[Kaufberatung] 3 TB für Backups

diabolo93

Enthusiast
Ich suche eine 3 TB Festplatte auf die ich regelmäßig 600 - 900 GB Backups aufspielen möchte. Habt ihr da eine Empfehlung für mich? Die Festplatte muss nicht die schnellste sein, das ganze sollte aber schon in Vernünftiger Zeit überspielt sein. Weitere Anwendung als 1x pro Woche im wechsel mit einer baugleichen Festplatte Backups zu übertragen und ansonsten gelagert zu werden hat die Festplatte nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nix. Festplatten (intern wie extern) würde ich nur von Seagate/WD/HGST/Toshiba (und ggf. Hersteller, wo man weiß was drin ist) kaufen.

Intenso, Trekkstore & Co. meide ich.

okay, das heißt, wenn es wie oben beschrieben um ein einfaches backup geht, kaufe ich einfach eine x-beliebige mit ausreichend speicherplatz von den von dir genannten anbietern?

Hallo diabolo,

genau! Solange Du Dich an einen der großen Hersteller hältst und die HDD nicht mit weiteren HDDs im gleichen Gehäuse bzw. im 24/7-Betrieb genutzt wird, kannst Du für Backup-Zwecke jede normale Desktop-Platte / externe Platte verwenden und nach gewünschtem Preis, Features und Kapazität entscheiden.

Nach dem Kauf würden wir Dir außerdem empfehlen:
(1) das Produktionsdatum zu überprüfen
(2) über den Link der Herstellerseite die (Rest-)Garantie nachzuschauen
(3) per Herstellertool oder CrystalDiskInfo die SMART-Werte zu checken

Vielen Dank, dann noch eine Frage, sind Ext. Festplatte die lediglich ein USB Kabel haben prinzipiell langsamer als USB Kabel + netzteil?

- - - Updated - - -

bzw. ich möchte meine Frage noch einmal konkretisieren, mein Vater hat eine WD My Passport mit 2 TB (Produktnummer: wdbbkd0020bbk ) und beschwert sich, dass ein Backup auf dieser sehr lange (12-14 h) dauert. Er hätte gerne eine, auf welcher das schneller geht. leider finde ich von der My Passport keine Übertragungsgeschwindigkeit.

..sind Ext. Festplatte die lediglich ein USB Kabel haben prinzipiell langsamer als USB Kabel + netzteil?
Genau - zumindest wenn man jeweils neuere Serien miteinander vergleicht!
Die 2.5"-Platten sind in der Regel zwar langsamer aber eben auch mobil! Für Backup-Zwecke (only) reichen sie vielen Usern aber aus, da der erste Kopiervorgang zwar recht lange dauern kann, inkrementelle Backups i.d.R. aufgrund der geringeren Datenmenge dann doch recht gehen...

Wenn die HDD nicht unbedingt portabel genutzt werden soll, würden wir Dir eher zu einer 3,5"-Platte raten!

Das kann ich doch nur sehen, wenn ich die Verpackung öffne?
Das ist in den meisten Fällen wohl so, außer die Seriennummer ist direkt durch die Verpackung erkennbar. Dann kannst Du diese auf der Herstellerseite auf (Rest-)Garantie checken.

Es war allerdings gemeint, dies nach dem Auspacken -und vor dem Befüllen mit Daten- zu tun. In den meisten Fällen sollte zwar alles passen aber es gab leider in letzter Zeit einige vereinzelte Fälle, in denen lange gelagerte bzw. OEM-Platten verkauft wurden.

Auf Nummer sicher gehen kann also zumindest nicht schaden..

habe mir eine seagate backup plus geholt. sehen die smart werte in ordnung aus?

frage: die platte die man in den tabs mit dem status "schlecht" sieht ist eine sehr alte platte von mir. dort wird in den smart werten 2h betriebszeit angezeigt - das kann bei bestem willen nicht sein. 20000 h würde eher passen. Kann ich dem entnehmen, dass ich der Betriebszeit quasi nicht trauen kann?

ext.PNG

Das ist in den meisten Fällen wohl so, außer die Seriennummer ist direkt durch die Verpackung erkennbar. Dann kannst Du diese auf der Herstellerseite auf (Rest-)Garantie checken.

Es war allerdings gemeint, dies nach dem Auspacken -und vor dem Befüllen mit Daten- zu tun. In den meisten Fällen sollte zwar alles passen aber es gab leider in letzter Zeit einige vereinzelte Fälle, in denen lange gelagerte bzw. OEM-Platten verkauft wurden.

Auf Nummer sicher gehen kann also zumindest nicht schaden..

Danke

Hi diablolo,

Die HDD ist völlig in Ordnung - lass Dich durch die vereinzelten hohen Rohwerte nicht verunsichern.
die SMART-Werte werden bei Seagate-Platten in der Tat etwas anders berechnet und sind auch entsprechend zu interpretieren. Besonders die Werte Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered sind dabei in einigen Fällen auffällig (hoch).
Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen werden die Normwerte logarithmisch und nicht linear berechnet, die Rohwerte stellen keine "error counts" sondern "sector counts" bzw. "seek counts" dar.
--> höhere RAW-Werte bzw. niedrigere Normwerte sind also nicht ungewöhnlich oder schlecht und man kann sich auf den im SMART-Tool berechneten Status verlassen!

Hier hat ein User eine interessante Übersicht der Berechnung der Werte zusammengestellt:
Seagate's Seek Error Rate, Raw Read Error Rate, and Hardware ECC Recovered SMART attributes

Die Betriebsstunden stimmen normalerweise - da scheint etwas grundsätzlich mit der anderen HDD nicht in Ordnung zu sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh