3 Pin ARGB Mainboard für Ryzen 5.

Kornilein

Enthusiast
Hallo miteinander,

Sohnemann wünscht sich ein ARGB Gehäuse und auch weiterhin noch ein wenig "Bling-Bling".
Leider gar nicht mein Metier, aber da muss ich durch und kann schließlich auch Spaß machen, neue Welten zu betreten.

Meine Frage:
Welche Mainboards in der Preisrange bis 100, 120 Euro eignen sich denn? Ganz wichtig ist der 3 Pin ARGB Anschluss.

Auf die schnelle habe ich

Gigabyte B450 Aorus Pro
ASRock B450 Steel Legend
ASRock B450 Pro4

gefunden. Gibt's sonst noch etwas empfehlenswertes in der Preisklasse?
Mit Gigabyte Mainboards habe ich gar keine Erfahrungen. Aber ich gehe mal nicht davon aus, dass es zu den ASRocks in der gleichen Preisklasse einen Unterschied geben wird?!

Danke für Eure Tipps :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den Mainoards halte ich mich mal bedeckt.

Mein Sohn hatte auch den Wunsch und hab Mainboard und Lüfter besorgt, am Ende hatte ich das Problem das er keine Admin rechte hat und daher die Software von Gigabyte Fusion nicht ausführen kann. Ihm reicht das Rainbow Zeug und das ist Standard bei den meisten RGB kram, nur gSkill vom Speicher haben es geschafft das man keine Admin rechte braucht.
Hab auch Open RGB probiert und auch dort lief unter beschränkten Konto nur der Speicher.

Die AsRock Software kenn ich aber nicht, ob das ohne Adminrechte laufen würde?!

Wenn Dein Sohn aber eh Admin ist, stellt sich das Problem nicht

@ToppaHarley Wahrscheinlich mach ich mir tatsächlich zuviele Gedanken und die beiliegende Fernbedienung des Kolink Gehäuses reicht dem Sohnemann völlig aus.
Aber Papa hätte natürlich gerne eine Steuerung per Mainboard.

Zwecks der Adminrechte: Danke für den Hinweis. Ich denke aber, dass wir es mal mit ihm selbst als Admin versuchen werden....

Zu den Mainboards hältst Du Dich bedeckt? Weil Du diese allesamt nicht genügend findet?

Mainboards ist eben auch ne Glaubensfrage... Ich bin da eben eher bei MSI und Gigabyte, das letzt AsRock war dann für mich doch eher entäuschend.

3 Pin Stecker ist aber eigentlich 4 Pin wo der dritte Pin leer bleibt oder?
Also hast Du ein Kolink Gehäuse im Auge wo schon Lüfter installiert sind?

Ich habe gar kein Gehäuse im Auge - da muss ich nur den Wunsch des Juniors ausführen.
Aber korrekt. Es soll das Kolink Observatory Lite werden.

Da ich mit 3 Pin Steckern bis dato noch keine Erfahrung habe, kann vll. noch jemand in die Diskussion einsteigen?

Da geht es um das Case und auf den Fotos sieht man den Stecker den ich meine 4 Pin breit, aber der dritte bleibt leer.

Und wenn ich auf der Gigabyte Seite vom B450 schaue, sollte das der linke Stecker auf dem Mainboard sein:
1625650111040.png

Der Bastelnerd hat das hier eigentlich ganz gut gezeigt....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh