3 Jahre keine Ausbildung trotz Abi, müde & perspektivlos - was tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mit dem kiffen aufhören ! ;)

Bzw. schreib dich bei einer Uni/FH ein und gut ist...

Ist ja super das du jetzt auch mal ausm Arsch kommst GLÜCKWUNSCH xD

Hey Leute,

lang lang (nun schon ca. 2 Jahre) ist mein letztes Posting her, aber ich gebe für diejenigen, die sich vielleicht noch an mich/mein Posting erinnern, es vielleicht interessiert, denen es ähnlich geht oder sonstiges ein Update & bitte noch einmal um eure Worte, weil ihr mir damals auch geholfen habt! :)

Kurzfassung: Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel, welche bei meinem letzten Posting aktuell gestartet war ist erfolgreich nach zweijähriger Ausbildungsdauer mit 2, abgeschlossen worden, nebenbei ein BWL-Studium im 2. Ausbildungsjahr begonnen, nun in Bewerbungsphase/Jobsuche (+Fragen s.u.)

Langfassung: Ich stecke zur Zeit in einer "schwierigen" Position und bitte um Hilfe/Ratschläge. Ich habe im letzten Monat meine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel nach zweijähriger Ausbildungsdauer erfolgreich abgeschlossen. Seitdem habe ich in ca. einer Woche 25 Bewerbungen geschrieben, worauf ich auf ca. die Hälfte eine Rückmeldung, 3 Einladungen zu einem Vorstellungsgespräch & bereits 1 Zusage (Arbeitsvertrag liegt seit heute schon vor) erhalten habe.

Nun zu meinem "Problem": Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich so schnell positive Rückmeldungen, Einladungen zu Vorstellungsgesprächen geschweige denn eine Zusage (Arbeitsvertrag) erhalten würde.
Ehrlich gesagt würde ich am liebsten noch ein paar/einige Vorstellungsgespräche abwarten um meinen "Marktwert", potentielle Arbeitgeber, Arbeitsfelder/Tätigkeiten besser einschätzen zu können. Der AG von dem ich heute die Zusage erhalten habe hat mir allerdings signalisiert, dass er den Vertrag möglichst schon heute Abend unterschrieben zurück haben möchte, da er ab morgen geschäftlich im Ausland ist. Arbeitsbeginn wäre hier der 15.08.
Den Vertrag unterschreiben, mich weiter bewerben + vorstellen und auf weitere Angebote hoffen ist glaube ich riskant, da im Vertrag ein Passus "Vertragsstrafe" vorhanden ist in dem "schuldhafte Nichtaufnahme" der Tätigkeit mit einer Strafe in Höhe von drei (3) Monatsgesamteinkommen zu Buche schlägt.

Einerseits ist es schön ein Jobangebot vorliegen zu haben, andererseits würde ich wirklich noch gerne weitergucken, da das Unternehmen ehrlich gesagt nicht das non plus Ultra ist & auch nicht aufregend toll (durchschnittlich) zahlt. Zudem habe ich eine alte "Kollegin" dort getroffen, welche in einem Schwesterunternehmen meines Ausbildungsunternehmens gearbeitet hat, welche mir gesagt hat, dass der Wechsel wie "vom Regen in die Traufe kommen" ist/wäre. Der Chef überwacht wohl alles (mir kam er persönlich sympathisch rüber), man muss für jede Kleinigkeit zum ihm laufen, hat also kaum eigene "Handlungsgewalt", Tätigkeiten relativ ungewiss (kleines Unternehmen mit 10 Angestellten), Versprechen kann man ja immer viel.. Kurz zu mir: Bin 24, Ausbildung mit 2, abgeschlossen, studiere seit dem 2. Ausbildungsjahr nebenher BWL.

Was würdet ihr mir raten/vorschlagen?

Vielen Dank im Voraus!

An deiner Stelle würde ich das Job-Angebot annehmen und somit Geld verdienen + Erfahrung in deinem Beruf sammeln. Sobald du dein Studium abgeschlossen hast kannst du dich dann anderst wo bewerben.
Man muss sich immer vor Augen halten das das Leben kein Ponnyhof ist und es auch mal Arbeiten gibt die nicht so schön sind.
Negativ Erfahrungen sich auch Erfahrungen aus denen man lernen kann/sollte.

Seh ich auch so. Nicht jeder bekommt so schnell eine Zusage. Zöger nicht, nimm an.

Ich würde ebenfalls das Angebot annehmen.

Ich verstehe, was du mit Risiko meinst.
Die "Angst", dass ein besseres Angebot kommt nachdem man zugesagt hat.

Ich sehe es so: Die Wahrscheinlichkeit, dass garnichts besseres kommt ist tendenziell höher. Da finde ich es riskanter den Vertrag nicht zu unterschreiben und im Endeffekt mit nichts dazustehen.

Ausserdem ist ja schön und gut, dass jemand anderes schon vorher dort war und berichtet.
Aber es ist nunmal auch so, dass jeder eine Situation unterschiedlich aufnimmt. Sie fand den Chef sehr "streng", du eher sympathisch. Im schlimmsten Fall kannst du ja waehrend der Probezeit kündigen. Oder auch spaeter.

Dass die Firma kleiner ist kann auch Vorteilhaft gesehen werden. Du kannst einfacher herausstechen. Positiv. Da du einfach sichtbarer bist auf Grund der Kompaktheit des Unternehmens.

Erstmal von mir auch herzlichen Glückwunsch zum erreichten Ziel und dem Weg mit dem Studium!
Ich habe heute erst den Thread angefangen zu lesen und bin eben hier angekommen - hab also heute erst deine Geschichte gelesen.
Ein steiler Weg, aber du bist ihn gegangen! Das muss man würdigen! Hut ab!

Nun zum Vertrag.

Ich würde NIE einen Vertrag unterschreiben, der dich unter Druck setzt mit einer Frist von 1 Tag.
Das ist aber nur mein Standpunkt.

Andererseits kannst du auch unterschreiben, dort anfangen und nebenher immernoch Bewerbungen laufen lassen und Termine wahrnehmen.
Wenn deine Traumfirma dich will, kannst du deinen aktuellen Job kündigen. Das sieht dein AG nicht gern, aber dein Lebenslauf sieht besser aus, als dass da 1-3 Monate erwerbslos drin zu finden ist.

Die Firma ist nicht das non-plus-ultra. Das mag sein, aber schiess nicht über das Ziel hinaus.
Man muss sich seinen Stand und seine Leistungen und Reputation erarbeiten und das geht nicht von 0 auf 100.
Niemand steigt bei der Top-Firma ohne weiteres ein. Vitamin B oder extrem gute Leistungen.
Du hast ja nun erlebt, wie man sich viel erarbeiten kann und muss. Daran musst du festhalten, aber auch nach deiner Ausbildung und dem Studium bleibt der Weg steinig und mühsam.
Die ersten 3 Jahre im Arbeitsleben werden dich richtig fordern. Du lernst viel dazu, lernst viel neu und musst dein Erlerntes im echten Berufsleben einsetzen.

Ich kann dir nicht raten, was du nun tun sollst, mehr Bewerbungen und Termine können jedoch nicht schaden.
Weder dir, noch deinen Erfahrungen mit eben solchen Terminen und Personalern.
Und deinen Marktwert erfährst du nicht, wenn du den ersten Vertrag direkt unterschreibst und nicht weitermachst mit Bewerbungen usw.!
Also dranbleiben, egal ob du unterschreibst oder nicht!

Mach dir wegen des Alters keine Sorgen. Ich weiß, wovon ich spreche. Ich hab mir meine Wege bis zum 27. Lebensjahr mehrwegig gestaltet und bin mit 27 fest ins Arbeitsleben eingestiegen. Unbefristet und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das auch jetzt erst gelesen. Glückwunsch und gut gemacht! :bigok:

Ich würde ihm eine Absage erteilen, dass du das nicht sofort unterschreiben kannst, sondern noch Bedenkzeit brauchst. Wenn du nicht 100% hinter der Sache stehst, bzw. dein Bauchgefühl dir sagt "Vorsicht", dann lass es. Wenn er dich wirklich will, dann wird er dich auch nach der Geschäftsreise nochmal drauf ansprechen. Andererseits gibt es die Probezeit, die bietet dir eben auch an, etwas zu probieren und wenn du merkst "geht nicht, mag ich nicht" kannst ja immer noch aussteigen.
Das mit der Vertragsstrafe wäre mir neu o_O und glaub nicht ob das soooooo rechtens wäre. (aber Achtung: Gefährliches Halbwissen!)

Arbeitest du denn noch im aktuellen Ausbildungsbetrieb? Zur Not da bleiben und weitersuchen. Setz dich nicht zu sehr selbst unter Druck sondern geh es selbstbewusst, durchdacht und besonnen an. Aber nicht zu besonnen wie zu deiner Abi-Zeit ;-)

lol, Arbeitsvertrag mit ner 1-Tages-Frist unterschreiben?
Also bitte, das wirkt nicht sehr seriös oder vertrauenserweckend.
Da gehe ich mit den Aussagen von HW-Mann und Jolokia voll konform. :)

Glückwunsch.

Aber wie meine 3 Vorredner schon schrieben, nicht drängen lassen mit nur einem Tag zum Unterschreiben. Ausser dir passt die Firma, die Leute und das Produkt was sie verkörpern.

Eben... annehmen, schauen wier es dir gefällt und ggf. innerhalb der Probezeit kündigen.
BTW sehr interessanter Thread :)

Ich hab bisher 1 mal einen Vertrag am nächsten Tag oder übernächsten Tag ohne zögern unterschrieben.

Da war der Wechsel eines befristeten in einen >>unbefristeten<< Vertrag - Ziel erreicht. :)

Ich hoffe, dass auch du das in den nächsten Jahren schaffst, ebenso wie dein Studium!

Erstmal Glückwunsch zum Werdegang!

Wenn er dich drängt, wäre ich vorsichtig. Ich würde ihm sagen, dass du noch paar Tage Bedenkzeit brauchst. Wenn es am 15. losgehen soll, würde es reichen wenn du den Vertrag am 14. unterschreibst.

Wie gesagt, nicht drängen lassen und evtl. sich über die Firma / das Arbeitsklima informieren.

Naja, wenn er die Stelle unbedingt bis Mitte August besetzen möchte, ist es dem Chef natürlich schon lieber wenn das gleich beschlossen ist. Aber ich würde mich auch nicht drängeln lassen. Bist du ab August arbeitssuchend oder warum hast auf einmal so einen Stress einen neuen Job zu finden?

Lies eine Geschichte, dann weißt du warum der TE sich unsicher ist und es auch vorzieht eine zügige und sichere Entscheidung zu treffen.

Er hat sich von unten nach oben durchgekämpft und was für sein Leben getan. Er will keine Fehler machen und sucht daher Rat.

Ich weiß ich weiß nur ist mir aus seinen Posts nicht ganz klar ob er nach der Ausbildung gekündigt wird oder nur jetzt was anderes sucht?

die ausbildung ist fertig, sogar um 1 jahr verkürzt und berufsbegleitend ist jetzt im 2. jahr des bwl studiums.

da ausbildung fertig, will er zum studium weiter arbeiten. logischerweise, da er ja geld braucht und expertise.

ich wäre vorsichtig. wie bereits schon geschrieben wurde würde ich mich auf keinen Fall drängen lassen. Frag ihn doch einfach ob er noch andere bewerber hat die er sonst vorzieht. wenn er darauf frech reagiert weißte wo du dran bist.

ich steh in 1 jahr nicht besser da.

werde im august 25 und befinde ab september im 3. Lehrjahr zum FISI. bin vor 4 monaten während der ausbildung in eine andere Firma weil mich die alte einfach nur noch angepisst hat und jetzt läuft es recht gut. vorher 500k umsatz. nun 50kk umsatz und große Internationale Kundschaft. Keine schlechten vorrausetzungen denke ich.

jedoch bin ich extra für die Ausbildung von nähe Darmstadt nach München gezogen und ich würde natürlich nächstes jahr nach meiner ausbildung wieder zurück. das wird ne schwierige entscheidung

Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei Dir. :)
Grundsätzlich gilt - höre auf Deinen Bauch. Schreibe weiter Bewerbungen, verfolge DEIN Ziel - nicht das von anderen. Im Zweifel, die Stelle annehmen und weiter bewerben. Du hast eine Probezeit und kannst wieder gehen.
Das Non-Plus-Ultra findet man NIRGENDWO und man arbeitet um zu leben, aber deswegen sollte man nicht nur "irgendwas" machen - Du wirst noch andere Angebote bekommen.
Hättest mal direkt den dualen Studienweg gewählt. Meine Dualis sind, so scheint es, recht happy. :)

Ich grabe hier mal die Leiche aus!

erstmal @TE:

Super Sache! Kannst stolz auf dich sein, habe Freunde die ähnliches durchmachen / durchgemacht haben.
2 von 3 Arbeiten jetzt bei der Tanke, ungelernt und es scheint einfach so weiterzugehen - also nochmal: Läuft bei dir!

Ich denke mal der Vertrag ist schon unterschrieben, aaber falls doch noch aktuell:
Bedenkzeit auf jeden Fall nehmen, dem Chef so sagen (Ehrlichkeit hilft immer, wenn nicht ist es die Falsche Firma)

Wenn dich eine Firma will, akzeptiert sie auch eine gut begründete "Verschiebung" des Arbeitsbeginns usw. usw.

Ansonsten wie Dozer schon gesagt hat: Probezeit vereinbaren - 3 Monate, die gilt ja nicht nur für den AG sondern auch für dich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh