Hey Leute,
lang lang (nun schon ca. 2 Jahre) ist mein letztes Posting her, aber ich gebe für diejenigen, die sich vielleicht noch an mich/mein Posting erinnern, es vielleicht interessiert, denen es ähnlich geht oder sonstiges ein Update & bitte noch einmal um eure Worte, weil ihr mir damals auch geholfen habt!
Kurzfassung: Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel, welche bei meinem letzten Posting aktuell gestartet war ist erfolgreich nach zweijähriger Ausbildungsdauer mit 2, abgeschlossen worden, nebenbei ein BWL-Studium im 2. Ausbildungsjahr begonnen, nun in Bewerbungsphase/Jobsuche (+Fragen s.u.)
Langfassung: Ich stecke zur Zeit in einer "schwierigen" Position und bitte um Hilfe/Ratschläge. Ich habe im letzten Monat meine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel nach zweijähriger Ausbildungsdauer erfolgreich abgeschlossen. Seitdem habe ich in ca. einer Woche 25 Bewerbungen geschrieben, worauf ich auf ca. die Hälfte eine Rückmeldung, 3 Einladungen zu einem Vorstellungsgespräch & bereits 1 Zusage (Arbeitsvertrag liegt seit heute schon vor) erhalten habe.
Nun zu meinem "Problem": Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich so schnell positive Rückmeldungen, Einladungen zu Vorstellungsgesprächen geschweige denn eine Zusage (Arbeitsvertrag) erhalten würde.
Ehrlich gesagt würde ich am liebsten noch ein paar/einige Vorstellungsgespräche abwarten um meinen "Marktwert", potentielle Arbeitgeber, Arbeitsfelder/Tätigkeiten besser einschätzen zu können. Der AG von dem ich heute die Zusage erhalten habe hat mir allerdings signalisiert, dass er den Vertrag möglichst schon heute Abend unterschrieben zurück haben möchte, da er ab morgen geschäftlich im Ausland ist. Arbeitsbeginn wäre hier der 15.08.
Den Vertrag unterschreiben, mich weiter bewerben + vorstellen und auf weitere Angebote hoffen ist glaube ich riskant, da im Vertrag ein Passus "Vertragsstrafe" vorhanden ist in dem "schuldhafte Nichtaufnahme" der Tätigkeit mit einer Strafe in Höhe von drei (3) Monatsgesamteinkommen zu Buche schlägt.
Einerseits ist es schön ein Jobangebot vorliegen zu haben, andererseits würde ich wirklich noch gerne weitergucken, da das Unternehmen ehrlich gesagt nicht das non plus Ultra ist & auch nicht aufregend toll (durchschnittlich) zahlt. Zudem habe ich eine alte "Kollegin" dort getroffen, welche in einem Schwesterunternehmen meines Ausbildungsunternehmens gearbeitet hat, welche mir gesagt hat, dass der Wechsel wie "vom Regen in die Traufe kommen" ist/wäre. Der Chef überwacht wohl alles (mir kam er persönlich sympathisch rüber), man muss für jede Kleinigkeit zum ihm laufen, hat also kaum eigene "Handlungsgewalt", Tätigkeiten relativ ungewiss (kleines Unternehmen mit 10 Angestellten), Versprechen kann man ja immer viel.. Kurz zu mir: Bin 24, Ausbildung mit 2, abgeschlossen, studiere seit dem 2. Ausbildungsjahr nebenher BWL.
Was würdet ihr mir raten/vorschlagen?
Vielen Dank im Voraus!