3 Monitore, 1 Grafikkarte

KOKO

Neuling
ich habe 2 gleiche tfts und einen 40 lcd fernseher und möchte nun einen der tfts als hauptbildschirm benutzen und dann auf dem lcd und dem anderen tft praktisch den desktop erweitern. also so wie dualview nur mit 2 monitoren^^

die tfts haben dvi und der lcd hat hdmi...

wäre das mit dieser grafikkarte hier möglich:

Asus ENGTS250 OC GEAR/HTDI/512MD3 (GeForce GTS250 512MB) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

oder ist mein vorhaben mit einer grafikkarte momentan nicht zu lösen und ich brauche 2 stück? mainboard steht auch noch nicht fest, also daran solls nicht scheitern, nur onboard hab ich nix mit 3 anschlüssen gefunden.

achja die tfts benutze ich zum arbeiten (3d rechensoftware) und den lcd zum filme schaun.
ich will halt nicht umstecken müssen dauernd

ne lösung wär noch dass man irgendwie zwischen den erweiterten monitoren wechseln könnte, das wär zwar nicht ganz was ich will aber besser als nix...

danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne lösung wär noch dass man irgendwie zwischen den erweiterten monitoren wechseln könnte, das wär zwar nicht ganz was ich will aber besser als nix...

danke schonmal

Nun ich weiß nicht wie es imo bei ATI aussieht aber zumindestens dieses Vorhaben ist mit einer aktuellen Graka der 4er generation bei nvidia möglich solange diese 1HDMI und 2 DVI Anschlüsse besitzt.

Über den Reiter mehrere Anzeigen einrichten kann man praktisch entscheiden welche der 3 Displays man benutzt

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zur Zeit nur die HD5er-Serie die 3 Monitore gleichzeitig betreiben kann. Und selbst da musst Du mit einem 100 Euro teurem Adapter arbeiten, da alle Modelle die ich kenne mit 2xDVI und 1xDP kommen. Oder die neue 4er Serie von Nv, allerdings weiß ich da nicht wie die Anschlüsse aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Drei Monitore herkömmlicher Art (sprich ohne DP) gehen derzeit bei keiner aktuellen Gaming Grafikkarte...
Matrox wäre hier vllt als Hersteller zu nennen, denn die können das ;)
Nur eben ohne wirklich brauchbare 3D Leistung und dazu noch teuer...

Ansonsten bleibt die Möglichkeit wie HisN sagte nen HDMI/DVI auf Displayport Adapter zu beschaffen. Leider kosten diese aktiven Adapter auch ca. 100€... Dann wäre das Vorhaben mit einer HD5xxxer Karte lösbar.

Oder wie scully sagte das ganze über Profile zu machen...
Sowohl alle AMD Karten als auch die mindestens die neuen NVs können Profile verwalten. Dann könnte man mit einem Testendruck (Hotkey) das jeweils benötigte Profil einstellen und schon geht das... Es gehen aber wie schon erwähnt maximal zwei Anzeigen gleichzeitig. Sprich Film schauen und nebenbei arbeiten wäre in dem Fall nicht drin...

Und die letzte Möglichkeit wäre einfach eine zweite kleine Officekarte auf der selben Produktreihe zusätzlich zu verbauen und dort dann sagen wir nur den TV dran zu klemmen...

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du nur eine Graka betreibst hängt die bei 3 Monitoren ständig im 3D-Modus. Also hochgetaktet, Stromfressend und Wärme/Lärm produzierend. Ich würde auch die Mehr-Graka-Lösung vorziehen.

Mit 2 Grafikkarten funktioniert das super. Ich habe mal zum testen zusätzlich zu meiner GTX260 noch eine 9400gt eingebaut und das hat sofort funktioniert.
Dann musst du dir halt ein SLI/Corssfire fähiges mainboard kaufen.

also die möglichkeit mit dem switchen wär im endefekt auch in ordnung, wenn das wirklich geht?
alle 3 monitore gleichzeitig muss net unbedingt sein.

stell ich mir dass dann richtig vor:

die tfts sind zb per dvi an die grafikkarte geschlossen und der fernseher per hdmi und ich kann dann wählen und switchen auf welchem monitor ich jetzt den desktop erweiter, also auf welchen ich jetzt dualview mache?

wenn ich das richtig verstanden habe, welche graka könnt ihr dann empfehlen?

grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:29 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:23 ----------

Nun ich weiß nicht wie es imo bei ATI aussieht aber zumindestens dieses Vorhaben ist mit einer aktuellen Graka der 4er generation bei nvidia möglich solange diese 1HDMI und 2 DVI Anschlüsse besitzt.

Über den Reiter mehrere Anzeigen einrichten kann man praktisch entscheiden welche der 3 Displays man benutzt
was meinst du mit 4er reihe? nur die gtx oder auch die quadro fx?

was meinst du mit 4er reihe? nur die gtx oder auch die quadro fx?

Nun wenn du das nötige "Kleingeld" für die Quadros der Fermi Generation hast sollte das auch mit diesen gehen ja:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:41 ----------

Mit 2 Grafikkarten funktioniert das super. Ich habe mal zum testen zusätzlich zu meiner GTX260 noch eine 9400gt eingebaut und das hat sofort funktioniert.
Dann musst du dir halt ein SLI/Corssfire fähiges mainboard kaufen.

Nicht unbedingt SLI fähig aber 2 Pcie Slots sollte es besitzen;)

und wie ist das mit zb einer gts 250 mit dem switchen? läuft das so wie ich mir das vorgestellt habe?

die quadro ist schon etwas zu teuer^^

Es gibt zur Zeit nur die HD5er-Serie die 3 Monitore gleichzeitig betreiben kann. Und selbst da musst Du mit einem 100 Euro teurem Adapter arbeiten, da alle Modelle die ich kenne mit 2xDVI und 1xDP kommen.

Ich hänge mich mal an den Thread ran....
Ich habe eine HD5870... die kommt mit 2xDVI, 1xDP und 1xHDMI.
Kann ich da 2xDVI+1xHDMI gleichzeitig nutzen?

Nein. Einer der drei Monitore muss zwingend über Displayport angeschlossen sein.

Nein. Einer der drei Monitore muss zwingend über Displayport angeschlossen sein.

Stimmt gar nicht, man braucht keinen aktiven Displaport-Adapter um drei Monitore an einer HD5xxx zu nutzen.
Ein passiver Displayport -> VGA (D-SUB) tut es wunderbar.

displayport_vga_adaptep192.jpg

Warum wird für sowas ein extra Thread aufgemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gar nichts von einem Displayport Adapter geschrieben ???

Was ist an meiner Aussage falsch, dass man keine drei Monitore über 2x DVI und 1x HDMI betreiben kann ?
Probier es doch mal selber aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber du meintest es sicher so wie HisN es zuvor geschrieben hat :d

Und selbst da musst Du mit einem 100 Euro teurem Adapter arbeiten, da alle Modelle die ich kenne mit 2xDVI und 1xDP kommen.

Falls nicht, nimms mir nicht übel.

Zuletzt bearbeitet:
Interpretier nicht irgendwelche Sachen. Ich habe meinem Vorredner Gamefreak geantwortet. Das ist doch offensichtlich. Ich check noch nicht mal was Hisns Post mit meinem zu tun haben soll.

Ey und jetzt mal ohne Scheiss, ein DP auf VGA Adapter und dann den Moni analog anschliessen. Wir sind hier im Luxx und nicht bei Peter Lustig. Geh mal einen rauchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bleib mal flauschig, es ging hier um die Erörterung einer Lösung. Wer es deluxx haben will soll sich halt drei bildschirme mit nativen Displayport-Support holen.

deluxx ist ja auch nur meine persönliche Meinung...

Die Erörterung deiner Lösung sieht also vor, einen Adapter am Displayport anzuschliessen. Dann sind wir ja schon mal einer Meinung darin, dass einer der 3 Monitore über Displayport angeschlossen werden muss bei seiner Grafikkarte.

Du interpretiertst jedoch zusätzlich, dass Gamefreak keinen Monitor mit DP Anschluss hat. Darin liegt dein Fehler. Ich habe einfach nur gesagt, dass sein Vorhaben nicht gelingen wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Also ich habe derzeit:
1x Eizo Forix FX2431 (1xDVI, 2xHDMI, 1xComponent, 1xS-Video)
1x Eizo FlexScan HD2441W (1xDVI, 2xHDMI, 1xD-SUB)
1x Samsung SyncMaster 214T (DVI, 1xD-SUB, 1xComponent, 1xS-Video)

Ich Idiot habe wohl mit dem FX2431 vor 6 Monaten den falschen gewählt?! Ich hatte damals extra auf HDMI geachtet ;) aber nicht auf DisplayPort.
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?

Du kannst (falls du eine HD5xxx hast) zwei monitore über DVI (oder einen davon auch über HDMI) anschliessen, und den dritten wahlweise über einen popeligen Displayport-VGA Adapter oder einen Teuren Displayport->DVI adapter anschliessen.

Die einzige alternative wäre eine zweite Grafikkarte.
Gibt auch USB Grafikkarten, die sind aber erst mit USB 3.0 wirklich Sinnvoll würd ich mal sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur den Desktop erweitern möchtest, könntest du dir auch ein Board mit einfacher onboard Grafik holen und diesen Anschluss als einfachen Monitoranschluss nehmen, Berechnungen folgen ja immernoch über die Hauptgrafikkarte :)

Funktionierte bei der 4850 + onboard3100 als auch momentan mit 5850 + onboard 3100

dafür nerven deine beiträge auch definitiv mehr...
oder wie du sagen würdest: "geh mal einen rauchen" was ich auch deshalb grade mache.

Das ist schon ne geile Sache.
Man antwortet auf einen Post, bekommt von jemandem Dinge unterstellt die man niemals gesagt oder gemeint hat, dafür rechtfertigt man sich und wird dann auch noch von einem Aussenstehenden dumm angemacht. Hast dir den Keks des Tages verdient.

Du kannst (falls du eine HD5xxx hast) zwei monitore über DVI (oder einen davon auch über HDMI) anschliessen, und den dritten wahlweise über einen popeligen Displayport-VGA Adapter oder einen Teuren Displayport->DVI adapter anschliessen.

Die einzige alternative wäre eine zweite Grafikkarte.
Gibt auch USB Grafikkarten, die sind aber erst mit USB 3.0 wirklich Sinnvoll würd ich mal sagen...

Gibt es dafür irgendwelche Belege?

Alle Reviews im Netz schreiben der Karte einen nativem DisplayPort Monitor/Adapter vor.
Da die Karte nur zwei Taktgeber für das herkömmliche DVI/HDMI/Analog Signal besitzt gehen damit normal auch nur 2 Monitore gleichzeitig.

Es liegt also die Vermutung nahe, das der Adapter, der aus einem digitalen Signal wie es bei DP rauskommt ein analog Signal macht, auch ein aktiver Adapter ist.

Ich will es mal versuchen einfach zu erklären ohne auf technische Details einzugehen:
Pro gleichzeitig laufenden Anzeigegerät wird ein "Chip" und ein Anschluss benötigt.

Die HD5xxx Serie besitzt 3 Chips und mindestens 3 Anschlüsse.
Aber ein Chip kann ausschließlich Displayport Signale ausgeben und das auch ausschließlich über den Displayport Anschluss.

Die anderen beiden Chips können DVI/HDMI/... ausgeben auf allen Ausgängen, also auch über den Displayport Ausgang.
Das ist dann aber kein Displayport Signal und dafür sind diese günstigeren Adapter gedacht.

Nutzt man 3 Anzeigegeräte muß eines zwingen Displayportsignale verarbeiten können.

Ausnahmen: Ein Adapter der tatsächlich ein Displayport Signal in ein anderes umwandelt. Die sind sehr teuer. Mag sein daß dieser eine auf VGA eine Ausnahme ist, aber dann hast du nur ein analog Signal, das sieht dann je nach Gerät auch nicht mehr so prickelnd aus (vorstellen kann ich mir daß Displayport sich leicht auf analog umwandeln läßt aber nicht direkt in ein anderes digitales Signal ohne Qualitätsverlust).

Ich frag nicht ohne Grund nach Belegen dafür, da ich mich zu Zeiten wo HDMI aufgekommen ist eingehend mit dem Thema beschäftigt habe...

DVI, HDMI und DP im ich nenns mal HDMI Modus nutzen das selbe Trägersignal und den selben Übertragungsstandard, sprich in Umswitchen des Ausgangs ist ohne Probleme mit günstigen passiven Adaptern möglich. (also solche Teile, wie sie den Karten beiliegen)
DP im nativen Modus nutzt diesen Taktgeber nicht...

Punkt eins ist die Tatsache, das beim verwenden des "VGA" Modus eben der Taktgeber von nöten ist, es sei denn, man verwendet einen aktiven DP Adapter, welcher quasi als Digital - Analogwandler fungiert.

Punkt zwei wäre nun heraus zu finden ob der genannten Adapter nun natives DP Signal versteht oder nicht. Denn wenn er das nicht tut, ist ebenso einer der beiden Taktgeber von nöten und die maximale Anzahl der Displays beschränkt sich nach wie vor auf 2 trotz Anschluss am DP Ausgang.

Native Adapter von DP auf DVI oder HDMI kosten im Onlineshops so um die 100€... Da die DP zu Analogadapter aber teils auch ca. 30€ und mehr kosten könnten das zumindest auch aktive Adapter sein... und dann wäre das ganze auch machbar.
Mit einem passiven Adapter gehts definitiv nicht. Weil der DP Port in dem Fall nicht im nativen DP Modus läuft...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh