3 Asus PB287Q erreiche nicht die volle Auflösung

blackzero23

Neuling
Hallo,
ich habe heute endlich meine neuen Monitore bekommen.
Es handelt sich dabei um 3 Asus PB287Q mit einer Auflösung von 3840x2160.
Jetzt habe ich versucht die 3 Über Nvidia Sourround mit meiner GTX 970 zusammen zufügen
und müsste dann ja auf eine Auflösung von 11520x2160 kommen, aber bei 7860x1600 ist Schluss.

Kann mir einer sagen wie ich auf die 11520x2160 komme???

MFG

Black Zero

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh, Du hast also die GTX 970 mit 3x DP-Out?
Naja, nur weil ‚ne GraKa 4, 5, 6 oder mehr Ausgänge hat, heißt es ja nicht, dass man immer gleich alle Anschlüsse mit der technisch maximal machbaren Auflösung per klick-und-funzt anschließen kann.
3x UHD ist ziemlich anspruchsvoll an eine recht alte Mittelklasse-GraKa.
Ich glaube, das ist eher eine Frage fürs GraKa-Forum, denn die 3 UHD-Monis, egal von welchem Hersteller oder welcher Serie (oder sogar 3 kunterbunt gemischten UHD-Moni-Typen), können ja nichts für die Grenzen Deiner GraKa.

Zuletzt bearbeitet:
Also angeschlossen sind die über Displayport in der Mitte, der nächste ist per HDMI angeschlossen und der letzte über DVI auf HDMI Kabel.

Verbaut ist ja net nur eine, sondern habe 2 EVGA GTX 970 SC mit jeweils 4 GB verbaut.

Im Desktopbetrieb haben alle eine Auflösung von 3840x2160 und sind auf 150% skaliert.

Das klappt auch so weit super nur Sourround macht er so nicht in voller Auflösung.

Edit: Habe gherade mal geschaut, mit 1 x 2 Sourround kann ich 7680x2160 als maximale Auflöung.

MFG

Black Zero

Zuletzt bearbeitet:
AHA!!!!!!
Ein UHD-Moni über HDMI!
Isses denn HDMI 2.0 in der GraKa?
Na?
Wenn nich‘, isses HDMI1.4, damit geht UHD sowieso nur mit max. 30Hz, was h-h-hef-f-ttt-ik stottert.

Achso? Im Office-Betreib ist alles schick?
Wieso erwähnst Du das nicht?
Nochmal ‚Hä‘
UHD über DVI? Gut, habe ich schon gehört, aber eher so als Spezial-Variante.
Also 1x per DVI in den Moni (mit voller Auflösung?)
1x HDMI
und abschließend 1x DVI-Out an ein Adapterkabel auf HDMI?
Ich sehe gerade:
ASUS PB287Q, 28 (90LM00R0-B02170) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Der Asus PB287Q hat, wie eigentlich alle UHD-Monis, DP1.2, was UHD@60Hz beherrscht, aber HDMI nur in Version 1.4. Das hört sich alles recht abenteuerlich an…

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut das mich das nicht ein Stück weiter bringt bei meinem Prob.

Könnte der Sourround Modus eine Begrenzung haben ?

Hier mal ein Bild von meinen Einstellungen.
Ich habe jetzt den Monitor von DVI umgewechselt auf HDMI.
Der erste Monitor ist jetzt per Displayport an der ersten Grafikkarte und der andere per HDMi an der ersten Karte.
Den letzten Monitor habe ich jetzt per HDMI Kabel an die zweite Karte angeschlossen, aber das bringt leider auch nicht den gewünschten Effekt.

Hier mal ein Bild wo man sieht das es bei 2 wunderbar klappt.

@ Butcher, ich habe eben schon ein Video gesehn wo einer das wirklich mit der Auflösung und 3 Monitoren hatte.

MFG

Black Zero

Anhänge

• Auflösung Sourround 2.jpg
    Auflösung Sourround 2.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Den neusten Treiber habe ich auf dem Pc installiert.

Ich habe vorhin gesehen das es möglich ist:
Der einzige Unterschied ist, das er 3 way Sli hat und ich nur Sli.

Aber ich denke das sollte auch so gehen.

Der Prozessor ist der gleiche (I7 5820k) und habe 32 GB DDR 4.

Was mich ja wundert das er bei 2 Monitoren eine Höhe von 2160 zulässt aber bei 3 nur 1600.

MFG

Black Zero

Evtl sind dann doch 2 Karten zuwenig. Daher auch meine Anregung das dir einfach der Dampf dazu fehlt. Besorge dir doch noch eine 970 und schaue dann ob es geht. Das große A macht es ja möglich.

Im SLI müssen doch alle Monitore an eine Karte.
Du brauchst eine Karte mit 3x DP, bzw. Du hörst auf die Anschlüsse zu mischen.
Wie einfach ist das denn?

Zuletzt bearbeitet:
@schwarzenull
Irgendwie fühle ich mich von Dir ziemlich in die Wüste geschickt.
Da es bei nvidia zu jeder Serie ja immer einen ganzen Zoo unterschiedlicher Ausführungen gibt, habe ich vor! meinem Post #2 die GTX970 mal kurz gegoogelt.
Ergebnis (außer dass sie als nvidias Mogelpackung bezeichnet wird):
Es gibt sie in mehreren Ausführungen, wobei nur eine Ausführung 3x DP1.2-Out anbietet.
Da Du 3x UHD-Monitore anschließen möchtest, und dies seit Markteinführung von UHD in ~2014, nur über DP1.2 geht, blieb nur übrig, von diesem Modell auszugehen.
Warum?
Nun, die GTX970 ist zu alt um HDMI2.0 haben zu können und auch Deine Moni-Wahl, der Asus PB287Q, hat kein HDMI2.0.
Da bleibt nur noch DP1.2 übrig um UHD mit 60Hz zum Moni zu bringen.
Ganz aktuell hat zwar -unnötigerweise- auch der HDMI2.0-Standard Einzug in die GraKa und Moni-Welt gefunden, womit nun auch UHD@60Hz geht, aber das konnte DP1.2 schon immer, drum ist HDMI für UHD-Monis nicht wirklich eine Neuerung oder Verbesserung.)
Dein TS-Text sagt eindeutig, dass Du EINE GTX970 verwendest, und kein SLI.
Dann schiebst Du in #3 hinterher, dass Du 2! Grakas hast (nun auch mit Angabe, welche der zahlreichen GTX970-Varianten Du da verwendest) und auch, dass im von Dir genannten Desktop-Betrieb, ich nehme mal an, Office, Browser etc., alles ‚super‘ läuft, was ich bezweifeln möchte.
Und wirklich irritierend ist Deine Verkabelung mit HDMI1.4 und DVI-D, die du im TS ebenfalls nicht für erwähnenswert hieltest.
(nur halt: ‚Warum kriech ich nur 1.600?‘)
Ich habe UHD@HDMI1.4 persönlich nie ausprobiert, aber eine Monitor-Taktfrequenz von 30Hz! wird man ganz bestimmt nicht ‚super‘ nennen können.

Du wunderst Dich wo der Unterschied zum Video in #8 zu Deinem Array ist?
Ja wo soll ich anfangen?
Erstmal: Der Typ verwendet HDMI2.0, für Extradoofe ellenlang am HDMI-In des Monis ausgeschrieben: HDMI (4k@60Hz), HDCP2.2
Er verwendet eine GraKa mit 3x DP1.2-Out und könnte damit auch 3 UHD-Monis an eine! GraKa anstöpseln und friemelt sich nicht einen wilden DVI/HDMI/DP-Mix zusammen.
Im seinem Gehäuse stecken 3! GTX980 und nicht 2 GTX970.
Und der Typ macht sich die ganze Mühe, um 3 fette 40Zöller zu befeuern und nicht 3 billigste 27Zöller mit TN-Panel
(Ich habe nur ein wenig im Video rumgestochert, zusammen vielleicht 1 Minute.)

Zum Thema ‚maximale Auflösung‘:
Ich verwende einen mittelalten Laptop mit der damals üblichen Intel-Graphics HD4600.
Auf der Docking-Station mit u.a. 2x DP1.2-Out hängen 2 UHD-Monis dran.
Philips BDM4065UC und BenQ BL3201PT.
Dazu kommen zusätzlich 1 FHD-Moni und das Laptop-Panel mit 2.880 x 1.620.
Zusammen also schon fast so viel wie Deine 3xUHD.
Was soll ich sagen, das olle Teil wuppt das Arrangement im Schnarchmodus.
Dazu braucht es also kein nvidia-Kärtchen, dass mit fetzigen Zahlen prahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh