3 Jahre keine Ausbildung trotz Abi, müde & perspektivlos - was tun?

Als kleiner Arbeitgeber kann ich dir auch nur die allgemeingültigen Ratschläge geben:

Aufraffen, überlegen, was dir zumindest etwas Spaß machen könnte und (nicht zuletzt) später ausreichend Geld einbringt und im Idealfall Perspektiven bringt.
Viele Bewerbungen schreiben, von Absagen nicht entmutigen lassen.
Ruhig zugeben, dass du eine ganze Weile rumgehangen hast, aber jetzt unbedingt etwas auf die Beine stellen möchtest.
Generell gilt: Eigeninitiative zeigen, das ist das Allerwichtigste.

Mit stumpfsinnigen Arbeiten musst du in der Ausbildung leider immer wieder mal klar kommen, das bleibt nicht aus, ich mache es mir da manchmal aus Zeitmangel auch zu einfach mit der Aufgabenverteilung.
Mit einem Büroberuf (EDV-, Großhandels-, oder Industriekaufmann) kannst du dich später vielseitig bewerben.
Handwerk ist auch nicht schlecht, vor allem Elektrotechnik oder Kälte/Lüftung/Klima, wenn's dich interessiert.

Da ich auch erst mit 21 die Lehre begonnen habe und vorher (mit 17) BW, Zeitarbeit und viel gar nichts gemacht habe, weiß ich wie schwer das mit der Motivation ist. Die BW wäre für dich vielleicht in Sachen Disziplin eine Wende von 180°, ist vielleicht zu schwer, gerade wenn dir "Lager ausräumen" schon
zu stupide war. :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich schreib hierzu mal morgen etwas. das hört sich echt fast wie bei mir an. krasser scheiss.

BW wäre für dich vielleicht in Sachen Disziplin eine Wende von 180°, ist vielleicht zu schwer, gerade wenn dir "Lager ausräumen" schon

Kann man so nicht sagen. Als Mannschafter bestimmt, aber ab Uffze m. P. Fangen ja die führenden Aufgaben an. Und es hängt sehr stark an in welcher Einheit man kommt.
Ich bspw. studiere über die BW und würde es immer wieder tun.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

grundsätzlich ist es gerade richtig schwer einen vernünftigen job zu finden. hätte ich mich nicht bei einem unternehmen beworben das aufgrund des erfolgs gerade eine menge leute einstellt müsste ich ein praktikum oder nen trainee machen.

Versuchs in der Elektrotechnik oder Versorgungstechnik da sind alleine hier in der Pampa noch viele Plätze frei.

Kann jeden passieren aber wenn du dich ein wenig rein hängst wirst du sehen das Geld regnet vom Himmel.
Du scheinst ja nich Glück zu haben und nicht soviele Nebenkosten his auf ein Auto konnte ich mir bis vor kurzen auch nix leisten.
Aber selbst wenn deine Eltern zusammen 100k € Verdienen hast du Anrecht auf BaB, , Bafög oder zumindest Sozialhilfe.

Sei froh das du so eine gute Freundin hast :)

Semit du hast den selben Werdegang wie ich bis jetzt :fresse:

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Perspektivlosigkeit90,

hört sich wirklich nicht schön an was DU da beschreibst.

Es könnte wirklich ein medizinisches Problem dahinterstecken. Arztbesuche sind sicher ratsam aber man sollte sich nicht nur auf die Mediziner verlassen.

Es klingt für mich so als würdest Du einfach nicht richtig gefordert werden und dann auch leider keinen Ausbildungsplatz bekommen. Das kann schnell zu einem Teufelskreis werden. Das habe ich leider schon bei einigen meiner Freunden und Bekannten erlebt.

Ohne jetzt Werbung zu machen. Wie wäre es mit der Bundeswehr? Ich bin jetzt kein Fan der Bundeswehr, aber die beruflichen Perspektiven sind eigentlich recht gut. Die suchen immer Leute und dort wirst Du in der Ausbildung sowohl körperlich und auch geistig gefordert. Man kann sich das Ganze zur Probe sich einmal anschauen und kann dann immer noch die Reißleine ziehen, wenn es einem überhaupt nicht gefällt.

Wenn es Dir doch gefällt und Du als Zeitsoldat angenommen wirst könntest Du sogar bei der Bundeswehr Informatik studieren.
Außerdem lernst Du viele neue Leute kennen und man hat eigentlich immer etwas zu tun und kommt gar nicht dazu in Lethargie zu versinken.
Wenn Du bei der Marine anheuerst musst Du auch nicht befürchten irgendwo als Wachposten in Afghanistan auf den nächsten Heckenschützen zu warten, sondern nimmst an Schiffseinsätzen teil.
Der Verdienst ist auch gut (besonders bei Auslandseinsätzen) und wenn Du wirklich dort studieren kannst, bekommst Du sogar weiter Deinen Sold.

Gruß Frame

Das Gefühl habe ich selbst auch & trotzdem kann ich es irgendwie schlecht abstellen oder was anders machen.. es ist schon eine Art Teufelskreislauf! :( Bundeswehr wäre natürlich eine überlegenswerte Alternative, ABER das würde meine Freundin sicherlich nicht mitmachen & fällt daher (derzeit) wohl eher flach..

Warum dich ein Betrieb eher als ein 16-19 jährigen nehmen sollte? Versuch es mal so zu sehen: Lebenserfahrung!
Allerdings musst du das dem zukünftigen Chef rüber bringen, er sieht es von sich aus nicht, du musst Zeigen das du durch dein höheres alter selbstbewusster und selbständiger bist.

Ich kann nicht beurteilen wie "weit" du bist, aber wie gesagt, bau Selbstvertrauen (nicht zu viel! Überheblichkeit kommt nicht gut ;)) auf und sei Selbstständig und zeige das deinen potentiellen Chefs.

Da könntest du natürlich Recht haben! :) & wie bringt man das am Besten rüber? :p

Ich weis nicht obs jetzt schon angesprochen wurde, aber wo bzw in welcher Gegend wohnst und in welchem Umkreis bewirbst du dich denn ?

Ich meine wenn du in irgendeinem Dorf wohnst und dich nur im 25km Umkreis bewirbst ist es klar das da nicht viel geht, aber wenn ich mich mal so umgucke gibt es auch jetzt noch viele, teils attraktive, offene Lehrstellen und warum Ausbildung, ein Studium wäre doch auch möglich, selbst wenn du erstmal irgendwas studierst, Studiengang wechseln kann man immer und auf einer Bewerbung sieht das auch besser aus als nichts getan zu haben.

Wohne jetzt nicht direkt auf'm Land oder inner Pampa (Stadt hat 65.000 Einwohner & es gibt in 15-20km eine Großstadt mit über 300.000 Einwohnern) Umkreis waren bisher immer so maximal 30km. Studium wäre natürlich auch eine Alternative, habe ich mich ehrlich gesagt auch noch nie ernsthaft(er) mit beschäftigt.

Folgende Idee? Wie wär's mal mit Bewerbungen schreiben? :fresse:

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich muss schon ein bisschen mit dem Kopf schütteln. Du hast klar dein Problem identifiziert: Du bist eine faule Sau. Was genau willst du jetzt eigentlich noch von uns hören? ;)

Ich weiß, ich weiß.. :d Eigentlich ist das ganze "sinnlos", aber dieser Trott macht mir zu schaffen.. Schilddrüse lasse ich beim nächsten Arztbesuch mal checken :p

Aus eigener Erfahrung wichtig (größtenteils): Tagesstruktur, eine beliebige Arbeit, Freundin/Freunde, Besuch beim Psychologen wg. Selbstwert/Selbstbild (Antriebslosigkeit mangels Zielen) und Ziele, irgendwelche - lern z.B. Dänisch. Du lernst was und hast bei der Bewerbung Vorteile.
Ein negatives Selbstbild kann nur mit Erfolg bekämpft werden. Sonst konserviert sich das negative Bild bzw. wird verstärkt. Natürlich bietet ein Versuch auch die Möglichkeit des Scheiterns, allerdings auch des Gelingens. :)

Naja, Platitüden, aber vllt. hilft's.
LG

Danke! :)

Als jemand der seit 3 Jahren in diesem Nirvana des nichtstuns vegetiert, sag ich nur: Tu was. Ansonsten wirst du dich irgendwann mit deiner Situation abfinden und dann passiert gar nichts mehr. Außer, dass deine Freundin abhaut, weil es irgendwann ab Mitte 20 doch wichtig ist, was man beruflich so zu bieten hat.

Also, hau rein. ;)

Davor habe ich auch Angst, dann habe ich noch weniger als jetzt schon & bin ganz allein.

@ Krille84, GERJ0k3r, Destroyer11, ToxDwarf, sidewinderdxii: Ihr empfehlt mir alle die Bundeswehr. Hatte ich ehrlich gesagt nie richtig im Blick & die Vorteile hören sich echt ziemlich gut an! Nur ist da die wie bereits weiter oben angesprochen die Freundin, die das wahrscheinlich NICHT mitmachen würde.. ansonsten wäre eine richtige "Alternative" mit gutem Ausblock.

Als kleiner Arbeitgeber kann ich dir auch nur die allgemeingültigen Ratschläge geben:

Aufraffen, überlegen, was dir zumindest etwas Spaß machen könnte und (nicht zuletzt) später ausreichend Geld einbringt und im Idealfall Perspektiven bringt.
Viele Bewerbungen schreiben, von Absagen nicht entmutigen lassen.
Ruhig zugeben, dass du eine ganze Weile rumgehangen hast, aber jetzt unbedingt etwas auf die Beine stellen möchtest.
Generell gilt: Eigeninitiative zeigen, das ist das Allerwichtigste.

Mit stumpfsinnigen Arbeiten musst du in der Ausbildung leider immer wieder mal klar kommen, das bleibt nicht aus, ich mache es mir da manchmal aus Zeitmangel auch zu einfach mit der Aufgabenverteilung.
Mit einem Büroberuf (EDV-, Großhandels-, oder Industriekaufmann) kannst du dich später vielseitig bewerben.
Handwerk ist auch nicht schlecht, vor allem Elektrotechnik oder Kälte/Lüftung/Klima, wenn's dich interessiert.

Da ich auch erst mit 21 die Lehre begonnen habe und vorher (mit 17) BW, Zeitarbeit und viel gar nichts gemacht habe, weiß ich wie schwer das mit der Motivation ist. Die BW wäre für dich vielleicht in Sachen Disziplin eine Wende von 180°, ist vielleicht zu schwer, gerade wenn dir "Lager ausräumen" schon

Spaß macht mir beispielsweise auch das Verkaufen! Also jetzt nicht das stumpfe an der Kasse sitzen & Sachen über ein Fließband schieben & scannen, sondern z.B. An- und Verkaufstätigkeiten (z.B. eBay), aber auch imaginäre Güter wie Dienstleistungen, Versicherungen etc. interessieren mich prinzipiell! :) Das sagt meine Freundin mir auch immer: "Du könntest aus allem Geld machen!" So hätte ich z.B. an kaufmännischen Tätigkeiten (Büro-, Industrie-, Versicherungskaufmann) Interesse. Wie soll ich denn zugeben, dass ich rumgehangen habe? Wahrscheinlich nicht direkt in der Bewerbung oder? :d Ich meine dann wird mich ja wohl niemand mehr überhaupt einladen (wollen)..

Bewirb dich doch für ein duales Studium bei nem Discounter.

BW schön und gut aber lass dich nicht von dennen einwickeln und in eine Mannschaftslaufbahn drängen.

Wenn du gut Verkaufen kannst und dich für Essen Interessieren kannst guck dir doch mal Systemgastronomie an.
Wenn du dich nachher selbstständig machen und einiges Verdienen.

Oder versuch einen Kurierdienst aufzubauen als Stationsleiter für Der Kurier oder Kep.

Gibt viele Jobs man verdient sich nicht unbedingt ne Goldene Nase aber solangs Spaß macht, besser wie rum gammeln.

Bei dualen Studiengängen bin ich grad auch am gucken.. Essen mag ich zwar gerne, aber ob ich DAS gut verkaufen kann weiß ich nicht :d & bei "Systemgastronomie" muss ich sofort an McDoof & Konsorten denken.. :x Selbstständigkeit ist vorerst keine Option. Ich will erst mal was unter jemanden lernen & meinen Arsch hier rauskriegen bevor ich vielleicht mal selbst was größeres in die Hand nehme/plane. Und eine goldene Nase verdienen ist ja immer relativ & kommt auf die Ansprüche an. Ich will etwas lernen was mir später schon ein gutes (Famlien-)Leben ermöglicht, sodass ich nicht jeden Cent 3x umdrehen muss (wobei ich gut mit Geld umgehen kann!).

Ein duales Studium mit diesen Noten und diesem Lebenslauf? :hmm:
Never, oder verdammt viel Vitamin B

Jenachdem welches ist das kein Ding wenn niemand anders die Stelle will ;)

Ausbildung bei Macces ist gar nicht so schlecht ;) genau das ist Systemgastronomie haben das quasi erfunden.
Dann kannst du einen BK, Pizzahut oder halt was eigenes nachher aufmachen.
Lernst da ja dann machste halt noch en paar Jahre den Job.
Vll. Bringwt dus ja zum Filialleiter besser wie nix.

Bauingenieur gibt es wohl auch noch genug Stellen.
Musst dann halt erst 1 Jahr Maurer machen danach gehste an die FH und arbeitest nur noch an den Semesterferien.
Am ende haste wens gut läuft Maurer Geselle und Bauingenieur Bachelor.

Man muss sich halt verkaufen können und im Praktikum gut anstellen dann hat man bei so sachen die man vorher nicht auf dem Radar hatte gute Chancen.

Wenn gar nix geht guck ob es ein Studium gibt was dir gefällt.
Weil nach 3 Jahren ist dein Abi nicht mehr frisch wird man dir bestimmt negativ anlassten.
Musst dich dann anstrengen wenn du das Studium packst ist es egal woe schlecht dein Abi war.

Zuletzt bearbeitet:
Nagut liegt vll auch daran das die Leute wo ich mich beworben habe mir mein Auto zum GB geschenkt haben und die uns einen gefallen schulden :fresse:

Naja, wenn es der Calibra war den Du freundlicherweise abgenommen hast, dann haben die wirklich einen bei Dir gut.. :fresse:

Ich kenne keinen, der die Kiste abnehmen würde... doch einen.. der würde aber noch 150€ dazu nehmen :fresse2:

Du bist echt mal ne Pflaume! kannst dein Leben nicht selbst in die Hand nehmen und gammelst vor dich her...
Komm mal ausm ARSCH!
Mach was aus deinem Leben, warte nicht bis deine Freundin einen anderen bummst und du dann komplett den Glauben an dich verloren hast.

Du brauchst keinen Arzt oder sonstwas, du brauchst einen tritt in deinen faulen Arsch!

Pfeife!

@Dusius

Soll man dich jetzt melden, weil du einen Hilfesuchenden beleidigst, oder was soll dein Post?

Glaubst du die Antwort ist wirklich "komm ausm Arsch"?

Antriebslosigkeit kann sehr viele Ursachen haben, und hat nicht selten eben nichts mit Faulheit zu tun.

Jemand der herkommt und sich so öffnet und wirklich Hilfe sucht, hat Sprüche wie "kannst dein Leben nicht selbst in die Hand nehmen und gammelst vor dich her" echt nicht verdient, und muss sich schon gar nicht als "Pflaume" oder "Pfeife" bezeichnen lassen. Hast du das Gefühl, geholfen zu haben?

Echt unter aller Sau!

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, heute hat ja alles mit irgend etwas zu tun, nur halt garantiert nichts mit einem selbst.
Der Junge ist faul und hat sich aufgegeben, mehr nicht.

Wer hat denn jetzt bestritten, dass es was mit ihm selbst zu tun hat?

Und Sachen wie "Sich selbst aufgeben" gehen auch schon Richtung Depression. Wenn das so ist, dann wäre Hilfe in der Richtung villeicht auch ratsam.

Natürlich wünsche ich dir nicht, dass du mal in die Situation kommst. Aber es wäre für das Gespräch schon hilfreich wenn du wüsstest wie es ist, wenn man will, aber nicht kann. Über Tage, Wochen, Monate hinweg.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich weiß wirklich nicht wie es ist wenn man will aber nicht kann. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob es so etwas gibt, mal abgesehen von Ausnahmefällen.

In der heutigen Zeit, in der man ja schon von chillen einen Burnout bekommt, muss man ja alle mit Samthandschuhen anfassen.

Freu dich einfach, dass du bisher so funktioniert hast, wie die Gesellschaft es erwartet. Das Glück hat nicht jeder, wie du siehst. ;)

Oh man, jetzt hast du mir auch noch ein schlechtes Gewissen gemacht.
Ich wollte hier natürlich keinen beleidigen, vielleicht habe ich mich etwas zu hart ausgedrückt.

Ich wollte nur sagen, das Leben ist nun mal kein Ponyhof, man muss sich durch kämpfen, das müssen fast alle. Ständig bekommt man was in die Fresse und aufgeben darf man einfach nicht, Rücksicht kann man (leider) nicht erwarten.

Wenn ich mir deine Argumentation so durchlese und wie du es anhand von beleidigenden Beispielen belegen möchtest, dann klingt es wirklich so, als wenn du diese Erfahrung in keinster Weise gemacht hast. Natürlich könnte er mehr tun und seine Möglichkeiten ausweiten. Aber alleine die Tatsache, dass er sich hinsetzt und nach Hilfe und Ratschlägen fragt zeigt schon, dass er was tun will. Er hat eben nur noch nicht den richtigen Ansatz bzw. Wegweiser gefunden. Das hat nichts damit zu tun, dass er sich aufgegeben hat. Dieser Thread spricht eigentlich genau für das Gegenteil...

Andererseits gebe ich dir Recht, dass das Thema Burnout in den letzten Jahren mehr und mehr zugenommen hat. Das liegt aber nicht nur an den einzelnen Subjekten, sondern mehr an der gesamten wirtschaftlichen Entwicklung. Der Druck auf die Gesellschaft wird größer und jeder Arbeitsablauf komplizierter und ist mittlerweile kaum noch transparent, weil es an Kommunikation fehlt.

Perspektivlosigkeit90 ist meiner Meinung nach kein fauler Hartz IV-Empfänger, der sich auf den sozialen Sicherungen des Staates und der Gesellschaft ausruht. Der Unterschied ist einfach, dass er irgendwo noch den Willen hat, der aber durch seine persönlichen Erfahrungen (Familie, Umfeld, Jobs, Schule, etc.) stark geschwächt ist.

Auch Du (Dusius) wirst irgendwo ab und zu an deine Grenzen stoßen, wenn es auch nur eine Kleinigkeit ist, auf die du persönlich aber großen Wert legst und Hilfe beanspruchst. Dann versetz dich mal in diese Situation und jemand begegnet dir mit einer solchen Aussage, wie du es weiter oben getan hast... Ich denke du kannst nachvollziehen, wie man sich dann fühlt!

Ich bin auch schon an meine Grenzen gestoßen, klar herrscht Leistungsdruck und auch ich habe damit zu kämpfen. Aber man kann nun einmal nichts dagegen tun und muss damit klar kommen.

Die Menschheit verweichlicht mehr und mehr und hier und da ist auch schon Resignation zu sehen. Was ich persönlich eigentlich nicht all zu schlimm finde. Nur, wer nichts leisten will kann halt auch nichts erwarten und die die nichts leisten erwarten eben genau das was die sich verdienen die etwas leisten.
Das hat jetzt nichts mit dem User hier zu tun, war etwas ausgeholt.

Ich werde ihm nicht helfen können, aber einen Job zu finden und den Arsch hoch zu bekommen, ist beim besten will nicht schwer.
Es gibt sogar Jobs in dehnen kein Leistungsdruck herrscht, von denen kann man aber auch nichts erwarten.

Immer mehr arbeit mit immer weniger mitarbeitern = die menschheit verweichlicht immer mehr

:hmm:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ohne das ich mir alles durchgelesen hab:

Ich würd wirklich mal zum Doc gehen, einfach irgendwas machen mir anderen Reden ect bringt unendlich viele neue Möglichkeiten.
Und ganz klar: Such dir nen Ziel! - und wenns nur 10k euro für ne geile Karre oder n neuen Rechner sind. irgendein oder mehrere Ziele/Projekte solltest du haben.

Ich hab auch ne Schilddrüsen Unterfunktion (Zu wenig Hormone) wenn ich meine Tabletten nen paar Tage nicht nehme werd ich auch ganz schnell Schlecht gelaunt.

und peinlich muss dir das auch nicht sein, ich hab selber nen sehr Starkes "Reizdarmsyndrom" seit mittlerweile über einem Jahr renn ich mir magen/darm/verdaungsbeschwerden und allem was das so mit sich zieht durch die Welt und das zieht einen auch ganz gut runter - einfach dem Doc sagen was los ist und wie man sich fühlt ect., wenn du dich bei ihm "wohl" fühlst ist das kein Problem.

Auch selber an solchen Baustellen zu arbeiten kann manchmal nach hinten losgehen - meine Fructose Intolerant z.B bin ich auch falsch angegangen mit demensprechenden Resultaten...

Ansonsten:
Trink Wasser ^^
Ja hört sich komisch an aber seit ich nur noch Volvic trinke und nur noch am WE Kre/Alk fühl ich mich deutlich besser und wacher - aber auch viel trinken mindesten 2l wenns geht auch 3.

Sport ist auch ne gute Sache, kann ja auch was nicht Körperliches sein wie Schießen oder so :)

Ich würd wirklich mal zum Doc gehen, einfach irgendwas machen mir anderen Reden ect bringt unendlich viele neue Möglichkeiten.

Ich finde die Häufigkeit dieser Aussage erschreckend hoch.
Mann kann sich Krankheiten auch einschwätzen (lassen).

Auch einen Grund wieso ich diese Burnout Diskussion nicht mehr hören kann...

Was nichts daran ändert, dass es eine ernsthafte Krankheit unserer Leistungsgesellschaft ist..

Die Intoleranz für psychische Krankheiten ist in diesem Land einfach erschreckend.
Das ist einer der Hauptgründe warum so viele betroffene Menschen den Gang zu einem Psychologen scheuen und Hilfe verweigern.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich liest sich das wie eine leichte Depression. Ab zum Hausarzt und dem das alles genau wie hier erzählen.

Gesendet mit der Hardwareluxx App

@pes-forever

Ja ich find das auch hart bei wie vielen das ist aber was soll man machen?
Ich hab keine 'richtig Nachweisbaren Krankheiten', (wenn man das so sagen kann) trotzdem renn ich mir den o.g sachen durchs Leben soll das so bleiben? NEIN und selbst wenn ich deswegen zum Psychologen muss hauptsache es geht mal wieder Bergauf.

@neo
Das find ich so unendlich schlimm.
Ich hab mindestens 2 Freunde die sowas dringest mal gebrauchen könnten aber die glauben beide die bekommen das selbst wieder hin und so.
Die eine wird auch mit 150% tiger Warscheinlichkeit in genau der selben Situation landen wie die hier beschriebene.

Versuche dir in deinen Allerwertesten zu treten. Was zu machen / ändern.

Dann geht die Stimmung automatisch hoch. :) Bringt nichts, wenn du an deiner Situation nichts ändest, außer dass du vll. Antidepressiva bekommst.

Lass dich vom Arbeitsamt beraten, such nen Ausbildungsplatz, geh zur Zeitarbeitsfirma. Denn besser es steht im Lebenslauf, dass du zur Zeit über eine Zeitarbeitsfirma arbeitest, als wenn da steht "nix". ;)

Genau, oder such dir irgendwelche anderen kleinen Projekte die dir schonmal n bisschen mehr Geld in die Tasche zaubern.

Geld ist zwar keine Lösung aber wenn man n paar Rücklagen hat dann fühlt man sich doch sicherer würd ich sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh