3.840x2.160 @60Hz so günstig wie möglich ansteuern (nur Office)

Sepl

Enthusiast
moin zusammen,

ich hab meiner Mutter ein kleines Monitorupgrade spendiert. Die krebste noch mit nem ollen 19" Gerät rum.

Clever me hat natürlich nicht vorher gecheckt ob ihr i3-4150 bzw die i-gpu HD-4400 das über HDMI befeuern kann. Da ist bei 30Hz leider Schluss (Board hat keinen DP ausgang, dGPU ist nicht verbaut).

Was ist denn die günstigste Variante, um 3.840x2.160 @60Hz anzusteuern? Ob per HDMI oder Display Port ist egal.

Sie macht nur office - die Karte braucht also keinerlei Leistung zu haben - außer die Auflösung zu packen

Monitor ist dieser hier:

edit: Board ist ein AsRock H97M Pro4, NT ein bequiet PurePower L8 300Watt. Alles verbaut in nem ziemlich kleinen Kolink Gehäuse :fresse:

...ist es evtl günstiger, einfach n anderes Mobo mit DisplayPort ausgang zu suchen? laut Intel ARK müsste der CPU "Max. Auflösung (DP) - 3840x2160@60Hz" packen

edi2: ein wenig Suche hat mich zur GT 1030 geführt. von MSI sogar passiv gekühlt was ich ganz cool finde. Lüfter im Seitenteil ist montiert und würde direkt drauf blasen

gibts noch andere/sinnvollere alternativen?

EDIT3:
Hab mich jetzt nach ein wenig recherche für die RX 550 4GB entschieden. Der Monitor hat ja sogar free sync was dann genutzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn nur neue Karten infrage kommen, dann ist diese recht teure (im Vergleich zur Leistung) 80€ Klasse wohl die einzige Möglichkeit. Wenn du das Board weiter verkaufst ist aber vermutlich ein Neues und eine Einstiegs CPU unter Umständen sinnvoller.

Ansonsten kannst du auch mal bei den gebrauchten Mengen an Nvidia Quadro Karten bei Ebay schauen:

K420
K620
K2000 (keine Normale 2000!)

Die Lüfter sind geregelt und dadurch leise aber nicht lautlos. Denke da wirst du für 30€ durchaus fündig werden. Bitte beachten, anhand der Zahl ist das Herstellungsdatum bei Quadro Karten nicht immer abzulesen:

Zuletzt bearbeitet:
WIe wäre es die Auflösung einfach auf 1440p zu stelllen?
Dann kann man das Geld für die Karte sparen.

Oder mit dem Intel Grafikkarten Tool die Bildwiederholrate auf um die 40Hz anheben, das wäre auch eine Möglichkeit. Aber eigentlich sind die weiteren 30€ jetzt kein Weltuntergang.

EDIT3:
Hab mich jetzt nach ein wenig recherche für die RX 550 4GB entschieden. Der Monitor hat ja sogar free sync was dann genutzt werden kann.

Mit dieser steuerte ich zwei WQHD-Monitore ohne Probleme (DP, HDMI) parallel. Die ist jetzt in meinem Zweitrechner verbaut und steuert nun bei Bedarf einen WQHD via DP. Bedarf bedeutet, daß sie die Arbeit klaglos verrichtet, wenn ich den Rechner anmache. Ist ein tapferes GPU Kärtchen.

@TE: Alles richtig gemacht :wink:

Wenn nur neue Karten infrage kommen, dann ist diese recht teure (im Vergleich zur Leistung) 80€ Klasse wohl die einzige Möglichkeit. Wenn du das Board weiter verkaufst ist aber vermutlich ein Neues und eine Einstiegs CPU unter Umständen sinnvoller.
Ansonsten kannst du auch mal bei den gebrauchten Mengen an Nvidia Quadro Karten bei Ebay schauen:

Hatte erst auch gebrauchtes (sowohl bei Karte als auch board) mit ins Auge gefasst, momentan aber selber so viel privat um die Ohren, dass ich da einfach keinen Nerv zu hatte - zumal ich auch nicht der größte "Gebrauchtwarenhändler" bin :fresse:
Auf die kleinen bzw älteren Quadros war ich dann nämlich auch noch gestoßen.

WIe wäre es die Auflösung einfach auf 1440p zu stelllen?
Dann kann man das Geld für die Karte sparen.

Neeee also das war von vorn herein ausgeschlossen :d Da hätt ich dann direkt nen Monitor mit 1440p und für 50€ weniger iwo im Angebot geholt. Zumal ich von diesen "schiefen" skalierungen auch echt kein Fan bin. Und 1080p auf 27" wollt ich jetzt auch keinem antun ^^
....da hätt ichs noch eher in 4k auf 30Hz laufen lassen. Wär meiner Mutter unterm Strich eh alles egal gewesen und nie aufgefallen, aber das konnt ich dann auch nicht auf mir sitzen lassen mit der Halbgaren Lösung :-[

@TE: Alles richtig gemacht :wink:

Denke auch. Karte kam heute an: Eingebaut, Treiber drauf, läuft :d 90% der Zeit wohl auch einfach lautlos. Die paar Euro "mehr" taten jetzt nicht zu weh und war mir der Reibungslose und stressfreie Ablauf dann echt wert. Dazu läuft jetzt auch noch free sync (was wahrscheinlich bei ner office Kiste genau 0 bringt, weil da eh nix an den frames schwankt :lol: )

Neeee also das war von vorn herein ausgeschlossen :d Da hätt ich dann direkt nen Monitor mit 1440p und für 50€ weniger iwo im Angebot geholt. Zumal ich von diesen "schiefen" skalierungen auch echt kein Fan bin. Und 1080p auf 27" wollt ich jetzt auch keinem antun ^^
....da hätt ichs noch eher in 4k auf 30Hz laufen lassen. Wär meiner Mutter unterm Strich eh alles egal gewesen und nie aufgefallen, aber das konnt ich dann auch nicht auf mir sitzen lassen mit der Halbgaren Lösung :-[

2560x1440, 16:9 ist die Auflösung für 27", da ist nichts "schief" dran.

2560x1440, 16:9 ist die Auflösung für 27", da ist nichts "schief" dran.
Auf nem 3.840x2.160 screen schon. Also natürlich nicht schief im Sinne von sichtbar schief, aber definitiv nicht so sauber skalierbar wie zu 1920x1080 wo einfach aus 4 Pixeln einer wird.
Und da wie gesagt die Entscheidung zu 4k bewusst war, sollen die natürlich auch genutzt werden :d

Aber passt ja jetzt alles :bigok:

Du lässt das OS doch eh auf 150% skalieren damit man überhaupt noch was erkennt auf 4k.

Wenn deine Mutter jetzt keine riesigen Excel Sheets bearbeiten muss hast du ihr mit den 4k Fätz absolut keinen Gefallen getan... Luxxmode lässt grüßen.

Die paar Euro "mehr" taten jetzt nicht zu weh und war mir der Reibungslose und stressfreie Ablauf dann echt wert.

"Reibungslos und stressfreier Ablauf" nennt sich sowas also :lol:

Habe auch auf 150% skaliert, ist wirklich zu klein für die Augen mit 100%.

150% empfinde ich auch als relativ krumm (in Windows) aber die Hochskalierung des Monitors ist garantiert noch schiefer. Ich habe jetzt alles auf 200% gestellt bei 5k Auflösung 8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh