28 Zoll TFT Hanns.G HG281DP ab 490 € mit TN Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja, das glaub ich eher weniger, und wir wissen ja alle was von herstellerangaben zu halten ist...

24"er verbrauchen alle so ca. 80W +-10W, dann wird der 27,5"er noch ne ecke drüber liegen, ausser die beleuchtung wäre sehr schwach, allerdings siehts auf den bildern nicht danach aus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War es nicht so das Monitore mit TN Panel allgemein weniger verbrauchen, weil mehr Licht von der Hintergrundbeleuchtung durch das Panel durchkommt?
 
da hab ich keine ahnung aber laut Prad.de braucht der HP mit TN 76W und der Hyundai mit TN 77W, jetzt nur mal so als beispiel.
der Belinea mit MVA bruacht 86W , der dell mit MVA braucht auch so 86W und der Viewsoni mit MVA braucht laut HWluxx printed 86W

also TNs liegen schon nen bisle unter MVAs allerdings nicht so viel das der Hanns auf diesen angegebenen verbrauch kommen kann.
 
Viewsonic VX2835wm mit das selbe Panel verbraucht 64W, in vergleich zu Dell2707WFP -113W(Prad.de), Samsung275T -130W(Prad.de).
 
der 28er viewsonic soll mehr als 20watt weniger verbrauchen als der 24er viewsonic und knapp die hälfte des samsung?

wo hast du eig den den verbrauch des 28er her?
 
das sind aber genau wie beim Hanns nur die herstellerangaben, damit wäre ich sehr vorsichtig.

man muss da erstma nen test abwarten, ob die werte denn auch wirklich erreicht werden.
 
Mit dem Verbrauch von Monitoren kann man das eh nicht direkt vergleichen. Der Verbrauch ist ja fast nur von der beleuchtung abhngig, und die ist halt von modell zu modell verschieden... man kann nur den verbrauch vergleichen wenn amn alle auf die gleiche Helligkeit einstellt. Mein 24" Samsung (245B verbraucht zwischen 30 und 75 Watt, je nach Helligkeit. Bei meiner Standart Helligkeit allerdings nur 35Watt, damit liege ich also bei der hälfte der herstellerangabe... Man braucht die hellste einstellung eh nur in absoliten ausnahmefällen...
 
Ich war also vorhin in besagtem Saturn. Der HG281DP stand über Kopfhöhe in einem Regalaufbau, zw. einem Samsung SyncMaster 305T (S-PVA) auf der linken, und einem Benq G2400W (TN+Film) auf der rechten Seite. Die Lichtverhältnisse waren sehr ungünstig, insb. natürlich wegen der Deckenbeleuchtung, und dem Umstand, daß man bei keinem der drei Monitore im korrekten Winkel zentral auf die Bildfläche sehen konnte, sondern nur schräg von unten. Auf dem Samsung war nur das Standbild eines Computerspiels, auf allen anderen Monitoren in der Regalwand lief ein Trailer-Movie, hierzu war allerdings die Videoauflösung des angeschlossenen WinXP PCs auf 1440x900 eingestellt. Eine Änderung auf 1920x1200 haben die angeschlossenen Monitore nicht vertragen, was wohl an dem vewendeten Videoverteiler lag. Nach erfolglosem Rumspielen am PC habe ich es dann aufgegeben, wieder auf 1440x900 gewechselt, und das Trailer-Video neu gestartet. Den HannsG & Benq habe ich auf die maximale Einstellung nach vorne gekippt, Helligkeit auf 100 und Kontrast auf 60 gestellt. Auffällig war, daß auf dem HannsG "HG281D" stand, statt "HG281DP" (keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat). Leider hatte ich nur meine minderwertige 1.3 MP Handy-Camera mit dabei, man darf sich also nicht wirklich viel erwarten.

Fazit: HOLY CRAP! Das kann nicht die Glanzstunde von HannsG gewesen sein, aber ich nehme mal an, daß das Ausstellungsstück defekt war, denn dieses extrem auffällige Backlight-Bleeding an allen 4 Bildschirmseiten kann nicht normal sein. Irgendwie kam es mir vor, als wenn das Bild bei seitlicher Betrachtung sogar besser aussah, als direkt von Vorne, d.h. der Blickwinkel übertrifft die Erwartungen (gerade wegen dem Schlechtgerede der TN-Technologie hier) . Auf Grund der unpassenden Auflösung, und des gezeigten Videomaterials läßt sich nicht viel zur Bildqualität sagen. Der HannsG war heller als der Benq, dafür hatte der Benq kein auffälliges Backlight-Bleeding und ein wesentliches besseres Schwarz. Im direkten Vergleich war der Benq subjektiv einfach besser (obwohl ich von dem eigentlich gar nichts halte). Spektakulär war natürlich der Samsung, da konnte man dran vorbei gehen, und das Bild stand einfach nur unverändert, keine Verfälschung feststellbar. Auch ohne zu wissen, daß dieser auf S-PVA beruht, war sofort klar, daß dieser die bessere Technologie hat.

Viel mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein. Der HannsG ist für meine Entscheidung jedenfalls aus dem Rennen, denn so schön groß das Teil auch ist, das Panel ist es einfach nicht (auch wenn man sich das Backlight-Bleeding wegdenkt), d.h. wenn schon TN+Film, dann würde ich wahrscheinlich zum günstigsten aller verfügbaren Teile (dem FSC Scenicview E24W-1SA) greifen, da dieses sicherlich qualitativ auch nicht schlechter als der HannsG sein kann (dann zwar 4" weniger, dafür aber ~ 115 € netto gespart). Abgesehen davon wäre es total absurd, bis Februar 2008 auf dieses Teil zu warten. All jene, die vor der Überlegung HannsG HG281DP oder HYUNDAI W241D gestanden, und sich dann für den Hyundai entschieden haben, können jedenfalls aufatmen, der HannsG hat sicherlich keine Socke gegen den W241D (der ja nicht viel teurer ist).

Hier nun das Bildmaterial (Thumbnails, zur Originalgröße draufklicken):

Habe den HG281DP nun seit 3 Wochen zu Hause in Gebrauch. Die Probleme, die bei SATURN identifiziert wurden, treten bei mir in Gänze nicht auf. Farben, Kontrast, Betrachtungswinkel sind wirklich gut (bin kein Spieler). Auch Fernsehen ist super.
 
der beim saturn war wohl defekt.

scheint recht oft vorzukommen, das solche geräte trotzdem ausgestellt werden, beim MM bei mir in der nähe war auch ein defekter Hyundai W240D ausgestellt (streifen überall).
allerdings ham die den endlich getauscht, als ichs letzte ma dar war.

wie sieht die ausleutung bei dir aus?
kannste ma nen pic machen?
 
Das mit der Ausleuchtung bei Dir würde mich auch interessieren, Ein oder mehrere Bilder mit Unterschiedlicher Hintergundfarbe wären schön :d
 
Hallo an die Forumsgemeinde,

erstmal ein Lob an die macher des Forums.
Ich wollte gerne wissen was es neues gibt zu dem 28 Zöller von HannsG ?

Die die schon eine haben seid ihr zufrieden ?
Wie sieht es mit der Verfügung aus ?
Eignet er sich zum Sat Tv schauen wie sieht es HD über Sat aus ?

Danke für die Antworten.
 
Hallo,

kann einer von den Besitzern des 28 Zoll HannsG berichten wie der Monitor
den jetzt so ist ?
Wäre nett nachdem solange hier darüber diskutiet wurde wenn die Herren die schon einen besitzen uns nicht besitzer aufklären könnten.

Gruss Jackherer
 
jo stimmt....ich glaub jetzt warte ich doch:)
oder nicht....ach was weis ich...
 
Sieht doch vielversprechend aus, nur der tote Pixel trübt meiner Ansicht nach das Gesamtbild, also ich freu mich wenn das Gerät endlich verfügbar ist!

Schaaaade das ich kein English kann.

Ich gehe mal davon aus bei Final Score: 8.75 out of 10

da kann man sich das Teil ruhig bestellen oder kaufen.

Denke da kan man nix falsch machen oder wie seht ihr es.
 
@alexmol

ist das dein ernst????

da kann ich ihm auch gleich meine schwester zum übersetzen rüberschicken, die kann das min genauso schlecht wie google
Hinzugefügter Post:
was macht eig dein Viewsonic?

schon was davon gehört wann er kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaaaade das ich kein English kann.

Ich gehe mal davon aus bei Final Score: 8.75 out of 10

da kann man sich das Teil ruhig bestellen oder kaufen.

Denke da kan man nix falsch machen oder wie seht ihr es.

da steht in etwa - für jemanden den bildqualität nicht interessiert und der nur eine große fläche möglichst billig haben will ist er OK
 
leider mit VX2835wm geht gleiche Geschichte - "Liefertermin unbekannt", aber zu 519€ er ist mehr interessant als Hanns.G. 1:1 Funktion,Bild in Bild,Bild für Bild.
 
Wo sind denn die Leute die schon einen 28'er Hans haben ?
Ich würde gerne Ihre meinung lesen !

Es gibt einige hier im thread die ihn schon haben....bitte meldet euch.:wink:
 
sind irgendwie alle verschollen, entweder is der moni doch schrott und die leute wolln nei darüber berichten oder sie ham einfach keinen bock oder so.
 
...für jemanden den bildqualität nicht interessiert...

naja, so kann mans nicht ausdrücken. Einziger Kritikpunkt an der Bildquali war ausschließlich der etwas schlechtere Kontrast im Gegensatz zum Dell.


Das Fazit von benchmarkreviews.com

Positiv

+ sehr erschwinglich für nen großen LCD
+ 3ms Reaktionszeit
+ 3 Jahre Garantie
+ Man kann HD-Geräte anschließen
+ dünner Rand
+ Großartig fürs Zocken

Negativ:

- schlechte Werkseinstellungen
- keine Möglichkeit mehrere Quellen anzuschließen
- billige Lautsprecher
- mögliche tote Pixel
 
Zuletzt bearbeitet:
-mögliche tote Pixel

naja, dass hast du bei jeden TFT, da es kaum hersteller gibt, die Pixelfahlerklasse 1 machen, sondern alle nur die zweier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh