28 Zoll TFT Hanns.G HG281DP ab 490 € mit TN Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm..

also wohl doch besser nen Viewsonic kaufen..
oder gibts irgendwas was für denHannsG und gegen den Viewsonic spricht?
(mal abgesehen von den 100€ unterschied)
 
@ cookie schreib ma ne preisvorstellung per pn an mich

evtl hab ich nen interessenten dafür
 
Hi Leute

Ich bin jetzt seit ca. 6 Wochen im Besitz des Hanns.G 28" Monitors.
Anfangs war ich auf jeden Fall auch begeistert von seiner Größe, aber mit der Zeit musste ich leider auch einige Schwächen feststellen.

Zum einen ist bei ihm (zumindest bei mir) deutliches ghosting feststellbar, in CS Source, Crysis, sowie auch in Stalker Clear Sky. Wer unter ghosting nichts versteht, das sind milchig weiße Umrandungen bei dunkel dargestellten Objekten, wenn man sich seitlich zu ihnen bewegt.

Und mittler Weile habe ich auch sporadisch auftretende Pixelfehler, meistens nach ein paar Stunden zocken, wenn ich dann den Monitor kurz aus und sofort wieder einschalte sind sie weg.

Doch als ich gestern den PC zum ersten mal einschaltete, war der Monitor übersäht von tausenden rot/grün leuchtenden und flackernden Pixeln. Nach wiederholtem ein- ausschalten waren sie wieder weg. Kurze Zeit später kamen wieder vereinzelte Pixelfehler beim Crysis zocken.

Na ja werde ihn jetzt mal umtauschen lassen, aber ich hoffe, dass es dann auch nicht wieder zurück kommt mit der Behauptung, dass nichts feststellbar war, da die Pixelfehler nun mal erst nach einer bestimmten Zeit auftauchen.

Ach ja, was mir besonders bei Shootern aufgefallen ist, wenn es Nacht oder einfach dunkel ist, dann erkennt man kaum noch Details auf den dunklen Texturen. Und irgendwie ist man mit der Bildschirmeinstellung nie richtig zu frieden, mal ist sie zu dunkel, mal wieder zu hell. Man weiß einfach nie genau, was jetzt die perfekte Einstellung ist. Das hatte ich bisher bei meinem 19 und 20 Zoll Samsung nie.

Soweit zu meinen bisherigen Erfahrungen.
 
Kann mich GTMarkuz nur anschließen. Vor allem bei Stalker fällt mir das Ghosting auf. Gepaart mit den starken Lichthöfen, ist das Game fast (ingame Nacht) unspielbar. Man erkennt in dunklen Stellen nichts mehr. Insgesamt ist der Schwarzwert dadurch miserabel.

Der Betrachtungswinkel ist ebenfalls unter aller Sau. Selbst wenn ich direkt auf den Monitor schaue, werden bei dunklen Animationen am oberen Bildschilmrand längs (ca. 5cm Breite) die Farben stark verfälscht und viel zu dunkel.

Mein Fazit: Nein Danke! Ich werde gleich morgen zu K&M gehen und reklamieren. Sowas geht gar nicht, egal zu welchem Preis.

Es ist mir schleierhaft, wie der Monitor in diversen Reviews fast durch die Bank gute Bewertungen bekommen hat. Meine persönliche: Größe 1; Optik 2+; Panel 4- (und darauf kommt es schließlich an)
 
Zuletzt bearbeitet:
ghosting kann das nicht sein, denn das ist nen TN und TNs haben kein Overdrive und Ghosting kann nur mit Overdrive entstehen.

das werden wohl ganz normale "schlieren" sein, da das Panel wohl zu langsam ist...
 
Bei mir ist es primär auf den miserablen Schwarzwert zurück zu führen. Die starken Lichthöfe (oben und unten) tun ihr übriges. Was bringen mir 28'', wenn ich davon nur max 24 nutzen kann, weil der Rest der Bildfläche nicht zum zocken taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur Geil

Also bei mir ist alles Klasse. Der niedrige Konstrast 800:1 wird von dem neuartigen X-Constrast voll ausgeglichen. Auch wie beim hier genannten Titel
''Doom 3'' ist das schwarz schön schwarz und die Bildschirmbeleuchtung scheint gleichmäßig nirgends stark durch :d

Schlieren oder andere Dinge kann ich auch nicht feststellen und der Moni ist absolut leise :lol:

Ich kann nur jedem empfehlen das Ding in betracht zunehmen und beim Zocken verhält sich der neue TN-Panel einfach perfekt :shot:

Hiernoch ein kleines Bild ^^ :




( http://www.abload.de/image.php?img=dsc00999mep.jpg )
 
Hmm, also entweder habe ich ein absolutes Montagsgerät erwischt, oder die Ansprüche hier halten sich in Grenzen. Würde zugerne mal dein Bild live sehen, faONE. Bei mir kann man nämlich keinesfalls von einem Schwarz sprechen. Die Lichthöfe sind so dominierend, daß es schon richtig wehtut. Vor allem unten ist es schon fast ein Blau.

Vielleicht sollte ich dem Monitor noch eine Chance geben und nur umtauschen lassen.

Irgendjemand hier im Forum, der die gleichen Probleme hat?
 
So Leute,

ich hab mich bezüglich des HDCP Kopierschutzes bei HANNSpree erkundigt. Der Monitor unterstützt definitiv HDCP. Wohl aber nur per Software. Somit kann dieser nur am Rechner aktiviert werden. Leute mir PS3 und Co. gucken leider in die Röhre.
 
per Software? Was für eine Software braucht man?

Ich habe ein HD DVD Laufwerk und kann die Filme leider nur über den VGA gucken, und das hat ja ne deutlich schlechtere Bildqualität als der DVI/HDMI...
 
per Software? Was für eine Software braucht man?

Ich habe ein HD DVD Laufwerk und kann die Filme leider nur über den VGA gucken, und das hat ja ne deutlich schlechtere Bildqualität als der DVI/HDMI...

Vielleicht hilft dir der Thread bissel weiter... Da sind paar Problemlösungen drin... XBox 360 HD-DVD-LW


LtSnoopy
 
hmm in dem Thread war ich auch schon mal unterwegs. Nur betreffend dem HDCP ist da meines Wissens nach nix zu finden. Ich habe jedenfalls Power DVD 7.3 Ultra... Also was für "Software" soll das dann noch sein die den HDCP per Software "übermittelt" oder was auch immer?!
 
Eben. Und technisch nicht möglich, da HDCP auf einem extra Chip decodiert wird.
Nix Software.
 
Dann ists ja schon fast B.etrug... auf der Herstellerhomepage steht beim Produkt eindeutig "HDMI (HDCP)"
 
@Iceman88:

Du umgehst damit höchstens das HDCP-Problem, codiert wird da nix. Und deshalb funktionieren auch keine Standalone-Geräte.
 
ja, standalone is klar, aber bei meiner aussage ging es eher um das prob von TM30 mitm HD-DVD LW am rechner...

ps. auf für standalone gibt es ne möglichkeit, die es sogar zu kaufen gibt bei amazon usw. die auch den HDCP kopierschutz "ausschaltet" wobei da die rechtliche lage nicht ganz geklärt ist und es auch nicht 100% sicher ist, dass es immer funktioniert, ausserdem isses mit 80€ recht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh