3. Generation von Ryzen Threadripper setzt offenbar neue Mainboards voraus

Bei den Ausführungen dort wäre ich vorsichtig, z.B.:
The TRX4 HEDT platform would feature quad-channel memory, UDIMM memory support with 2 DIMMs per channel and up to 256 GB of capacity per channel. This means that the platform will support up to 1 TB of memory.
Nur gibt es UDIMM nur bis maximal 32GB pro Riegel, bei 4 Channels und 2 DIMM pro Channel ergibt dies maximal 8 Riegel und damit nur insgesamt 256GB RAM mit UDIMM.

Außerdem ist das ja wohl lächerlich:
Intel has said that their upcoming Core-X series will offer a much better value proposition with 2x better perf per dollar compared to Skylake-X, but that remains to be seen in real-world benchmarks and reviews.
Wie die Cascade Lake-X performen werden, kann man anhand der Vorgänger recht gut ahnen, die neuen haben ja vor allem nur ein wenig mehr Takt und nachdem deren Preise bekannt sind, weiß man nun auch, dass die 1,74 bis 2,09 mehr Performance pro Dollar wohl schon alleine durch die Preissenkung gegeben sein werden. Da muss man also nicht mehr die Reviews abwarten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 32GB UDIMM sind ja auch erst seit kurzem am Markt erhältlich, warum nicht irgendwann auch 64/128GB. Von daher kann man die 256GB pro Channel durchaus auch als Angabe zur möglichen/theoretischen Obergrenze ansehen.

Bei UDIMM gehen maximal 2 Ranks, daher gibt es diese 32GB UDIMM Riegel auch erst, seit es die passenden 16Gb Dies gibt. Für 64GB Riegel in UDIMM müsste es dann also erstmal 32Gbit DRAM Dies geben, aber bis dahin dürfte es dauern und DDR5 aktuell sein. Außerdem dürfte der Markt dafür sehr klein sein, denn Rechner die so viele RAM wirklich brauchen, unterstützen schon lange die RDIMM oder LRDIMM, bei denen der Registerchip je gerade dafür da ist den internen Aufbau nach außen zu verdecken womit dann auch viel mehr DRAM Dies verwendet werden können, der RAM Controller braucht deren Anzahl dann nicht mehr zu wissen.

Sofern an den Ausführen auf wccftech etwas dran ist, könnte es 2 Ausführungen des TR-3000 geben. Eine TRX40 Plattform mit Quadchannel und einen direkten Epyc-Ableger als WRX80 Plattform mit RDIMM / LRDIMM Unterstützung sowie Octachannel Speicheranbindung.
Möglich wäre es daher, dass die TRX40-CPUs auch auf bisherigen Sockel X399 Boards laufen und nur die WRX80 CPUs neue Boards benötigen. Insoweit wäre dann doch eine Aufrüstmöglichkeit für bisherige TR-Nutzer gegeben.
Es ist eigentlich vollkommen unsinnig Mutmaßungen in dieser Hinsicht anzustellen.

AMD könnte es auch genau so einplanen, dass die TR3000 verkappte Epycs sind, die je nach Motherboard "kastriert" werden. Wie damals bei den AM3-CPUs, die auch auf AM2 liefen, dann aber von HT3.0 auf HT1.0 zurückgingen. Einfach abwarten.

CB berichtet unterdessen, dass nach einem Dokument von AMD selber, Hinweise auftauchen die für einen Sockel TR4+ alias SP3r3 für Threadripper 3000 stehen: AMD-Dokument: Neuer Sockel TR4+ alias SP3r3 für Threadripper 3000 - ComputerBase

Der Inhalt einer AMD Seite, die als Quelle verlinkt wird, wurde aber wieder gelöscht.
AMD hat anscheinend gemerkt, dass das Dokument (pdf) doch nicht öffentlich sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und weitere, verworrene Informationen, die nicht ganz passen können, tauchen da auch auf. ;)

Fakt ist jedoch, dass ein neuer Sockel nicht bedeuten muss, dass die neuen TR3000 nicht mehr auf alten X399-Platinen laufen würden. Siehe AMD AM2, AM2+ und AM3.

Es wäre für AMD nur einfacher, den alten Sockel auslaufen zu lassen.

War doch klar, dass die Preise kräftig anziehen werden. Seitens Intel gibt es keinen wirklichen Konter in absehbarer Zeit. Den Einstiegsbereich hat man an AM4 abgetreten. Bleibt halt nur noch der absolute High End Bereich übrig. Denke AMD möchte die neuen Threadripper noch weiter weg vom Consumer platzieren und noch stärker Richtung Workstation Kunden gehen.

Vermute ich auch, finde ich echt schade. Ich hatte überlegt, mir einen zu holen, aber nachdem ein neuer mit 16C nicht im Programm ist, und 24C utopisch teure Boards hat, wird das nichts. Ich zahle sicher nicht mehr als 500€+ allein für ein Board...

Vorabpreise sind gerne überzogen, da sollte man nicht zu viel reininterpretieren.

War doch klar, dass die Preise kräftig anziehen werden. Seitens Intel gibt es keinen wirklichen Konter in absehbarer Zeit. Den Einstiegsbereich hat man an AM4 abgetreten. Bleibt halt nur noch der absolute High End Bereich übrig. Denke AMD möchte die neuen Threadripper noch weiter weg vom Consumer platzieren und noch stärker Richtung Workstation Kunden gehen.

Finde ich sehr nett von dir, dass du mir meinen Beitrag aus CB klaust du scheiß Troll.
Übernimmst 1:1 Beiträge aus anderen Foren und sparst dir Tipparbeit. Unglaublich sowas.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich sehr nett von dir, dass du mir meinen Beitrag aus CB klaust du scheiß Troll.
Übernimmst 1:1 Beiträge aus anderen Foren und sparst dir Tipparbeit. Unglaublich sowas.

ist das wircklich dein text von CB ?

Ich habe oben doch den Beitrag aus dem CB Forum bereits verlinkt. Der Holz(pfosten)mann macht das regelmäßig. Insbesondere aus dem CB Forum Beiträge 1:1 kopieren und hier als "seinen Erguss" posten.

Er gibt sich auch regelmäßig als Moderator und Streitschlichter aus :-) beides ist er nicht :-)

Holzmann.

Erst gibt er fremde Threadripper-OC-Ergebnisse als seine eigenen aus und dann kopiert er auch noch ganze Posts.

Ein Faker, wie er im Buche steht. Wie viele Accs er hier wohl hat? ;)

Habe ich mit meiner emotionalen Intelligenz in einem anderen Thread gestern also doch richtig gelegen was user Holzmann betrifft. Hier trifft man seine Verteidiger jetzt nicht an!? Stattdessen postet der Faker a.k.a. Holzmann weiter. Wie kann man dagegen vorgehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh