2xMora2 oder 1x Airplex Evo 1800 ??

Hallo
Ich habe mir heute den ganzen Tag Gedanken gemacht wie das gehen kann das man den Druck erhöt und bin zu dem entschluß gekommen!

Also wenn man 2 Pumpen in seriell hat, hat man die gleiche Fördermenge und den gleichen druck!

Ist ja irgend wie klar wenn ich mit 0.25 Bar von der einen zur anderen gehe habe ja auch nur 0,25 bar am Ausgang da die zweite ja auch nur 0,25 Bar liefern kann!
Das Flügelrad kann sich ja nicht doppelt so schnell drehen!

Wenn man 2 Pumpen Parallel hat bekommt man zwar auch keinen größeren Druck sondern nur eine höhere Förderleistung bei einen größeren Schlauch oder bei gleichen Schlauch einen konstanteren Druck!
Ein Beispiel: Beim Wasserhan hat mal angenommen die Klatwasserleitung 2 Bar und die Heißwasserleitung auch 2 Bar!
Wenn ich jetzt nur kaltes wasser aufdrehe habe ich 2 Bar und wenn ich beides aufrehe auch nur 2 Bar da sich der Druck halbiert aber Standhafter bleibt bzw der Druck kann nicht so schnell abfallen da ja noch genug Druckreserven da sind!

Es hann bei einer Pumpe der Druck nicht durch eine Zweite erhöt werden!

Wenn ich mich verdacht habe was ja sein kann schreibt euere Meinungen und Wissen!

mfg Jocki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, wenn man 2 Pumpen seriell betreibt ist das genau dasselbe wie nur eine :lol:
Ja, du hast dich "verdacht". Kann man sich quasi so vorstellen, daß die erste Pumpe das Wasser auf ihre max. Förderhöhe von ~4m drückt, die zweite Pumpe drückt es dann von 4 auf 8m.
Nach dem Prinzip.
Wenn man 2 Pumpen parallel schaltet, drücken beide das Wasser nur auf 4 Meter, dafür aber eben die doppelte Menge an Wasser.
Nur ein Beispiel, in der Realität hat man natürlich noch einen gewissen Verlust durch den Wirkungsgrad.

jocki das passt ned.

pumpe 1 speist mit 1/4 bar in pumpe 2. da die anstatt mit 0 bar mit 1/4 bar nun "ansaugt" kann die nochmal 1/4 drauf legen und kommt somit auf 4/8 bar

Hallo

Ja aber das Pumpenrad hat ja nur eine gewisse geschwindigkeit!

Aber egal ich will mich in nichts reinreden was ich nicht beweisen kann!

Aber ich habe 2 Eheim 1048 daheim und da werde ich morgen mal bei einer den Druckmesser anschließen und dann schalte ich alle 2 in seriell!

Bin schon gespannt !

Habe auch denn Meister und noch ein paar Arbeitskolegen gefragt und die haben mir auch das geantwortet was ich vermute!

aber einerseits denke ich ja auch wie ihr aber andererseits eben wieder anders und ja länger ich mich damit beschäftige wirds immer blöder!

mfg Jocki

also notfalls kann da auch die örtliche Freiwillige Feuerwehr den beweis erbringen, allerdings haben da dann die bar-Zahlen keine 0 vor dem Komma

<-- Maschinist für Löschfahrzeuge

Es ist halt definitiv so ;) Wurd auch schon mehrfach gemessen.

ich habe nochmal drüber nachgedacht und glaube es auch aber wird der Druck verdoppelt oder nur etwas erhöt?

Und warum wird den das bei der Laing so kompliziert gemacht wenn es doch mit Schläuchen einfacher ging!

mfg Jocki

Wie bei der Laing? Der Doppelten? Einfach daß es kompakter ist und sauber ausschaut.

Und ja, wird "quasi" verdoppelt wenn man's richtig macht. Ähnliche Steigerung wie bei Raid und SLI.

nope, nicht wie bei SLI.
dort sind die 200% nur theoretisch.

Wobei es halt auf die Pumpen drauf ankommt. Wenn die beide Gleichstark sind, sind es quasi 200%

aber wenn du eine hast, die doppelt so stark ist wie die andere und von der in die schwächere reingehst, steigt der ausgangsdruck auch an, allerdings nicht auf den doppelten wert der stärkeren

Thanatos schrieb:
nope, nicht wie bei SLI.
dort sind die 200% nur theoretisch.

Wobei es halt auf die Pumpen drauf ankommt. Wenn die beide Gleichstark sind, sind es quasi 200%

aber wenn du eine hast, die doppelt so stark ist wie die andere und von der in die schwächere reingehst, steigt der ausgangsdruck auch an, allerdings nicht auf den doppelten wert der stärkeren

:lol: :lol: omei, omei

Auch bei zwei Laing hast du nicht die 200% einer Laing.

Jocki1 schrieb:
Hallo

Ja aber das Pumpenrad hat ja nur eine gewisse geschwindigkeit!

Aber egal ich will mich in nichts reinreden was ich nicht beweisen kann!

Aber ich habe 2 Eheim 1048 daheim und da werde ich morgen mal bei einer den Druckmesser anschließen und dann schalte ich alle 2 in seriell!

Bin schon gespannt !

Habe auch denn Meister und noch ein paar Arbeitskolegen gefragt und die haben mir auch das geantwortet was ich vermute!

aber einerseits denke ich ja auch wie ihr aber andererseits eben wieder anders und ja länger ich mich damit beschäftige wirds immer blöder!

mfg Jocki

Oder sieh es so...
1. Laing fördert max. bis 4m
In 4m Höhe schleife ich die 2. Laing seriell ein, die dann die schon auf 4m geförderte Wassersäule wiederrum um 4m fördert - also insgesamt 8m. ;)

Theoretisch müsste eine in 8m 3. Laing in Serie die 8m-Wassersäule um weiter 4m auf insgesamt 12m fördern... etc. etc. etc.

Man könnte diesen stufenweisen Aufbau mit x Laings erweitern - der Druck würde immer weiter steigen.

Zuletzt bearbeitet:
@snoopy: Jo, genau das hatt ich ja gesagt vorher.

@thanatos: Eben doch, genau der Fall wie bei SLI ;) Bloß ohne Profile :fresse:
Wenn der Deckel gut konstruiert ist kommt man auf etwa 80% Mehrleistung als bei einer Laing, der Rest geht halt verloren... und wie bei SLI sind die 100% mehr halt theoretisch.

Ich dachte, doppelt gemoppelt hält besser!
Nach dem Motto: Ein "Dual-Posting" macht doppelt soviel "Druck" - geht dann besser in den Kopf... :haha:

haben denn all die theorethiker hier schon erfahrungen mit moras?die sind nicht das maas der dinge,auch ein mora geht ab einer gewissen belastung in die knie.auch aktiv.

ich würde den evo1800 nehmen.und die 1250 ist nicht schlecht,macht allerdings nur bei vielen zu kühlenden komponenten sinn.

die 1250 muss sehr gut zwischen gehäuseboden und pumpe mit schaumstoff oder ähnlichem gedämmt werden,diese pumpe ist recht vibrations intensiv.

MiamiJoe schrieb:
haben denn all die theorethiker hier schon erfahrungen mit moras?die sind nicht das maas der dinge,auch ein mora geht ab einer gewissen belastung in die knie.auch aktiv.

Yep! Hier hängt son Teil an der Wand.

Wann geht er denn in die Knie?
Bei welcher Wassertemp ist für Dich "in die Knie?
Irgendwelche Werte gewünscht?

ich habe einen mora mit 9 päpsten,der kühlt die haupkomponenten,ein maxxpert mono mit 1 120er vor den hdds und ein nexxos extreme tripple vor dem nt(noch ohne lüfter).

gekühlt werden die spannungswandler,cpu,nb,graka ram und gpu,sb,2 hdds und ein nt.

bei mir zumindest geht er in die knie,auf jedenfall ist die belastung im sommer einfach zu hoch,die hdds am kochen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon so eine WaKü hast, dann hast sicher Fotos davon, oder?

Von deiner Schwester ;) :fresse: :haha:

Ne, von deiner WaKü. Mora+Triple++++, hört sich gut an

ich hoffe das reicht fürn anfang,an den mora zu kommen das tue ich mir jetzt im moment nicht an,habe es eh schon im rücken.und da tut es nicht besonders gut den pc zu drehen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/720637/120_3262333964353531.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/720637/400_3663623836653333.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/720637/400_3630643035333537.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/720637/400_3632303661623561.jpg

und nun wieder back to topic...es geht ja nicht um meine wakü hier.

MiamiJoe schrieb:
ich hoffe das reicht fürn anfang,an den mora zu kommen das tue ich mir jetzt im moment nicht an,habe es eh schon im rücken.und da tut es nicht besonders gut den pc zu drehen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/720637/120_3262333964353531.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/720637/400_3663623836653333.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/720637/400_3630643035333537.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/720637/400_3632303661623561.jpg

und nun wieder back to topic...es geht ja nicht um meine wakü hier.

ein winkelliebhaber :d

mfg xy04

ja,war bisher zu faul auf verschraubungen umzurüsten.und seitlicher druck auf pnc stecker ist nicht gut,das führt zu wasseraustritt.die winkel haben ein kleines vermögen gekosted.

und es macht durchflusstechnisch nix aus die winkel,auch ob 10/8 oder 8/6 oder die gewindegrösse ist relativ egal.

Klar macht's nix aus, drum brauchst du auch so ne Radi-Armee zum Kühlen :d

Ich weiß echt nicht was ihr alle anstellt! So viel Fläche braucht aktiv gekühlt kein Mensch!

Jocki1 schrieb:
Hallo

Ich möchte mein ganzes System wasserkühlen dh.
Den Cpu(Opteron 165) die Rams 2 Stück,die NB und Spannungsumwandler(AsusA8N SLI) vieleicht auch die Festplatte!

Und 2x7800GTX 512 MB!

Wäre es da an besten den Airplex Evo 1800 mit der Eheim 1250 zu betreiben?
Oder 2 seperate Kreisläufe einer für Pc und einer für die Grakas mit 2x Mora2 und 2x 1048 zu betreiben?

Die Radiatoren werden mit Lüfter bestücki!

mfg jocki

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=163276

dennoch große lüfter dazu...

ich glaube ein mora mit höchstens 3 120er lüftern fürn sommer reicht vollkommen.

lieber einen tripel, der lässt sich besser verbauen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh