3090 vermutlich gerade verreckt

Mefister

Experte
Hallo zusammen vor ein paar Stunden ist mein PC einfach mitten in einer Dota 2 Partie ausgegangen und ließ sich nicht mehr einschalten. Nach mehreren erfolglosen Wiederbelebungsversuchen habe ich mal testweise die GPU PCI-E Stromkabel abgezogen und siehe da der Rechner bootet durch, allerdings ohne Bildausgabe. Kabel wieder rangesteckt, selbes Fehlerbild. Daher ist mein Vermutung das meine 3090 den Geist aufgegeben hat, es einen Kurzschluss gibt und der Pc deshalb nicht bootet. Ist meine Vermutung soweit korrekt?
Falls ja habe ich ja wirklich einen super Zeitpunkt erwischt. Die Verfügbarkeit ist ja ein schlechter Witz. Die AORUS GeForce RTX™ 5080 XTREME WATERFORCE WB 16G wäre für mich interessant aber die gibts es ja nirgendwo. Gibt es irgendwo einen Bot wo ich über neue Lagerware informiert werde für Discord oder sowas? Welche 5080er würdet ihr sonst empfehlen für einen späteren Umbau auf Wasser (wenn es vernüftige Kühler gibt)? Ich habe mit meiner 3090 Strix Spullenfiepen des Todes gehabt das würde ich gerne umgehen und wenn möglich ASUS meiden. Mein PC ist seit 6 Stunden tot. Ich kann nicht zocken und titsche jetzt schon im Dreieck. Helft mir bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GeforceNow Abo abschließen und paar Wochen / Monate aussitzen, dein System hat doch sicherlich eine APU/iGP oder noch was älteres rumliegen für die Bildschirmausgabe? Edit: Möglicherweise funktioniert bei dir Geforce-Now aber auch so gut, dass du in Zukunft keine HighEnd GPU mehr kaufen musst. :fresse:

Ich würde die GPU erst einmal in einem anderen Tower testen oder wahlweise ein anderes Netzteil anklemmen.
Wenn dann sicher ist das die Karte nicht mehr läuft, kann diese ja auch zur Reparatur nach krisfix geschickt werden.

Dürfte beides erst einmal günstiger sein als direkt in eine 5080 zu investieren.
(Ich verstehe den Gedankengang aber sehr sehr gut ;))

Beides ist leider nicht vorhanden, daher wollte ich es mit einer neuen GPU probieren und wenn es dann immernoch nicht geht die Karte wieder retournieren. Und ja die Preise sind scheisse deswegen ist die 5090 auch direkt raus. Insbesondere da die GPU auf Wakü umgebaut ist wird ein einfacher Kreuztausch mit einem anderen System halt schwierig und der Rechner geht ja mit ausgesteckter GPU direkt an

Zuletzt bearbeitet:
Sonst schau mal über Kleinanzeigen vielleicht erstmal eine 9070 XT für 830€. Ist zwar auch ein Batzen Geld aber für dota sollte es langen.

ne das wäre auch Geldverschwendung das ist dann mehr als der Aufpreis gegenüber der UVP der 5080. Ich habe auf Ebay halt auch mal geguckt aber ist mir dann doch ein bisschen zu riskant was gebrauchtes außerhalb der Garantie zu kaufen.

Frage: Welches Netzteil ist denn verbaut und wie alt ist dieses?

Über discord gibt's den bot hier von Ralle und Co. Dann gibt's auch im Blackwell Thread immer wieder Cookies mit Karten. Sollte schon was in kurzer Zeit möglich sein aber natürlich etwas über UVP.

kannst du mir das evtl. verlinken? Finde das auf die schnelle nicht.
Edit.: zu spät gesehen danke

Wenn du aus der Nähe von Freiburg kommst, kann ich dir meine alte 3070 übergangsweise leihen.

Ansonsten wie erwähnt: Blackwell-Thread folgen und immer bereit für die Keksmaschine von ralle und Co sein. Da klappt es recht zuverlässig.

Danke für das Angebot aber ich bin aus dem Rheinland. Ich werde mich jetzt auf Lauer legen und hoffentlich eine 5080 erlegen.

@Mefister

Gönn dir
würde ich machen wäre da nicht der Spulenfiepen Thread hier den ich inzwischen gefunden habe aber vielleicht riskiere ich es. Aber da muss ich eine Nacht drüber schlafen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh