2xMora2 oder 1x Airplex Evo 1800 ??

Radical_53 schrieb:
Laing war doch aus dem Rennen weil er sie tauchen will. Macht die Laing genau ein mal mit ;)

Die 1250 ist halt leistungsmäßig die einzige Alternative zur Laing.

Ähm die neue Alphacool Pumpe hast du wohl vergessen, die ist zumindest auf 24 V überall stärker als die Laing.

Zum Topic

Ich würde einen Evo 1800 nehmen, paar Lüfter (4 sollten reichen) drauf und fertig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@doohan: Ich wüßt nicht welche das sein sollte. Die AP900/1500 ist's definitiv nicht.

@monster: Scheint mir auch bald so. Ich weiß nicht was die Leute immer mit größten und größeren Radis anfangen wollen.
Für das Sys zu kühlen reicht noch ein Triple aus, für es richtig kalt zu haben müßte da noch ein weiterer Radi ähnlicher Größe bei.
Aber selbst ein Mora ist da schon übertrieben groß... "eigentlich". Nu ja...

Die meint ich auch. Neue Revision klingt interessant, aber verbau so ein Ding mal mit dem riesigen Spannungswandler ;)
Vor allem ist selbst die AP900 auf 12V schon nicht richtig leise... welchen Krach die 1500er dann mit 24V macht, will ich nicht wissen.

Ich habe letzt irgendwo einen Test gesehen wo beide Pumpen verglichen wurden, die AP war def stärker, zu den Vibrationen kann ich natürlich nichts sagen.

Hallo

Ich wollte nur noch kurz sagen das ich nicht die Pumpe kühlen wolte wegen überhitzung sondern in einen extra Behälter damit das Wasser vom Kreislauf nicht wärmer wird habe ich bei meinen alten Sys auch und das kennt man!!

mfg Jocki

@jocki: Ist trotzdem überflüssig. Kannst ja auch nicht vermeiden daß die Pumpe Wärme ans Wasser abgibt. Nach außen tut sich da nicht viel...

@doohan: Ja, ich hatte halt schon mal eine, AP900 mit dem 24V-Ding. Ist definitiv keine Alternative zur Laing. Zumal die Pumpe bei 12V schon 17W verbraucht laut Angabe.

Hallo

Die 1048 wird schon ganz schön warm und deshalb habe ich die Pumpe extra in einem Behälter damit sie den Kreislauf nicht beeinflußt!

Und die 3-4 Liter Wasser die in dem Behälter drinnen sind weden auf dauer auch warm also ist es keine Hirnrissige Idee!

Und das mit den 2x Triples wird schon garnicht gehen da ich bei meinen jetzigen Sys einen P4 3,4 @4,3 und eine 6800Ultra @469/1290 habe und da wird das Wasser schon warm auch das mit 6 Lüfter und ca 10 Liter Wasserbehälter!

Also ist ein Mora sicher nicht Übertrieben!

Und was sol an der Dual Laing so toll sein der Druck steigt ja nicht an sondern nur die Fürdermenge!
mfg jOcki

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei den 2 Klamotten schon schlechte Temps hast muß es tierisch mies aufgebaut sein. Das kann man mit nem Dual locker kühlen!

Und nein, es steigt eben nicht einfach die Fördermenge. Nur wenn man sie parallel schaltet wäre dem so. Seriell steigt der Druck.

ich muss sagen ich finde den thread mittlerweile lustig ... erst bittest du um hilfe und dann weisst du sowieso alles besser?

sry 4 ot ...

wie muss ich das eigentlich verstehen:

Die 1048 wird schon ganz schön warm und deshalb habe ich die Pumpe extra in einem Behälter damit sie den Kreislauf nicht beeinflußt!

ich habe ja nicht gesagt dan meine Temps schlecht sind wäre ich sonst auf diese Taktraten gekommen!!
Das mit dem Dual möchte ich sehen ob da die Temps der Komponenten locker im grünen Bereich bleiben!

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen warum da der Druck steigen soll aber dann geht das auch mit jede anderen Pumpe!

mfg JOcki

Hallo

Ich weiß nicht alles besser ich schreibe nur meine Erfahrungen!

Und das mit den Radiatoren ist ja noch immer nicht geklärt ob der Evo 1800 wegen den größeren Wiederstand zu entfehlen ist!

Da ich ja in Office Betrieb alles ohne Lüfter betreiben möchte und ich genügend Platz habe für einen oder 2 große Radi !

Ich gehe da lieber auf Nummer sicher!

Ich möchte von den Temps nicht weit von der Zimmertemperatur abweichen auch nicht unter Volllast!

Und deshalb bin ich eher auf 2 Große Radis fixiert als auf 2 Tribles da die doch öfters die Lüfter brauchen!

Ps: Falls ich jemanden beleidigt habe möchte ich mich in aller Form entschuldigen?

Pss: Ist bei euch auch öfters statt einen Buchstaben ein Fragezeichen?

mfg jOcki

Hallo

Habe was gelesen von einen Dualdeckel für die Laing!

Wie geht den das genau?

mfg jocki

1. Keine Mehrfachposts.
2. Die Temps sind sicher im grünen Bereich. 2 Triples für so ein System, lachhaft :stupid:
Mit den Klamotten kommst auch mit einem Triple auf 1K über Raum unter Last, mehr geht nun mal nicht.
3. Lesen.

Wie wird den das gelöst das man beim in serie Schalten von 2 Pumpen mehr Druck bekommt?

Bei zwei normale Pumpen bleibt der Druck ja auch gleich!

Greifen da die 2 Pumpenräder ineinander oder so?

mfg Jocki

Schau mal ins WaKü-Forum.

Da gibt´s einen Thread zu einem Deckel für zwei Laings.

Die HWLuxx-Special-Edition by o²-cool :bigok:

Dein System wird so oder so nicht passiv laufen können, auch 2 Moras schaffen das kaum, die Temps werden alles andere als gut sein. (locker 40°C Wassetemp, wenn nicht mehr)

Ich würd Prinzen Rolle zustimmen, Mora 2 mit 3 Lüftern, dazu ne Aquastream & Aquaero.. die AS kannste ins Wasser stellen, ist aber überhaupt nicht notwendig und von der Leistung kannste sie auf die einer HPPS+ bringen, was völlig ausreicht.

mfg ;)

Hy

Den habe ich schon gelesen aber hatt die schon wer getestet?
Zb. mit einen Druckmesser gegenüber einer Singel Laing?

mfg Jocki

1. Hör jetzt endlich mit den Doppelposts auf :hwluxx:

2. Was willst denn deine Pumpe unbedingt tauchen?
Wir haben dir doch jetzt wiklich genug Vorschläge gemacht und unsere Tipps auch begründet.

Entschunligung!:rolleyes:

Was kostet den die Dual Laing ca. und wo bekommt man den die her?

Ich möchte die Pumpe tauchen da die Wärme die die Pumpe abgibt nicht ans sys weiterleitet und das sind ca 2 Grad ber der Alphacool 1500!

Auch wenns nicht viel ist 2 Grad sind 2 Grad!
mfg Jocki

Jocki1 schrieb:
Hallo könnte man die Alphacool 1500 auch ins Wasser stellen da die ganz schön warm wird laut Bericht?http://www.hartware.de/review_404_11.html

mfg Jocki
Lies doch einfach den Bericht

Alphacool gewährt für seine speziell abgestimmte Wasserpumpe eine 36-monatige Garantie auf das Pumpen-Set, welche auch als 12V-Tauchpumpe in entsprechenden Wasserreservoirs verwendbar ist. Wer das letzte Quentchen an Leistung benötigt, macht mit diesem erschwinglichem Set nichts verkehrt und so sei das Alphacool Set für Leistungsfreaks als Hartware Redaktionstipp ausgezeichnet

Ich würde mir denn aber die aktuelle 1510 zulegen.

Nochmal: Du kannst es nicht verhindern, dass die Pumpen Wärme abgeben. Auch wenndu sie tauchst geben sie die Wärme an das Wasser ab, dass durch die Pumpe läuft.

Wenn du dir natürlich Pumpen kaufst, die um die 28W verbrauchen, dann hast auch eine höhere Abwärme, aber nicht mehr nutzen.

Eine Laing hat so ein Leistungsaufnahme von ca. 6 Watt, bei zwei also 12W. Bei 12W fällt natürlich weniger Abwärme an.

Stimmt habe ganz übersehen!

mfg Jocki

Nimm 1 (einen!!!) MoRa2 + 3-4 leise Lüfter - das reicht völlig.
Aber passiv schmink dir ab, da wären auch 3 passive Moras schwächer als 1 aktiver Mora.
Wichtig wäre auch, dass der Mora genügend Platz hat, um WÄrme abzugeben und dass er keine schon angewärmte Luft wieder neu ansaugt, denn das macht sich erheblich an den Temps bemerkbar.
Kann ja Jeder selber mal testen...

Ich würde dir zudem zu einer entkoppelten Laing raten.
Nichts gegen die HPPS, aber beim Mora würde ich schon ne Pumpe mit mehr Druck nehmen - bei Düsenkühlern sowieso.
Mora 2 + 3-4 Lüfter und Laing ist klasse Gespann ;)

Da hast natürlich Recht. Aber wenn ohnehin aktiv, wieso dann einen Mora empfehlen?
Der ist erst bei SLI und X2 besser als ein Triple. Und hat wie du schon sagst diesen extrem hohen Widerstand.

Mora find ich echt nur interessant wenn's semi-passiv (2D passiv, 3D aktiv) sein soll oder bei SLI und Konsorten. Und selbst die Fälle kann man, wenn auch mit mehr "Bastelaufwand" (Halterungen usw.) mit 1-2 Triples lösen.

Richtig - und SLI hat er ja (2x 7800GTX).
Ein Triple reicht natürlich auch. Wenn er aber hoch OC betreiben will,
dann wird es auch für einen Triple eng, da er schon mal bis zu 100W (ist bei mir so) mehr Verlustleistung abführen muss.
Wird der Triple auch schaffen, wenn auch nicht ganz so leise - weisst ja wie ich meine.
Der Mora hat einen höheren Widerstand - ja, aber extrem hoch ist bissl übertrieben.
Sind ja 3x 8m Kupferrohr und keine 24m am Stück.

Interessant wäre auch der Unterschied, weill wenn ich den Triple einbaue und die Lüfter sinnvollerweise von aussen nach innen blasen lasse, dann "heize" ich ja auch ein wenig die Komponenten im PC auf, während der Mora komplett extern ist.

Der Widerstand von nem Mora ist in etwa gleich dem eines Nexxxos XP. Find ich schon recht hoch.

Und die Komponenten heizt die Radi-Luft kaum auf. Laß es 1-2° mehr im Gehäuse sein, aber die wichtigsten Teile sind ja eh wassergekühlt und auf den Unterschied kommt's da nicht an.
Hitzestau gibt's nicht, sonst würde man's auch an einer stark ansteigenden Wassertemp merken. Das ist eher unkritisch.

Und klar, bei nem SLI macht ein Mora von der Größe Sinn. Aber eben einer ;) Und ich pers. würd eher 2 Triples als einen Mora nehmen. Am Besten noch parallel die 2 ;)

Du bringst mich auf Ideen.

Is mir gerade so eingefallen:

Zuschaltbare Radiatoren, die parallel geschaltet werden.

Bei Bedarf kann man ihn per Kugelhahn zuschalten und damit der Durchfluss nicht leidet kommt hinter den zuschaltbaren Radi noch eine Pumpe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh