2xMora2 oder 1x Airplex Evo 1800 ??

Jocki1

Neuling
Hallo

Ich möchte mein ganzes System wasserkühlen dh.
Den Cpu(Opteron 165) die Rams 2 Stück,die NB und Spannungsumwandler(AsusA8N SLI) vieleicht auch die Festplatte!

Und 2x7800GTX 512 MB!

Wäre es da an besten den Airplex Evo 1800 mit der Eheim 1250 zu betreiben?
Oder 2 seperate Kreisläufe einer für Pc und einer für die Grakas mit 2x Mora2 und 2x 1048 zu betreiben?

Die Radiatoren werden mit Lüfter bestücki!

mfg jocki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es reicht auch schon ein aktiver Mora2 um deine komponenten gut zu kühlen. Mehr brauchts eigentlich nich. 2 Moras wären der absolute overkill, aber wenn du das Geld überhast :rolleyes: Und den Evo kannst auch nehmen, kühlt vielleicht n Ticken besser als ein Mora.

Auch ne nette, aber teure Idee.

Hat mal jemand 2 Mora in einem Kreislauf passiv getestet?

Der Evo hat den Nachteil, dass er einen hohen Widerstand hat.

Zwei Kreisläufe mit je einem Mora 2 wäre schon eine feine Sache.:drool:

Bei den Pumpen würde ich aber mich ein bischen anders entscheiden.

Da CPU-Kühler eher auf mehr Druck als Durchfluss ausgelegt sind empfehle ich dir für den CPU/NB?/Mosfet?-Kreislauf eine Laing.

GraKa-Kühler profitieren eher von mehr Durchfluss als Druck, daher ist da eine durchflussstarke Pumpe gesucht. Gut gedämmt ist eine 1048 keine schlechte Idee.

Praktischer, leiser und stärker wären natürlich 2 HPPS (ob plus oder nicht, da scheinen sich die Geister zu scheiden :fresse: )

Warum ist eine Laing besser als die 1250?

Die hat doch auch ganz schön druck oder und was kostet die Laing?

mfg Jocki

Die Laing ist abes schon ganz schön teuer!

und wie schauts da mit den Radiator aus 2 Mora oder doch einen Airplex Evo 1800 ?

mfg Jocki

Wenn du schon zwei Mora2 haben möchtest, dann solltest du auch nicht mit der Pumpe geizen. Da muss schon ein ordentlicher Durchfluss entstehen, damit alles gut gekühlt wird.

2 x Laing unter dem Watercool Dual Laing Deckel und deine Sorgen sind Ade! :d

kann man die Laing auch ins Wasser stellen?

mfg Jocki

Nein, das ist keine Tauchpumpe.
Auch die HPPS(+), die Aquastream und die 12V 1046/48er sind keine Tauchpumpen.

Die 1046/48er und die 1250er 230V schon.

Jocki1 schrieb:
Die Laing ist abes schon ganz schön teuer!

:hmm:

Grakas im Wert von >1000€, ne CPU für mehrere hundert, ein Board für annährend 200€ und dann da geizen?

Nimm nen Mora, ne HPPS, Kühler nach belieben, ein Auqaero und pack 3 Lüfter aufn Mora die du vom Aquaero steuern lässt.

Alles andere kannst du hier in bereits hunderttausendfacher ausfertigung nachlesen.

Was ist an einer HPPS anders als bei einer Eheim 1048 ?

Ginge die 1048 auch da ich die schon besitze?

Ps auf die Lautstärke kommts nicht an!

Hauptsache man kann sie ins Wasser legen!

mfg jocki

Dann fällt die Laing und die HPPS schon mal weg.

Bleibt noch übrig: Aquastream und die 1046/1048/1250.

Die 1048er die du scho hast, kannst natürlich hernehmen, wenn du eine Tauchpumpe willst.

Aber wird die 1048 bei einem Mora oder Airplex Evo 1800 schon reichen?

Es muß nicht umbeding eine Tauchpumpe sein ich möchte die nur ins Wasser stellen das sie einerseits nicht so warm wird und andereseits das man sie nicht mehr hört!

Damit auch noch genug Druck für die Kühlkörper bleibt?

mfg jOcki

Zuletzt bearbeitet:
wie ist den die Alphacool AP910?

Hätte die mehr druck als die Eheim 1250?

mfg jocki

Jocki1 schrieb:
Aber wird die 1048 bei einem Mora oder Airplex Evo 1800 schon reichen?

Es muß nicht umbeding eine Tauchpumpe sein ich möchte die nur ins Wasser stellen das sie einerseits nicht so warm wird und andereseits das man sie nicht mehr hört!

Damit auch noch genug Druck für die Kühlkörper bleibt?

mfg jOcki

tauchpume = ins wasser stellen ;)

Und noch was:

Keine Pumpe muss irgendwie gekühlt werden. Das machen die selber über das Wasser. Um das musst du dir also keine Sorgen machen.

Ich hab meine 1048 in einem komplett gedämmten Gehäuse. Da kann wirklich keine Luft rein oder raus und die Pumpe wird gerade mal warm

Für das System zu kühlen reichen auch satt 2 Triples, wenn es denn Gute sind.
Mehr als einen Mora brauchst für keinen Single-PC, egal was drin steckt.

Nur an der Pumpe zu sparen wäre Blödsinn, bzw. wo ist der Sinn dahinter? Wenn schon Tauchpumpe, aus welchem Grund auch immer, dann wohl eher 2 1250 oder Hydor L40 nehmen. Gerade bei den vielen Komponenten im Kreislauf tröpfelt's sonst nur noch.

2 *1250er halte ich persönlich für Unfug. Die Pumpen sind recht groß, laut und brauchen zusammen knappe 60W. :fresse:

Bei zwei guten Triplen, 2 GraKa-Kühler, CPU-Kühler und evtl noch NB/Mosfets ist eine DualLaing wirklich ausreichend.

Die zwei Laings müssen ja nicht direkt hintereinander geschalten werden. Sie könne ja einen z.Bsp. einen halben Kreislauf auseinanderliegen.

Laing war doch aus dem Rennen weil er sie tauchen will. Macht die Laing genau ein mal mit ;)

Die 1250 ist halt leistungsmäßig die einzige Alternative zur Laing.

Er wollte sie tauchen, weil er sie damit leiser machen und kühlen wollte.

Beides bei einer Laing nicht nötig. ;)

Stimmt, jetzt hab ich's gesehen. Pumpe kühlen, sehr starke Idee :d Nu gut. Dann kann man auf jeden Fall die Laing empfehlen ;) Am Geld kann's bei dem Sys ja auch kaum hängen.

Nö, is schon genial, wenn man sich aussuchen kann, was man will. :love:

Interessant wäre mal, in welchem Gehäuse er das Sys überhaupt verbauen möchte.

Der Threadsteller hat sich bevor er gepostet hat anscheinend nicht wirklich informiert und hat falsche "Vorurteile" über die Wasserkühlung im generellen. Ich denke, dass das erst mal geklärt werden sollte ;)

Hab mir den Thread nochmal durchgelesen. Welche falschen Vorurteile meinst du?

ein mora reicht ja locker um mein server system mit allen HDDs kühl zu halten.. was soll die schwanzverlängerun. einer reicht ;)

cu
mfg
mafri

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh