28 Zoll TFT Hanns.G HG281DP ab 490 € mit TN Panel Teil 2

Hallo,

erstmal Danke für die Tipps.

Inzwischen habe ich den Monitor auf 0% Helligkeit laufen. Damit empfinde ich die Darstellung auch nicht mehr als ganz so anstregend. Wahrscheinlich bin ich einfach nur schlechte und/oder dunkle Monitore gewohnt.

ich habe mal zwei Bilder aus dem Eizo Testprogramm angehängt.
Die Einstellungen auf den Bildern sind Helligkeit 20 und Kontrast 70. An den Farben habe ich nichts gedreht. Leider bringt die Kamera das Bild nicht 100% rüber.

MfG TalusVen

Anhänge

• Farben.jpg
    Farben.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 63
  • Helligkeit.jpg
    Helligkeit.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 68
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FullHd 1920x1080 verzerrungsfrei?

Die Frage wurde ja schon ein paar mal gestellt. Ich würde mich auch riesig freuen, wenn das mal einer austesten könnte. Denn 1920x1080 auf 1920x1200 raufskaliert taugt für Filme nix. Da gehören die schwarzen Balken hin.

Bei manchen Monitoren kann man da was umschalten, dass das Bild pixelgetreu (unskaliert) dargestellt wird. Der Rest wird durch schwarze Balken ersetzt. Kann das der Hanns?

Nachtrag:

Hab mir das Benutzerhandbuch von der Hannspree Seite durchgelesen. Da steht es gibt folgenden Menüpunkt:

BILDEINSTELLUNG
BILDFORMAT
Wenn das Seitenverhältnis verzerrt ist, können Sie mittels dieser Funktion die nötigen Anpassungen vornehmen. [FULL] (Vollbild) bedeutet gesamter Bildschirm, was nicht sicherstellt, dass das Bild so wie es ist oder im ursprünglichen Maßstab erscheinen wird. [FIT] bedeutet Skalierung gemäß des Größenverhältnisses der ursprünglichen Bilder, was zu schwarzen Balken am Bildschirm führen kann. [Ob diese Funktion vorhanden ist, hängt von dem ausgewählten Modell ab]

So - bzgl. des letzten Satzes in Klammern ist jetzt meine Frage natürlich: hat der HF287HJ diese Menüfunktion? Das ist eigentlich das einzige was ich noch wissen will, bevor ich mir das Teil bestelle. Für mich ist es nämlich schon recht wichtig, dass ich FullHD Material unverzerrt ansehen kann. Für's tagtägliche arbeiten finde ich aber die 1200 Zeilen super.

Könnte jemand der das Teil hat, mal nachsehen ob der Menüpunkt vorhanden ist?

Thx.

Ich habe mir den HF287HJ am Dienstag bei Alternate bestellt und heute bekommen.

Das Display ist soweit in Ordnung (pixelfehlerfrei), nur das leichte Brummen, das einige schon beschrieben haben, hat mich auch gestört. Zum Glück verschwindet das bei mir ebenfalls, wenn ich X-Contrast oder Helligkeiten > 70 auswähle.

Leider fehlte in meinem Karton das DVI/HDMI Kabel. :( Da werde wohl ich morgen mal bei Alternate nachhaken müssen.

Nachtrag:

Hab mir das Benutzerhandbuch von der Hannspree Seite durchgelesen. Da steht es gibt folgenden Menüpunkt:

So - bzgl. des letzten Satzes in Klammern ist jetzt meine Frage natürlich: hat der HF287HJ diese Menüfunktion? Das ist eigentlich das einzige was ich noch wissen will, bevor ich mir das Teil bestelle. Für mich ist es nämlich schon recht wichtig, dass ich FullHD Material unverzerrt ansehen kann. Für's tagtägliche arbeiten finde ich aber die 1200 Zeilen super.

Könnte jemand der das Teil hat, mal nachsehen ob der Menüpunkt vorhanden ist?

Thx.

Ja, ist bei mir vorhanden, mir ist aber beim Umschalten kein Unterschied deutlich geworden. Wenn ich den Windowsdesktop mit 1920x1080 betreibe, bekomme ich mit beiden Einstellungen an allen 4 Bildkanten (auch links+rechts) einen schwarzen Balken und das Bild sieht entsprechend interpoliert aus. Ich hab leider keine andere HD-Signalquelle zum Testen.

Könntest du auch noch Bilder vom Design & Standfuß, Höhenverstellbarkeit nachreichen?

Hier sind die Bilder.

Die Folie ist noch am Gerät weil ich immernoch nicht sicher bin ob ich das Teil behalte oder wieder zurück schicke.
Der Monitor lässt sich um ca 6,5 cm in der Höhe auf maximal 15,5 cm zwischen Tisch und Rahmen verstellen.

MfG TalusVen

Anhänge

• Fuss.jpg
    Fuss.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 99
  • Tief.JPG
    Tief.JPG
    61 KB · Aufrufe: 130
  • Hoch.JPG
    Hoch.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 122
  • Fuss_hinten.jpg
    Fuss_hinten.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 112
Hallo, ich bin neu hier und über Google auf den thread gestoßen. *wink* Ich habe den Monitor selber seit gut einem Jahr und mittlerweile doch einiges an Pixelflackern. Vertikale Linien im Abstand von 10mm mit grün/hellblau/schwarze flackernden Pixeln auf hellem Hintergrund. Sieht blöd aus.
Wohl ein Fall für die Garantie, ich finde nur partout die Rechnung nicht mehr und die hanns.g Webseite "droht" mit horrenden Kosten wenn die nicht vorgelegt wird.
Hat schonmal jemand auch ohne den Beleg die Garantie bekommen oder gibts vielleicht ein Argument mit dem man die Herren am telefon milde stimmen könnte wenn ich morgen da anrufe?

Danke und liebe Grüße
Nicole

hallo zusammen,

Ich habe mir 2 Stück von diesen Monitoren bei CSV Direct bestellt und besitze auch das Vorgängermodell. Bei dem Vorgängermodell war das HDMI-DVI Kabel dabei, aber den beiden neuen nicht. CVS erklärte, dass der Hersteller das Kabel nicht beifügt. In der Artikelbeschreibung bei CSV und auch in der Bedienungsanleitung vom Hersteller ist es aber als Lieferungsbestandteil angegeben.

Nach meinem Anruf bei CSV wurde auf deren Seite die Artikelbeschreibung geändert. Jetzt ist das Kabel nicht mehr aufgeführt.

Achtung: Die Artikelbeschreibung in den Shops genau lesen, ich bin mehrere Shops durchgegangen, in vielen Fällen ist nur das VGA Kabel aufgeführt.

Ich habe gestern eine RMA ausgelöst, und heute eine Mail von CVS bekommen, dass die fehlenden Kabel heute Kosten-und Protofrei versand wurden.

Ich kann diesen Shop empfehlen, habe zum ersten mal dort bestellt, weil etwas günstiger als bei Alternate.

Sobald die Kabel eingetroffen sind werde ich Eyefinity testen.

mal sehen ob es mit dem passiven Adapter DP auf VGA von HP funktioniert. Dieser Adapter kostet ca 30 € wenn nicht muss ein aktiver für ca 100€ her, wass ich nicht hoffe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:14 ----------

Ich habe noch einen Kaufbeleg, der ca 1 Jahr alt ist. hilft das weiter wenn dort keine Serien Nr. hinterlegt ist ?

So seit heute steht der Monitor auch bei mir =)
Zuerst einmal:
Respekt an die Sparkasse:
um 23 Uhr Mittwoch das Geld überwiesen (außerhalb der Arbeitszeit)
um 11 Uhr Geldeingangsbestätigung von Alternate, 18 Uhr Versandbestätigung.
Also auch da Respekt an Alternate.
Dann Respekt an DHL.
Um 18 Uhr erhalten und heute morgen wars bei mir =)
~250 Km Distanz
Bis jetzt Super!
Riesig, gutes Bild, angenhem (28 Helligkeit)

hey,

ich möchte mir auch einen neuen monitor kaufen.
dabei möchte ich mich zwischen dem
287hj und dem 281dj entscheiden.

preislich nehmen sie sich nicht viel. das ältere dj modell ist atm 10€ günstiger.

soweit ich das hier lesen konnte, unterscheiden sie sich im kontrast, der anzahl der hdmi anschlüsse sowie der helligkeit.

gibt es sonst noch irgendetwas weswegen ich mich eher für den einen, statt den anderen entscheiden sollte ?
denn für hdmi habe ich eigentlich im moment noch nicht so die verwendung... wüsste daher nicht, wieso ich lieber 2 statt 1 nehmen sollte.

gruß
bluezac

Zuletzt bearbeitet:
hatte bei meinem hf287 n ca 1 - 1,5m langes DVI - Hdmi Kabel dabei :confused:

bin lustigerweise mittlerweile auch bei helligkeitswerten umbei 30 angekommen - interessant, wie sehr man sich dran gewöhnt ;)

Hallo alle zusammen.

Ich bin hier neu und habe auch gleich eine frage.

Ich habe schon gegeoogelt aber irgendwie nichts gefunden was mir weiter geholfen hat.

Ich habe den hanns G HG281DJ.

Ich habe eine asus 8800 GTX und habe die Auflösung von 1920 zu 1200 eingestellt.

Ich habe die auswahl ziwschen 59 und 60 hz.

Wenn ich auf 60 hz klicke geht er automtaisch auf 59 hz.

Wenn ich dann games spiele flackert das Bild.

Ich habe mal die Auflösung von 1680 zu 1050 eingestellt und dort kann ich auf 60hz stellen und siehe da, kein Game flackert.

Was kann ich tun ?

Ich habe die dazu gehörigen Treiber auch installiert.

Mein System windows 7 64 Bit.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

betsen dank im vorraus.

Au danke, das wäre super. Vielleicht kannst Du ja auch mal die Auflösung am PC auf 1920x1080 stellen und schauen was passiert.

sorry hatte dich übersehen :wall:
also wenn ich das in windows umstelle, macht er einfach schwarze balken oben und unten, also perfekt ;)

das 59HZ problem habe ich leider auch

Also ich kann auch nicht auf 60Hz stellen. Aber ich habe noch keine Gamer-Graka um zu testen ob er beim spielen flackert. Haben das die anderen das Problem beim spielen auch?

wie kann man den hanns G HF287HJ den mit einem HP 2408h vergleichen ?

bildqualität etc

würde jmd noch so nett sein und etwas zu meiner frage schreiben ?

danke

denn für hdmi habe ich eigentlich im moment noch nicht so die verwendung... wüsste daher nicht, wieso ich lieber 2 statt 1 nehmen sollte.

gruß
bluezac

Du muss aber HDMI verwenden, oder willst du dein TFT über VGA ansteuern? Ein Kabel ist praktischer weise dabei: auf einer Seite HDMI und auf der anderen DVI.
Ob du 2 HDMI brauchst, kannst nur du entschieden, aber praktisch ist es schon, wenn man halt 2 PCs oder PC und Game Konsole dran anschließen will.
Ich kann zu dem älterem Model wenig sagen, habe das neue Modell. Bin damit ziemlich glücklich, ABER ich muss ehrlicherweise sagen, dass mein TFT ein sehr leises, aber in einer sehr leisen Umgebung wahrnehmbares Geräusch macht. Ich kann nicht sagen ob es nur bei mir so ist oder auch bei den anderen, aber es scheint sich hier keiner zu beschweren. Das Summen ist wirklich sehr leise und man muss schon sehr Silent PC haben um auf darauf aufmerksam zu werden.
Ach ja, das tritt nur wenn man mit Helligkeit unter ca. 80% geht. Darüber ist es nicht da.

Ich betreibe es bei 25% Helligkeit und erfreulicher weise braucht er da nur um die 40W.

Gruß, Big ^^

hey,
danke dir für die antwort.

na ja ich so ein hdmi -> dvi adapter...

und für meine konsole ein lcd fernseher mit hdmi anschluss.

aber wenn es soweit nichts großartiges an unterschieden gibt, werde ich einfach zum billigeren greifen.
besonders da der alte wohl auch ein auslaufmodell ist und nicht mehr ganz so gut verfügbar ist.

danke so weit !

59Hz und Flackern

sorry hatte dich übersehen :wall:
also wenn ich das in windows umstelle, macht er einfach schwarze balken oben und unten, also perfekt ;)

das 59HZ problem habe ich leider auch

Hey, Danke. Perfekt. Genau so sollte es sein.

Wegen dem 59Hz Problem habe ich etwas herumgesucht. Ist anscheinend ein häufiges Problem, dass es erst seit Windows 7 gibt. Siehe mal hier:

http://www.sevenforums.com/graphic-cards/1792-59hz-23.html

Der Thread ist leider elendslang und ich hab nicht alles durchgelesen. Anscheinend macht Windows 7 irgendwie Probleme bei Spielen mit V-Sync, da das Spiel nicht synchron mit der Monitorfrequenz läuft.

Was ich da so gelesen habe, soll es helfen eine Benutzerdefinierte Frequenz von 60.001 einzustellen.

THIS IS A SOLUTION FOR NVIDIA CARDS, AND IT WORKS GREAT.

After frustrating countless hours, I found a fix that works like a charmmmm.

- Go to Nvidia Control Panel
- Go to Add resolution
- Create Custom Resolution
- Click on Timing
- Click on Manual
- Set refresh rate to 60.001 Hz
- Press Apply, and Have funnnn

Es soll auch ein Tool namens DirectRefreh geben, mit dem man was machen kann.

Da ich selber weder den Monitor (noch nicht) noch Windows 7 habe, kann ich allerdings nichts davon bestätigen. Ist nur Information aus zweiter Hand. Aber vielleicht hilft's ja jemandem hier.

Moin!

Also habe den hanns g und bin sehr seeehr zufrieden.. bis auf ein paar ausnahmen wo ich echt am verzweifeln bin..

ich nutze den hanns g auschließlich für die xbox360 für modern warfare 2 und das bild sieht mega aus..

leider ist es nur blöd wenn ich in nen dunklen bereich komme oder einfach ein schwarzes bild kriege das es weiße streifen gibt an jeder kante vom moni ( klar normal bei nem tn panel ) was mich aber noch viel mehr aufregt is, wenn ich gta 4 zock und in nen dunklen bereich vom spiel komme dann wird der monitor noch dunkler als er eh schon is ( er dunkelt einfach ab ).. hab x-contrast an.. weil sonst seh ich keinen meter von schwarzen bereichen weil der schwarzwert zu hoch ist ..

hat jemand ähnliche probleme? .. ich weiß am schwarzwert kann ich nix ändern aber die weißen dinger an der seite.. vllt. wenn ich ihn umtausche könnte ich einen kriegen mit weniger weißen streifen.. wenn ich pech hab wären es noch mehr..

:mad::hmm:

Zuletzt bearbeitet:
.. ich weiß am schwarzwert kann ich nix ändern aber die weißen dinger an der seite..

doch, kannst du. helligkeit runter!
stell mal x-kontrast aus und nimm die helligkeit etwas raus. dann sollte es besser aussehen. gegen das backlight bleeding kannst du aber nichts machen, das liegt an der fertigung speziell deines geräts.

doch, kannst du. helligkeit runter!
stell mal x-kontrast aus und nimm die helligkeit etwas raus. dann sollte es besser aussehen. gegen das backlight bleeding kannst du aber nichts machen, das liegt an der fertigung speziell deines geräts.

das backlight bleeding nehm ich natürlich in kauf.. dafür kann ich auch nix bei nem tn panel.. klar.. aber es ist relativ nervig.. wenn ich z.b in gta in nen dunklen raum komme und es ist einfach zu dunkel.. als hätte man die wände mit schwarzer farbe zugekleistert.. genauso bei autos in der nacht.. manche braune autos wirken schwarz matt.. total komisch.. wenn ich x-contrast anmache oder allgemein den bildschirm heller mache dann siehts um welten besser aus

aber x-contrast dunkelt er den moni automatisch ab wenn ich im game in nen dunklen pegel komme..

weiß nicht ob ich ihn umtauschen soll und mir gleich nen 32" von samsung holen soll.. kp..bin irgendwie enttäuscht bei der sache.. man muss ihn einfach heller machen sonst siehts nich gut aus..

welche einstellungen habt ihr ???

hey,

habe nun auch meinen 287hj erhalten und bin recht zufrieden.

es gibt allerdings nicht zufällig ein tool, welches den oberen rand heller machen kann ? sprich nur ein teil des bildschirmes.

bzgl. einstellungen hab ich x-contrast atm an.
ansonsten helligkeit 100%
contrast 70%

danke

hey,

habe nun auch meinen 287hj erhalten und bin recht zufrieden.

es gibt allerdings nicht zufällig ein tool, welches den oberen rand heller machen kann ? sprich nur ein teil des bildschirmes.

bzgl. einstellungen hab ich x-contrast atm an.
ansonsten helligkeit 100%
contrast 70%

danke

Hey cool... wie findest du den schwarzwert??.. hast du ihn an na konsole angeschlossen oder pc?

tut er sich manchmal bei x-contrast abdunkeln bei dir??

thx im vorraus..

hey, hab ihn an meinem pc...

na ja wenn man helligkeit 100% hat, sieht man die beleuchtung and den rändern schon sehr stark. (wenn man ein komplett schwarzen hintergrund hat.

ja, der x-contrast dunkelt mein bild ab, wenn sich um ein dunkles bild handelt.
also wenn ich beim zoggen in ein dunklen abschnitt gehe, wird das bild noch dunkler.
und umgekehrt.

einzige sache die ich halt nicht so mag, ist, dass er oben etwas dunkler als unten ist ;(

habe nun auch meinen 287hj nur leider ist er defekt. man muss ihm einen schlag verpassen damit er ein bild macht und nicht nur flackert und blinkt. dann dauert es keine minute bis man den vorgang wiederholen muss.

hab das ding bei alternate gekauft und die weigern sich mir die versandkosten zuerstatten für den fall das ich ein ähnliches model bestellen sollte.

austauschen können sie ihn jedenfalls nicht da es anscheinend das letzte model war und sie auch keine mehr reinbekommen. da soll doch noch mal einer sagen das das nicht mehr als pech ist.

da ich keinen lust hab nochmal versand zubezahlen und ja noch meinen alten tft habe hab ich ihnen den als garantie fall zurück geschickt, da muss man keine versandkosten bezahlen.

bin mal gespannt wie lange hannspree braucht um den zu tauschen oder zu reparieren.

??

du kannst ihn doch auf deren kosten innerhalb von 14 tagen einfach zurückschicken?

und sonst, wenn du das modell sowieso behalten willst, halt direkt über den hersteller abwickeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh