~300€ NAS (/Server?) Absegnug + OS Auswahl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Chris der Fisch: Bin noch nicht fertig. Hab mit allem möglichen rumgespielt und sachen ausprobiert. Allerdings sind das mittlerweile einfach soviele Änderungen gewesen, dass ich alles nochmal sauber neu aufsetze. Als Anfänger sollte man definitiv mit leeren Festplatten anfangen... Mit 2TB Daten starten und noch das Dateisystem zu ändern ist echt scheiße. ^^

Es läuft bisher Snapraid & Greyhole. Dazu halt die Samba Freigaben, SSL und ein DLNA Server. Autoshutdown hab ich schon was mit rumgespielt. rSync (um Ordner automatisch übers Netzwerk abzugleichen) und der PLEX Mediaserver wird noch folgen. Dann hät ich noch gern irgendein Downloadmanager wie pyload und WoL muss ich auch noch einrichten.

Hab noch nichts an Stromsparmechanismen eingestellt. Bisher verbraucht der Server im Idle 37W. Find ich ganz ok.

@fsironman: Danke! Anacron hab ich auch schon gefunden gehabt. Cron-job plugin "aka" Aufgabenplaner ist auch drauf. Allerdings gibts da nur eine Kommandozeile. Ka wie man das damit machen soll... Wird dann halt von Hand erledigt. :)

37 Watt das kommt mir trotz dem Mainboard mit Wlan und allem etwas hoch vor.

Ist der Wert mit laufenden Festplatten falls ja teste mal mit den platten im spindown: hdparm -y /dev/sd?

Mein config hier: http://geizhals.de/?cat=WL-392612 kommt mit allen 12 Platten im Spindown auf 27 Watt

Spindown und Energiemanagement der HDD's war noch deaktiviert. Die Platten müssten also noch laufen. Man kann in OMV dazu folgendes einstellen:

poweryrkrb.png

Weiß aber nicht wirklich was ich da aktivieren soll... Das war ja das Thema mit Parken der Schreibköpfe etc pp... Da wollte ich mich nochmal einlesen. (Hab 2x WD Red Platten und einmal eine "normal").

Zuletzt bearbeitet:
Willst du rsync für Backups nutzen oder wirklich für Sync-ala-Dropbox im LAN?

Ich will, sobald ich mich durchringe das Geld zu investieren =), meinen Server als Medianzentrale + DLNA und zum Sync meiner UniDaten auf alle Geräte nutzen + Backup. Beim Sync nehme ich Bittorrentsync. Zusätzlich lege ich auf dem Server noch ein Backup davon ab, welches bei Virenbefall (Verschlüsselungstrojaner) oder Dateikorruption herhalten soll.
Was ich damit jetzt eigentl sagen wollte: Falls es um einfache Synchronisation und kein Backup geht guck dir mal BTSync an

Zuletzt bearbeitet:
Wollt es eigentlich als Sync für meine Musiksammlung nutzen. Dann werd ich mit BTSync zu gegebenem Zeitpunkt mal anschaun. :)

- - - Updated - - -

Ok 1x brauch ich doch noch hilfe.
Hab alles neu eingerichtet, aber kann kein Snapraid sync durchführen. "Disk named 'd2' is not present in the configuration file!" Hab den Namen im conf File angepasst... Die stimmen alle.

-> Hmm habs hinbekommen... Hab den alten Namen wieder eingetragen und es funktioniert. Anscheinend sind nicht die Namen in der snapraid.conf ausschlaggebend?!

-> Beim erneuten sync kommt wieder das gleiche und er will ein emtpy sync -.- Hab nun einfach mal Snapraid deinstalliert und die content files und was ich sonst noch in den ordnern gefunden hab gelöscht. Mal schaun was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Boa solangsam nervt es.... Jetzt klappt wieder Snapraid, aber die Daten wandern beim Löschen nicht mehr in den Papierkorb *lol*. :wut:

Hast du mal überlegt mit Backups vom System zu arbeiten? Ist zwar nervig mit Festplattenimages aber andererseits kannst du dich Schritt für Schritt zu deinem perfekten System hin arbeiten oder ist der Konfigurationsaufwand gar nicht so groß wenn einmal gewusst wie?

Wenn keine Daten auf den HDD's sind und man weiß wie's funktioniert dauert das Installieren und Einrichten wirklich nicht lange (<1h). Nur sobald Daten drauf sind und iwas nicht funktioniert dauerts ewig, weil man ständig mehrere Stunden warten muss. Ich werd nun auch die Backups aktuallisieren und dann die Daten löschen...

Nen Image von der SSD wer ich aber trotzdem machen.

Man kann es kaum glauben, aber es läuft zur Abwechslung mal, Snapraid + Greyhole + Papierkorb. ^^

Müsste nur noch wissen, was ich alles in Snapraid excluden muss. Bisher hab ich die SQL Datenbank, .gh_trash und den Samba Papierkorb ausgeschlossen. Fehlt sonst noch etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Datenbank ausgeschlossen die in /var ? Wenn die mitgesynct werden sollte ist da grundlegend was schiefgeluafen ? Wie ist deine Laufwerkstruktur aktuell ?

Poste mal deine snapraid.conf

Nein ich muss für MySQL ein Data Directory angeben. Sprich einen freigegebenen Ordner wo die Datenbank für Greyhole angelegt wird. Das kann ich nur auf einer der Daten Platten machen. (hdd1=parity, hdd2=daten+content, hdd3=daten+content, sda1=SSD für das OS):

(Ich glaube die Datenbank ist nicht wichtig weil sie im Falle eines Plattencrashs einfach neu angelegt wird. Ist zumindest nicht notwendig um auf irgendwelche Daten zugreifen zu können.)
€dit: "The database is not required to rebuild a Greyhole storage pool. If it disappears, re-creating an empty DB is enough for Greyhole to get back to work. The database stores old tasks, but only to be able to debug previous operations, if needed."

Snapraid.conf

# this file was automatically generated from
# OpenMediaVault Kralizec 1.0.20
# and 'openmediavault-snapraid' 1.0.12

block_size 256
autosave 0

#####################################################################
# OMV-Name: hdd1 Drive Label: hdd1
parity /media/51e382b2-6032-46ec-b929-1c690c77836f/snapraid.parity

# OMV-Name: hdd2 Drive Label: hdd2
content /media/890b0eb2-3b1f-4d3c-bfed-d2d75704687c/snapraid.content
disk hdd2 /media/890b0eb2-3b1f-4d3c-bfed-d2d75704687c

# OMV-Name: hdd3 Drive Label: hdd3
content /media/d79447b0-5416-4a16-b531-ffd4cb39371e/snapraid.content
disk hdd3 /media/d79447b0-5416-4a16-b531-ffd4cb39371e

exclude *.bak
exclude *.unrecoverable
exclude /tmp/
exclude lost+found/
exclude .content
exclude aquota.group
exclude aquota.user
exclude snapraid.conf*
# Rule selected from /media/890b0eb2-3b1f-4d3c-bfed-d2d75704687c
exclude /greyholeSQL/
exclude /.greyhole/.gh_trash/
exclude /Greyhole Trash/

Zuletzt bearbeitet:
hmm DB würde ich auf die SSD legen geht das nicht ?

Ansonsten sieht das doch gut aus

Ne geht leider nicht. Auf die Platte mit dem OS hat man kein Zugriff.

Ja ich bin auch happy, dass es endlich läuft. ^^ Jetzt muss ich nur noch ein Cronjob für Sync und Papierkorb leeren ans laufen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal folgendes Skript am laufen:

#!/bin/bash

snapraid sync

if snapraid sync; then
logit "Snapraid sync finished"
greyhole --empty-trash
else
logit "Snapraid sync failed"
fi

-> Funktioniert. Aaaaber das mit dem logit versteh ich noch nicht ganz. "Snapraid sync finished" kommt nie als Ausgabe beim Sync. Wieso funktioniert es denn dann? Oder löscht er mir einfach immer den Papierkorb? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne funktion die ich drinne habe die ins syslog schreibt :

logit()
{
logger -p local0.notice -s -- Backup-Lauf: $*

}

Ähhh und nochmal für Linux noobs? ^^ Hab leider nicht soviel Ahnung. In die Syslog schreibt Snapraid bei mir gar nichts. Hab dafür nur ein Snapraid.log und da werden die anacronjobs auch nicht eingetragen. (Die stehn nur als ausgeführt im syslog.)

If snapraid sync == 1 ; then....... wär logisch für mich. Aber was genau der mit logit macht? Falls er nur die Ausgabe von snapraid mitlogt (die man auch in der WebGUI sieht) und nach Wörtern darin filtert wäre "Everything OK" / "Nothing to do" bzw. "failed" imho richtig.

Also er leert ja den Papierkorb. Ich hab nur das Bedenken, dass ers auch macht wenn es ein Fehler gibt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh