2x 1024MB Crucial Ballistix - Overclocking 2GB... Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
large in place ffts
sp2004 v0.30

memtest v1.51 vom dfi bios.
und 3.20

werde ich, auch wenn ich mir davon nichts verspreche.
 
hab das 702 grad-3 grad geflasht.
mal schaun... aber wie gesagt.
ich habe gesunde zweifel.

wäre schon klasse wenn diese unbestätigt blieben.
heute nacht werde ich memtest laufen lassen.
...und hier so nebenbei sp2004.
mal schaun ob sich was gebessert hat.

ach ja... alle anderen timings hast du die auf auto, oder bei den defaults belassen, und nur die 3.4.4.8 von hand eingestellt?
 
...also, ich habe gerade goldmemory durch laufen lassen.
dieses ist wohl das "härteste" aller speichertest tools, denk ich. bei diesem werden im standardmodus anfangs einige tests ausgelassen, doch dann, wenn die ersten tests durchgeführt werden, kamen sonst sofort fehler.

nun lief es durch.
genauso wie memtest. ich hatte es aber gerademal 30minunten laufen. der 10h test kommt diese nacht.

übrigends...
ich hatte 3.3.3.8@2.7v eingestellt. sonst waren es 3.4.4.8@2.8v.
ich möchte nichts überstürzen, aber es scheint wirklich sehr viel besser auszusehen.

was mir aber noch in den sinn kommt.
der speicher wird schon recht warm.
das wetter heute, ist kälter als das gestern und vorgestern. vielleicht wird der speicher auch einfach nur zu heiss?

mal schaun was der 10h memtest-test :) sagt.

mario
 
Im Bios habe ich alles auf Auto gestellt (alles was geht ).

Bis auf ersten 4 nach Teiler und CR (T1-T2) auf 3-4-8-4
bei 2,7 V das sollte sicher auf DDR 400 laufen .




Ja die Teile werden super warm habe nen 120 Lüfter davor .
 
ich werde heute nacht memtest laufen lassen. dieser 8-10h test sollte keine fehler ausgeben. sollte er doch, geht der ram zurück.
 
spoogedemon schrieb:
ich werde heute nacht memtest laufen lassen. dieser 8-10h test sollte keine fehler ausgeben. sollte er doch, geht der ram zurück.

Nachdem ein User bislang mit 3 verschiedenen Kits (eins davon pretested) Massive Probleme hatte, haben wir Crucial über diesen Vorfall informiert und warten derweil auf eine Antwort. Bislang hatten wir keine außergewöhnlich hohe RMA-Quote bei diesen Kits.

Bei sehr engen Gehäusen kann es u.U. helfen, einen Gehäuselüfter zur aktiven Kühlung der Speicher zu nutzen. Die Wahl der BIOS-version sollte bei Standardtaktung keine Rolle spielen.
 
Jo, meine musste ich auch nur deswegen zurückschicken, weil das Board sie nicht mochte. :(
 
HPM-Computer schrieb:
Nachdem ein User bislang mit 3 verschiedenen Kits (eins davon pretested) Massive Probleme hatte, haben wir Crucial über diesen Vorfall informiert und warten derweil auf eine Antwort. Bislang hatten wir keine außergewöhnlich hohe RMA-Quote bei diesen Kits.

Bei sehr engen Gehäusen kann es u.U. helfen, einen Gehäuselüfter zur aktiven Kühlung der Speicher zu nutzen. Die Wahl der BIOS-version sollte bei Standardtaktung keine Rolle spielen.
Hallo

Ja aber es sieht doch so aus , als ob diese cach generell schlechter als die vorige ist??
Ich wollte auch mal die Ballistix versuchen aber nach den Ergebnissen hier ist es 1/10
das man ein paar erwischt die 3/3/3/7 270 rennen...

Wobei es zZ 7/3 ist das die 250 (sepez.) machen

Grüße aus Wiesbaden
 
irgendwie verhalten die sich total sonderbar.

http://home.knuut.de/Magicman.net/crucialneu.jpg
das waren die ergebnisse vom erstem durchlauf, noch mit dem 510-3 bios, und das hier ist der von dieser nacht...mit dem 702-3. die settings waren bei beiden identisch.
http://home.knuut.de/Magicman.net/crucialneu1.jpg

natürlich, 3 fehler sind immer noch zu viel, aber sehr viel weniger als 51. ich habe allerdings bei 2.8vdimm getestet. das ist zwar die standardspannung, aber ich werde nun nochmal mit 2.7 testen.

ich kann mir auch nicht vorstellen das eine andere bios version einen so großen unterschied bringen soll, das sagte ich ja bereits zur genüge ... aber ich wäre erfreut, wenn doch.
sp2004 läuft nun auch schon wieder seit 8h.
heute nacht dann nochmal 10h memtest bei 2.7vdimm, und mal schaun was ich euch morgen berichten kann.

insgesamt verhält sich dieser speicher höchst sonderbar.
...aber, ich schaue nach vorn :)

@wakeman, ist dein speicher schon auf dem weg zurück?

mario
 
Jep mein Kit ist schon auf dem Weg zu HPM.
Hatte aber egal mit welchem Bios. Auch mit dem 510er oder 704er Bios mehrere TAUSEND Fehler! Musste den Ram auch nur 1-2 Min. laufen lassen um Fehler zu finden! Selbst bei DDR400!
Und das immer bei 604,x MB. blackbird hatte einen ähnlichen Defekt bei 400MB, auch mit mehreren tausend Fehlern.

Wieso hatte Crucial so massive Lieferprobleme vor ein paar Wochen? Es kann einfach nicht sein, dass so viele User defekten Ram geliefert bekommen. Ich glaube die sollten auf der Insel mehr Qualitäts Audits machen. Lieber gar nicht liefern als sowas auf den Markt schmeissen!!!!!

Sollte das zweite Kit auch defekt sein, war das mein letzter Crucial RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das möglich das der Fehler bei Memtest liegt ??
Kann mir das einfach nicht erklären wie das bei Memtest nen
Fehler macht und Prime 8 Stunden übersteht .

Oder gar Superpi .

Hatte seit dem ich den Ram drin habe nicht einen Crash !!!

Kann mir auch einfach net vorstellen das Crucial einen Ram
für 350 Euro vertreibt wo so viele Blindgänger drunter sind .

Oder es liegt an den IMC von den CPU´s das die
das einfach net packen wenn sie Oced sind.

Ich denke immer noch das der Hund wo anders begraben ist .

Aber um ein bissel Klarheit zu bringen teste ich jetzt auch
10 Stunden Memtest .

MFG Ronnie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Corsair CMX3200C2 heute bekommen. Machen bei CL2.5 noch nicht mal 208MHz, und mit CL3 nicht mehr als 220MHz. Außerdem kann ich keinen 266MHz Teiler fahren.

Werde den Speicher aber behalten, jetzt hab ich keinen Bock mehr auf RMA und neuen holen.
 
steffel333 schrieb:
sind das die Tracer oder Gold


hmm 2GB sind schön und nett aber steffel reichen dir 1GB ned? ich meine 2GB brauchst erst wenn mit video enconding und derglerichen zu tun hast.

gruss mrki

/edit
komm mir ned mit spiele ladezeiten ;) ... die 15sek. hast wol noch übrig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gurkengräber

bitte welche Rev. hast Du
doch nicht etwa 1.2 oder ??

meine laufen 259 mit 2,5(3(2(6 !!
stell die timings mal so ein und Spannung nur 2,7....

@Mrki

Jo hab schon länger 2GB drin..

Wenn Du Batterfield 2 Spielen würdest hättest sie auch glaube mir..

das game braucht schon alleine 980MB und mit 1GB haste bei 1600/1200 4 x AA 16 x AF masive Ruckler aber so richtige....:asthanos:

habe auch noch meine BH5 und kann da wunderbar rumtesten.

Ich bin auch der Meinung, das die Zukunft der games mehr noch auf Graka und hauptspeicher geht
Wenn man natürlich nur AQ3 und 3-D Mark spielt ...:fresse:
 
das ergebnis des aktuellen durchlaufs.
http://home.knuut.de/Magicman.net/crucialneu2.jpg
zum vergleich, der aus der nacht zuvor.
http://home.knuut.de/Magicman.net/crucialneu1.jpg

auffällig ist, das der fehler immer an der gleichen stelle auftritt.

ich glaube kaum das es an memtest liegt. alle vorher von mir verwendeten speicher brachten mit diesem tool nur dann fehler, wenn sie entweder defekt waren oder sie zu scharf übertaktet bzw die timings zu niedrig waren.

das tool macht nichts anderes als den speicher bit für bit zu beschreiben, und diesen wert wieder auszulesen. ist die checksum dabei NICHT IDENTISCH, ergibt sich der angezeigte fehler. bei anwendungen wie games, oder prime kann es sein, das dieser dort geschriebene wert die anwendung NICHT zum ABSTURZ bringt, da sie sagen wir, nur zur soundwiedergabe bei games, oder einer anderen anwendung im hintergrund bei prime verwendet wurde, bei der der fehler keine bemerkbaren auswirkungen hat.

solche fehler sind kritisch. sie verursachen nicht nur gelegentiliche abstürze von anwendungen, sondern können auch zur datenkorruption führen, was in meinen augen sehr viel unangenehmer wäre als ein abstürz einer anwendung.

...

darum sollte man seinen speicher sehr wohl testen. gerade für 350eur sollte schon alles passen. das crucial wohl scheinbar probleme bei der qualitätssicherung hat, steht nun für mich, nach 3 fehlerhaften kits ausser frage. mich würde nur interessieren wie hoch die ausfallquote tatsächlich ist, und ab wann die älteren chips noch in ordnung waren.

mario
 
Ich kann Qualititätsprobleme nicht bestätigen. Da bisher alle verkauften Kits als pretested rausgingen, habe ich viiiiieeele Ballstix durch Memtest gescheucht. Keiner der 22 Sticks hatte einen Fehler auszuweisen. Lediglich einer kam jetzt vom Kunden zurück - muss aber noch hier getestet werden!
Wenn du wirklich 3 defekte Kits hattest - und das auch noch hintereinander - ist das sehr unwahrscheinlich.

Wurden den die Speicher mal auf einem anderen Rechner getestet?
 
spoogedemon schrieb:
das ergebnis des aktuellen durchlaufs.
http://home.knuut.de/Magicman.net/crucialneu2.jpg
zum vergleich, der aus der nacht zuvor.
http://home.knuut.de/Magicman.net/crucialneu1.jpg

auffällig ist, das der fehler immer an der gleichen stelle auftritt.

ich glaube kaum das es an memtest liegt. alle vorher von mir verwendeten speicher brachten mit diesem tool nur dann fehler, wenn sie entweder defekt waren oder sie zu scharf übertaktet bzw die timings zu niedrig waren.

das tool macht nichts anderes als den speicher bit für bit zu beschreiben, und diesen wert wieder auszulesen. ist die checksum dabei NICHT IDENTISCH, ergibt sich der angezeigte fehler. bei anwendungen wie games, oder prime kann es sein, das dieser dort geschriebene wert die anwendung NICHT zum ABSTURZ bringt, da sie sagen wir, nur zur soundwiedergabe bei games, oder einer anderen anwendung im hintergrund bei prime verwendet wurde, bei der der fehler keine bemerkbaren auswirkungen hat.

solche fehler sind kritisch. sie verursachen nicht nur gelegentiliche abstürze von anwendungen, sondern können auch zur datenkorruption führen, was in meinen augen sehr viel unangenehmer wäre als ein abstürz einer anwendung.

...

darum sollte man seinen speicher sehr wohl testen. gerade für 350eur sollte schon alles passen. das crucial wohl scheinbar probleme bei der qualitätssicherung hat, steht nun für mich, nach 3 fehlerhaften kits ausser frage. mich würde nur interessieren wie hoch die ausfallquote tatsächlich ist, und ab wann die älteren chips noch in ordnung waren.

mario
man du machst Dir echt übele arbeit

30 loops mit dem 5er und 8 test reicht doch auch
hast Du nen lüfter davor?

ist für so ne nachtaktion ein muß!!
 
Ich denke auch das kann nur am Board oder Cpu liegen .

Teste doch einfach mal ohne was zu übertakten .

MFG Ronnie

Edit :habe auch die nacht mal Memtest laufen lassen .
und war alles ok keine Fehler .
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Memtest Tool nimmt man den jetzt am besten?
- Memtest86+ ver 1.60
oder
- Mestest 86 ver 3.2
 
hpm hat den speicher pretestet.
wie gewichtig dabei z.b. memtest war, kann ich nicht behaupten.

die beiden ersten kits waren defekt. das wurde mir bestätigt.
...in sofern kann ich also sagen, ja, sie wurden auch auf anderen rechner getestet und für defekt befunden.

das aktuelle kit ist wie gesagt pretestet. es läuft auch SEHR VIEL besser, also mit bedeutend weniger fehlern als die beiden zuvor. es mag sein das eventuell memtest von hpm gerade dann beendet wurde, als ein fehler kurz bevor stand.

ich habe das dfi lanparty sli dr un verbindung mit dem thermalright xp90c, dessen überhang komplett über die erste bank ragt, aber auch luft zwischen diese und die zweite bläst. er wird also schon aktiv gekühlt.

übrigends.
ich habe hpm den vorschlag gemacht, wenn auch dieses kit defekt ist, vom kaufvertrag zurück zu treten.
es macht auch kaum noch sinn. ich möchte ihn nicht länger belasten.
3x 7eur porto sind auch nicht ohne, die für mich dann angefallen wären.

ich bin dann gern bereits den mehrpreis zu zahlen, und bei dir zu kaufen. ähm, wenn d.h. wenn du es mir gestattest :) könnte den ja sogar vorort bei dir abholen ... du weisst ja.

mario
 
@spoogedemon

Frage doch mal Fabian von H-H-E ob er deine Tracer mal testen könnte!
Wäre echt interessant ob er diese Fehler auch reproduzieren kann.

@Alex [HWLUXX] Grrrrrrr.... bitte immer zitieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh