Also mein HG 281 D hat keine Zirp- oder Brummgeräusche. Allerdings habe ich die Monitor-Lautsprecher auch abgestellt, da die soundtechnisch eh nicht soviel hergeben, und habe außerdem die Helligkeit auf nur 80 runtergeregelt.
Die Pixelfehlerprüfung von Lilobo kostet 16,- und beinhaltet einen kompletten Test der Fehlerklasse I und II, nicht jedoch III (Subpixel).
Es werden die Grundfarben rot, grün, blau und schwarz vollflächig getestet und somit Pixelfehler der Klasse I und II ausgeschlossen.
Im Handbuch steht, dass eine Fehlerfreiheit von 99,99% ab Werk gewährleistet ist, das würde aber im schlimmsten Falle schon einige defekte dauernd leuchtende oder dauerhaft schwarze Pixel einschließen, die man akzeptieren müsste.
Insofern lohnt sich die Prüfung vorab auf alle Fälle, das erspart umständliches Zurückschicken eines pixelfehlerhaften Gerätes.
Ein Prüfprotokoll wird von Lilobo beigelegt, das die Fehlerfreiheit belegt.
Etwas Negatives ist mir jetzt aber doch beim HG aufgefallen. Der schwarze Klavierlack des Rahmens ist dermaßen empfindlich, ich wollte nur ein paar Fusseln mit einem weichen Tempo wegwischen, schon gibt es feinste Kratzer auf der Lackschicht. Also Vorsicht beim Putzen...
Grüßle, Tommi69