2900pro wakü-oc nicht möglich

muesli

Semiprofi
ersetze ich den standardlüfter der sapphire 2900pro mit einem passenden wakü-kühler und lasse jeweils einen fan von unten und oben die spawas kühlen, scheitert sämtliches oc, bspw nach wenigen sekunden 3dmark.

im anhang mal ein typisches setting. allerdings crasht der rechner auch schon mit 700@gpu und ram@default (der ram wird momentan nicht gekühlt). mit dem standardkühler läuft dieses setting problemlos. der 2. anhang mal idle @windows 2d. 3dmark läuft @default ebenfalls problemlos durch.

jemand ne idee woran das liegen kann?

edit: ich habe diesmal die spannung @default gelassen und nur die gpu auf 700 gesetzt. die spawas werden wohl doch ein wenig zu heiss!?

Anhänge

• 2900pro.JPG
    2900pro.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 25
  • 2900pro-oc.JPG
    2900pro-oc.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 18
  • 2900pro-oc-3d.jpg
    2900pro-oc-3d.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uff... also 99°C ist schon net wenig, das sollten sie zwar aushalten, aber gesund ist das nicht..
Sind auf den Spawas Kühlkörper?

Ein weiteres mögliches problem: du hast den wasserkühler zu fest angezogen?!

nee, da ist nix drauf. da blasen nur die lüfter drauf. die coretemp ist ok ->63° max

aber hättest nicht das original kühlblech drauflassen können? oder wäre das dann mit dem wasserkühler kollidiert?

aah, gut, dass du mich daran erinnerst ;) wollt ich eigentlich auch machen, aber vergessen. hab nun das chasis genutzt und den lüfter deaktiviert. mal schaun, ob das teil dann gleich als passiver kukü reicht. ansonsten muss ich den lüfter alltime @lowest speed laufen lassen

naja das kühlblech sollte reichen, problem bei der karte ist, das die Spawas sehr klein sind.
Dadurch haben die eine sehr geringe Oberfläche die gekühlt werden kann (also wenn nur ein Lüfter draufbläst)

also sie läuft jetzt auf 750/940 ohne spannungserhöhung, die sämtliche probleme hervorruft. damit bin ich dann auch zufrieden

auf jeden fall ne ecke besser ;) schau @attachment

Anhänge

• 2900pro-oc-oc.JPG
    2900pro-oc-oc.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 16
joa ist schon besser :)

die probleme mit der spannungsanhebung könnten auch noch mit verkorksten treibern zusammenhängen
habs selbst gemerkt, wieviel das ausmacht (wechsel von 7800gt auf 8800gt: orig treiber ging gar net, nur omegadriver, sehr geringe FPS usw - mit frischem win alles perfekt)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh