@schwarzenull
Irgendwie fühle ich mich von Dir ziemlich in die Wüste geschickt.
Da es bei nvidia zu jeder Serie ja immer einen ganzen Zoo unterschiedlicher Ausführungen gibt, habe ich vor! meinem Post #2 die GTX970 mal kurz gegoogelt.
Ergebnis (außer dass sie als nvidias Mogelpackung bezeichnet wird):
Es gibt sie in mehreren Ausführungen, wobei nur eine Ausführung 3x DP1.2-Out anbietet.
Da Du 3x UHD-Monitore anschließen möchtest, und dies seit Markteinführung von UHD in ~2014, nur über DP1.2 geht, blieb nur übrig, von diesem Modell auszugehen.
Warum?
Nun, die GTX970 ist zu alt um HDMI2.0 haben zu können und auch Deine Moni-Wahl, der Asus PB287Q, hat kein HDMI2.0.
Da bleibt nur noch DP1.2 übrig um UHD mit 60Hz zum Moni zu bringen.
Ganz aktuell hat zwar -unnötigerweise- auch der HDMI2.0-Standard Einzug in die GraKa und Moni-Welt gefunden, womit nun auch UHD@60Hz geht, aber das konnte DP1.2 schon immer, drum ist HDMI für UHD-Monis nicht wirklich eine Neuerung oder Verbesserung.)
Dein TS-Text sagt eindeutig, dass Du EINE GTX970 verwendest, und kein SLI.
Dann schiebst Du in #3 hinterher, dass Du 2! Grakas hast (nun auch mit Angabe, welche der zahlreichen GTX970-Varianten Du da verwendest) und auch, dass im von Dir genannten Desktop-Betrieb, ich nehme mal an, Office, Browser etc., alles ‚super‘ läuft, was ich bezweifeln möchte.
Und wirklich irritierend ist Deine Verkabelung mit HDMI1.4 und DVI-D, die du im TS ebenfalls nicht für erwähnenswert hieltest.
(nur halt: ‚Warum kriech ich nur 1.600?‘)
Ich habe UHD@HDMI1.4 persönlich nie ausprobiert, aber eine Monitor-Taktfrequenz von 30Hz! wird man ganz bestimmt nicht ‚super‘ nennen können.
Du wunderst Dich wo der Unterschied zum Video in #8 zu Deinem Array ist?
Ja wo soll ich anfangen?
Erstmal: Der Typ verwendet HDMI2.0, für Extradoofe ellenlang am HDMI-In des Monis ausgeschrieben: HDMI (4k@60Hz), HDCP2.2
Er verwendet eine GraKa mit 3x DP1.2-Out und könnte damit auch 3 UHD-Monis an eine! GraKa anstöpseln und friemelt sich nicht einen wilden DVI/HDMI/DP-Mix zusammen.
Im seinem Gehäuse stecken 3! GTX980 und nicht 2 GTX970.
Und der Typ macht sich die ganze Mühe, um 3 fette 40Zöller zu befeuern und nicht 3 billigste 27Zöller mit TN-Panel
(Ich habe nur ein wenig im Video rumgestochert, zusammen vielleicht 1 Minute.)
Zum Thema ‚maximale Auflösung‘:
Ich verwende einen mittelalten Laptop mit der damals üblichen Intel-Graphics HD4600.
Auf der Docking-Station mit u.a. 2x DP1.2-Out hängen 2 UHD-Monis dran.
Philips BDM4065UC und BenQ BL3201PT.
Dazu kommen zusätzlich 1 FHD-Moni und das Laptop-Panel mit 2.880 x 1.620.
Zusammen also schon fast so viel wie Deine 3xUHD.
Was soll ich sagen, das olle Teil wuppt das Arrangement im Schnarchmodus.
Dazu braucht es also kein nvidia-Kärtchen, dass mit fetzigen Zahlen prahlt.