[Kaufberatung] 2x 27 Zoll / WQHD zum Spielen und Arbeiten

Paddy_blues

Enthusiast
Moin,
ich bin auf der suche nach 2 neuen Monitoren zum Spielen und Arbeiten (Programmieren).
Auch betreibe ich zum Hobby Fotografie und Bildbearbeitung, aber nur Hobby
icon_smile.gif

Aktuell spiele ich:
Elite / Star Citizin
Microsoft Flight Simulator 2020
in Zukunft Cyberpunkt

Grafikkarte aktuell GeForce GTX 1080 TI wird nächstes Jahr durch 3080 oder 3090 ersetzt

Anforderungen:
-WQHD
-Da sie mit eienr Monitorhalterung verschriabt werden: VESA-Norm 75 x 75 mm / 100 x 100 mm
-Möglichst Rahmenlos
-Curved oder Flat ist mir eigentlich egal
-Da ich im Homeoffice auch viel dran Arbeite, muss der Monitor dafür auch gut geignet sein
-G-Sync wäre ggf. ganz nett.

Preis für beide max 1.600€, wobei es auch gerne drunter sein darf
icon_smile.gif

Danke schonmal für euere Beratung

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

wegen der Bildbearbeitung würde ich wohl eher zu VA-Panels raten. VA-Panal sind bei 27" aber langweiligerweise genauso teuer wie IPS-Displays. Bei 31,5"-Displays sieht das anders aus, dort kosten VA-Panel nur die Hälfte. Daher meine Fragen:
- warum nicht gleich 31,5" Zoll in 4k?
- warum nicht gleich 3 Stück davon? Je nach Modell kannst du immernoch bei <1000€ bleiben.

Denn: Frontal vor einem Display sitzen zu können ist aus ergnomischer Sicht nicht zu unterschätzen. Bist du auf ein Display z.B. beim Programmieren konzentriert, wirst du immer schief sitzen und beim Zocken hast du in der Mitte immer einen vertikalen großen Balken in der Mitte bei 2 Displays.

Beispiele:
Samsung U32J590
LG 32UK550-B
ViewSonic VX3211-4K-mhd
AOC U3277FWQ
Samsung U32R590C
Philips E-Line 328E1CA
LG 32UN500-W
BenQ EW3270U

Ich denke das Panel wird bei allen dasselbe sein, haben alle VESA 100, Unterschiede gibts in Beleuchtung, Standfuß, Software, Garantie, etc.

Was du aber beachten solltest: Die haben zwar wohl FreeSync, aber nur in 60Hz (mehr geht wohl gerade nicht bei 4k) und ob G-Sync geht, weiß nicht. Und 3x 4k ist natürlich vom physikalischen Platzbedarf ne Hausnummer, aber gerade beim Text lesen oder programmieren vom virtuellen Platzangebot her von großem Vorteil.

..wegen der Bildbearbeitung würde ich wohl eher zu VA-Panels raten. VA-Panal sind bei 27" aber langweiligerweise genauso teuer wie IPS-Displays.

Moin,

warum genau wegen Bildbearbeitung ein VA Panel? Wegen dem höherem Kontrast? Gerade in dem Bereich ist die Farbechtheit wichtiger und die ist bei IPS besser. Für Bildbearbeitung wird quasi nur IPS empfohlen, gerade auch in dem Preisbereich. So lange man beim Kontrast nahe den 1000 liegt, sollte das passen. Daher würde ich eher zu den üblichen Verdächtigen ala LG 27gl850 oder Geräten mit dem gleichen Panel wie dem Dell S2721DGF raten. Da liegst du dann bei 2 Geräten auch bei unter 1.000€

Grüße

warum genau wegen Bildbearbeitung ein VA Panel? Wegen dem höherem Kontrast? Gerade in dem Bereich ist die Farbechtheit wichtiger und die ist bei IPS besser. Für Bildbearbeitung wird quasi nur IPS empfohlen, gerade auch in dem Preisbereich.
Moin,
ich gebe dir durchaus Recht. Meine Begründung "VA-Panel, weil Bildbearbeitung" ist etwas zu kurz gefasst, auch wenn ich tatsächlich Kontrast und gute Schwarz-Werte im Hinterkopf hatte, ist das Argument der Farbechtheit wohl nicht von der Hand zu weisen.

Ich wollte ja auch keine direkte Empfehlung aussprechen, sondern nur ein Denkanstoß geben. Insbesondere für 3 statt 2 Bildschirme^^
Grundsätzlich bleibe ich auch bei meinem Statement. Der TE muss hier selbst die Prioritäten setzen, streng genommen wäre für Spiele ein TN-Panel am besten, IPS-Panel wären wohl tatsächlich am besten für Bildbearbeitung, aber VA-Panel könnten aufgrund des günstigen Preises bei hoher Auflösung und Größe das Optimum fürs Programmieren sein, welchem ich ehrlicherweise intuitiv den größten Stellenwert gegeben hatte. Und es ist ja auch nicht so, dass man mit VA-Panels nicht spielen oder Bilder bearbeiten könnte. Der Flugsimulator und der Programmiercode freuen sich sicherlich mehr über Fläche und Auflösung als über Farbechtheit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh