32-Bit-Betriebssystem mit 64-Bit-Prozessor

Turingmaschine

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
17
Ich schlage mich im Moment mit dem Gedanken herum, einen neuen Computer zu kaufen. Nachdem ich mich diesbezüglich nun im Internet schlaugemacht habe, bleibt allerdings eine Frage:
Warum werden so häufig (eigentlich fast immer...) die Computer zusammen mit der 32-Bit-Version von Vista angeboten, obwohl die Prozessoren doch eigentlich alle 64 Bit haben. Ich finde zum Beispiel den Core2Duo 6400 sehr ansprechend und habe mir einen Computer mit diesem Prozessor bei Dell zusammengebastelt. Aber als Betriebssystem kann ich nur die 32-Bit-Variante wählen. Kann ich dann die restlichen 32 Bit nicht nutzen?

Kurz ausgedrückt: Was unterscheidet einen 64-Bit-Prozessor mit 64-Bit-Betriebssystem von einem 64-Bit-Prozessor mit 32-Bit-Betriebssystem von einem 32-Bit-Prozessor mit 32-Bit-Betriebssystem?

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, kann ich zu einem 64-Bit-Betriebssystem nur 64-Bit-Software benutzen. Aber selbst wenn ich bisher nur ebensolche habe: Vielleicht möchte ich mir in einem halben Jahr eine Software kaufen, die dann auf 64 Bit läuft. Für wie viel Bit sind zum Beispiel Computerspiele entwickelt, die, sagen wir, höchstens ein halbes Jahr alt sind?

Vermutlich wurde diese Frage schon hundertmal gestellt, aber ich konnte nirgends eine passende Antwort finden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 64bit kannst zB mehr Speicher adressieren und nutzen. IMHO gibts momentan jedoch wenig Software die die 64bit Architektur wirklich nutzt und ausreizt. Also wäre das Mehr an Speicher mE der Hauptnutzen. Hast Du so eine Anwendung?
Ansonsten würde ich auch woanders kaufen - ist flexibler und vermutlich auch billiger. Prozzi schlage ich pauschal erstmal den 6420 vor.

Gruss HWFanII
 
Ja, ich meinte auch den 6420.
Ich hatte auch schon an MediaOnline gedacht, aber die haben immer bloß die Recovery-Version und dann so viel Software dabei, die ich nicht brauche. Du hast schon recht, wahrscheinlich gehe ich, wenn es endgültig wird, lieber zu einem echten Computerladen.
Was heißt IMHO?
Warum gibt es immer noch so wenig 64-Bit-Software? Die Prozessoren gibt es doch bestimmt schon seit über zwei Jahren serienmäßig mit 64 Bit?
Würde ich etwas falsch machen, wenn ich trotzdem eine 64-Bit-Version von Vista nehme?
 
Ich habe auch einen Dell und der ist soweit ok. Schwieriger ist hier das Aufrüsten, da Dell teilweise eigene Spezial HW hat und Du nicht einfach am Markt kaufen kannst und diese HW einsetzen kannst. Desweiteren sind auch die Möglichkeiten eingeschränkt.
Ein guter shop ist www.hardwareversand.de - die bauen auch zusammen für ca. 10EUR - mit deutlich mehr Auswahl bei guten Preisen. Nächste noch flexiblere Möglichkeit ist selber bauen.
Ich weiss nicht genau, ob die 64bit Architektur aufwändiger zu programmieren ist oder einfach nicht genug Verbreitung da ist - zumindest sind es heute meist noch Spezialfälle, die 64bit nutzen.
Ich schätze jedoch, dass es kein Fehler ist 64bit Vista zu nehmen, es kann ja mehr Speicher adressiert und damit genutzt werden. Was ich net weiss, ist wie das mit Treibern aussieht.
IMHO = in my humble opiníon

Gruss HWFanII
 
Hallo HWFanII!
Jetzt habe ich außerdem gerade gelesen, dass sich die 64 Bit nicht auf die Speicherbreite, sondern auf die Adressen beziehen. Ich hatte bisher gedacht, bei einem 64-Bit-Prozessor wären die Register 64 Bit breit und daher könne man quasi doppelt so viele Daten pro Befehl verarbeiten. Na das war wohl ein Irrglaube.
Naja, ich als Turingmaschine mache ja normalerweise höchstens eine Alphabet-Erweiterung. Aber diesen Thread hatten wir hier ja schon (da war ich allerdings lange nicht im Forum und konnte daher meinen Senf nicht dazugeben).
Der Vorteil bei Dell wäre für mich, dass die zusammengebaute Hardware dann auch funktioniert. Ich hatte auch schon mal einen bei alternate zusammengewurstelt, aber da kamen dann immer Fehler, dass dies nicht mit dem funktioniert usw. Verdammt, ich bin wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit, was die aktuelle Technik angeht. Meinen letzten (oje, es war ja der vorletzte!!) habe ich auch in Einzelteilen gekauft und dann selbst zusammengeschraubt. Aber da war ich noch jung und unbekümmert. Heute habe ich da Sorgen, dass ich so einen hochanfälligen Doppelkernprozessor kaputt mache. Elektrostatisch oder so.
Gruß,
Turingmaschine
 
Ja, das kann ich nachvollziehen - das ist auch mein Thema. Der Dell läuft heute noch bei mir - jedoch ist der Lüfter zu laut, und das sys nicht erweiterbar. Preislich ist es auch eher mittelmässig.

Wenn Du Dir hier am board nach Deinen Anforderungen ein sys zusammenstellen lässt, sollte das sicher funktionieren. Die luxxer haben mit den Komponenten, die sie vorschlagen ausgiebige eigene Praxiserfahrungen. Ich empfehle zb www.hardwareversand.de wo Du mit einem Konfigurator ein funktionsfähiges Sys nach Deinen Bedürfnissen zu einem guten Preis zusammenstellen kannst. Cross-check, input, feedback zum sys bekommst Du hier am board von den Profis aus der Praxis.

Gruss HWFanII
 
Ja, das ist auf jeden Fall ein nettes Angebot. Mein Problem ist dann wohl eher, dass meine Fragen nicht von der Art "Kann ich das Mainboard X zur Grafikkarte Y nehmen" sind, sondern ich eigentlich gar keinen Plan habe. Und sowas zu beantworten, dürfte für euch ein wenig frustrierend sein...
Bisher ist die Planung für einen neuen PC aber auch noch alles andere als konkret. Bis ich also wirklich so weit bin, wird sich wieder viel geändert haben.
Gruß,
Turingmaschine
 
Warum werden so häufig (eigentlich fast immer...) die Computer zusammen mit der 32-Bit-Version von Vista angeboten, obwohl die Prozessoren doch eigentlich alle 64 Bit haben. Ich finde zum Beispiel den Core2Duo 6400 sehr ansprechend und habe mir einen Computer mit diesem Prozessor bei Dell zusammengebastelt. Aber als Betriebssystem kann ich nur die 32-Bit-Variante wählen. Kann ich dann die restlichen 32 Bit nicht nutzen?
Ich glaub Softwarekompatibilität ist bei der 64 bit Version noch ein Thema - es scheint als ob nicht alle alten Programme/Spiele unter 64bit Vista laufen. Von Treiberproblemen hab ich auch noch irgendwo gelesen, ich weiß aber nicht wie aktuell das noch ist, und ob sich das mittlerweile gebessert hat.

Vielleicht wollen die Händler da einfach nur Ärger ( wegen der Kompatibilität ) aus dem Weg gehen und verkaufen deshalb die 32 bit version, oder ( bösere Unterstellung ;) ) sie hoffen Vista 2 mal verkaufen zu können, ( wenn man nämlich den Speicher so weit aufrüsten möchte daß 64 bit ein Thema wird )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck ist jetzt also eher, dass ich mit einer 32-Bit-Version weniger falsch machen kann, als mit einer 64-Version. Es sei denn, ich möchte irgendwann auf mehr als 3.5 GByte Speicher aufrüsten (den Wert habe ich hier im Forum gelesen), was mit einer 32er nicht geht. Das ist aber wohl eher unwahrscheinlich, dass ich derart viel Speicher brauche. Aufwändige 3D-Spiele sind nicht mein Ding, aber z.B. Anno 1701 sollte gut laufen (kann ich bisher vergessen...).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh