3 Jahre keine Ausbildung trotz Abi, müde & perspektivlos - was tun?

Hallo,

ich habe mich hier registriert um mir anonyme, aber dennoch hilfreiche Ratschläge von euch einzuholen.

Kurz zu meiner Person:

- 22 Jahre alt, werde im Sommer 23
- männlich, deutscher Abstammung
- 2011 Abitur auf einer Gesamtschule (Schnitt 3,1)

Und nun zu meiner "Geschichte":

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.. ich fange einfach mal an einem Punkt an, an dem mein Leben an einem Wende-/Scheidepunkt angekommen war. Ich war damals (2008) noch auf einem Gymnasium in der 12. Klasse aber habe die Schule aufgrund von Lustlosigkeit & fehlender Motivation ziemlich schludern lassen, weshalb sich auch einige Fehlstunden angesammelt hatten. Letzlich habe ich die 12. Klasse abgebrochen & hatte somit nur die Fachhochschulreife (theoretischer Teil) in der Tasche.

Während der Schule & auch nach dem Abbruch habe ich nebenbei auf 400€-Basis gearbeitet um mir Freizeitaktivitäten, Klamotten etc. leisten zu können. Schon zu diesem Zeitpunkt war mein Leben nicht richtig geordnet - leider! Ich hatte NIE wirklich ein Ziel & wusste auch nicht wohin mich mein Leben führen soll bzw. führen wird.. durch meine damalige Freundin habe ich dann mehr oder weniger wieder die Kurve bekommen, sodass ich zu ihr auf die Schule gewechselt bin bzw. mich dort im Jahr 2009/2010 angemeldet habe um wenigstens mein Abitur nachzuholen, welches ich schon ganz gerne haben wollte. Ich war nicht der beste Schüler, auch bedingt durch meine grenzenlose Faulheit, aber es tat mir gut wieder etwas zu machen & nicht Tag für Tag & Woche für Woche einfach so in den Tag zu leben. Auch habe ich dort neue Freunde kennengelernt, welche mir Auftrieb gegeben haben. Zu diesen habe ich mittlerweile auch leider wieder keinen oder nur sehr wenig Kontakt. Im Jahr 2010 ist meine damalige Freundin nach 2 Jahren Beziehung ohne ein richtiges Wort mit einem Anderen durchgebrannt. Dennoch: Letzten Endes habe ich im Jahr 2011 dann mein Abitur ohne Lernen & ohne Nachprüfung mit der Note 3,1 bestanden.

Doch dann herrschte wieder Stillstand bei mir. Meine Mitschüler & Freunde gingen ihre Wege (Ausbildung, Ausland, Studium) & ich saß wieder nur doof rum. Ich arbeitete zwar immer noch nebenbei auf 400€ Basis aber das konnte doch nicht mein ganzes Leben sein - oder? Natürlich schrieb ich die ein oder andere Bewerbung - ABER auch erst ziemlich spät, als die ganzen guten Plätze schon vergeben waren (also erst im März, April, Mai, ...) oder schon für das darauffolgende Jahr ausgeschrieben wurden. Ich weiß selbst nicht warum. Ich hatte nie wirklich Druck & das hat mir glaube ich gefehlt bzw. fehlt mir noch immer. Meine Eltern haben sich seit der Mittelstufe immer weniger für meinen schulischen Werdegang & mich interessiert, sodass ich von diesen auch keine großartige Unterstützung erwarten konnte. Natürlich kamen mal Fragen auf was ich nach der Schule machen möchte & das ich ja eine Ausbildung beginnen müsse, aber ich zögerte immer nur alles hinaus & log meine Eltern teilweise an, das ich einfach nur Pech habe & mich niemand trotz meiner "zahlreichen" Bewerbungen nehmen würde. Ich weiß auch nicht warum ich das gemacht habe. Vielleicht weil ich mich allein gelassen gefühlt habe oder weil sich niemand so richtig für mich interessiert hat?!

Also habe ich im Jahr 2011 keinen Ausbildungsplatz bekommen & nur weiter gejobbt. Im Jahr 2011 habe ich dann meine neue Freundin kennengelernt mit der ich bis heute nach wie vor glücklich zusammen bin :) Im Jahr 2012 bin ich trotzdem wieder sehr schluderhaft gewesen & es sah wieder nicht sehr rosig aus, da ich wieder erst sehr spät mit den Bewerbungen schreiben angefangen habe.. letzlich habe ich dann aber einen Ausbildungsplatz in einem kleinem Betrieb nach 2-wöchigem als Informatiker ergattern können. Mit den Mitarbeiten (3 weitere Azubis, sowie einige Festangestellte) & dem Chef kam ich persönlich (auf menschlicher Ebene) sehr gut klar. Nur war die Ausbildung leider nicht wie erhofft, da ich doch sehr viele Tätigkeiten machen mussten, die nichts mit meinem Ausbildungsberuf zu tun hatten (z.B. 2 Tage lang eine Halle ausräumen). Im Dezember hatte ich dann die Kündigung in der Hand - ich hatte die Probezeit nicht überstanden! Laut Aussage des Chefs würde ich super in das Unternehmen passen, aber er würde mir einen anderen Beruf nahe legen. Diese Beobachtung habe ich leider auch feststellen müssen..
und nun bin ich seit Dezember 2012 wieder nur am rumsitzen, rumsitzen & rumsitzen.. zu alledem kommt, dass sich meine Eltern seit Herbst letzten Jahres immer mehr außeinandergelebt haben, sodass Weihnachten, Neujahr & alles darauf folgende nicht sehr harmonisch verlaufen ist & letzlich die Trennung ins Haus stand. Ich wohne nun seit Mitte April in meiner ersten kleinen Wohnung - notgedrungen, da ich mit meinen 22, fast 23, Lenzen nicht mehr mit einem meiner Elternteile mitziehen wollte, auch weil es dann von einer der Seiten wahrscheinlich "Du stehst hinter Xyz" geheißen hätte. Nur die kaputte Ehe meiner Eltern ist nicht das Thema.

Das war meine Geschichte: Und nun? Ich bin 22 Jahre alt, werde im Sommer 23, werde im Jahr 2013 wieder keinen Ausbildungsplatz bekommen. Wie auch, wenn man keine Bewerbungen schreibt?! Warum bin ich so antriebslos? So müde? Ich fühle mich schlapp & leer obwohl ich nichts tue. Die Wohnung ist ganz okay (klein, aber Erstbezug nach Sanierung & Modernisierung UND günstig), aber auch hier geht alles sehr schleppend voran. Was soll ich tun? Ich weiß nicht mehr weiter.. :(

Ich danke euch schon jetzt für alle eure Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:wink: kann dir jetzt leider keine Ratschläge auf die schnelle geben aber finde deine Art und Ehrlichkeit sehr gut und hoffe/wünsche dir das du mal wieder etwas mehr Schwung in dein Leben bekommst.
Es gibt doch sicher irgendwelche Interessen die du hast und auf denen solltest du vielleicht ein bisschen drauf aufbauen.
Und ganz wichtig: genieß dein Leben ;) weiß hört sich blöd an und ist nicht so einfach zu realisieren. Bin ich selber auch grad dabei dies zu versuchen da ich letztes Jahr aus heiteren Himmel beinah an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung gestorben wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die netten Worte! :) Das hoffe ich auch.. ich selbst habe es ja in der Hand, aber warum ich nichts oder nur sehr wenig dagegen tue kann ich auch nicht sagen. Interessen besitze ich schon, nur ich weiß nicht wie ich diese in Beruf ummünzen kann oder soll. Dir auch alles Gute! :)

Hast du mal über medizinische Probleme nachgedacht? Schilddrüse, Stoffwechsel, oder sogar Depressionen. Das können Ursachen für so eine langanhaltende Antriebslosigkeit sein..

^^ würde ich evtl. auch mal in Erwägung ziehen was Neo meint. Am besten mal mit jemand reden der damit vertraut ist. Arzt oder Sozialpädagoge. Mach ich sogar auch manchmal nun um mir Ratschläge zu holen in bestimmten Lebensfragen.Heisst ja nicht das man einen an der klatsche hat wenn man mit nem Psychologen redet.

Ich weiß nicht, "genieß dein Leben"?
Tust du das nicht oder hängst du nur rum?
Gibt doch kaum was besseres als so viel Freizeit (wenn man sie denn zu füllen weiß..)

Klar macht einem die Perspektivlosigkeit zu schaffen und irgendwie weiß man ja auch dass es so nicht weiter geht..
Nur gehts dann irgendwie doch so weiter, wenigstens ne Woche.. Und dann noch ne Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nur Freizeit und Party ist halt auch nicht immer eine Perspektive/Lebenserfüllung und auf Dauer sicher auch nicht zu verkraften.

Darfst jetzt nicht falsch verstehen, aber kiffst du zufällig? Des kann sowas auch sehr verstärken. Bzw phlegmatisch machen.

Zuletzt bearbeitet:
...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal über medizinische Probleme nachgedacht? Schilddrüse, Stoffwechsel, oder sogar Depressionen. Das können Ursachen für so eine langanhaltende Antriebslosigkeit sein..

Eigentlich nie großartig, manchmal habe ich schon über eine Art "Burnout" oder ähnliches nachgedacht, mich damit weiter ernsthaft beschäftigt oder nachgegangen bin ich allerdings nicht.. wie & wo kann & sollte ich sowas am besten überprüfen lassen? Hausarzt (Allgemeinmediziner) oder gleich 'ne Etage höher? Will nicht gleich in 'ne Klin

Ich weiß nicht, "genieß dein Leben"?
Tust du das nicht oder hängst du nur rum?
Gibt doch kaum was besseres als so viel Freizeit (wenn man sie denn zu füllen weiß..)

Klar macht einem die Perspektivlosigkeit zu schaffen und irgendwie weiß man ja auch dass es so nicht weiter geht..
Nur gehts dann irgendwie doch so weiter, wenigstens ne Woche.. Und dann noch ne Woche.

Genießen ist das falsche Wort. Manchmal genieße ich es, klar, aber dann habe ich Tage oder auch mal 'ne Woche wo mich das ganze anpisst & ich die ganzen Leute mit Abi sehe, die im Ausland sind, studieren oder zumindest 'ne ordentliche Ausbildung machen! Also hänge ich mehr rum als das ich irgendwas genieße.. so ist es! Es geht eine Woche weiter, dann noch 'ne Woche & noch eine!

Naja, nur Freizeit und Party ist halt auch nicht immer eine Perspektive/Lebenserfüllung und auf Dauer sicher auch nicht zu verkraften.

Darfst jetzt nicht falsch verstehen, aber kiffst du zufällig? Des kann sowas auch sehr verstärken. Bzw phlegmatisch machen.

Nein, nehme keine Berauschungs- oder sonstige Aufputschmittel (& Drogen) zu mir, Alkohol trinke ich auch quasi nie. Da hatte ich noch nie den Hang zu & da sehe ich bei mir auch keinerlei Gefahr.

@Dennis50300: Ja, das Abi war mir im 2. Anlauf bzw. überhaupt eigentlich schon immer wichtig. Passt eigentlich nicht zu meinem restlichen Werdegang, aber das wollte ich auf jeden Fall in der Tasche haben. Also muss da doch etwas in mir "schlummern" was etwas anstrebt.. die Sache mit den Zeitarbeitsfirmen finde ich persönlich z.B. 'ne unschöne Sache, auch wenn ich selbst damit noch keinerlei Erfahrungen gemacht habe, aber man hört ja wirklich einiges (von Unterbezahlung & Ausbeutung etc.) Und dem Staat auf der Tasche liegen muss auch nicht sein! Zumindest nicht in meiner Lage (ohne je richtig gearbeitet).. danke für deine aufbauenden Worte, ja ansich steht mir einiges offen, nur muss ich diese beschissene Antriebslosigkeit abschmeißen & mich endlich darauf konzentrieren was ich machen will & endlich mal in die Gänge kommen.

@all: Danke für eure Worte!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst erstmal zu deinem hausarzt gehen und dort das thema ansprechen. Wenn er dir einen psychologen/neurologen nahe legt, musst.du teilweise mit langen wartezeiten rechnen.

Ich glaub du brauchst nur jemanden der dir in den arsch tritt ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

1. Ich würde mir auf jeden Fall medizinische (psychische) Hilfe/ Ansprechpartner suchen, um einfach gewisse Dinge auszuschließen.

2. Krieg Routine in dein Leben (ich weiß nicht, wie deine Arbeitszeiten sind)!
Stehe morgens immer zur gleichen Zeit auf (so innerhalb einer Stunde), außer natürlich am Wochenende! Versuch deinen Tagesablauf genau zu regeln (z.B. Morgens/ Vormittags: Aufstehen - fertig machen - frühstücken - 400€-Job (alternativ: Bewerbungen schreiben - Zeitung nach Jobs durchsuchen - Internet durchsuchen); Nachmittags: Einkaufen o.ä., halt alles was man so im Feierabend macht).

3. Solltest du regelmäßigen Kontakt mit Drogen (ich rede von massivem Alkoholkonsum, Kiffen & Co.) lass den Scheiß sein. Ich habe selber zwei Freunde, die ein super Leben hatten, mit Kiffen abstürzen sehen und zwar nach ganz unten. Mittlerweile gehts wieder... Gerade das Kiffen wird oft als hermlose Droge gesehen... Aber sie schirmt dich iwann komplett vom Leben ab.

4. Such dir Hilfe bei den Bewerbungen. Versuch irgendwie Praktika in Bereichen zu machen, die dich interessieren. Oft kommt es vor, dass dann ein Arbeitsverhältnis entsteht.

5. Guck dir dein Umfeld genau an. Leben deine Freunde genauso und motivieren sie dich zur Unmotivation? Dann trenne dich davon oder löse dich nach und nach.

6. Sei zufriedener mit dir selbst und lass dich nicht unterkriegen. Wer lange genug im Dreck wühlt, wird irgendwann Öl finden.
Wichtig ist wirklich, dass du ein geregelten Ablauf in deinem Leben hast. Dein Körper kann sich an die Zeiten gewöhnen und weiß, wann er beansprucht wird. Das sorgt für Energie. Zudem zieh dein Arsch vom Sofa und mach mind. 2x die Woche Sport - egal was!! Wenn du das regelmäßig machst, dann wirst du merken, dass du deutlich ausgeglichener/ motivierter bist.

Wenn du mit allem erstmal angefangen hast, ist der Rest gar nicht mehr so schwer. Man muss sich halt manchmal selbst zwingen oder wie bAs schon sagt gesagt hat, dass du nen dicken Arschtritt brauchst. :)
Ich hoffe ich konnte dir schon mal einen kleinen geben und drücke dir alle Daumen, dass dein Leben sich komplett umkrempelt.

---------- Post added at 09:26 ---------- Previous post was at 09:18 ----------

Übrigens:

Ich bin von der Grundschule aufs Gymnasium gekommen. Nach 6 Monaten runter auf Realschule und nach der achten Klasse (mehrere persönliche Gründe) auf die Hauptschule gekommen. Die Hauptschule hat dann den Schalter bei mir gelegt und zwar deutlich!!
Also habe ich meine Realschule in Wirtschaft nachgeholt und dann mein Wirtschafts-Fachabitur. Mein Durchschnitte war 2,9 (also auch nicht besonders toll). Habe ca. 25 Bewerbungen geschrieben, da kamen 5 Einstellungstests und 3 Gespräche bei raus. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich ein sehr direkter und ehrlicher Mensch bin. Anschließend habe ich ein Dualstudium als Wirtschaftsinformatiker abgeschlossen. Ich bin jetzt seit einem Jahr fertig und in einem sicheren Arbeitsverhältnis (unbefristet). Man muss einfach Dreck fressen... Irgendwann kann es nur noch besser werden.

Das Gute ist, dass solche schlechten Erfahrungen und Tiefschläge einen sehr prägen. Man lernt draus und ist für die Zukunft deutlich robuster. Du musst die kleinen Erfolge erkennen und das auch als solchen akzeptieren.

---------- Post added at 09:40 ---------- Previous post was at 09:26 ----------

Aber allein das du dich an den Rechner setzt, dich hier anmeldest und nach Hilfe und Ratschlägen fragst, ist doch schon ein gutes Zeichen. Das bedeutet du gibst nicht auf!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch seit 6 monaten arbeitslos und weiss was es heisst in den tag hinein zu leben...ich hab ne top ausbildung mit gutem abschluss hinter mir und es ist trotzdem sehr schwer etwas zu finden. Ich kann nur sagen mach sport! Meld dich wo an verein oder what ever fitnessstudio..aber das hilft schon mal nicht das gefühl zu haben nichts getan zu haben. Ausserdem ists für dich hilfreich auch im hinblick auf eine arbeit. Ich persönlich bin froh dass mich meine freundin aus dem gammeltrott immer wieder raus holt.

Nächste woche darf ich nun nach langen suchen eine stelle als industriemech. In der luftfahrt antreten. Such weiter mit mehr ehrgeiz ...abi mit ner 3...! das is bisher nur deine faulheit gewesen..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Du kannst erstmal zu deinem hausarzt gehen und dort das thema ansprechen. Wenn er dir einen psychologen/neurologen nahe legt, musst.du teilweise mit langen wartezeiten rechnen.

Ich glaub du brauchst nur jemanden der dir in den arsch tritt ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ich hoffe es, will es auch so schaffen!

@Destoyer:

Eine gewissene Routine ist schon vorhanden. Ich schlafe jetzt nicht jeden Tag bis 12 Uhr oder so, habe kein Problem damit morgens um 6 oder 7 Uhr aufzustehen, selbst wenn ich nichts zu tun habe. Wie weiter oben bereits erwähnt habe ich mit jeglichen Drogen nichts am Hut & Alkohol trinke ich auch so gut wie keinen ;) Hilfe - fragt sich nur wo? Mir ist das echt peinlich. Ich bin schon so alt & habe noch nichts geschissen bekommen. Schlechtes Umfeld habe ich eigentlich nicht, ich bin das komplette Gegenteil..

@Kabelfreund: Habe früher über 10 Jahre Fußball im Verein gespielt. Ist aber schon länger her & naja, ich glaube kaum das man mit 23 da noch irgendwo Fuß fassen kann. Vor allem wenn man nicht der 100% talentierteste ist (Selbsteinschätzung :d), sondern einfach nur Spaß daran hat(te).. :/ Bin auch froh meine Freundin zu haben, die mich immer wieder unterstützt :) & Glückwunsch zur Stelle!

Danke für eure Ratschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst doch sicherlich jemanden haben, der rechtschreibsicher und allg. die Deutsche Sprache gut beherrscht... Gib denen deine Bewerbungen. Teste mal einen komplett anderen Stil bei deinen Bewerbungen.
Das muss dir absolut nicht peinlich sein. ;)

Erkundige dich mal bei Versicherungen. Die haben oft auch Bewerbungshilfe und das völlig kostenlos. So war es zumindest bei mir, obwohl ich mit dieser Versicherung nichts zu tun hatte.

Nun ohne dich angreifen zu wollen. Aber das liest sich als wärest du einfach faul und ich glaube das ist auch dein Problem. Eine Lehre abbrechen nur weil du mal was anderes machen musst, bzw. dir die Hände schmutzig machen musst bestätigt dass in meinen Augen. Lehrjahre sind keine Herrenjahre hat man mir immer gesagt und ich sage das stimmt. Da muss man die Zähne zusammen beißen und durch. Zumal du wohl mit den Noten auch nicht all zu viele Forderungen stellen kannst.
Ich war mit meinem Lehrbetrieb alles andere als zufrieden aber hab's durchgezogen. Jetzt bin ich in einer Firma wo ich ohne Lehre nie rein gekommen wäre. Ich rate dir, Pack ne Lehre an und ziehs durch :-)

Meine Empfehlung: Lies doch mal "My big five for Life". Ein kleines Buch, das liest sich leicht und transportiert ein sehr gutes Rezept für Dein Leben.

Kannst Du den Grundsatz dessen verinnerlichen, wirst Du Deine Perspektivlosigkeit ablegen und viel Freude in Deinem Leben haben.

Edit: der TE wurde gebannt???

Zuletzt bearbeitet:
Dann geh ins fitnessstudio oder joggen usw..sei allein mit dir und deinen gedanken. Werd dir klar wer du bist und wer du sein willst! Das geht sehr gut beim trainiere . Setz dir ein ziel dass du erreichen willst.
Ich wollte dir mit meiner geschichte bzw meiner potentiellen stelle kein blödes gefühl geben sondern zeigen dass auch der dümmste und faulste (das trifft auf mich zu ;)) mit genügend ehrgeiz und mühe zum ziel kommt....und es gibt denkbar schlechtere ausgangssituationen als deine!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Nun ohne dich angreifen zu wollen. Aber das liest sich als wärest du einfach faul und ich glaube das ist auch dein Problem. Eine Lehre abbrechen nur weil du mal was anderes machen musst, bzw. dir die Hände schmutzig machen musst bestätigt dass in meinen Augen. Lehrjahre sind keine Herrenjahre hat man mir immer gesagt und ich sage das stimmt. Da muss man die Zähne zusammen beißen und durch. Zumal du wohl mit den Noten auch nicht all zu viele Forderungen stellen kannst.
Ich war mit meinem Lehrbetrieb alles andere als zufrieden aber hab's durchgezogen. Jetzt bin ich in einer Firma wo ich ohne Lehre nie rein gekommen wäre. Ich rate dir, Pack ne Lehre an und ziehs durch :-)

Das kann ich bestätigen! Egal welche Aufgaben man zugeteilt bekommt... Augen zu und durch und vor allem nicht meckern, sondern lächeln!

Das kann gut sein. Die Lehre abgebrochen habe ich aber nicht ;) Ich hätte das schon durchgezogen. Nur es muss ja auch erst einmal so weit kommen.. habe keine Probleme damit mir die Hände dreckig zu machen, ist vielleicht ein wenig falsch rüber gekommen. Nur finde erst mal 'ne Ausbildungsstelle wo man 3 Jahre rumgehangen hat & groß nichts aufweisen kann. Warum sollte ein Betrieb mich statt eines 16-19-Jährigen nehmen?

@Dozer3000: Danke für den Buchtipp, werde es mir später oder die Tage mal anschauen! :) & ich wurde nicht gebannt :p

@kabelfreund: Ja, joggen wäre mal wieder 'ne gute Alternative. Muss nur noch das Wetter passen :d Danke für deine Worte!

Hallo Perspektivlosigkeit90,

hört sich wirklich nicht schön an was DU da beschreibst.

Es könnte wirklich ein medizinisches Problem dahinterstecken. Arztbesuche sind sicher ratsam aber man sollte sich nicht nur auf die Mediziner verlassen.

Es klingt für mich so als würdest Du einfach nicht richtig gefordert werden und dann auch leider keinen Ausbildungsplatz bekommen. Das kann schnell zu einem Teufelskreis werden. Das habe ich leider schon bei einigen meiner Freunden und Bekannten erlebt.

Ohne jetzt Werbung zu machen. Wie wäre es mit der Bundeswehr? Ich bin jetzt kein Fan der Bundeswehr, aber die beruflichen Perspektiven sind eigentlich recht gut. Die suchen immer Leute und dort wirst Du in der Ausbildung sowohl körperlich und auch geistig gefordert. Man kann sich das Ganze zur Probe sich einmal anschauen und kann dann immer noch die Reißleine ziehen, wenn es einem überhaupt nicht gefällt.

Wenn es Dir doch gefällt und Du als Zeitsoldat angenommen wirst könntest Du sogar bei der Bundeswehr Informatik studieren.
Außerdem lernst Du viele neue Leute kennen und man hat eigentlich immer etwas zu tun und kommt gar nicht dazu in Lethargie zu versinken.
Wenn Du bei der Marine anheuerst musst Du auch nicht befürchten irgendwo als Wachposten in Afghanistan auf den nächsten Heckenschützen zu warten, sondern nimmst an Schiffseinsätzen teil.
Der Verdienst ist auch gut (besonders bei Auslandseinsätzen) und wenn Du wirklich dort studieren kannst, bekommst Du sogar weiter Deinen Sold.

Gruß Frame

Warum dich ein Betrieb eher als ein 16-19 jährigen nehmen sollte? Versuch es mal so zu sehen: Lebenserfahrung!
Allerdings musst du das dem zukünftigen Chef rüber bringen, er sieht es von sich aus nicht, du musst Zeigen das du durch dein höheres alter selbstbewusster und selbständiger bist.

Ich sehe aus der sicht eines "Ausbilders", wir haben im Geschäft Praktikanten/Azubis (von 14-30 Jahren), mir sind die 20-25 jährigen die liebsten, sie haben einfach ein höheres Selbstbewusstsein und sind Selbstständiger als die, die frisch von der Schule kamen (14-). Klar, ist auch nicht bei allen so! Aber das musst du eben ZEIGEN!

Ich kann nicht beurteilen wie "weit" du bist, aber wie gesagt, bau Selbstvertrauen (nicht zu viel! Überheblichkeit kommt nicht gut ;)) auf und sei Selbstständig und zeige das deinen potentiellen Chefs.

Ich weis nicht obs jetzt schon angesprochen wurde, aber wo bzw in welcher Gegend wohnst und in welchem Umkreis bewirbst du dich denn ?

Ich meine wenn du in irgendeinem Dorf wohnst und dich nur im 25km Umkreis bewirbst ist es klar das da nicht viel geht, aber wenn ich mich mal so umgucke gibt es auch jetzt noch viele, teils attraktive, offene Lehrstellen und warum Ausbildung, ein Studium wäre doch auch möglich, selbst wenn du erstmal irgendwas studierst, Studiengang wechseln kann man immer und auf einer Bewerbung sieht das auch besser aus als nichts getan zu haben.

Und nun? Ich bin 22 Jahre alt, werde im Sommer 23, werde im Jahr 2013 wieder keinen Ausbildungsplatz bekommen. Wie auch, wenn man keine Bewerbungen schreibt?! Warum bin ich so antriebslos? So müde? Ich fühle mich schlapp & leer obwohl ich nichts tue. Die Wohnung ist ganz okay (klein, aber Erstbezug nach Sanierung & Modernisierung UND günstig), aber auch hier geht alles sehr schleppend voran. Was soll ich tun? Ich weiß nicht mehr weiter.. :(

Ich danke euch schon jetzt für alle eure Ratschläge!

Folgende Idee? Wie wär's mal mit Bewerbungen schreiben? :fresse:

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich muss schon ein bisschen mit dem Kopf schütteln. Du hast klar dein Problem identifiziert: Du bist eine faule Sau. Was genau willst du jetzt eigentlich noch von uns hören? ;)

Das Leben ist nun mal kein Ponyhof und entweder man kriegt seinen Arsch hoch und tut was dafür, oder man bleibt eben sitzen und versauert, so einfach ist das. Ich hab ein Abi noch schlechter als deines, und ich bin auch eine unglaublich faule Sau, aber ich hab's trotzdem zu was geschafft. Da gibt's keinen Grund, dass du das nicht auch hinkriegst. Also nicht in Selbstmitleid versinken, sondern einfach mal was ändern. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmieds. Je nach Lebenssituation mag die Ausgangssituation besser oder schlechter sein, aber jeder, wirklich jeder hat die Chance, was aus seinem Leben zu machen. Man muss nur die Überzeugung dazu finden und aktiv werden. Durch's lustlose Rumsitzen hat noch keiner was erreicht.

Ansonsten: Geh mal zum Arzt und lass deine Schilddrüse untersuchen. Antriebslosigkeit ist ein Anzeichen von einer Unterfunktion.

Aus eigener Erfahrung wichtig (größtenteils): Tagesstruktur, eine beliebige Arbeit, Freundin/Freunde, Besuch beim Psychologen wg. Selbstwert/Selbstbild (Antriebslosigkeit mangels Zielen) und Ziele, irgendwelche - lern z.B. Dänisch. Du lernst was und hast bei der Bewerbung Vorteile.
Ein negatives Selbstbild kann nur mit Erfolg bekämpft werden. Sonst konserviert sich das negative Bild bzw. wird verstärkt. Natürlich bietet ein Versuch auch die Möglichkeit des Scheiterns, allerdings auch des Gelingens. :)

Naja, Platitüden, aber vllt. hilft's.
LG

Als jemand der seit 3 Jahren in diesem Nirvana des nichtstuns vegetiert, sag ich nur: Tu was. Ansonsten wirst du dich irgendwann mit deiner Situation abfinden und dann passiert gar nichts mehr. Außer, dass deine Freundin abhaut, weil es irgendwann ab Mitte 20 doch wichtig ist, was man beruflich so zu bieten hat.

Also, hau rein. ;)

Ich weiß nicht ob das ne Perspektive für dich ist, oder du überhaupt Interesse für so einen Job hast, aber du könntest
dich bei der Bundespolizei bewerben. Ich war mit Anfang 20 nach ner Ausbildung zum Kfz Mechaniker und anschließender Arbeitslosigkeit auch perspektivlos. 2005 hab ich dann die Ausbildung gemacht und es haben sich völlig neue Wege geöffnet. Man lernt viele neue Leute kennen und bricht, durch die die Ausbildung, welche ja meistens nicht beim Wohnort ist, sondern man beim jeweiligen Ausbildungsstandort in der Woche übernachtet, mit alten Verhaltensweisen und Gewohnheiten.

Ich war auch früher stinkfaul, doch durch den Gruppenzusammenhalt hab ich mich echt gedreht und die Ausbildung gut abgeschlossen.

Des Weiteren bist du für die Zukunft abgesichert.

Wie gesagt, ich weiß nicht ob so ein Berufsfeld überhaupt was für dich ist und du körperlich dazu in der Lage bist, aber für mich war es der beste Weg.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon die BPol ansprechen; wie sieht es aus dem dem Bund? Zz gibt es krasse Verlockungen auch für neueinsteiger : bspw. Zahnarztgruppen: suchen zur zeit Personal sehr dringend. Kannst da direkt ne Ausbildung auf "Meisterebene" machen (uffz m. P.). Wirst direkt als Hauptfeldwebel eingestellt (Besoldung A8) und kannst dich auf max 25 zeitsoldat verpflichten. Für jedes jahr was du dich verpflichtest gibt es 1000€ Prämie... Also max 25000€ als Einsteigerbonus

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

Ich würde auch die Bundeswehr ins Auge fassen! Du musst dich die ersten Monate natürlich durchkämpfen. Seit dem der Wehrdienst abgeschafft wurde, freuen die sich über motivierte neue Kräfte. Nicht um sonst macht die Bundeswehr deutlich mehr Werbung, seit der Einstellung des Pflichtdienstes.
Dort sehe ich wirklich NUR Vorteile für dich! Geregelte Abläufe, viele nette Kollegen, die sich schnell zu Freunden entwickeln, super Bezahlung, sehr gute Zukunftsperspektiven und das Finanzielle stimmt sowieso. Also setze dich auf den Arsch, informiere dich und melde dich beim Bund an.
Abstriche müsstest du evtl. natürlich bezüglich Wohnort und Gebiet machen -aber das ist in der Situation denke ich kein Problem. Abstriche muss man überall machen und wie schon gesagt: "Das Leben ist kein Ponyhof!!!" und du heißt auch nicht Wendy. ODER? :eek:

:haha:

Abstriche müsstest du evtl. natürlich bezüglich Wohnort und Gebiet machen
Naja, und bezüglich der Freundin, um ehrlich zu sein.. gibt nur wenige Frauen, gerade im jungen Alter, die das mitmachen wollen. Wenn ich allein zurückdenke, wieviele Beziehungen schon an 9 Monaten Grundwehrdienst zerbrochen sind damals..
Allerdings finde ich die Idee grds. auch nicht schlecht. Bleibt eben erstmal die Frage an den TE, ob er sich das prinzipiell überhaupt vorstellen könnte.. denn Bund ist nunmal doch etwas anderes, als freie Wirtschaft.. und wenn es der -gerade am Anfang doch sehr ungewohnte- raue Umgangston ist. Wobei der dem TE durchaus gut tun würde, denke ich ;)

Das gute am Bund ist der er dort, je nachdem wie lange er sich verpflichtet, seine Ausbildung machen kann bzw. die gehobene Laufbahn einschlagen kann. D.h. auf Staatskosten bei voller bezahlung Studieren ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh