32 Core Computer für Windows

Kullberg

Computer Schach Freak
Beim letzten Freestyle Schachturnier von CSS hat jemand mitgespielt, der angeblich 32 Cores auf seinem Rechner hatte. Was für ein Rechner könnte das gewesen sein? (will auch haben ;) ) Ein 8x4 Core AMD ES? oder gibt es andere Windows Rechner mit 32 Cores? Dass es ein Windows Rechner war, ist unzweifelhaft.
Hintergrund der Geschichte: Ich hab dem Sieger, Vasik Rajlich, meinen Oct und meinen Quad zur Verfügung gestellt - was ihm wohl auch geholfen hat, zu gewinnen. Wen es interessiert: http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=1502
Aber ein 32 Core Rechner könnte natürlich in Zukunft noch besser helfen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ES halte ich für zweifelhaft... höchstes xeon MPs...
sonst wars halt nen hochstapler ;D

ich hab auch schon nen windows mit 32cores emuliert :d
64 hatter nichtmehr mitgemacht, und da fehlt mir die passende datacenter version dazu, weil die 32bit kann glaube nur 32cpus verwalten ;D

8cpu.jpg

16cpu.jpg

32cpu.jpg

Naja, nen Fake war das sicher nicht - er hat nämlich ziemlich gut gespielt ;)
Hatte allerdings wohl einen Crash und stand deshalb am Ende nicht ganz so gut da.

gibt es denn überhaupt Xeon Boards wo man 8 CPUs drauf bauen kann?
Also mir ist noch keins über den Weg gelaufen, ...
Wenn es sowas gibt dann waren es mit Sicherheit keine 32 Echten Cores, sondern nur 16 Cores und 16 HT Cores, sprich 8 Dualcore CPUs mit HT...
Denn es gibt keine Quads mit HT genau so wenig wie es Quads von AMD gibt. Testsamples denke ich sinds auch nicht gewesen...

@easteregg
wie hassu das denn gemacht mit dem Emulieren?
Das tät mich mal interessieren, klappt das nur mit QEMU?

Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich auch nicht sein - Das Schachprogramm ist dafür nicht geeignet.

gibt es denn überhaupt Xeon Boards wo man 8 CPUs drauf bauen kann?
Also mir ist noch keins über den Weg gelaufen, ...
Wenn es sowas gibt dann waren es mit Sicherheit keine 32 Echten Cores, sondern nur 16 Cores und 16 HT Cores, sprich 8 Dualcore CPUs mit HT...
Denn es gibt keine Quads mit HT genau so wenig wie es Quads von AMD gibt. Testsamples denke ich sinds auch nicht gewesen...

@easteregg
wie hassu das denn gemacht mit dem Emulieren?
Das tät mich mal interessieren, klappt das nur mit QEMU?

jopp nur mit qemu funtzt das!
einfach -smp x als paramenter mit setzen!

aber vorsicht, mit 32 cpus hat der gut 6 stunden zum installen der DC gebraucht und zum starten nochma paar stunden :d
+ ne weiter um innen taskmanager zu kommen^^

edit:

@kullberg: kann man das schachspiel kostenlos beziehen? und kann man da übers internet gegeneinander spielen lassen ;D sonst machen wir mal ne partie wenn die quadcore amds da sind^^

Zuletzt bearbeitet:
Joa soweit bin ich schon...
hätte gedacht da muss man mehr einstellen, QEMU ist aber irgendwie arsch umstendlich muss ich sagen, aber was solls
installieren tut er nun mittlerweile seit mehreren Stunden. Aber das ging mit einer CPU auch nicht schneller.

Irgendwie macht der immer Pausen dazwischen, also es geht schnell für ne kurze Zeit und dann kommt pause wo gar nix passiert. :(

Wie viele CPUs kann XP eigentlich erkennen?

cpus kann XP Prof glaube nur 2 oder 4 ? (ich glaube 2)
windows 2003 kann höchstens 8 ansteuern.
für alles andere brauchst du irgend eine DC edition (_ALLE_ im netz sind fakes, restlos alle ^^) ich bin nur mit ner whistler beta ans ziel gekommen wie ihr seht, und die ist 32bittig, deswegen keine 64cores!

und zum thema warten... das hab ich mit nem pentium-m @1,83ghz mit einem gb ram gemacht lol
erzähl nix von warten :d

Die Frage wäre ob XP den unterschied zwischen CPUs und Cores kennt.
Also 2 CPUs gehen definitiv, zwei Dualcore CPUs gehen auch (also 4 Rechenkerne) und ich glaube zwei Quadcore CPUs sollten auch gehen mit XP, wohingegen ein 4 Sockelsystem mit XP nicht rennt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe!

Wieso DC?
Die 64Bit 2003 EE Edition kann doch auch 64 CPUs, oder irr ich mich da irgendwie?

PC ist übrigens ein 3500+ AM2 A64 mit 1GB Speicher, der schon seit mehreren Stunden mit 100% Auslastung rumeiert

da irrst du dich, non DC können nur bis 8CPUs arbeiten.

alles andere hat der normalmensch nicht und dafür wird dann die DC benötigt.

PC ist übrigens ein 3500+ AM2 A64 mit 1GB Speicher, der schon seit mehreren Stunden mit 100% Auslastung rumeiert

gewöhn dich dran :fresse:

mhhh stimmt ich glaub ich hab da was verwechselt...

Zuletzt bearbeitet:
@kullberg: kann man das schachspiel kostenlos beziehen? und kann man da übers internet gegeneinander spielen lassen ;D sonst machen wir mal ne partie wenn die quadcore amds da sind^^

Das Schachprogramm kann man übers Internet beziehen, kostet aber 59 €.
http://www.rybkachess.com/index.php?auswahl=Purchase+v+2.3

Hier gibts ne Demo davon zum Download: http://www.rybkachess.com/deutsch/index.php?auswahl=Demo+Download

Man braucht dazu aber noch eine GUI - am besten eine von Chessbase, also z.B.Fritz 10 - damit kann man dann auch mit engine über den Chessbase Server spielen - der Zugang für ein Jahr ist bei Fritz 10 und anderen Schachprogrammen von denen dabei.

Wenn Du "von Hand" spielen willst, gibt es auch ne kostenlose Möglichkeit (anderer Server): http://chessok.com/playing_zone.html

ja gibt systeme mit 8 cpu slots... wenn man darauf dann jeweils nen quad xenon drauf setzt kommt man auf die 32...

gibts z.b bei apple als server und workstation im angebot aber das sind preise da wollen wir garnicht drüber reden...

sollten in richtung eines neuen mittelklasse wagen gehen...

Xenon??? meine Prozessoren heißen Xeon. 8 Slots? Ähhh... seit diversen Jahren sind die CPUs in Sockets, nicht mehr in Slots. Und die größte Apple Workstation hab ich hier stehen - nen Mac Pro mit 8 Cores a 3 GHz.
Sorry, aber Du scheinst überhaupt keine Ahnung von dem zu haben, worüber wir hier reden. :(

naja, es gibt mittlerweile ja die ersten samples von der tigerton cpu, vlt. is der an sone teile rangekommen.

@belu: "die mehr als dualcoresysteme xeoncpu" ist derzeit noch nicht auf dem markt!

edit: da ich jetzt nen 64bit DC am start hab, werd ich morgen mal probieren 64 cpus zu emulieren ;D
drückt die daumen^^

Hehe, ich probiere es gerade mit 1024 Cores aus.
Besteht da die Hoffnung, dass er das Windows-Setup in nicht allzu ferner Zukunft geladen hat? :fresse:

E: Ich habe übrigens einen Athlon 64 3500+ xD

Hm, ich denke, daß das doch ne Weile in Anspruch nehmen dürfte ... :stupid:
Viel Spaß beim Warten.

Gruß

Cypher

:lol: :lol: :lol:

Es gibt Schachprogramme wo man bezahlen muss wo man noch nicht mal selber spielt? Und derjenige mit dem schnellsten Rechner gewinnt dann?

:lol: :lol: :lol:

Es gibt Schachprogramme wo man bezahlen muss wo man noch nicht mal selber spielt? Und derjenige mit dem schnellsten Rechner gewinnt dann?

Ein Faß ohne Boden > Dual DualCore > Dual Quadcore > Quad Dual > Quad Quad-core usw...
Neben 16 GB RAM und schnellen Platten...

Hehe, ich probiere es gerade mit 1024 Cores aus.
Besteht da die Hoffnung, dass er das Windows-Setup in nicht allzu ferner Zukunft geladen hat? :fresse:

E: Ich habe übrigens einen Athlon 64 3500+ xD

und wozu?
ne windows 32bit DC kann nur maximal 32 cpus händeln.
ne 64bit 64 cpus, mit allem andere is schluss....

Beim letzten Freestyle Schachturnier von CSS hat jemand mitgespielt, der angeblich 32 Cores auf seinem Rechner hatte. Was für ein Rechner könnte das gewesen sein? (will auch haben ) Ein 8x4 Core AMD ES? oder gibt es andere Windows Rechner mit 32 Cores? Dass es ein Windows Rechner war, ist unzweifelhaft.
Hintergrund der Geschichte: Ich hab dem Sieger, Vasik Rajlich, meinen Oct und meinen Quad zur Verfügung gestellt - was ihm wohl auch geholfen hat, zu gewinnen. Wen es interessiert: http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaf...ow.pl?tid=1502
Aber ein 32 Core Rechner könnte natürlich in Zukunft noch besser helfen
hatte er vieleicht ein rack dabei?

http://h20341.www2.hp.com/integrity/cache/342254-0-0-82-150.html
bis zun 64 Cores mit Windows :fresse:

da is eine 8800GTX immernoch schneller :d :d :d

ne aber mal ernsthaft? was solln der quark mit 192 pci slots.
vlt. so ca. 5x 10Gbit anbindungen... dann noch paar storage karten (vlt. 10 ? kp...) und dann?!

@oben

ja ich hab mich verschrieben mit xenon und xeon :d

ich hab mich verlesen 8 cores dachte es sind 8 quads und nicht einfach nur ein dual quad... mit 8 singlecores....

ich mein bezahlt mal 8 x 3 ghz xeon da kommst schon auf nen gutes auto...

finde aber bisher kein mb das so viele cpu unterstützt... aber sowas wird wenn bedarf ist nicht lang auf sich warten lassen.

nur ists halt viel zu teuer, da ists echt billiger sich einen cluster mit 8 einzelnen rechnern zu bauen falls es wirklich notwendig ist so eine rechenpower zu haben.

nein nein und nein.

nen cluster dürfte mitunter kostenintensiver werden, vorallem durch die software seite!
8mal 3ghz gibts... es gibt auch ohne probs 8x 3,4 ghz mit 16mb l3 cache!
nur sind das keine core-cpus, sondern alte netbursts!

für meinen rechner (kostenpunkt... ca. 2200€ bisher) bekomm ich auch ohne probleme 7,3 schwalben, oder gut 100 klappräder... vondaher sind sone vergleiche ziemlich hinfällig!

die Mainboards gibts mit 8 cpu sockeln, nur sind die meist nur über hersteller wie HP oder IBM zu beziehen.
tyan bietet 8cpu mainboards für amd an! (mit dem neuen quadcore sind das dann auch 32cores)

ich hab mich verlesen 8 cores dachte es sind 8 quads und nicht einfach nur ein dual quad... mit 8 singlecores....

das versteh ich nich!

es gibt keine 8core cpus!
es gibt höchstens 2x 4cores rechner.
und 32cores sind immernoch nich möglich, da es für den xeon mp nur dualcores gibt!

mit xeon DPs sind nur dualcpu systeme möglich!

alles klar jetzt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh