2x 1024MB Crucial Ballistix - Overclocking 2GB... Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BengtRonnie schrieb:
Ich denke auch das kann nur am Board oder Cpu liegen .

Teste doch einfach mal ohne was zu übertakten .

MFG Ronnie

Edit :habe auch die nacht mal Memtest laufen lassen .
und war alles ok keine Fehler .

ein 3000+ venice wurde versucht. das gleiche...
am board? nochmal.
ich hatte mir wegen des speichers das dfi gekauft, da sie mit dem asus nicht liefen...dachte ich. sie liefen mit beiden nicht.
wie häufig soll ich noch tauschen?!

alle anderen rams laufen auch ohne probleme...
meine twister pro sogar mit 3.4.4.8@310mhz.

mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach man, was ein %$&§!
hätte ich mal lieber die mdt gekauft!!!
denke damit gäbe es keine probleme!

...

*edit
mein rechner ist silent. d.h. mein cpulüfter z.b. dreht im idle mit etwa 600rpm und unter volllast mit knapp 1200. da die cpu bei memtest nicht sonderlich gefordert wird, dreht er schätzungsweise mit etwa 800-1000. trotzdem ist die kühlleistung sehr gut. um den speicher aber besser kühen zu können, werde ich ihn beim erneutem ausgiebigen memtestlauf mit max. drehzahl also 1800rpm drehen lassen. selbst bei 800rpm kommt die luft um die rambänke nicht zum stehen, trotzdem... ich möchte auch das versucht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kit 1 : cl11158.yn
kit 2 : cl1115m.33
kit 3 : cl1115m.34
 
Zuletzt bearbeitet:
spoogedemon schrieb:
hpm hat den speicher pretestet.
wie gewichtig dabei z.b. memtest war, kann ich nicht behaupten.

die beiden ersten kits waren defekt. das wurde mir bestätigt.
...in sofern kann ich also sagen, ja, sie wurden auch auf anderen rechner getestet und für defekt befunden.

das aktuelle kit ist wie gesagt pretestet. es läuft auch SEHR VIEL besser, also mit bedeutend weniger fehlern als die beiden zuvor. es mag sein das eventuell memtest von hpm gerade dann beendet wurde, als ein fehler kurz bevor stand.

ich habe das dfi lanparty sli dr un verbindung mit dem thermalright xp90c, dessen überhang komplett über die erste bank ragt, aber auch luft zwischen diese und die zweite bläst. er wird also schon aktiv gekühlt.

übrigends.
ich habe hpm den vorschlag gemacht, wenn auch dieses kit defekt ist, vom kaufvertrag zurück zu treten.
es macht auch kaum noch sinn. ich möchte ihn nicht länger belasten.
3x 7eur porto sind auch nicht ohne, die für mich dann angefallen wären.

ich bin dann gern bereits den mehrpreis zu zahlen, und bei dir zu kaufen. ähm, wenn d.h. wenn du es mir gestattest :) könnte den ja sogar vorort bei dir abholen ... du weisst ja.

mario


Das erste Kit ging ungeprüft direkt zu Crucial. Da Crucial innerhalb der ersten 30 Tage einen Sofortumtausch anbietet wurde meines Wissens das erste Kit nicht getestet.

Beim zweiten Kit war nachweislich eines der beiden Module defekt, das andere war fehlerfrei.

Das dritte Kit wurde durch mich persönlich getestet. Dabei wird unser Standard 24h-Dauertest bestehend aus folgenden Programmen verwendet:

* Übernacht Memtest 1.60 (ca. 12 Stunden) unter Verwendung eines aktiven Luftstroms seitlich an den beiden Speicherbänken.

* Verschiedene Spielebenchmarks (Half-Life2, Far Cry) ca. 3 Stunden

* 3DMark 2005 Loop ca. 3 Stunden

* SuperPI und Prime95 (Schwerpunkt: RAM) ca. 6 Stunden

All diese Tests wurden ohne Fehler durchlaufen.

Grundsätzlich empfiehlt sich bei AMD-Systemen die Anbringung von 2 gehäuselüftern. Einer der an der Front kalte Luft ansaugt und ein weiterer, der hinten die Warme Luft herausbläst.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Niebuhr
Technik HPM-Computer
E-Mail: niebuhr@hpm-computer.de
 
@spoogedemon: Komm einfach mal vorbei. Termin müssen wir vereinbaren. Dann hauen wir deine RAMs in mein DFI. Allerdings habe ich keine 7 Stunden Zeit :fresse:

@HPM: Wird unten auf dem DFI getestet? Mit welchem Bios?
 
steffel333 schrieb:
@Gurkengräber

bitte welche Rev. hast Du
doch nicht etwa 1.2 oder ??

meine laufen 259 mit 2,5(3(2(6 !!
stell die timings mal so ein und Spannung nur 2,7....

1.2? Also ich hab Rev. 2.1, haste dich da verlesen? Na egal, vielleicht gibts ja beides. Aber wenn sie bei mir noch nicht mal CL2.5 überhaupt machen, dann brauch ich auch die restlichen Timings nicht zu probieren. ;)

Was mich aber interessieren würde: Werden deine SPD Werte auch als 3-3-3-8 ausgelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah jo, danke. Hab schon sowas leuten hören, wollte nur nochmal sicher gehen.
 
h-h-e schrieb:
@spoogedemon: Komm einfach mal vorbei. Termin müssen wir vereinbaren. Dann hauen wir deine RAMs in mein DFI. Allerdings habe ich keine 7 Stunden Zeit :fresse:

@HPM: Wird unten auf dem DFI getestet? Mit welchem Bios?

Wir testen OC-Komponenten i.d.R. auf folgenden Boards:

DFI LANparty UT nF4 SLI-D
DFI LANparty nF4 SLI-DR
Abit AN8 SLI Fatal1ty

Jeweils immer mit dem aktuellen offiziellen BIOS.
 
mal ne frage ....läuft der speicher auf einen an8 fatality sli?spiele nähmlich auch mit dem gedanken mir das ding zu kaufen.
 
Hi,

möchte kurz berichten wie die Crucial Ballistix 2x1Gb @ 275MHz 3-4-4-8 1T vom
Fabian (h-h-e) denn nun laufen.

Also ich bin total begeistert!

Nach wochenlangem Hin-und Her mit overclockers.de wegen den 2x512MB A-data 566 auf meinem DFI nf4 Ultra-D und nem Venice 3000+,
gibts nun keine Probleme mehr.

Vielen Dank ganz explizit an Fabian !

Versendung und alles ging problemlos von statten
und ich bin wirklich begeistert von den Rams.

Ein bißchen Werbung finde ich (wegen meiner Freude) durchaus angebracht :teufel:
http://www.h-h-e.de/pd-807675790.htm?categoryId=27

Gruss
 
Das der RAM generell und dazu auch noch pretested auf dem DFI super geht, ist ja nichts neues. Wenn du jetzt ein Board aus der Abit AN8 Reihe hättest, würde ich staunen. Glückwunsch trotzdem.
 
So, ich habe mir nochmals die Mühe gemacht und 2x 1024MB Crucials nur durch Test 6 wo spoogedemon die Probleme hatte in Memtest gescheucht - 8 Stunden lang, sogar mit 3-3-3-8 bei 2.8V und 1T:

8h.jpg


Ich denke die sollte der Mario mal in seinem Rechner testen. Ist also keine Anschuldigung an HPM oder so, aber ich bin einfach Misstrauisch das der Fehler bei den Speicherkits liegt :hmm:

@all: thanx for feedback :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
so,
noch ein nachttest. diesmal mit geöffnetem gehäuse, und meinem noiseblocker us fan se2 92mm auf 100% drehzahl, also rund 1870rpm.
dieser sorgte so für einen recht ordentlichen luftwirbel um die rambänke, wodurch ich eine überhitzung zwar nicht ausschliessen kann, aber wenn ihr anderen keine wakü zum kühlen der rams verwendet, sollte die kühlleistung mehr als nur ausgereicht haben!

http://home.knuut.de/Magicman.net/crucialneu3.jpg

@h-h-e
vielleicht könnten wir mein kit wirklich mal bei dir testen. damit alle zweifler beruhigt sind, die sagen, das ich unmöglich 3 defekte kits in folge haben könne.
in den letzten 3 tests zeigten sich nach knapp 8h nur fehler im test 4, nicht test 6.

:(

mario
 
@spoogedemon: Also ein Fehler in 7 Stunden sollte zu vertreten sein, kann allein durch eine Stromschwankung der 3.3V Schiene zustande kommen.

So wie es aussieht ist es ein Hitzeproblem. Hast du die Dinger mal einzeln getestet? Ich wette darauf das der Riegel direkt neben der CPU zu heiß wird, da ist ja quasi nur 1cm Platz. Die heiße Abwärme trifft dann beim nach oben steigen direkt auf den RAM!
 
Moin,

also ich kann mich Fabian nur anschliessen! Schaut nach einem Hitzeproblem aus.
Wirklich defekter Ram sind imo etwas anders aus.
Und probier vllt mal ein anderes Netzteil mit etwas mehr Leistung aus!
 
soll ich den test nochmal wiederholen, und das gehäuse auf die seite legen?!
die wärme würde so nicht direkt nach oben auf die rams abweichen können, sondern nach außen abziehen können.

gesetzt dem fall es ist wirklich ein wärmeproblem. sollte es dann nicht bei dem letzten test mit voll drehendem lüfter besser geworden sein?! ausserdem. die cpu wird nicht soooo warm. schätzungsweise 35-40°C. memtest belastet die kaum.

wegen des netzteils...
wie gesagt.
alle anderen speicher laufen. selbst die bh-5, denen ich 3.2v gebe.
bei höherer spannung sollten spitzen größere auswirkungen haben, als bei sagen wir 2.8v.

natürlich kann es auch das netzteil sein. ausschliessen werde ich nie etwas. ... laut der occt kurve sind alle ebenen aber stabil.

:(

mario
 
Hi @ all

was wären die optimalen Ram Timings bei meinem Sys ( Signatur), oder sind die Standard Timings 3-4-4-8 von den Crucial Ballistix gut genug??
 
@Laessig: Weil nicht jeder Speicher die gleichen Ergebnisse bringt :fresse: Manche laufen bis 290, andere nur 260MHz ... Einfach abschreiben ist da nicht :haha:
 
h-h-e schrieb:
@Laessig: Weil nicht jeder Speicher die gleichen Ergebnisse bringt :fresse: Manche laufen bis 290, andere nur 260MHz ... Einfach abschreiben ist da nicht :haha:
achso?? wußte ich nicht, dachte wenn die speicher in ordnung sind laufen sie alle gleich.... naja egal trotzdem -> :motz:
:asthanos:

dann geh ich mal testen .... :motz:
 
h-h-e schrieb:
@Laessig: Weil nicht jeder Speicher die gleichen Ergebnisse bringt :fresse: Manche laufen bis 290, andere nur 260MHz ... Einfach abschreiben ist da nicht :haha:

...und manche laufen garnicht.
sorry, konnte es mir nicht verkneifen!
 
Hatte mir auch schon überlegt 1GB-Module Crucial Ballistix Tracer zu bestellen. Leider ergab ein Anruf, dass es gar keine einseitig bestückten 1GB-Speicherriegel gibt, wie ich hier lesen konnte.
Damit ergäbe sich wieder das Problem, laufen 4x1GB double sided als DDR400? Vermute, wohl eher nicht.
 
garfield36 schrieb:
Hatte mir auch schon überlegt 1GB-Module Crucial Ballistix Tracer zu bestellen. Leider ergab ein Anruf, dass es gar keine einseitig bestückten 1GB-Speicherriegel gibt, wie ich hier lesen konnte.
Damit ergäbe sich wieder das Problem, laufen 4x1GB double sided als DDR400? Vermute, wohl eher nicht.

ja aber nur mit 2T habs auch schon getestet :coolblue:
 
Na ja, das wär immerhin besser als DDR333. Hm, mit welchen Timings liefen denn die 4 Module bei 200MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh