[Sammelthread] Blackwell RTX 5xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread - Here we go again

Man hat ja schon einige positive Kommentare zur Suprim gehört. Hat MSI beim Spulenfiepen die Kurve gekriegt und Asus nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man hat ja schon einige positive Kommentare zur Suprim gehört. Hat MSI beim Spulenfiepen die Kurve gekriegt und Asus nicht?
Scheint so, ich habe hier noch eine Vanguard liegen aber ich bin mit der Suprim Liquid so zufrieden das ich die andere Karte nicht auspackn werde. So kann der Händler die Karte wieder als Neu verkaufen.

Karte: Asus 5080 Prime oc
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:
Auf ner Skala wären wir bei 4/10.
Es ist stark davon abhängig was man spielt (cyberpunk oder overwatch sind ganz unterschiedlich) generell auch bei niedrigen fps (80fps) vorhanden. Aus dem geschlossenen Gehäuse mit Lüftung oben offen ist es unter dem Schreibtisch nur hörbar wenn man ganz ganz genau hin hört und es still im Raum ist.
UV hilft, aber ganz weg bekommt man es nicht.
Netzteil:
Corsair RM850x (2024)
Ich hatte davor ein cooler master v750 gold v2, und das Rasseln war dort unerträglich bei 10/10.
Insbesondere z. B. Bei steel nomad, ging gar nicht.
Zum testen hatte ich dann das corsair bestellt, und war echt baff was das NT für nen Unterschied machen kann.

Karte: ASUS 5080 ROG Astral OC
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Kann die Karte mit ner Gigabyte Aero SFF OC vergleichen, da ich diese auch im einsatz habe.
Sack schwer, aber sehr geil verarbeitet und ein Augenschmaus. Ohne Stütze sollte man die nicht montieren.
Alle ROP´s vorhanden.
Leichtes Spulenfiepen, aber noch dezent und bei geschlossenem Gehäuse nicht hörbar.
Kühler funktioniert ganz gut, aber im Performence Bios viel zu laut, ist dann wirklich nur zum benchen.....
Quiet Bios funktionier sehr gut und bei meiner Karte ist schon das aktuelle drauf.
Boostet ohne OC auf 2950 Mhz und hält das auch ziemlich dauerhaft in Games. Temperaturen immer um die 55c - 65c.
Lüfter sind dabei Leiser als die Gehäuse Lüfter und drehen mit max. 900 rpm.

Fazit: Geile Karte, aber nicht sehr viel besser als die Gigabyte Aero....... ist eher was für show and shine ;) ob das den Aufpreis rechtfertigt lass ich mal im Raum stehen und das muss jeder für sich enscheiden.
Ist eher was für Enthusiasten, (Und sie war bei NBB kanpp 450€ billiger als bei Caseking^^)

Netzteil: Lian Li Edge 1000W

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh