3 Monitore an 2 Grakas

Andi0702

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2003
Beiträge
70
Ort
Immensen bei Lehrte bei Hannover
Hi,
habe eine Geforce 6800 AGP und eine uralt ATI VT-irgendwas PCI in einem System. An die AGPkarte sind zwei Monitore und an die PCIkarte ein weiterer.

Im Nvidia treiberkram hab ich die ersten beiden Monitore so eingestellt, dass sie individuell angesteuert werden. Also kein Clone- oder Verlängerungs-modus.

Die PCIkarte ist korrekt installiert, aber im Treibermenü steht "Das Gerät kann nicht gestartet werden". Auch im Desktop-Eigenschaftenmenü ist kein dritter Monitor angezeigt.

Wie kommt sowas? Sperrt der Nvidia Treiber die PCIkarte? Die PCI karte alleine läuft!

Im Bios hab ich mal die erste Initialisierung von AGP auf PCI umgestellt. DAnn habe ich den ganzen DOS-Boot-Quatsch auf dem dritten Monitor, sobald der Willkommen-screen kommt, gehen die ersten beiden an der AGP karte aber an und zeigen Windows und der dritte wird schwarz (geht aber nicht auf Standby!). Ansonsten halt wieder der gleiche Fehler im Treibermenü und im Desktop-Eigenschaftenmenü.

Hat jemand ne Lösung wie ich die olle PCIkarte auch zum Laufen kriege?
AN der Karte selbst wirds kaum liegen, ist schon die Zweite die ich probiere - identischer Fehler.

PS: Natürlich wird Windows XP verwendet! Dazu Forceware 162.xxyyzz. Das ganze läuft auf nem NForce2 Board.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATI und NVidia - die mögen sich nicht wirklich. Ich hatte ähnliches auch schon mal getestet - ohne Erfolg.

Am besten würde als PCI-Karte in dem System eine NVidia funktionieren - oder ne uralte S3 z. B. , die mit den Treibern läuft die beim Windows XP schon dabei sind.
 
Sollte eigentlich gehen, nur kanns sein, das der Treiber den WIndows XP für den ollen Schinken hat übler Murks ist und 'nen NT4 Treiber würd ich nicht unbedingt installieren.

Dazu kommt noch, das es nicht unbedingt Sinn macht, solch einen alten Schinken zu benutzen, da die Videowiedergabe scheiße ist und unter 2D ist so ein Teil bei aktuellen Geräten auch kaum noch zu gebrauchen, mit 'nem Widescreen Schirm hat man z.B. schon komplett verloren...

Kurzum: kauf dir 'ne neuere GraKa, optimal ist etwas was mit dem gleichen Treiber angesprochen werden kann (also nVidia)...

PS: hier ists von Vorteil ein PCI Express System zu haben :fresse:
 
Soweit ich das verstanden habe wollen beide Grafikkarten auf ihr BIOS zugreifen aus dem Windows heraus. Da aber nur das BIOS der jeweils ersten Grafikkarte aktiv ist, geht die andere nicht. Uralt-Grafikkarten brauchen derartige Spielchen nicht.

Der PCI-Bus wird allerdings mit ner neueren Grafikkarte auch nicht schneller. Video-Darstellung geht also so oder so nicht ordentlich.
 
Das ist ein Arbeitsrechner für Musikproduktion. Videowiedergabe brauch ich nicht. Gespielt wird mit dem Ding auch nicht.
Ich kann mich erinnern, dass damals ein tolles Feature von WinXP war, dass man so viele Bildschirme nutzen konnte wie Grakas in den PC gehen.
Jetzt will ich das auch nutzen und es geht nicht.

@jni: Tatsächlich war zuerst ne S3 Virge (PCI) drin, die hatte des selbe Problem.

Ich gehe fast zu 100% davon aus, dass das nur ne Einstellung in irgendnem Treiber oder ein Dienst oder sowas ist.
Werd doch wohl nicht der Erste mit dem Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das selbe Problem, es gibt einfach Probleme mit den Treibern. Habe daher zwei nVidia-Karten drinn.

Gruss QGel
 
Mit der S3 sollte es eigentlich gehen - nur keine zusätzlichen Treiber dafür installieren ! Allerdings solltest du dann die AGP als erste Grafikkarte setzen, da mit deren BIOS aktiv ist !
 
AGP Bios wird direkt nach Druck auf Power angezeigt. Ist also erste Grafigeinheit im PC, S3 Treiber von Windows CD: nix verändert. NVidia Forceware hat ich aber ne neue genommen, weil ich den DUalMonitor betrieb ja vernünftig einstellen muss.
Habe jetzt schon sogutwie aufgegeben und beobachte bei Ebay PCI Grakas ab Geforce 3 (wenn schon, dann auch gleich mit 2*VGA bzw DVI/VGA), aber irgendwie seh ichs nicht ein für ne Geforce3 mehr als 15 Tacken auf den Tisch zu legen..
Hat nicht jemand von euch was passendes in der Schublade liegen?
 
Mach doch einfach ein Gesuch im Marktplatz auf ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh