.
Ich bin umgestiegen von einem Samsung 215T mit PVA Panel. Daher war ich doch recht skeptisch was Schwarzwert, Blickwinkel, etc angeht.
Reaktionszeit (+++++)
Wie zu erwarten deutlich besser als beim PVA Panel (trotz overdrive) und ohne für mich erkennbaren input lag. Anhand des pixperan Tests abgeschätzte Schaltzeit selbst im langsamsten Fall unter 30ms. Mein Samsung braucht da doppelt so lange. Wobei mich allerdings auch dort die Verzögerung nie gestört hat.
Graustufenauflösung (++++*)
Was das angeht kann ich nur staunen was heutzutage mit TN Panels möglich ist. Ein Testbild liefert mindestens die gleiche Differenzierung von Graustufen wie das PVA Panel meines Samsung Monitors.
Schwarzwert (++++*)
Überraschend gut. Für mich kein Argument mehr für ein teureres Panel.
Blickwinkel (+++**)
OK. Hier merkt man dann doch, dass man es mit einem TN Panel zu tun hat. Wobei die Lesbarkeit bei größeren Blickwinkeln durchaus noch gut ist - es gibt nur Farbverfälschungen. Für mich war wichtig, dass auch bei geringerem Sitzabstand zentral vor dem Monitor keine Farbverfälschungen wahrnehmbar sind- und das ist der Fall. Lediglich die Nutzbarkeit als Fernseher mag dadurch eingeschränkt sein.
Ausleuchtung (+++++)
Hier hat sich der Hersteller die Kritik am Vorgänger zu Herzen genommen. Eine so einheitliche Ausleuchtung hätte ich auf 28" niemals erwartet. Wirklich nahezu perfekt.
Mein Modell hat keine toten Pixel, mit dem etwas klobigen Gehäuse kann ich sehr gut leben. Den Eco friendly Aufkleber hat er bei spezifizierten 95W Verbrauch nicht wirklich verdient. Die dynamische Hintergrundbeleuchtung ist genauso schlecht wie alle anderen die ich bisher gesehen habe und wohl vor allem zum Deaktivieren gedacht. Bis hierher ist der Monitor für mich dennoch absolut überzeugend. Leider gibt es zwei Dinge, die die Euphorie dann doch noch trüben:
- Bei gedimmten backlight summt der Monitor fröhlich vor sich hin, um die 230Hz, so etwa Bienensummen. Nicht dramatisch laut, aber bei einem leisen PC doch über meiner Toleranzgrenze. Ab 95% Helligkeit ist er lautlos.
- Leider wird ein 1080p Signal (z.B. BluRay Player, Spielekonsole) nur bildschirmfüllend und somit verzerrt dargestellt. Es gibt zwar die Option "full" und "fit", die wirkt sich aber nur auf horizontal kleinere Auflösungen wie 1280x1024 aus, die dann auch unverzerrt mit schwarzen Balken dargestellt werden können. Warum das nicht auch bei 1080p funktioniert ist mir völlig schleierhaft. So eine Nachlässigkeit bei Dingen die in Entwicklung und Produktion nichts zusätzlich kosten würden ist für mich nicht nachvollziehbar. Schade!
Wer also keine 1080p Unterstützung braucht, mit Brummen oder einem hellen Monitor leben kann, und prinzipiell am überlegen ist ob der HZ281 was wäre (Grafiker oder CAD Anwender tun das ohnehin nicht), dem kann ich den Monitor wirklich empfehlen.