32 Core Computer für Windows

uff, alles klar ;D
kannste mir ja mal sone dualquad kiste abtreten wenn die langweilig wird :P

ich hab im übrigen grad mal probiert, ne 64cpu kiste zu emulieren, aber qemu hat probleme mit der implementierung von dem apci, deswegen startet der setup von der 2008er beta gar nicht erst!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber am realistischsten sind wohl echt 8 dual core mp cpus mit ht

Wahrscheinlich schon - aber: sowas ist ja nicht richtig stark - und der hat stark gespielt. Kann aber auch sein, dass er Glück hatte oder ein gutes Eröffnungsbuch. Oder beides ;)

nuja gut, ist die frage wie die bei mit den 16mb cache abgehen?
wenn der davon 8 drin hatte, mit jeweils 3ghz oder sonen spaß könnte der die 30%mehrleistung durch das HT deinen oct schon ausbooten, aber nicht um 100%

wieviel schneller war die kiste denn?

die Computer spielen gegeneinander, die Menschen sitzen nur daneben und freuen sich ;) !!!

Und wie lange rechnen die da so pro Zug?

Würde mich jetzt mal interessieren.

nuja gut, ist die frage wie die bei mit den 16mb cache abgehen?
wenn der davon 8 drin hatte, mit jeweils 3ghz oder sonen spaß könnte der die 30%mehrleistung durch das HT deinen oct schon ausbooten, aber nicht um 100%

wieviel schneller war die kiste denn?

Bei dem Programm gibt es durch HT keine Mehrleistung, sondern eine Minderleistung von ca. 20%. Es wird deshalb generell empfohlen, für Schach HT auszuschalten.
Wieviel schneller sein Rechner war (und ob er wirklich schneller war), weiss ich nicht.

@schuetz10
das kann man sich aussuchen - kürzeste Zeit ist 1 Minute pro Seite fürs ganze Spiel - das nennt man Bullet. Freestyle war afair 60 Min. pro Seite + 15 Sekunden Aufschlag pro Zug.

@ThulePhil
den braucht man nur um gegeneinader zu spielen. Wenn man selbst gegen den Rechner spielt, verliert der Weltmeister selbst gegen nen mittelmäßigen single core Rechner.
Aber ich sehe das andersherum: wie kann man ein sinnvolles Einsatzgebiet für nen superstarken Rechner finden, wenn man Harware Freak ist ? ;)
Schach ist da optimal, das braucht unendlich viel Rechenleistung, da kommt man an keine Grenze - jedenfalls nicht in den nächsten 100 Jahren.

naja, aber wie soll der sonst ne 32core machine gehabt haben? da müsste der ja nen 16sockel system mit den alten MPs haben?

kannsch mir irgendwie nich vorstellen... ;)

Ich glaube auch eher, dass es AMD Quad Core ES waren. Gegen so einen mit allerdings nur 16 Cores hab ich mal gespielt - der war richtig schnell.

gegen quads ES ?
oder gegen 8x dualcore?
edit: und wer hat gewonneN?

edit2: wollen wir mal bei gelegenheit gegeneinander zocken?

gegen 4xquad es
ich hab mit Hängen und Wügen nen Remis geschafft

afair hatten die 2 GHz und dem Schachprogramm waren die unbekannt - sonst zeigt das Programm dem Gegner immer ein paar Daten an, z.b. "Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @2.4 GHz 3200 MHz"
Wenn es die CPU nicht kennt kommt sowas: "Genuine Intel(R) CPU @2.4 GHz 3200 MHz"
Ich hab aber auch den Besitzer gefragt, und er hat mir gesagt, es sind ES.

hm, aber wenn du grad so nen unentschieden rausgeboxt hast, sind die ja offensichtlich doch nicht ganz so schnell, dafür das es wohl doppelt so viele cores warn?

Naja, eine Verdoppelung der Rechenleistung bringt beim Schach etwa 70 Elo Punkte, was ungefähr nem Ergebnis von 58 % entspricht. Da müsste man ein paar hundert Spiele gegeneinander spielen und dann statistisch auswerten.

Seine Rechner gegeneinander Schach spielen lassen - na wenn das mal nicht ein ungewöhnliches Hobby ist :X

scnr ;)

Was macht man, während die spielen - Bier trinken?

Kann man die Züge überhaupt noch irgendwie nachvollziehen? Der Rechner wirds ja meistens besser wissen ;).

Wein schmeckt besser ;)
Und immerhin hab ich den Computer bereitgestellt, auf dem die Computer Schach Weltmeisterschaft 2007 gewonnen wurde.
Die Züge kann man schon nachvollziehen - jedenfalls öfters ;)
Manchmal wundert man sich aber auch sehr - aber wenn man es später analysiert, hat normalerweise der Computer recht.

Reicht das ChessBase Programm und dazu die Rybka Demo um mal eine Runde mit zu zocken?

Das ist ja echt mal krass. Muss das wohl auch mal probieren. Es wird wohl ungefair genau so sinvoll sein wie irgendwelche Boinc projekte. Ich denke 1mal ist bestimmt lustig.

Reicht das ChessBase Programm und dazu die Rybka Demo um mal eine Runde mit zu zocken?

Ja, es reicht auch schon das Chessbase Programm alleine.

Das ist ja echt mal krass. Muss das wohl auch mal probieren. Es wird wohl ungefair genau so sinvoll sein wie irgendwelche Boinc projekte. Ich denke 1mal ist bestimmt lustig.

Es ist viel sinnvoller, weil man da gewinnen und verlieren kann - und man kann auch virtuelles Geld gewinnen, mit dem man bei Chessbase einkaufen kann. Das nächste Preisturnier ist Heute Nachmittag.

Der hat bessere Chancen, aber es kommt auch z.B. aufs Eröffnungsbuch an.

und woher bezieht man die?
ich mein wenn man da sich einfach mit bissl mühe _DAS_ eröffnungsbuch organisiert zusammen mit nem dicken rechner, hat man doch so gut wie immer gewonnen

Bei den Programmen sind welche dabei - aber die meisten Leute ändern was an den Büchern. Von daher ist das mit dem Gewinnen nicht soo einfach.

kann man die daten nicht eigentlich vorrechnen lassen?
ähnlich wie ne rainbowtable?

sowas geht nur für Endspieltabellen - max. 6 Figuren auf dem Brett. Und die haben, wenn man sie komplett hat, 1,2 Terabyte.

aber das währe doch ne wohl gute investition, gibts da generatoren, die diese erstellen?

ich mein zwei 500er platten bekommste für 150€ schon, da haste jedenfalls den platz dazu und bei so einem rechner wie du ihn hast, ist das ja nicht wirklich "viel" ;)

Ich hab insgesamt ca. 250 GB an Tablebases, verwende aber nur ca. 30 GB davon. Je mehr man hat, desto mehr Speicher wird verbraten und es dauert ewig, bis die engine geladen ist - bei 250 GB schon 5 min. Und die Zugriffszeit dabei ist wichtig, deshalb hab ich die auf ner SSD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh