2x 1024MB Crucial Ballistix - Overclocking 2GB... Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
garfield36 schrieb:
Na ja, das wär immerhin besser als DDR333. Hm, mit welchen Timings liefen denn die 4 Module bei 200MHz?

spd 3-3-3-8-2T@200 hab auch mal auf 233@3-3-3-8-2T getestet läuft auch sehr sauber vorallem is windows extrem schnell :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So,

wir haben uns ein bißchen schlau gemacht und folgende Infos erhalten:

Es sind vermehrt defekte bzw. instabile Module aus folgendem Batch aufgetaucht, das wurde uns telefonisch von Crucial bestätigt:

CL1115M.33

Dort kam es im Vergleich zu anderen Batches offensichtlich vermehrt zu Ausfällen.

Bei allen anderes Batches ist keine anormale RMA-Quote bekannt, aktuell ist bei uns heute frisch aus England die Version CL1115L.W9 eingetroffen. Aus diesem Batch testen wir momentan für einen Kunden ein 2GB Kit Tracer. Bislang ohne Fehler.

Lies doch mal bitte meine Anfragen bezüglich des Speichers. Die haben sich jetzt erübrigt, da ein Opteron-Sytem wieder etwas andere Anforderungen stellt.

HPM-Computer schrieb:
So,

wir haben uns ein bißchen schlau gemacht und folgende Infos erhalten:

Es sind vermehrt defekte bzw. instabile Module aus folgendem Batch aufgetaucht, das wurde uns telefonisch von Crucial bestätigt:

CL1115M.33

Dort kam es im Vergleich zu anderen Batches offensichtlich vermehrt zu Ausfällen.

Bei allen anderes Batches ist keine anormale RMA-Quote bekannt, aktuell ist bei uns heute frisch aus England die Version CL1115L.W9 eingetroffen. Aus diesem Batch testen wir momentan für einen Kunden ein 2GB Kit Tracer. Bislang ohne Fehler.

Ist was über das Batch "CL1115M.34" bekannt?
Hab ich in eurem Shop gekauft bei 2-2-2-5 und 2,8 V meldet Prime in Verbindung mit einem "DFI LANparty nF4 SLI-DR" nach knapp 15 Minuten einen Fehler.

Ich werds mal mit einem Tick mehr Saft weiter versuchen, und dann mal mehr Mhz ausprobieren.

BengtRonnie schrieb:
Darf man denen eigentlich 2,9 geben ???

Mh warum nicht, soviel mehr ist das ja auch nicht.

Aber anscheinend liegts an meinem X2, muss ma wohl warten bis eine neue Bios raus ist, oder anderen Prozessor kaufen........

Dr. Wakeman schrieb:
http://images.crucial.com/pdf/datasheet_bl_tracer_184pin.pdf
Angeblich 2,8V +/- 0.2V.

Würde aber bei 2,8V bleiben! Sind ja schätzungsweise schon 2,85V real.
Probier mal das 704-2BT Bios aus und poste mal deine Bios Einstellungen.

2-2-2-5? Probier lieber 3-4-4-8 ;)

Mhh bin wohl Arschkarten Besitzer.
Memtest spuckt auch gleich Fehler aus.

Und wieso sollt der Speicher auf 200 Mhz keine 2-2-2-5 packen ?
Dacht der wäre dazu prädestiniert auf solchen Timings bei dafault zu laufen?

Naja werd mal diese Bios testen und weiter schauen.

Edit: Achja welche Bios Settings wären da von Wichtigkeit :)?

Nochma Edit: Dank Wakü (kein CPU Lüfter) werden die scho ziemlich heiß, aber das dürfte doch noch in der "Toleranz" liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Specs sind 3-4-4-8 bei DDR500. Ausserdem hast du in deinem Post von vorhin nichts von 200 MHz geschrieben. 2-3-2-5 vllt mal ausprobiert? Ist halt kein LL Ram ;)

Ansonsten Arschkarte mit dem Ram gezogen ;) Hätte mir eh den OCZ Plat PC3200 RAM als 2GB Kit geholt, wenn er nur DDR400 und etwas darüber machen soll.

Dr. Wakeman schrieb:
Specs sind 3-4-4-8 bei DDR500. Ausserdem hast du in deinem Post von vorhin nichts von 200 MHz geschrieben. 2-3-2-5 vllt mal ausprobiert? Ist halt kein LL Ram ;)

Ansonsten Arschkarte mit dem Ram gezogen ;) Hätte mir eh den OCZ Plat PC3200 RAM als 2GB Kit geholt, wenn er nur DDR400 und etwas darüber machen soll.

Naja davon war ja nicht die Rede das der ewig auf 200 Mhz dahin dümpelt ;).

Wie ist das eigentlich?
Der Ram macht also mehr Mhz (mit natürlich gesenkten Timings) mit als auf Default (200 Mhz) mit scharfen Timings?

Wie gesagt sollte nur ein erster Test sein ob die auch unter Default was hermachen.

Mist, der Speicher bringt sogar auf SPD und 200 Mhz mit dem Memtest nach knapp 1 Minute 23 Fehler (tendenz steigend).
Also zurück zu HPM damit......

h-h-e schrieb:
Also meine hier laufen mit 2-2-2-5 bei 200MHz 2.8V 1T :love:

LOL hab mich grad mitm Lüfter in der Hand vorn PC gehockt und plötzlich bekomm ich bei Memtest keine Fehler mehr :X......

Mhh irgendwie Sinn eines wassergekühlten Systems den RAM mitn Lüfter zu kühlen :d.....

Mhh Ram Wakü....naja erstmal Lüfter davor schnallen, und gucken ob es das wirklich bringt.

Sgt.D schrieb:
Ist was über das Batch "CL1115M.34" bekannt?
Hab ich in eurem Shop gekauft bei 2-2-2-5 und 2,8 V meldet Prime in Verbindung mit einem "DFI LANparty nF4 SLI-DR" nach knapp 15 Minuten einen Fehler.

Ich werds mal mit einem Tick mehr Saft weiter versuchen, und dann mal mehr Mhz ausprobieren.

spoogedemon schrieb:
kit 1 : cl11158.yn
kit 2 : cl1115m.33
kit 3 : cl1115m.34

ist also die gleiche batch wie meine aktuellen...
wobei ich nicht dazu neigen würde zu sagen, das man gewisse batchserien generell meiden sollte. natürlich ist die wahrscheinlichkeit größer schlechte riegel aus einer serie zu bekommen, die eine vermehrte anzahl schlechte enthält. ...aber selbst bei guten batches kann DEINER mies sein.

mario

Er schafft halt keine 2-2-2-5 bei DDR400. Eher 2-3-2-5 denke ich.
Wenn er die 3-4-4-8 bei DDR500 fehlerfrei läuft ist doch alles ok.

2,9V und ohne Lüfter! Bin ich eingeladen zum Barbecue :) Mmmm lecker gegrillte Tracer...

Zuletzt bearbeitet:
Dr. Wakeman schrieb:
Er schafft halt keine 2-2-2-5 bei DDR400. Eher 2-3-2-5 denke ich.
Wenn er die 3-4-4-8 bei DDR500 fehlerfrei läuft ist doch alles ok.

2,9V und ohne Lüfter! Bin ich eingeladen zum Barbecue :) Mmmm lecker gegrillte Tracer...

Aaalllssoo lag definitiv an der manngelnden Kühlung!
Mit vorgeschnalltem 80 er lief Memtest gute 2 Stunden ohne einen Fehler (ohne Kühlung nach 10 Min schon um die 80 Fehler).
Und Prime läuft jetzt immer noch das seit 11 1/2 Stunden (Ohne Kühlung hat sich der Rechner einfach nach knapp 40 - 50 min neu gestartet).

Das ganze läuft jetzt momentan(!) bei 200 Mhz 2-2-2-5 2,8 V

Bin ansich sehr zufrieden und froh das ich da nichts umtauschen muss.
Man muss eben sagen das durch den fehlenden CPU Lüfter (hab zwar noch Gehäuse Lüfter) kein Luftzug zu den Speichern gekommen ist und die deswegen zu streiken begonnen haben.
Bei den meisten sitzt ja der CPU LÜfter über den Speicherbänken und die haben natürlich dann keine größeren Probleme (natürlich gibts leider auch Ausnahmen...)

Zuletzt bearbeitet:
PIC00300.jpg

:bigok:

Hi,
hab ne Frage zu den Cr Bal 2x1GB Gold 500@275MHz 3-4-4-8 1T (v. fabian pret.)

Erstmal danke @Jedi der schrieb:
Das der RAM generell und dazu auch noch pretested auf dem DFI super geht, ist ja nichts neues. Wenn du jetzt ein Board aus der Abit AN8 Reihe hättest, würde ich staunen. Glückwunsch trotzdem.

Nun zum Thema:
... an Fabian, oder auch andere:
meint ihr ich könnte mal testen ob die noch mehr Takt bringen,
oder sind die mit den 275 schon weitgehenst ausgereizt?
wenn ja,
welche Vdimm (mit Luftk. Zalman7700-Cu auf Cpu etwas über den Ram's.)
sollte ich max. nehmen?
Cpu wir so zw. 36-45° warm bzw jetzt gerade 33-42° (kommt auf die Zimmertemperatur (jetzt 22,5°) an!)

Danke schon mal für Tip's.

@fabian > bin echt total begeistert von deinen Ram's ;)

Die neue Batch CL1115L.W9 aus meiner RMA scheint ganz gut zu funktionieren. :love: 3h BF2, einen kompletten Memtestloop und 28 Loops Test 5 fehlerfrei. Und das beste er läuft mit 2,66V @250MHz 3-4-4-8

Der 12h Memtest folgt noch.

@fabian

und welche Vdimm rätst du mir maximal,
mit meiner 7700er luftkühlung?

Das muss man ausloten. 2.8V reichen in der Regel, mehr habe ich nie beim Testen draufgegeben. Kannst ja auch mal mit 2.7V testen ob es stabil läuft ;)

@maro
dachte deiner speicher ist bis 275 getestet...
und das reicht dir nicht?!
...oder möchtest du schonmal vorsorge treffen, um im winter nicht zu frieren :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh