~300€ NAS (/Server?) Absegnug + OS Auswahl

Ja, viele Leute sehen in einem Raid einen Backup-ersatz. Bei einem "Platten sparenden" Raid ist es halt schon Reizvoll. Bei einem Raid 1, 10 oder ähnlichen ist das eher nicht so. Aber ein Raid sichert einen wenigstens gegen Plattenausfall. Wenn ich da so an die Zeiten der IBM Deathstar denke... Oder wenn die Leute es als Speicherplatz für die Backups selber verwenden. Natürlich sind Angriffe auf ein NAS immer denkbar oder ein Unwetter, Brand etc. aber es gibt halt keine absolute Sicherheit und so lange sich die Anwender der Risiken bewusst sind, ist es immer noch besser als nichts. Es ist halt immer die Frage, wie wertvoll sind einem die Daten und das kann nur jeder für sich selbst beantworten (und manchmal sicher auch eine Frage des Geldbeutels).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß was ein Backup ist... Hab nirgends gesagt, dass das RAID die Backups ersetzen soll. ^^ Wenn Geld keine Rolle spielen würde, gäbs einfach eine 6TB USB 3 Platte. Dann wär auch nen wöchentlichen Backup kein Problem. Aber kann für 6TB Speicherplatz nicht mal gerade so 15 TB kaufen.

So lass ich neuen Daten auf PC und Server und verteil sie dann ab und zu auf die Backupplatten (+lösch sie wieder vom PC). Hab nur keine Lust ständig mit 4+ USB Platten rumzuhantieren. Bei den kleinen Platten sind automatisierte Backups mit z.B. PureSync nicht so einfach, weil der Speicherplatz effektiv genutzt werden will. Da müsste ich schon die Ordnerstruktur vom Server an die Platten anpassen...

Solangsam gehts los. :) Ein gebrauchtes Fractal Node 304 hab ich bereits erstanden. Ein zwei Fragen hab ich aber noch.

Erstmal die noch fehlenden Komponenten:

CPU: Pentium G3240 47€
MB: ASRock H97M-ITX/AC 86€
RAM: 4GB Kingston Value Ram 1600: 34€
NT: be quiet! System Power 7 300W 30€
SSD: 32GB ADATA Premier Pro SP600 30€
-> macht ~225€ +Gehäuse

Gegenüber meines ursprunglichen Plans hab ich das Board gegen eins mit 5x SATA + Raid unterstützung getauscht. Die 4x SATA sind wegen der OS SSD auf dauer etwas knapp. Da kein ZFS zum Einsatz kommt gibts dafür nur 4GB Ram. Hier auch schon die erste Frage: Lohnt es sich beim Server 2x2GB zu holen oder kann ich einen 4GB Riegel holen um später evtl. aufrüsten zu können?

Und die letzte Frage: Gibts bei OMV eine Möglichkeit den Server via Android App runterzufahren? Hab gesehn, dass man mit dem Autoshutdown Plugin checken kann ob bestimmte IP Adressen erreichbar sind und ihn Abhängig davon den Server runterfahren kann. Das wär bei einem Fernzugriff, Backup, Download etc. aber etwas doof. Und mit dem Handy ständig die Web GUI zu bemühen ist sicherlich auch nicht so komfortabel.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 4GB, Dual Channel bringt da kaum was.
Ich stelle mir übrigens einen sehr ähnlichen Server zusammen mit Intel DH87RL MB und G1820. Berichte doch bitte mal über die Lautstärke. Meiner muss auch ins Schalfzimmer

- - - Updated - - -

Ich habe mal kurz gegoogled und das gefunden

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.vrallev.shutdown.android

probiers doch mal aus und berichte.

Gruß

Ok Danke, dann werden es 1x4GB. Die App schaut gut aus, werd ich ausprobieren.

Aber brauch noch etwas, bis ich alle Komponenten zusammen hab und Zeit alles einzurichten :) Aber werd dann berichten.

Kann das Fractal nur empfehlen habe das selber im Einsatz und mit der 3 stufigen Lüftersteuerung ist man gut bedient.
Mittlerweile 5 HD+SSD mit IBM M1015 verbaut mit G18xx auf Asrock Z77 Board mit 4gb RAM.

Nutze selber CentOS7 mit folgenden Diensten drauf

Webmin System Management
Shellinabox Terminal
SABnzbd Usenet Client
PhpVirtualBox
MediaWiki
Phpmyadmin
Owncloud
LinuxDash
PHP-pecl-apcu
PHP-Opcode-Cache
Plexmedia Server

das läuft zusammen mit 4 Gb sehr gut und bin auch nicht eingeschränkt wie einige Fertiglösungen.

Hallo zusammen.

Ich möchte mir ein NAS oder kleinen Homeserver zusammenstellen. Hauptsächlich fürs Streaming (Plex Server für 2 TV's + Musik über verschiedene Android Geräte) und als Datengrab. Geplant ist ein RAID5 (bzw. RAID-Z1) aus 3x WD RED 3TB. Die Fertig NAS + kleinen Server (HP Microserver, Dell T20......) möchte ich nicht. Das ganze soll nicht 24/7 laufen, Stromverbrauch ist also nicht so wichtig. WoL, Fernzugriff (+ herunterfahren) wäre nett.

http://geizhals.de/dell-poweredge-t20-st20-0273-a1104413.html ... von der HW besser als die Bastellösungen (grad wegen des sehr effizienten Netzteils)

Zuletzt bearbeitet:
Hab wie gesagt schon das mITX Gehäuse gekauft und hätte lieber ein Board mit 5x Sata weil ich eine System + Parity HDD brauche. Da wär ich mit 4 Sata direkt am Maximalausbau. Falls ich iwann mehr Speichplatz benötige müsste ich dann mind. 2 Platten durch größere ersetzen, anstatt einfach eine neue zu kaufen. Das Netzteil ist (zumindest wenn die Informationen aus dem Sammelthread stimmen) nen ganz normales ATX 80+ Bronze.

Und die letzte Frage: Gibts bei OMV eine Möglichkeit den Server via Android App runterzufahren? Hab gesehn, dass man mit dem Autoshutdown Plugin checken kann ob bestimmte IP Adressen erreichbar sind und ihn Abhängig davon den Server runterfahren kann. Das wär bei einem Fernzugriff, Backup, Download etc. aber etwas doof. Und mit dem Handy ständig die Web GUI zu bemühen ist sicherlich auch nicht so komfortabel.

Mit dem Autoshutdown Plugin kannst du auch einzelne Ports, die Down- und Uploadrate und die Cpu-Auslastung überwachen lassen. Also wenn der Wert über deinen selbst definierten Grenzwert liegt, fährt der Server nicht einfach runter.
In der neusten Beta vom Plugin soll man sogar die Lese-/Schreibrate auf den Platten überwachen können. Vllt etwas sicherer als die Cpu zu überwachen bei einem Backup oder so.

Hab wie gesagt schon das mITX Gehäuse gekauft und hätte lieber ein Board mit 5x Sata weil ich eine System + Parity HDD brauche. Da wär ich mit 4 Sata direkt am Maximalausbau. Falls ich iwann mehr Speichplatz benötige müsste ich dann mind. 2 Platten durch größere ersetzen, anstatt einfach eine neue zu kaufen. Das Netzteil ist (zumindest wenn die Informationen aus dem Sammelthread stimmen) nen ganz normales ATX 80+ Bronze.

Ein weiterer Controller bringt dir weitere Ports und 6 HDD passen Basis ja so rein.1-2 SSD oder 2.5" Platten passen bestimmt noch irgendwo rein :)

@sno0k: Danke! Falls der Server im Schlafzimmer steht, ging es mir halt auch um eine Möglichkeit den Server einfach runterzufahren zu können, wenn ich schlafen will. Ansonsten scheint Autoshutdown wirklich alles benötigte zu können. :)

@bigghost: Wie gesagt zu spät. ^^ Außerdem steh ich hinter meinem Selbstbauplan. :d

Werde die restlichen Komponenten vermutlich heute Abend bestellen. Die OS HDD und Parity HDD sollen aus Performance-Gründen mit ext4 formatiert werden. Macht das auch bei den Datenplatten Sinn oder ist das egal? (Müsste zumindest eine dann noch migrieren.)

Zuletzt bearbeitet:
Achsoooo! ^^ Ich dachte das war auf den T20 bezogen. Die 5xSata reichen mir!

So ich hab bestellt :) *klick* (Bei der Bestellung war alles lieferbar - mit ein bisschen Glück, kann ich das WE schon mit dem Einrichten verbringen.)

Zusätzlich hab ich schon das Fractal Node 304 und noch 2x WD RED 3TB und 1x WD Green 2TB.

Damit du nicht gleich am anfang frustriert vom Board und OMV bist, hier mal ein Link, der ganz nützlich für dich sein sollte :)
Per default wird dein LAN-Adapter scheinbar nicht von OMV 1.0 erkannt. Im letzten Post ist eine kleine Anleitung, wie du das Problem umgehen kannst. Oder du nutzt zur Installation und Ersteinrichtung eine extra Netzwerkkarte, falls du soetwas noch rumliegen hast.

Geht ja gut los. ^^ Aber wirklich vielen Dank dafür! Das erspart mir sicherlich einiges an Arbeit.

Wieso eigentlich kein Mainboard mit integrierter kleinerer CPU?
Hatte mein NAS mit E350 laufen, das lief als obdie HDDs direkt in meinem PC gesteckt hätten.
Das asrock hat relativ viel schnick schnack an bord, das nur Strom frisst oder nicht?

Naja aus Mangel an Erfahrung kann ich auch nur grob abschätzen welche Leistung man braucht. Die Empfehlungen gehen meistens richtung Celeron G1820/1840 oder G3220/G3240. Lieber etwas zuviel Leistung. Weiß ja noch nicht genau was ich am Ende alles drauf laufen lasse...

Außerdem haben die Boards mit CPU auch alle keine 5xSata oder sind teurer als meine Konfiguration. Die nicht benötigten Features werd ich einfach im BIOS deaktivieren.

Ob du nen Haswell Celeron , Pentium , i3 , i5 ,i7 oder Xeon nimmst kommt im idle aufs fast gleiche raus.
Unter Last ist oftmals die schnellere CPU sogar stromsparender weil der Job schneller erledigt ist und auch die restlichen Kompetenten sich wieder schneller schlafen legen können.

Die Teile kamen heute. Leider erkennt OMV die Netzwerkkarte wirklich nicht. Also hab ichs nach der Anleitung aus dem Link von sno0k versucht. (OMV übers Laptop installiert, OMV extras installiert, Backport Kernel 3.16 installiert und dann wieder in den Server eingebaut.) Leider ändert das auch nichts... Bootet bis zum Consolen Login Screen. Auf die Web GUI kann ich aber nicht zugreifen. Hat sonst jemand vll noch eine Idee?

EDIT: Habs hinbekommen. In der Console einloggen. omv-firstaid eingeben und nochmal neu punkt 1 (einrichtung vom netzwerk) durchlaufen lassen. Dann klappts.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand OMV mit mySQL am laufen? Ich wollte greyhole einrichten aber ich krieg den SQL Server einfach nicht eingerichtet....

Ich installier das mySQL Plugin, geb einen Ordner "mySQL" auf der Datenhdd frei... Aktiviere mySQL und geb den Ordner als Quelle an. Nach dem übernehmen kommt
Failed to execute command 'omv-mkconf mysql 2>&1': Unable to find any database files in /var/lib/mysql. Unable to find any database files in /media/8c2aa326-f46f-4205-9e3b-d8ec72a9c44d/sql/.

Gibts vll noch eine andere Möglichkeit einen Samba Papierkorb zu bekommen? Pooling scheint ja auch mit "aufs" zu gehn.

Zuletzt bearbeitet:
Ja nach der Anleitung hab ichs versucht. Allerdings haperts schon bei Punkt 2 "Now we need to change the root password for mysql via SQL Buddy." Der SQL Buddy soll in dem Plugin bereits integriert sein. Ein Zugriff hat man aber eigentlich erst nachdem der SQL Server läuft.... Hab den Punkt 1x ignoriert und 1x in den mysql Settings einfach das root Passwort eingetragen. Hat aber beides nichts gebracht.

Aber irgendwie hab ich mir dadurch eben noch was von meinem Snapraid zerschossen und muss eine neue Prüfung durchlaufen lassen -.- die dauert noch 2 Std.

Also ich hab nun Greyhole und Snapraid am laufen. Nur mit dem Papierkorb bin ich überfragt! Wenn ich eine Datei lösche wandert sie in den Greyhole Papierkorb. Soweit so gut. Die SQL Datenbank, Greyhole Ordner, Greyhole Papierkorb (+zugehörige Windows-Freigabe) hab ich bei Snapraid für den Sync ausgeschlossen. Aber das ändert doch nichts daran das die Daten "aus dem Snapraid" gelöscht werden und ich mir die Parity bis zum nächsten Sync zerschieße!?

-> Datei gelöscht -> Papierkorb -> Snapraid sagt Datei gelöscht.
Anhang anzeigen 297408

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst du Dateien ausm "Papierkorb" einfach zurückschieben und dann die recovery machen:

SnapRAID
9.2 STEP 2 -> Fix
If you are not satisfied of the recovering, you can retry it as many time you wish. For example, if you have moved away some files from other disks after the last "sync", you can retry to put them inplace, and retry the "fix".

Ah ok danke! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Aber der Papierkorb liegt atm auf einer der Datendisks. Also muss ich den noch auf die Parity Platte verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinem Config beispiel gefolgt bist hast du Folgende Beispieldatei

/mnt/daten1/.greyhole/Serien/Game of Thrones/GoTS01E01.mkv

in /mnt/daten1/.landing/Serien/Game of Thrones/ ist ein Symlink auf diese Datei (ls -l)

Über diesen Symlink greift Samba auf die Datei zu.

Löscht du nun diese Datei dann wird
/mnt/daten1/.greyhole/Serien/Game of Thrones/GoTS01E01.mkv
nach
/mnt/daten1/.greyhole/.gh_trash/Serien/Game of Thrones/GoTS01E01.mkv
verschoben.

Und ein Symlink in /mnt/daten1/.gh_trash/Serien/Game of Thrones/ angelegt über den man wiederum mit Samba zugreifen kannst.

Tritt nun der Fall ein dass dir eine Festplatte abraucht du Daten gelöscht hast und noch kein Sync gelaufen ist.
Dann gehts du hin und verschiebst alles von

/mnt/daten1/.greyhole/.gh_trash/
nach
/mnt/daten1/.greyhole/
zurück

Selbes Spiel auf allen anderen Datenplatten

In die Snapraid config kommt dann ein:

exclude .gh_trash/

damit der Papierkorb nicht mitgesynct wird

Wenn du den Papierkorb nicht manuell leeren willst kann du einfach nach einem erfolgreichen sync den Ordnerinhalt löschen:

# Sync mit Snapraid
if /usr/local/bin/snapraid sync; then
logit "Snapraid sync finished"
rm -r /mnt/samba/Greyhole\ Trash/*
else
logit "Snapraid sync failed"
fi

Danke nun hab ich's. Vielen Dank hast mir sehr geholfen! :)

Wenn mir nun noch jemand erklärt wie ich das Skript einbinde bzw. selber cronjobs erstelle bin ich glücklich. Muss ich das Über die Konsole mit crontab -e machen oder gibts da einen komfortableren Weg über die WebGUI?

Ich würde es einfach über die Konsole machen. Schwer ist das nicht, wenn man die Anleitung daneben offen hat.

Was macht dein Server jetzt alles und was verbraucht er?

Grüße

-- Update --

gibts nicht standardmäßig ein cron-job plugin ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh