3 Builds für bis zu 650€ - Kann man denen trauen?

Spooken

Neuling
Hallo zusammen,

wär lieb, wenn ihr einen blutigen Anfänger die Zweifel nehmen könntet. Ich habe 3 Zusammenstellungen von verschiedenen Outlets. Wär lieb, wenn jemand die überfliegen könnte, um mir zu sagen, welcher davon etwas taugt.

AAA möchte ich damit nicht zocken aber zumindest die einen oder anderen Indies in HD genießen und Videos auf 4k schauen. 650€ ist mein Limit, falls euch also eine passende Ergänzung anspringt, bin ich dafür auch offen.

Den Zusammenbau werde ich mir beibringen, bei der Zusammenstellung fühle ich mich etwas erschlagen. Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für deine Anforderungen(Auflösung 1080p, Indies zocken) sollte das sicher ausreichen (also der ~630€ ausm ersten Link und der ausm zweiten Link).

Wenn du ein wenig mehr locker machen könntest, würde ich dir hier die AMD 500€ Liste empfehlen:
und dazu ne RX 6600 kaufen. Damit kommt man auf knapp unter 700€. Und hast nen rundes Setup.

Sowas von besser und schneller!

Reicht bei deinen Vorgaben aber auch dicke.

Danke Leute,

ein freundlicher Helfer aus einem anderen Forum hat mir gerade ein Set zusammengestellt, das einen guten Eindruck macht:

Ich hab da ein gutes Gefühl. Wenn keiner dazwischen grätscht, werden die Sachen morgen bestellt

Ist ja grauenhaft.

Pack halt den 5600 in die Liste aus der #3 und hoffe nicht auf irgendwelche Randoms aus anderen Foren, die offensichtlich keine Ahnung haben.

Für dein Anforderungsprofil reicht auch der R5 3600. Dann wären preislich die 2x 16GB RAM drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja grauenhaft.

Pack halt den 5600 in die Liste aus der #3 und hoffe nicht auf irgendwelche Randoms aus anderen Foren, die offensichtlich keine Ahnung haben.

Für dein Anforderungsprofil reicht auch der R5 3600. Dann wären preislich die 2x 16GB RAM drin.
Was ist denn so grauenhaft an der Liste? Und schreib bitte nochmal welche #3 du meinst

200€ Radeon 6600
75€ Ryzen 3600
10€ LC-CC-95
80€ B550M DS3H
50€ 1TB NVME SSD
50€ Sharkoon V1000
80€ 32gb DDR4 3200 CL18
50€ 500W NT

Ich würde Mal schauen ob ich sowas zusammengestellt bekomme.
Wenn noch Geld da ist Ryzen 5600 statt 3600.
Sparoption: nur 16gb RAM

Gigabyte Aorus Elite B550 - 100€
16 GB Gskill 3600 MHz CL 18 - 38€
R5 5600 - 129€
1 TB Kingston m.2 pcie 4.0! - 44€
500 Watt Be Quiet Teilmodular - 54€
Sapphire RX 6650 XT Gaming OC - 255€

beim Gehäuse wenn man aufs Geld schauen muss, ist es eben das gleiche AeroCool für 37€

c.a. 650€ bei Mindfactory

Ich würde nicht den R5 3600 nehmen beim Mainboard könnte man noch ein paar Euro sparen wenn gewünscht, das Aorus bietet aber ein gutes BIOS für ein paar Overclock versuche für RAM und CPU

Ich würde nicht den R5 3600
Der 5600 sind 50% Aufpreis bei 15% mehr Leistung. Wenn das Budget knapp ist würde ich da als erstes sparen.
Die Differenz würde ich lieber wo anders nutzen... Kühlung/Lautstärke, bessere SSD, besseres Board, was auch immer persönlich relevant ist.

Jo, vielen Dank, Leute!
Was meint ihr, habe ich mit euren Setups später noch die möglichkeiten upzugraden oder baue ich mir da eine Sackgasse zusammen?
Wenn man noch ein wenig mehr Geld stemmen könnte, wo seht ihr die beste Verbesserungsmöglichkeit?

Was meint ihr, habe ich mit euren Setups später noch die möglichkeiten upzugraden oder baue ich mir da eine Sackgasse zusammen?
Wenn man noch ein wenig mehr Geld stemmen könnte, wo seht ihr die beste Verbesserungsmöglichkeit?
Kommt drauf an was du vorhast? Wir haben da mal nen Fragebogen vorbereitet damit nix vergessen wird:
Ganz entscheidend: Welchen Monitor nutzt du und wieviele FPS willst du sehen?

5800x3d geht immernoch als Upgrade. Ansonsten Netzteil größer für mehr Strom für ne dickere Grafikkarte

Der 5600 sind 50% Aufpreis bei 15% mehr Leistung. Wenn das Budget knapp ist würde ich da als erstes sparen.
Die Differenz würde ich lieber wo anders nutzen... Kühlung/Lautstärke, bessere SSD, besseres Board, was auch immer persönlich relevant ist.

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Dachte nur, wenn schon neu bauen, dann gleich auf eine neuere CPU setzen falls man doch mal einen schnellen online Shooter spielen will.

Aber natürlich kann man erstmal sparen mit dem 3600 und später upgraden!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jo, vielen Dank, Leute!

Nee ist keine Sackgasse.

Für das Board wäre der 5800x3d das Maximum für's gaming.

Wenn du allerdings jetzt bei CPU sparen willst mit dem ryzen 3600, dann kannst du ein stärkeres Netzteil verbauen damit du Luft für größere Grafikkarten hast und dabei gleich bei der Gehäuse Planung auf ausreichend Platz und Belüftung achten. Da ist es dann schwierig mit 40€ für's Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
So, danke Leute! Ihr habt mir ungemein weitergeholfen. Ihr hört von mir, sollte ich beim Aufbauen und Einstellen verzweifeln^^

Würde ein ATX Mainboard einem m-ATX vorziehen, wenn ein ATX Gehäuse gekauft wird.

Also B550 statt B550M.

Würde ein ATX Mainboard einem m-ATX vorziehen, wenn ein ATX Gehäuse gekauft wird.
Jein.

Ich habe schon Fälle gesehen, da hatte die ATX-Version dann bloß Gigabit-Ethernet statt 2,5 Gb und so Späße, also genau vergleichen. Die Lüfteranschlüsse sind aber quasi immer deutlich zahlreicher.

In Gehäusen, wo gerade so ATX reingeht, bricht man sich bei den Anschlüssen an der Unterkante u.U. auch ganz schön einen ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh