2x6800Gt vs 7800GTX

vinacis_vivids schrieb:
Mit doom3 und farcry sind leider schlechte Beispiele genannt.
Doom3 ~ NV 6800x
Farcry ~ ATI x8x0xx
Das dürfte jedem klar sein. Im allgemeinen vertraue ich auf 3dcenter. Deren Ergebnisse waren/sind bei mir reproduzierbar.
Bei der Auflösung von 2048x1536 reicht die 7800GTX nicht mehr wenn man Qualität (Spricht AA/AF) zuschaltet. Dazu braucht man schon 7800GTX SLI. Und das wirst du mir bestätigen weil andere User dies zu 100% bestätigen können.
Bei speziellem HDR zuschaltung (besonders bei Farcry) kann die 7800GTX durchaus schneller sein als Duo 6800u. Aber nur bei HDR.

2048x1536 2AA/16AF ist 100%tig flüssig und damit meine ich >50 FPS.
die 7800 GTX liegt auch in Far Cry deutlich über einer x850XT PE
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
duKee schrieb:
spiel mal far cry auf 2048x1536 HDR 7 / 16AF, dann würdest du zwischen einer 7800 GTX und einem Ultra SLI einen sehr großen unterschied merken.


Die GTX würde da total abscheissen, da verwett ich mein linken hoden wenns sein muss
 
duKee schrieb:
2048x1536 2AA/16AF ist 100%tig flüssig und damit meine ich >50 FPS.
die 7800 GTX liegt auch in Far Cry deutlich über einer x850XT PE

Mach mal n Screenie in der Auflösung. Würde da echt gerne mal sehen.
 
elfifo schrieb:
Die GTX würde da total abscheissen, da verwett ich mein linken hoden wenns sein muss

Pass da mal ganz gut auf. Ich spekuliere hier auch nur weil ich keine so hohe auflösung testen kann. dukee kann das und er hat es selber gespielt.
 
vinacis_vivids schrieb:
Pass da mal ganz gut auf. Ich spekuliere hier auch nur weil ich keine so hohe auflösung testen kann. dukee kann das und er hat es selber gespielt.

Ich bezweifle echt das die gtx bei der Auflösung + HDR plus aa und af ohne ende flüssig spielbar ist.
 
elfifo schrieb:
Ich bezweifle echt das die gtx bei der Auflösung + HDR plus aa und af ohne ende flüssig spielbar ist.

Mit AA geht der 7800GTX bei hohen Auflösungen deutlich die Puste aus. Da hilft keine hohe Füllrate sondern nur mehr Bandbreite und mehr Ram. Mich wundert sowieso warum NV nicht gleich die 512MB version raussgebracht hat. Die würde ordenlich pwnen.
 
elfifo schrieb:
Ich bezweifle echt das die gtx bei der Auflösung + HDR plus aa und af ohne ende flüssig spielbar ist.
es ist natürlich klar, dass ein 6800 Ultra SLI besitzer, der nicht die absicht hat, eine GTX zu erwerben, die performance dieser schlecht zu reden.

ich nutze zb. bei den meisten spielen Super Sampling und da ist die performance der 6800er reihe wie bekannt, ziemlich dürftig.
 
-.- Selbst wenn die GTX etwas weniger Leistung bringt als die 68uSLI. Allein die Tatsache, dass ich irgendwann eine zweite dazu stecken kann, ist doch DAS Kaufargument. Wer eine 68GT/U besitzt, kauft sich eine zweite...

Kann man die ATIs eigentlich auch SLI betreiben? speziell die neue r520?
 
Also ich brauch auch 2x7800 gtx um CS mit 640x480 flüssig spielen zu können ^^


um nochmal zum problem zu kommen:

Hat nicht jeder der damals sich eine 6800 ultra / gt gekauft hat immer im hintergedanken gehabt : Ha kauf ich mir in einem halben Jahr (oder in einem Jahr) noch eine und ich bin wieder voll up2date...... Nun ist ne neue Karte rausgekommen und anstatt den eigentlichen Sinn von SLI zu nutzen ; also einfach noch eine Graka zuzustecken streitet ihr euch ob ihr nich doch die alte gt / ultra rauszuschmeissen um wieder ne neue Karte zu kaufen... also irgendwo fehlt mir da der sinn :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
sYsT3m schrieb:
Also ich brauch auch 2x7800 gtx um CS mit 640x480 flüssig spielen zu können ^^


um nochmal zum problem zu kommen:

Hat nicht jeder der damals sich eine 6800 ultra / gt gekauft hat immer im hintergedanken gehabt : Ha kauf ich mir in einem halben Jahr (oder in einem Jahr) noch eine und ich bin wieder voll up2date...... Nun ist ne neue Karte rausgekommen und anstatt den eigentlichen Sinn von SLI zu nutzen ; also einfach noch eine Graka zuzustecken streitet ihr euch ob ihr nich doch die alte gt / ultra rauszuschmeissen um wieder ne neue Karte zu kaufen... also irgendwo fehlt mir da der sinn :hmm:

So seh ich das auch....kann man so performancegeil sein.....:stupid: ?
 
Also ich werde mir ne 2 6800 Gt Kaufen .

Bin mir sicher das die Preise von der Karte bald bei 200 Euro liegen .

Und da alle 6800 gt´s sich sicher auf 400 -1100 ocen lassen
wird das mit meinem System sicher bis 2006 reichen.

Und wenn man die Tests so anschaut geht das ok .

Ob nun 2 68gt im Sli oder eine 78gtx wird sich net viel schenken .
 
duKee schrieb:
Eine x850 XE PE würde bei mir hingegen komplett aus der wertung fallen, da sie eine desolate Open GL Performance hat. ich verstehe nicht wie diese karte in manchen reviews in doom 3 die gleichen werte wie eine 6800 Ultra schafft, nach meinen tests liegt die 6800 Ultra in Doom 3 20 % vorne.


Die ATI Karten ham keine "desolate Open GL Performance", sie hatten eine desolate Doom³-Engine Performance...

Aber nach diversen Treiberupdates und kleinen "Schummeleien" in Form von Catalyst A.I. ist dieses Problem im Griff.
 
Interessant:

Ich hatte vorher 2 6800 GTs im SLi Verbund, und nun hab ich eine 7800 GTX (das Golden Sample von Gainward 470/1300 MHz) und sie ist schneller als die GTs! Vor allem in hohen Auflösungen.

Aber viel Wichtiger ist: die 7800 GTX zieht deutlich weniger Saft als 2 GTs, was sich dann doch auf die Stromrechnung auswirkt (Wer seine Stromrechnung selbst bezahlt weiss was ich meine :d)

Außerdem: die Geräuschkulisse ist doch viel angenehmer... wenn man mal von aufwendiger Geräuschreduzierung absieht, was nämlich auch wieder Kohle kostet und somit die GTs nominell teurer sind...
 
duKee schrieb:
2048x1536 2AA/16AF ist 100%tig flüssig und damit meine ich >50 FPS.
die 7800 GTX liegt auch in Far Cry deutlich über einer x850XT PE

Braucht man bei dieser Aufläsung überhaupt noch AA ??? :hmm:
Da würde ich ja lieber HDR zuschalten :cool:
 
Ist doch klar das 2x 6800GT im SLI schneller sind. Alleine 32Pipes vs 24Pipes sagt doch schon alles.

@duke

die Werte von der X800XT-PE stimmen meine hatte sogar etwas höhere Werte...
 
duKee schrieb:
es ist natürlich klar, dass ein 6800 Ultra SLI besitzer, der nicht die absicht hat, eine GTX zu erwerben, die performance dieser schlecht zu reden.

ich nutze zb. bei den meisten spielen Super Sampling und da ist die performance der 6800er reihe wie bekannt, ziemlich dürftig.


Ich besitze kein SLI packet ;) Ich spreche einfach nur aus vernunft und logig. Wer ein Sli Board hatt und ne gt oder Ultra sich zugelegt hatte sollte sich ne 2te gt oder ultra holen und die 78 serie erst mal getrost auslassen. Das wäre sicherlich das klügste, beste und günstigste.
 
Riverna schrieb:
Ist doch klar das 2x 6800GT im SLI schneller sind. Alleine 32Pipes vs 24Pipes sagt doch schon alles.

@duke

die Werte von der X800XT-PE stimmen meine hatte sogar etwas höhere Werte...

Totaler Quatsch.
 
Hi,

von den Benchmarks her ist ein 6800-GT/Ultra SLI schneller, da kommt keine 7800GTX mit. Da AM3 kein SLI Unterstützt was ich sehr schade finde :rolleyes: sieht man das eine 7800GTX, der Unterschied nicht so groß ist.

Bei 3DMark03/05 sieht es ganz anders aus, da ist ein SLI Gespann viel schneller.

Nur was ich hier kaum Lese ist das die 7800GTX sehr viel kühler ist wie eine Ultra & co.

Mein PC wird nicht so Warm wie ein SLI 6800 Ultra Gespann was sich auch auf andere Komponenten auswirkt.

Die 7800GTX ist auch Leiser wie eine 6800 Ultra und eine 1. Slot Lösung, was schon ein Vorteil ist wenn du Dir eine 2. 7800GTX.....

Gruß Raberduck
 
er meint evtl das man bei sli die pipes nicht einfach verdoppeln kann
2 6800GT haben 2 mal 16 pipes sind aber in etwa nur so schnell wie eine 7800GTX mit 24 pipes
 
wie gesagt, sobald man HDR oder Super Sampling hinzuschaltet sieht ein 6800 Ultra SLI gespann nurnoch die rückleuchten.
 
ja aber dafür kann ATI das nichtmal, in sachen optik kann ATI momentan nicht mithalten,
und ich denke wenn du nen fx-57 @ 3.2 GZ hast ind ne wsserkühlung für die beiden 6800Ultra,s schaffen die mit dem neuen asus pci e 32x auch HDR bei aktuellen games
 
vinacis_vivids schrieb:
Das sagt einer der keine Ahnung hat. Tut mir einfach nur leid. Hohe auflösung löst keine Kantenprobleme.
du hast weiter obe auch auf nen post mit alles quatch geantwortet ohne zu begründen, er hat dich nachgemacht und du checkst das nichtmal :lol:
 
Night<eye> schrieb:
ja aber dafür kann ATI das nichtmal, in sachen optik kann ATI momentan nicht mithalten,
und ich denke wenn du nen fx-57 @ 3.2 GZ hast ind ne wsserkühlung für die beiden 6800Ultra,s schaffen die mit dem neuen asus pci e 32x auch HDR bei aktuellen games

Mit Optik solltes du dich klarer ausdrücken. Optik ist alles sagend und nichts sagend.
Dass AA ist bei NV immer noch verbesserungswürdig - abgesehen von transparent AA. Schlimm ist das Flimmern bei AF zuschaltung in vielen Games.
 
Night<eye> schrieb:
du hast weiter obe auch auf nen post mit alles quatch geantwortet ohne zu begründen, er hat dich nachgemacht und du checkst das nichtmal :lol:

Du bist im Off topic.Keine sinnvollen Beiträge.
Was ich gemeint habe das sollte jedem klar sein.
 
@dukee: warum schaltest du bei HDR nicht AA ab? bekanntlich macht es ja probleme dabei.

ich habe übrigens ein review gefunden mit far cry @ 1920x1200 und HDR und da sieht man, dass die 6800ultra sli schlechter als eine 7800gtx sind, aber du kannst niemals erzählen, dass das bei dir flüssig läuft. im test haben die 54fps, aber man muss bedenken, dass die einen athlon64 mit 2,8ghz benutzt haben, welcher noch garnicht auf dem markt ist (steht bei test-system dabei). allerdings ist farcry scheinbar ne ausnahme, denn bei anderen spielen ist die 7800gtx "gerade so" gleichauf mit 2 ultras und nicht wirklich besser, sogar bei HDR (siehe sc3-bench).
behardware
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh