280er Radi Ausreichend für i7-4770k und HD7970?

Radiatorfläche ist durch nix zu ersetzn außer, noch mehr Radiatorfläche.

Sollte jedoch genug sein, mein Rechner kommt z.Z. mit 280x45 + 120x45 auch auf temperaturen unter 60°C im Hochsommer.

Wie läuft die pumpe? Was ist die rpm Grenze? Radiatoren hast du mit Reinigungsmitteln ausgewaschen, beide Kühler auf Produktionsreste überprüft? Ist der Kreislauf vollständig entlüftet? Welche Lüfterdrehzahlen werden erreicht? Hast du den Luftstrom wie von dir vor ein paar Seiten gezeigt verwendet? (der m.M. schlecht ist)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radiatorfläche ist durch nix zu ersetzn außer, noch mehr Radiatorfläche.

Radiatorfläche ist meiner Meinung nach ausreichend. Es ist ja ein 280er und ein 260er Radiator verbaut, was zusammen eine Gesamtfläche von 540 ergibt. Ich finde eine Wassertemperatur von maximal 36,5°C bei maximaler Auslastung des Systems ok (Lüfter laufen mit 70% Leistung und Pumpe mit ca. 80% Leistung)

Wie läuft die pumpe? Was ist die rpm Grenze? Radiatoren hast du mit Reinigungsmitteln ausgewaschen, beide Kühler auf Produktionsreste überprüft? Ist der Kreislauf vollständig entlüftet? Welche Lüfterdrehzahlen werden erreicht? Hast du den Luftstrom wie von dir vor ein paar Seiten gezeigt verwendet? (der m.M. schlecht ist)

Was meinst Du mit "Wie läuft die Pumpe?"? Da kann ich mir nichts drunter vorstellen jetzt!
Die RPM Grenze der Pumpe ist bei um die 5000 U/min bei Automatischer Regelung
Radiatoren und Kühler habe ich vor Erstbetrieb ausgespült wie es hier im Forum steht.
Der Kreislauf ist denke ich mal entlüftet, da ich keine abnormalen Geräusche höre und auch keine Bläschen im AGB habe.
Maximal können die Yate Loon Lüfter ~1300 U/min laufen (Radiator oben, Radiator front saugend) und die Fractal Lüfter 1000 U/min.
Aber die Yate Loon habe ich auf maximal 1000 U/min begrenzt und die Fractal Lüfter auf 850 U/min.
Im Leerlauf laufen nur die beiden Lüfter am Radiator oben bei 400 U/min und alle anderen Lüfter sind ausgeschaltet (Wassertemperatur ist dann zwischen 28 und 29 °C) und schalten sich erst bei 32°C Wassertemperatur ein.

Zu der Sache mit dem Luftstrom den Du vorschlägst:
Wenn ich die Lüfter vom Radiator oben umdrehe, wird der Radiator doch von der warmen Luft im Case nur gekühlt! Ich finde das irgendwie nicht so gut.

was du tun kanst hab ich dir gesagt, eine alu platte im bereich der spawas hinkleben
und nicht so dicke WL pads nehmen

du hast meine temperaturen gesehen in die richtung sollte es gehen

Ich werde wohl niemals mit dem Kühler in die Temperaturbereiche kommen wie Du sie hast! Denn man muß bedenken das der Kühler vom Prinzip her ja nur ein "GPU Only" Kühler ist und die SpaWa´s nur PASSIV und nicht aktiv gekühlt werden.

Was meinst Du mit "Wie läuft die Pumpe?"? Da kann ich mir nichts drunter vorstellen jetzt!
Vibrationen, Geräusche, etc.

Die RPM Grenze der Pumpe ist bei um die 5000 U/min bei Automatischer Regelung
Ist okay, würde sie aber etwas runter Regeln. Wird leiser und verbraucht und heizt nicht ganz so viel (marginal).

Radiatoren und Kühler habe ich vor Erstbetrieb ausgespült wie es hier im Forum steht.
Solange du cillit bang und die guides benutzt hast okay.

Der Kreislauf ist denke ich mal entlüftet, da ich keine abnormalen Geräusche höre und auch keine Bläschen im AGB habe.
Bei Luft im Kreislauf werden die Bläschen nicht im AGB sein sondern in den Kühlern / Radiatoren. Im eingeschalteten Zustand den Rechner etwas nach hinten/zu den Seiten kippen und "wackeln" bzw, schwenken. Ganz sachte und pass auf deine Innereien auf. Nicht so weit das die Pumpe Sauerstoff ansaugt oder durch das Gehäuse fliegt, sollte klar sein. :bigok:

Maximal können die Yate Loon Lüfter ~1300 U/min laufen (Radiator oben, Radiator front saugend) und die Fractal Lüfter 1000 U/min.
Aber die Yate Loon habe ich auf maximal 1000 U/min begrenzt und die Fractal Lüfter auf 850 U/min.
Im Leerlauf laufen nur die beiden Lüfter am Radiator oben bei 400 U/min und alle anderen Lüfter sind ausgeschaltet (Wassertemperatur ist dann zwischen 28 und 29 °C) und schalten sich erst bei 32°C Wassertemperatur ein.
Klingt ja eigentlich nicht schlecht.

Zu der Sache mit dem Luftstrom den Du vorschlägst:
Wenn ich die Lüfter vom Radiator oben umdrehe, wird der Radiator doch von der warmen Luft im Case nur gekühlt! Ich finde das irgendwie nicht so gut.
Ja, das ist ziemlicher Mist ist, wie du richtig feststellst hast. Verstehe auch nicht warum das jemals so gemacht wurde.
Mein Vorschlag wäre beide Radiatoren ausblasend zu stellen. Hinten und unten einblasend. Bessere Kühlung der anderem Komponenten (vor allem SpaWas), da frische Luft an ihnen vorbei zieht. Einziger Nachteil ist das die Wärme nach vorne, evt. zu dir hin ausgeblasen wird.

Warum du nun so hohe Temps hast... k.A. :hmm:

Vibrationen, Geräusche, etc.

Nein nichts zu hören! Alles wunderbar.

Ist okay, würde sie aber etwas runter Regeln. Wird leiser und verbraucht und heizt nicht ganz so viel (marginal).

Ich lasse sie jetzt bei 4020 U/min arbeiten. Mal sehen ob das reicht.

Solange du cillit bang und die guides benutzt hast okay.

Ja ich hab das gut Cillit Bang genommen und dann mit heißen Wasser ausgespült :wink:

Bei Luft im Kreislauf werden die Bläschen nicht im AGB sein sondern in den Kühlern / Radiatoren. Im eingeschalteten Zustand den Rechner etwas nach hinten/zu den Seiten kippen und "wackeln" bzw, schwenken. Ganz sachte und pass auf deine Innereien auf. Nicht so weit das die Pumpe Sauerstoff ansaugt oder durch das Gehäuse fliegt, sollte klar sein. :bigok:

Ich habe die blöde schwere Kiste in alle Richtungen geschüttelt und gekippt:eek:

Klingt ja eigentlich nicht schlecht.

Ja finde ich auch.

Ja, das ist ziemlicher Mist ist, wie du richtig feststellst hast. Verstehe auch nicht warum das jemals so gemacht wurde.
Mein Vorschlag wäre beide Radiatoren ausblasend zu stellen. Hinten und unten einblasend. Bessere Kühlung der anderem Komponenten (vor allem SpaWas), da frische Luft an ihnen vorbei zieht.

Bist Du dir sicher dass das was bringt? Weil wenn ich das jetzt so mache, dann muß ich fast die komplette WaKü wieder zerlegen :eek:

Einziger Nachteil ist das die Wärme nach vorne, evt. zu dir hin ausgeblasen wird.

Wäre nicht schlimm, der steht eh unten auf dem Boden ein Stückchen weg von mir.

Warum du nun so hohe Temps hast... k.A. :hmm:

Ich kann es mir auch nicht erklären :(
Ich kann nur evtl. versuchen auf einen anderen GPU Kühler und evtl. ein anderes Gehäuse zu wechseln (das Define R4 ist ja nicht so ideal geeignet für eine WaKü, aber die Verarbeitung und das Design finde ich halte ideal).

nah, wird der CPU und GPU garnichts bringen, nur den nicht aktiv gekühlten komponenten wie Southbridge, Spawas, etc.

Na um das die SpaWa´s des Board´s mach ich mir keine gedanken, die werden von einem Lüfter gekühlt Die Soudbridge und die Wandler "im südlichen Teil" werden auch durch einen zweiten Lüfter gekühlt. Da wird nichts wärmer als 51°C :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines (eher großes) Update hat das System bekommen!
Ich hab den Alphacool Kühler gegen einen Heatkiller Fullcover Kühler getauscht (minimal angepaßt) und was soll ich sagen :eek: Die VRM1 Temperatur ist auch nicht besser :heul:
Im Bereich der Spannungswandler habe ich mit einem IR-Thermometer um die 60 bis 70°C gemessen und im hinteren Bereich teilweise bis zu 90°C.
Ich weiß echt jetzt nicht mehr weiter :wall:

Und ein Durchflussmesser kam auch noch dazu, jetzt weiß ich wenigstens wieviel durch die Schläuche läuft.

Hier mal die Temperaturen (Vollast auf CPU und GPU, GPU läuft auf 1171 MHz und mit einer Spannung von 1.203V - vorher 1000Mhz und 1.156V)

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines (eher großes) Update hat das System bekommen!
Ich hab den Alphacool Kühler gegen einen Heatkiller Fullcover Kühler getauscht (minimal angepaßt) und was soll ich sagen :eek: Die VRM1 Temperatur ist auch nicht besser :heul:
Im Bereich der Spannungswandler habe ich mit einem IR-Thermometer um die 60 bis 70°C gemessen und im hinteren Bereich teilweise bis zu 90°C.
Ich weiß echt jetzt nicht mehr weiter :wall:

Und ein Durchflussmesser kam auch noch dazu, jetzt weiß ich wenigstens wieviel durch die Schläuche läuft.

Hier mal die Temperaturen (Vollast auf CPU und GPU, GPU läuft auf 1171 MHz und mit einer Spannung von 1.203V - vorher 1000Mhz und 1.156V)

Also da stimmt doch vorne u hinten was nicht, hast du die karte mal aus dem Slot geholt unt beim entlüften was hinundher gewackelt? Sodass die ganzen luftblasen rauskommen?

114°C kann nicht sein, selbst wenn das wasser steht sollte die masse an Kupfer hier sowviel energie aufnhemen, dass du minutenlang unter 100°C sein müsstest.

Drücken sich die Wandler "sichtbar" in die Pad´s rein? Da muss ein ordentlicher Abdruck sein.

Eagle

@Red_Bull

Hier die Bilder vom Kühler (besser sind die nicht geworden):

Link zur Galerie

@xXx-Eagleone-xXx

Ja ich habe die Karte aus dem Slot genommen und geschüttelt beim Entlüften. Und ja die Wärmeleitpads haben Abdrücke hinterlassen.

Langsam glaube ich das entweder die Karte ne Macke hat oder das der Sensor falsch ausgelesen wird, denn bei 2 Verschiedenen Kühlern die selben hohen Temperaturen :confused:
Nur die Temps mit dem Stock Kühler weiß ich nicht, da ich gleich auf WaKü umgebaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also empfelung von mir, baue die karte nochmals gewissenhaft auseinander, platziere die pads da wo sie hin sollen
Un kontrolliere den Anpressdruck auf die wandler. Solltestbdubhier schon merken, die werden nur leicht berührt, dann brauchst du ein Pad was 0,5mm stärker ist.

114°C sind quasie ungekühlt. Auf dem erszen Bild von dir mit dem alten kühler sieht man auch schön das die wandler die pads sogut wie nicht berühren die rambausteine haben dagegen den richtigen Abdruck hinterlassen.

Eagle
Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Da siehst du's, das pad hat "luft" eingekreist, das muss doch richtig"gequetscht" sein... hier liegt def. Ein Montagefehler vor.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1415662192832.jpg
    uploadfromtaptalk1415662192832.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 64
Der Kühler ist nicht ganz passend zu meiner Karte, aber er liegt überall auf wo er aufliegen soll.

Hier mal ein Vergleich von meiner MSI und dem Referenzlayout

Und die Abdrücke der Wärmeleitpads

Was heist nicht passend? Wieso kaufst du kein passenden Kühler? Ich kann auf dem Handy das Bild nur verschwommen sehen... Aber auf dem bild was ich dir eingekreist habe, sieht man doch deutlich das das pad luft zum kühler hat.

Glaube mir und den anderen 114°C sind Temperaturen"ungekuhlt", die spawas haben keinen Kontakt zum Kühler.

Was heist nicht passend? Wieso kaufst du kein passenden Kühler? Ich kann auf dem Handy das Bild nur verschwommen sehen... Aber auf dem bild was ich dir eingekreist habe, sieht man doch deutlich das das pad luft zum kühler hat.

Glaube mir und den anderen 114°C sind Temperaturen"ungekuhlt", die spawas haben keinen Kontakt zum Kühler.

Ich habe den Heatkiller genommen da der einzig "zu 100%" passende WaKü Kühler von Alphacool (Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 290X und 290 M02) einen Designfehler hat und auch dort die SpaWa´s bis zu 125°C heiß werden! Und der Heatkiller passt mit einer kleinen Anpassung ebenfalls auf meine Karte (in einem anderen Forum hat jemand auch die Karte mit dem Kühler).
Und Abdrücke sind vorhanden, aber auf dem Rosa Pad und der blöden Handy Kamera kann man das nicht so besonders gut erkennen.

Ich glaube ich habe eine Möglich Ursache gefunden für einen nicht so guten Kontakt!
Und zwar kann man auf dem Bild hier erkennen das die Backplate 13 Löcher mit Abstandshaltern für Schrauben hat

Bei meiner Backplate habe ich aber nur 12 Löcher mit Abstandshalter und eine Aussparrung OHNE Abstandshalter! Und die ist genau neben den SpaWa´s. Ich denke das durch den fehlenden Abstandshalter nicht genug Druck ausgeübt wird auf das Wärmeleitpad. Ist aber auch nur eine Vermutung.

Zuwenig Anpressdruck kann durchaus in miesen Temperaturen verursachen, teste es doch, drück im bedrieb den kühler mal me zeitlang fest an die wandler, gpuZ zeichnet ja die temps auf, fallen in der Zeit die temps, hast du dein Problem gefunden.

Watercool hat es mir nun bestätigt, das ich eine neue Backplate habe aber noch eine alte Anleitung. Ich soll an der Stelle mit der Aussparung statt eine M3x12 eine M3x8 mit Unterlegscheibe verwenden (wurde geändert wegen eventueller Probleme mit dem Schraubkopf und den RAM Steckplätzen auf einigen Boards).
Hab jetzt alles wieder zusammengeschraubt und werde heute Abend den nächsten Testlauf starten :)

Moin,
sag mal, hast du den Kühler und die Backplate zufällig im CB Markplatz gekauft?
Das Gebastel kommt mir irgendwie bekannt vor :)
Und genau für die Aussparung in der backplate hatte ich ja die kürzeren Ersatzschrauben beigelegt. Es scheint einige Missverständnisse gegeben zu haben, sorry. Ich hoffe du kommst noch zu besseren Temeperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine R9 290PCS+ nun auch unter Wasser, ich habe den EK FC R290X SE drauf. Erster run mit Valley und 1100/1400 ohne die radis richtig zu entlüften:
GPU: 55°C
VRam1:54°C
VRam2: 49°C

Da solltest du eigentlich auch Liegen von den Temps.

Moin,
sag mal, hast du den Kühler und die Backplate zufällig im CB Markplatz gekauft?
Das Gebastel kommt mir irgendwie bekannt vor :)
Und genau für die Aussparung in der backplate hatte ich ja die kürzeren Ersatzschrauben beigelegt. Es scheint einige Missverständnisse gegeben zu haben, sorry. Ich hoffe du kommst noch zu besseren Temeperaturen.

Ja genau der bin ich :bigok:
Jetzt weiß ich wofür die kurze Schraube war! Aber wie geschrieben wurde die Backplate geändert (von Loch auf Aussparung), aber die Montageanleitung auf der Homepage nicht.
Und es ist kein gebastle ;)
Es sind hochwertige Anpassungsmaßnahmen :fresse2:
Bewertung kommt noch :bigok:

Habe meine R9 290PCS+ nun auch unter Wasser, ich habe den EK FC R290X SE drauf. Erster run mit Valley und 1100/1400 ohne die radis richtig zu entlüften:
GPU: 55°C
VRam1:54°C
VRam2: 49°C

Da solltest du eigentlich auch Liegen von den Temps.

Im Moment kann ich gar nix mehr Testen, da sobald der AMD Treiber Installiert wird Windows nicht mehr startet (Win 7 64-bit, Catalyst 14.4 bis 14.11 Beta alles getestet) :(
Windows hab ich schon neu Installiert und sobald man den Standard VGA Treiber durch den AMD Treiber ersetzt, bleibt Windows beim starten hängen.
Ich werde die Karte mal einsenden und mal sehen ob die die Tauschen (MSI erlaubt ja zum Glück den Kühlerwechsel).

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, du bist aber auch wirklich ein Pechvogel. Du hast ja nun schon so ziemlich alles versucht, keine Kosten und Mühen gescheut und dann trotzdem über 100°C. Das ist schon hart.

Ich hab mit Custom-Designs wenig Erfahrung, da ich bisher nur Referenzmodelle umgebaut habe, und das auch erst vier mal. Aber ich hab noch nie solche Probleme gehabt. Ich werde wieder zum Referenzmodell greifen. :)

Ohje, du bist aber auch wirklich ein Pechvogel. Du hast ja nun schon so ziemlich alles versucht, keine Kosten und Mühen gescheut und dann trotzdem über 100°C. Das ist schon hart.

Ja Pechvogel stimmt zurzeit voll und ganz :(
Nicht nur Computer ärgern mich zurzeit sondern auch mein Auto (Lenkstockmodul kaputtgegangen und Partikelfilter Regeneriert sich alle 100 KM, beides innerhalb von 2 Tagen passiert), meine Homepage (ein Plugin will einfach keine Daten in die SQL Datenbank übernehmen) und das Amt hat meinen Antrag auf Staatliche Hilfen abgelehnt (haben meine Reisekosten mit angerechnet obwohl die das gar nicht dürfen laut Gesetzbuch).
So ist das halt mal im Leben --> Aber es gibt dann auch wieder bessere Zeiten :)

Ich hab mit Custom-Designs wenig Erfahrung, da ich bisher nur Referenzmodelle umgebaut habe, und das auch erst vier mal. Aber ich hab noch nie solche Probleme gehabt. Ich werde wieder zum Referenzmodell greifen. :)

Ich hatte damals im Juli als ich mir die Teile rausgesucht habe extra vorher in den Kompatibilitätslisten der WaKü GPU Kühler Hersteller nachgeschaut welcher Kühler auch auf welche Karte passt. Meine Entscheidung ist dann auf die MSI Karte gefallen da diese im Referenzlayout seien sollte. Leider bin ich erst 2 Monate nach dem Kauf dazu gekommen die Karte umzubauen und musste feststellen das MSI zwischenzeitlich das Layout der Karte geändert hat, aber immer noch unter dem selben Namen und der selben Artikelnummer verkauft :(
Daher musste ich dann sehen wie ich am besten einen WaKü Kühler auf die Karte bekomme. Alphacool hatte dann zwar einen Kühler für die Karte rausgebracht, aber die Kühlleistung war nicht gerade die beste.
Die MSI Karte ist zum Glück aber zu 95% im Referenzlayout und daher kann man z.B. den Heatkiller mit ein paar kleinen Maßnahmen anpassen der er auch passt.
Sobald ich evtl. eine neue Karte bekomme, werde ich weiter testen :)

So Überraschenderweise kam schon am Freitag eine neue Grafikkarte von Hardwareversand (Mittwoch die alte Karte erst abgesendet!) :eek:

Da ich mal wissen wollte wie gut der Stock Kühler ist, habe ich mal einen Test gemacht wie warm die Karte wird!
Hier das Ergebnis:

Die Temperaturen sind echt nicht berauschend mit dem Stock Kühler :eek: Und extrem Laut ist es auch noch :kotz:
In einem amerikanischen Forum hat auch jemand eine neue Karte bekommen die sehr warm wurde. Die wurde dann von MSI noch mal gegen eine neue getauscht die Kühler blieb. Scheinbar gibt es ein paar MSI Karten die doch etwas wärmer als üblich werden.

Wenn ich den nächsten Tagen dazu komme werde ich die Karte wieder auf WaKü umbauen, aber mir noch überlegen wie ich den hinteren Teil der Karte noch besser Kühlen kann (da werden einige Chips bis zu 90°C warm laut IR-Thermometer). Ich hatte mir ja überlegt den hinteren Teile des Alphacool Kühler abzusägen und mit auf die Karte zu packen, aber da müsste ich mir noch überlegen wie ich den befestige.
Auf jedenfall werde ich wohl die Backplate des Alphacool Kühlers anstatt die des Heatkiller nehmen, da diese direkten Kontakt zur Karte hat.

Oder hat jemand noch besser Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Und das neuste Update :)

Die neue Karte hab ich jetzt wieder auf WaKü umgebaut und wieder getestet. Die Temperaturen sind jetzt so einigermaßen in Ordnung und ich kann damit leben. Wenn ich im Januar/Februar mir das Define R5 hole, werde ich noch mal die Wärmeleitpads tauschen, da jetzt nur billige einfache verbaut sind.

Ja mei, ich bin erst mal zufrieden und kann damit Leben. Bisher sind das die besten Temperaturen die ich erzielt habe.
Ich denke mal das die Temp´s mit besseren Wärmeleitpads auch besser werden, da ja im Moment nur billige einfache verbaut sind (hatte ich noch da).
Ich lasse das jetzt erst mal so, da ich mit der Kiste auch endlich mal spielen will und nicht nur daran rumbasteln ;)

Im Februar baue ich dann alles komplett um und werde dann mal sehen ob die Temp´s besser werden.

P.S.: Die VRM2 Temperaturen kann man ignorieren, die ist immer bei 64°C und ändert sich nie.

Die Temperaturen sind ok. Ich würde jetzt auch erst mal gut sein lassen. Scheint ja eine schwierige Karte zu sein.

Das mit der Radifläche sehe ich nicht so. Man bekommt, wenn die CPU nicht übermäßig ausgelastet ist, eine R9 290 mit einem 280er Radiator gut gekühlt. Es geht zur Not sogar mit einem 240er, wenn die Lüfter bissl Gas geben. Hier ist ganz klar die Karte das Problem, guck dir mal die VRM Temps mit dem Stock Kühler @ 2700rpm an.

Es ist ja nicht nur ein 280er Radiator verbaut sondern auch 240er oben unter dem Deckel ;) Daher ist die Radiatorfläche ausreichend.
Und ja die Karte ist schwierig zu Kühlen. Es gibt nur einen Kühler der zu 100% auf die Karte passt, aber dieser kühlt nicht viel besser als der Stock Kühler (GPU 80°C und VRM1 um die 100°C).

Der Heatkiller der jetzt drauf ist, ist ja eigentlich für das Referenzlayout gedacht und meine MSI Karte hat aber leider nicht ganz das Referenzlayout (Spannungswandler nicht in Reihe sondern in 2 Reihen angeordnet). Daher musste ich etwas Basteln damit die zweite Reihe der Spannungswandler auch mitgekühlt wird.

Jetzt hat die Karte die Backplate des Alphacool Kühlers (hat direkten Kontakt zur Karte) und im hinteren Teil einen Teil des Alphacool Kühlers (da sind einige Bauteile die auch sehr heiß wurden).

Den 90° Winkel tausche ich noch gegen einen geraden aus (hatte leider gerade keinen anderen da).

Mit Furmark sind die Temp´s übrigens im Maximum bei GPU bei 54°C (1150 Mhz Takt, +75mv) und VRM1 hat 63°C. Scheinbar heizt der MSI Kompuster mehr ein als Furmark (dort Xtreme Burn-In gewählt).
Aber die Temp´s sind wenigstens eine ganze ecke besser als mit dem Stock Luft Kühler.

Vergleiche ich nachher mal zu hause mit meinen Karten, deine Komposter-Temperaturen :d

Nimm aber beim Burn-In Test "Direct3d-11", nur da wird es richtig heiß :fire:
Bei OpenGL irgendwas bleibt es kühl.

Edit:

Aber damit es richtig Spaß macht mit prime95 27.9 auch noch die CPU auslasten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh