Ich war also vorhin in besagtem Saturn. Der HG281DP stand über Kopfhöhe in einem Regalaufbau, zw. einem Samsung SyncMaster 305T (S-PVA) auf der linken, und einem Benq G2400W (TN+Film) auf der rechten Seite. Die Lichtverhältnisse waren sehr ungünstig, insb. natürlich wegen der Deckenbeleuchtung, und dem Umstand, daß man bei keinem der drei Monitore im korrekten Winkel zentral auf die Bildfläche sehen konnte, sondern nur schräg von unten. Auf dem Samsung war nur das Standbild eines Computerspiels, auf allen anderen Monitoren in der Regalwand lief ein Trailer-Movie, hierzu war allerdings die Videoauflösung des angeschlossenen WinXP PCs auf 1440x900 eingestellt. Eine Änderung auf 1920x1200 haben die angeschlossenen Monitore nicht vertragen, was wohl an dem vewendeten Videoverteiler lag. Nach erfolglosem Rumspielen am PC habe ich es dann aufgegeben, wieder auf 1440x900 gewechselt, und das Trailer-Video neu gestartet. Den HannsG & Benq habe ich auf die maximale Einstellung nach vorne gekippt, Helligkeit auf 100 und Kontrast auf 60 gestellt. Auffällig war, daß auf dem HannsG "HG281D" stand, statt "HG281DP" (keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat). Leider hatte ich nur meine minderwertige 1.3 MP Handy-Camera mit dabei, man darf sich also nicht wirklich viel erwarten.
Fazit: HOLY CRAP! Das kann nicht die Glanzstunde von HannsG gewesen sein, aber ich nehme mal an, daß das Ausstellungsstück defekt war, denn dieses extrem auffällige Backlight-Bleeding an allen 4 Bildschirmseiten kann nicht normal sein. Irgendwie kam es mir vor, als wenn das Bild bei seitlicher Betrachtung sogar besser aussah, als direkt von Vorne, d.h. der Blickwinkel übertrifft die Erwartungen (gerade wegen dem Schlechtgerede der TN-Technologie hier) . Auf Grund der unpassenden Auflösung, und des gezeigten Videomaterials läßt sich nicht viel zur Bildqualität sagen. Der HannsG war heller als der Benq, dafür hatte der Benq kein auffälliges Backlight-Bleeding und ein wesentliches besseres Schwarz. Im direkten Vergleich war der Benq subjektiv einfach besser (obwohl ich von dem eigentlich gar nichts halte). Spektakulär war natürlich der Samsung, da konnte man dran vorbei gehen, und das Bild stand einfach nur unverändert, keine Verfälschung feststellbar. Auch ohne zu wissen, daß dieser auf S-PVA beruht, war sofort klar, daß dieser die bessere Technologie hat.
Viel mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein. Der HannsG ist für meine Entscheidung jedenfalls aus dem Rennen, denn so schön groß das Teil auch ist, das Panel ist es einfach nicht (auch wenn man sich das Backlight-Bleeding wegdenkt), d.h. wenn schon TN+Film, dann würde ich wahrscheinlich zum günstigsten aller verfügbaren Teile (dem FSC Scenicview E24W-1SA) greifen, da dieses sicherlich qualitativ auch nicht schlechter als der HannsG sein kann (dann zwar 4" weniger, dafür aber ~ 115 € netto gespart). Abgesehen davon wäre es total absurd, bis Februar 2008 auf dieses Teil zu warten. All jene, die vor der Überlegung HannsG HG281DP oder HYUNDAI W241D gestanden, und sich dann für den Hyundai entschieden haben, können jedenfalls aufatmen, der HannsG hat sicherlich keine Socke gegen den W241D (der ja nicht viel teurer ist).
Hier nun das Bildmaterial (Thumbnails, zur Originalgröße draufklicken):