32 GB Ram Lohn sich mehr als 1333 MHz?

E N V 1 D I A

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2012
Beiträge
612
Hallo Community, suche für mein System die passenden Rams. Zuvor hatte ich 32 GB 1333Mhz von Patriot und Cosair. Ich mache relativ viel mit 3D Rendiring.
In dieses System sollen sie passen: 3930K, R4E, GTX690, bequit Dark Power Pro 850W.

Mit den ganzen Rams habe ich echt den Überblick verloren. Könnt ihr mir das was gutes empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnen würde es sich nicht extra einen neuen RAM zu kaufen mit einem höherentakt,der Unterschiede wäre je nach Anwendung 1 bis 3 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Information. Ich habe so oder so vor einen neuen zu holen. Wie ich sehen konnte würde es bis max 1600Mhz gehen dürfen. Bin aber echt überfragt welchen Speicher in nehmen soll. Mache sehr viel mit rendering oder halt AE etc.
Ich gestalte auch gerade mein neuen Rechner wieder um.
 
Bei der grossen Auswahl wirst Du wie ich befürchte selbst recherchieren müssen. Die einen schwören auf diesen Hersteller die anderen auf einen Anderen. Ich z. B. verwende seit langem nur mehr Gskill auf meinen diversen Asus Boards. Liefen/ laufen alle perfekt stabil und entsprechend der versprochenen Timings und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Würde als erstes einmal die Kompatibilitätsliste von Asus checken. Meine generelle Meinung ist aber auch, dass Du mit neuem RAM keinen Unterschied merken wirst und ich mir das Geld daher sparen würde. War aber nicht Deine Frage. Ein Upgrade würde max. Sinn machen falls Dein derzeitiger Speicher viel mehr Volt als von Intel spezifiziert benötigen würdet. Kenne Deinen aktuellen Speicher leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab auch 3930k und r4e und nutze gskill ripjawsx 32gb 1866er lass sie zur zeit mit 1600 9-9-9-24 laufen bei 1,5 v machen aber auch die 1866 10-10-10-30 ohne probs.
Ehrlich gesagt hab ich noch garnicht groß getestet was gehen würde da man bei einem sockel 2011 dank quadchannel sowieso schon eine enorme Speicherbandbreite hat.
Gskill funzen auf alle fälle mit Deinem Board. Würd evtl noch ein Auge auf die RipjawsZ schmeissen die solle ja noch besser zu 2011 passen wie die x.
Aber wie gesagt erhoff dir ned viel da du selbst mit 1333 schon ne gute speicherbandbreite hast die fast niergends limitieren wird.
 
Offiziell unterstützen die SB-E CPU´s nur DDR3-1600, deswegen kaufte ich mir damals auch 16gb (4x4gb) GSkill Ripjaws Z, aber bis 2.133mhz macht der Chipsatz locker mit, danach wird es schon schwerer, weil irgendwas limitiert immer.
 
das mit dem RAM solltest du keinesfalls zu verbissen sehen. Den Unterschied zwischen 1333 MHz und 1866 MHz, oder noch höher, wirst du in der Praxis kaum bemerken. Die paar Prozente Verbesserung wären nur beim Benchen nachweisbar.
Wichtiger sind ordentliche Timings. AMD Systeme reagieren da zuweilen sehr wählerisch ;-).
Ein hoher Speichertakt wäre für dich bestenfalls von übergeordnetem Interesse nimmt sich die GraKa ihren Teil vom RAM weg. Da machen sich natürlich höhere Taktungen immer positiv bemerkbar.
Desweiteren solltest du bedenken, dass eine Bankvollbestückung Höchstleistungen vom Speicherkontroller des Prozessors verlangt, dieser limitiert nicht selten. Mit vierkanaligen Kontrollern würdest du am besten liegen ;-).

Gruß Proon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh