3200 Venice übertakten

steve5

Neuling
Hallo,
wie mach ich das wenn ich ERSTENS die vcore nicht ändern will und ZWEITENS den FSB nicht erhöhen will, da sich das ja dann auf den Ram auswirkt und ich nur Samsung habe und DRITTENS im Bios den Teiler nicht höher als 10 stellen kann!

System siehe Signatur!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll das heissen man kann einen Athlon 64 NUR durch erhöhung des FSB hochtakten?

Sorry für die unwissenheit! Habe bisher nur Athlon XP übertaktet! Werde mich jetzt nochmal mit ein paar guides beschäftigen und dan nochmal kommen!

Du kannt aber über den HTT erhöhen, und dann den RAM per RAM-Teiler wieder runtertakten.
Beispiel: HTT 240MHz, RAM auf DDR333 (Verhältnis 5:6 zum HTT) ergibt dann wieder nen RAM-Takt von 200MHz.

Ok Nachdem ich jetzt die Sache mit Ramtakt HTT usw. kapiert habe wollte ich mal ein wenig hoch takten!
Allerdings scheint es so, das mei Bios (1008) sehr ungeeignet ist!

bios.jpg

Ich kann also nur eines wirklich verstellen und das ist das, das Asus als "CPU Frequency" beschreibt, was meiner meinung nach aber totaler Schwachsin ist! Also was ist das da im Bios was auf 200,0 steht?

Noch ne Frage: Kann Ram durch schrittweises Übertakten kaputt gehen oder nur instabil werden?

Edit: Passt der PCIe clock überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Bios ist genauso wie jedes anderes A8N-Bios. Und kein stück ungeeignet, du hast doch alle Einstellmöglichenkeiten die du brauchst.

Die 200MHz sind der HTT. Und der PCI-E Clock muss auf 100MHz stehen.

OK hab jetzt auch noch 2 Sachen gefunden:

bios2.jpg

bios3.jpg

Hummerman schrieb:
Die 200MHz sind der HTT..

Nicht eher der Referenztakt????

Ansonsten würde mich immer noch interessieren: Kann Ram durch schrittweises Übertakten kaputt gehen oder nur instabil werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Spannung vom Ram nicht extrem erhöhst wird er nur instabil.

HTT (CPU Frequenz) auf 210MHz stellen.

OK läuft stabil! Soll ich dann langsam auf 220 gehen?

edit: der Hyper Transport Clock ist jetzt natürlich auf 1050Mhz gegangen! soll ich nun im Bios unter "HyperTransportFrequency" von 5x auf 4x runter gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weiter hoch gehst, dann die HyperTransportFrequency auf 4x runter.

OK bin so eben am Ziel angelangt! (3200@3500)

Ram und CPU laufen auf 220mhz mit stabil!

Da ich weder die V von CPU noch vom RAM geändert habe und die Temps OK sind ist das ganze doch ne sehr ungefährliche Sache oder?

Der Hyper Transport Clock ist auf 880!

ALSO: KANN ICH DAS GEFAHRLOS SO LASSEN???

Kannst du ohne Probleme lassen. Bloß das das Stabil ist glaub ich dir erst nach nen paar Stunden Prime95 24.14

Diese CPU Frequency ist der Referenztakt. ;)

Probier mal höher zu gehen mit RefTakt und RAM ( Spannungen und MHz ). Was kann die CPU noch ?
Was ist das für ein Stepping ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh