32" oder 37" LCD-TV

Colin MacLaren

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2004
Beiträge
1.005
Hallo,

ich bin im Begriff meine alte 20"-Röhre in Rente zu schicken und mir endlich einen LCD-TV zuzulegen.

Haupteinsatzgebiete sind XBox360 zocken, PC anschließen und Ami-Serien drauf gucken oder auch mal normales PAL-TV, gelegentlich, und damit meine ich vielleicht 1x im Monat, auch eine normale DVD. HD-DVD/Blue-Ray-Filme interessieren mich aufgrund ihres hohen Preises nicht die Bohne, zumal in unserer Videothek auch noch keine aufgetaucht sind.

Als Modell hatte ich mir den Samsung LE 32 S 71 B ausgeguckt, da es diesen im Saturn für 599 EUR zum Mitnehmen gibt, oder alternativ das 37"-Modell Samsung LE 37 S 71 B für 816 EUR incl. bei Geizhals.

Ich sitze 1,5-2 Meter vom Gerät entfernt, werde aber nach Abschluß des Studiums mit in ~2 Jahre eine eigene Wohnung suchen wo der Fernseher dann im Wohnzimmer und wohl etwas weiter weg stehen würde.

Nun frage ich mich ob der 32" genügt oder ein 37" her muß. 37" bietet imho wirklich deutlich mehr Kinogefühl, den Unterschied wenn ein 32" oder und 37" im Media Markt nebeneinander stehen empfinde ich als gigantisch. Allerdings sitze ich eben doch recht nah davor und habe Angst dass das Bild dann schlicht unschön pixelig aussieht und Bewegungen nicht mehr flüssig herüberkommen. Hinzu kommt der höhere Preis, mal eben 200 EUR mehr habe ich nicht über, sowie der um 50W höhere Stromverbrauch, andererseits will ich wirklich überzeugt und begeistert von einem Gerät sein wenn ich solch eine große Summe investiere.

Was erscheint also sinnvoller und gäbe es bessere Alternativen zu den genannten Geräten in dieser Preisklasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den LE32S71B und bin begeistert von Ihm!
Klar ein 37" ist noch besser,war aber nicht relevant für mich!

Der nahe Sitzabstand macht sich eigentlich nur beim Pal-TV bemerkbar finde ich!Desto näher man dran sitzt desto pixeliger wird das Bild beim PAL-TV!
Wenn du 360 spielst ist eh alles Knackescharf!

Hab einen Sitz-/Liegeabstand von 3m und von daher reichten mir die 32"!
Ist aber Geschmackssache mit der grösse!
 
also einen unterschied zwischen pal und hd sieht man auf allen lc displays selbst auf 2,5m abstand SEHR DEUTLICH. und das erkenn ich selbst wenn ich keine brille aufsetze. das sollte man auf jeden fall beachten, selbst die neusten modelle mit gutem scaler können dies nicht in dem maße ausgleichen dass dieser unterschied nicht sofort sichtbar wäre.

in deinem fall fände ich 32" absolut ausreichend. es hängt hier allerdings auch wieder etwas von den tv gewohnheiten ab. guckst du noch viel 4:3 dann könnte evlt. ein 37" interessant sein, ich z.b. gehöre zu den menschen die links und rechts lieber schwarze balken hätten als ein verzerrtes in die länge gezogenes bild auf 16:9. und da werden die schwächen von 32" relativ schnell deutlich, denn in der höhe kann dir so ein gerät nicht viel bieten. bei einem sitzabstand von 1,5-2m wie ich ihn hätte kein problem, darüberhinaus.... :-/

aber du musst es auch aus dem zukunftsaspekt sehen. ein lc-display ist eine zukünftige anschaffung die so gesehen der zeit in der tv-landschaft deutschlands weit voraus ist. wir haben weder massen 16:9 sendungen noch hdtv im regulärbetrieb. beides sachen die die effizienz eines lc-displays noch um ein vielfaches steigern. dass beide faktoren in den nächsten jahren immer weiter zunehmen ist ja wohl abzusehen. und so ein tv ist ja keine anschaffung für 1-2 jahre sondern wesentlich länger.

sehr gut soll auch die sony bravia serie sein, hier gibts glaube ich ein 32" gerät das so um die 700euro gehandelt wird.
 
Wieso den 71er? Für denselben Preis gibt es bereits die neue Generation der 81er!
 
Na ja, gleicher Preis ist übertrieben.

Mit Versand sind es 60 EUR mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den meinte ich ja. Kostet mit Versand 660 EUR. Da wird dann der preisliche Sprung zum S37 immer kleiner und ich kann gleich den großen nehmen.
 
Hey, kein Problem!

Freut mich, dass ich helfe konnte...viel Spaß mit dem LCD! :banana::bigok:
 
Sharp oder Samsung?

Hi

Ich kann mich nicht zwischen dem Samsung LE-37S71B und dem Sharp LC-37SD1E entscheiden:( . Laut Erfahrungsberichten im Internet sollen beide ja Top sein. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.





Mfg

Raja
 
Bei dem Guck-Abstand und PAL-TV Einspeisung maximal einen 32 Zoller.

Auch der wird unter 3 Metern dir noch schlechter erscheinen als ein guter Röhren-TV.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh