Asus Crosshair VIII Formula Bios Gecrasht!!!

Geht natürlich auch

Es ist halt einfacher zu handhaben wenn es mal draußen ist (falls man Hardware im Ausschlußverfahren testen will ) und schließt gleichzeitig aus das vllt das Board irgendwo kontakt mit dem tray hat

Dann brauche ich nicht mehr Fragen ( oder du dich )ob du die Abstandshalter richtig eingesetzt hast ....bzw kann das zu 100% abhaken.


Worst Case ...ein Abstandshalter zuviel drin (von dem du nichts weißt) und der hinten etwas brückt was zu dem prob führt
Ab da ist der ganze Testaufwand schon für die Katz da wir das dann so niemals finden werden
Bequemlichkeit ist kein guter Assistent bei der Fehlersuche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast ja recht ich baue aus aber ich möchte sagen das Board hat in dem fall eine Backplat aber na klar richtig der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Ist halt echt Arbeit aber gut muss sein.:cry:
 
Ok ...dann mach ich mir mal die Arbeit und gebe dir den Anfang vor

Oder zumindest so wie ich anfangen würde mit einem weiteren step denn ich vorher nicht angegeben habe da der wahrscheinlich vielen zu riskant wäre obwohl er das nicht ist .
Ich hoffe du vertraust mir

Das ganze geht auch anders aber nur verbunden mit mehr geschraube (erläutere ich am Schluss)

Da du es ja einfacher haben willst ...

Wenn du das Board auf den Karton aufgebaut hast entfernst du in dem Zeitraum während du das NT verkabelst (den 4er und 8er für die CPU und den 24er aufs Board + graka) die Bat vom Board (unten rechts auf dem Board) und setzt sie wieder ein wenn du fertig bist.

Den Kühler noch nicht montieren

Den einzelnen ram stick in dem slot der am weitesten von der Cpu entfernt ist (am besten einem vom ersten Kid von dem du glaubst das er hin ist )

Checkst ob alles auf dem Board auf disable gesetzt ist ( der slow mode und der Ln2 Jumper)

Und jetzt ......legst du den linken Daumen auf die Cpu und drückst bei eingeschaltetem Nt auf dem Power On Knopf des Boardes
Den Poster des Boards im Auge
Startet der kannst du das NT abschalten sobald im Poster eine 62/ 64 erscheint um das sys runter zu fahren und den Kühler zu montieren.
Vorher aber einmal die CPU aus dem Sockel nehmen und wieder einsetzen und noch einmal wie zuvor starten.
Dann den Kühler drauf
Startet das sys so nicht oder stoppt er bei 0d oder etwas anderem ......NT aus
Der Grund warum du das ohne Kühler machen sollst ......
Das wäre der Zeitpunkt mal die CPU aus dem Sockel zu nehmen und zum einen um den auf Beschädigungen zu kontrollieren zum anderen dem Board nach dem erneuten einsetzen vorzugaukeln das eine andere cpu im Sockel ist.
So ist das Board gezwungen die CPU beim nächsten start neu zu initialisieren bzw bei null anzufangen
Und das wollen wir ja

Nebeneffekt die Pins können sich neu ausrichten wenn zuviel Anpressdruck auf die CPU war (Selbst wenn der zu hohe Anpressdruck nicht mehr anliegt ist nicht sicher ob danach die Cpu startet ohne die CPU aus dem Sockel genommen und wieder eingesetzt zu haben)


Der Daumen auf der Cpu dient dazu um gegebenenfalls das Nt abzuschalten wenn die Cpu wider erwarten doch zu heiß wird um dann das nt abzuschalten
Idr dauert der Test solange bzw ist so kurz das die Cpu keine Temp erreicht die sie schädigt
Vorher ziehst du den Daumen weg und solltest dann das Nt ausschalten ;)

Das ganze kannst du auch mit Kühler machen nur halt verbunden mir der Demontage und Montage dessen
Light Version wäre den Kühler einfach auf die CPU stellen

Gar nicht so einfach für mich dir eine passende Anleitung zu geben ohne was zu vergessen da ich das meiste davon automatisch mache
Falls du dich fragst warum ich nicht einfach vorher die CPU aus dem Sockel nehme und kontrolliere
In dem Fall könnte es passieren das das eigentliche prob (zb vorheriger zu hoher anpressdruck und die daraus falsch positionierten pins richten sich auf ) schon gelöst ist wenn wir starten und nur deshalb startet es dann.
alle weiteren Test sind dann für die Katz
Das sys läuft zwar aber wir wissen nicht warum
Schließlich wollen wir ja wissen was das prob ist

Und nochmal ....nichts von alle dem was ich hier vorschlage mußt du so machen
Ich beschreibe nur den Weg den ich dann gehen würde

Ob du den gleichen weg gehen willst liegt an dir was das angeht was dir vllt zu riskant erscheint dafür versuche auch immer einen Plan B dazu zupacken

Damit ich es nicht extra immer erwähnen muss .....an dem Sys ein oder ausstecken tust du immer erst dann etwas wenn das Nt ausgeschaltet ist und alle Leds auf dem Board erloschen sind .....vorher nicht
Nimm dir die Zeit
Ungeduld hilft auch nicht

Schlimmstenfalls schrottest du dadurch etwas


Puh ...........erwähnte ich schon das ich alles nur mit einer Hand tippen kann da an der anderen zwei Finger gebrochen sind ?
Das dauert ....da ich das nicht wirklich einhändig kann :haha:

Startet das sys so nicht oder stoppt er bei 0d oder etwas anderem ......NT aus

Falls das der Fall ist beschreib ich wie es weiter geht aber versuch es erst mal bis dahin bzw inkl cpu ein und aus bau danach +startversuch zu kommen

Falls du dir das ganze nicht zutraust besteht auch die Möglichkeit dein sys bei einem Händler deiner Wahl vor Ort testen zu lassen so wie der das dann auch immer macht.
Kostet halt und es besteht die Chance das dessen Zusage das zu können nur dadurch begründet ist das bei dem gleich die Dollarscheine in den Augen aufblitzten wenn er dein Board sieht ......ein Kunde mit Geld :rolleyes:

Das wird schnell eine neverending Story mit Versprechen und Hinhaltungen

Gibt natürlich auch fähige Shops ...aber eben auch welche die besser im verkaufen wie im schrauben sind um es mal nett aus zu drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal ja ich habe alles so gemacht, habe das Laufwerk am USB Port angehängt starte das System nach kurzer zeit startet er die CD und er macht das einen CPU check warum auch immer aber im LED Display wird es Angezeigt.
 
So mein Lieber heute ist die CPU gekommen und was soll ich sagen habe alles so gemacht wie du sagst alle Kabel ab Lüfter auf die CPU und an was soll ich sagen Fehler C5 kommt jetzt! was nun?
Was wenn der Controller bei der CPU den RAM nicht erkennt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dazu muss ich sagen ich bin schon mutig und gehe den weg wo du sagst.
Habe heute die CPU bekommen das heißt ich habe die Neue drin was mir aufgefallen war beim reinstecken in den Sockel wahr es so das Sie nicht sauber rein gerutscht ist sondern ich ein wenig gedrückt habe und Sie dann rein gegangen ist aber nicht so wie ich das kenne wo Sie einfach reinrutscht.
Ich habe den Sockel kontrolliert mit Taschenlampe und so konnte nichts erkennen.
Leider finde ich das die CPU nicht so locker sich reinstecken liest wie ich das kenne.
Aber was kann der Sockel haben ich bin so Sauber beim Arbeiten und vorher ist mir beim 3900x auch nichts aufgefallen das da was wehre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt habe ich die Alte CPU rein getan die geht so leicht in den Socke und es ist so das System Startet einband frei ich habe CPU-Z gestartet und einen Bench durlaufen lassen CPU auf 70 °C mehr nicht getraut aber warum geht der 5900x etwas schwerer rein und warum kommt der Fehler C5 verstehe ich nicht würde gerne den 5900x haben und was könnte ich noch Testen ob das System stabil ist.
Oder muss ich wenn ich die neue CPU drauf Mache CMOS machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder muss ich wenn ich die neue CPU drauf Mache CMOS machen?
ja .........bei einem CPU wechsel solltest du das immer machen
zumindest dann wenn etwas nicht richtig funzt danach

Welchen ram hast du denn jetzt drin ?
Deinen alten vermeinlich defekten oder den von deinem Sohn ?

Wie sieht denn der 5900x von unten aus ?
Kannst du davon ein pic machen und hier hochladen ?

Steht da C5 auf dem poster oder 15 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Test 3. CPU 3900x Cinebench gemacht zwei mal durch laufen lassen kein Problem
Test 4. CPU 5900x CMOS gemacht CPU will starten Fehler 0d?:rolleyes2:
Ja ich habe meinen RAM drin nicht den von meinen Sohn würde mir ja jetzt nichts bringen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit dem Socke ist weg das der 5900x etwas schwer rein ging vielleicht weil er neu war keine Ahnung
 
In welchen slot ist der riegel ?
Wenn bis jetzt wie ich angegeben habe drer im vierten ist dann steck den jetzt mal um im zweiten und teste erneut mit 5900x

Ja ich habe meinen RAM drin nicht den von meinen Sohn würde mir ja jetzt nichts bringen.

Jetzt schon ....um zu testen ob der 5900x damit startet

Hast du schon getestet ob mit dem 3900x beide deiner Riegel funzen ?
Wenn das funzt dann schau gleich ob beim 3900x beide riegel (slot 2und 4) auch mit XMP funzt
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ein wenig getestet CPU 5900x bleibt bei C5 stehen warum auch immer CMOS gemacht spielt keine Rolle
 
Dann teste mal mit dem ram deines sohnes

So jetzt ein wenig getestet CPU 5900x bleibt bei C5 stehen warum auch immer CMOS gemacht spielt keine Rolle

Mit dem einem Riegel in slot 4 ?
dann teste mal mit einem in slot 2

was passiert wenn du auf die safe boot taste drückst wenn c5 im Poster steht ?

Das mit dem Socke ist weg das der 5900x etwas schwer rein ging vielleicht weil er neu war keine Ahnung

Hast du dir den mal von unten angeschaut ?
Nicht das du beim ersten einsetzen einen Pin abgebrochen hast der vllt schräg stand bei deinem erstmaligen "sanften" runterdrücken ?
Und jetzt geht er leicht rein weil der pin nicht mehr da ist

Schau mal nach ...nicht das wir uns dusselig suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Test Läuft habe was Interessantes gefunden also CPU 5900x Startet jetzt habe den RAM in den Slot 4 gesteckt Startet macht neustart so wie es sein soll
Jetzt gehe ich in den Slot 3 rein Startet macht neustart alles wie es sein soll aber gehe ich in CPU-Z rein sagt mir das Programm das ich im Slot 1 wehre und nicht wie ich gesteckt habe im Slot 3 o_O
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Test zu ende ich glaube das Board hat was wenn ich hin gehe und RAM Slot 4 nutze sagt er ich wehre in Slot 2 Gehe ich in Slot 3 sagt er ich bin im Slot 1 und gehe ich in Slot 2 oder 1 sagt er Fehler Code C5
 
Zuletzt bearbeitet:
Test Läuft habe was Interessantes gefunden also CPU 5900x Startet jetzt habe den RAM in den Slot 4 gesteckt Startet macht neustart so wie es sein soll
Hättest du es also so gleich anfangs gemacht wie ich gesagt habe ......einen riegel in slot 4 hätte es also gefunzt

dann steck mal den zweiten in slot 2

Slot 3 ist der erste slot des zweiten channel zu dem gehören 3+4 ( ein Channel )
Der andere besteht aus Slot 1+2
Um Dual Channel zu haben mußt du mindestens in jedem Channel einen Riegel haben
Vorzugsweise wegen der stabilität immer den hinteren slots des Channels

Das sind 2+4 ........und da wollen wir die Riegel in XMP am laufen haben
Slot 3 und alles was CPU-z dazu ausspuckt kann uns erst mal wurscht sein

Teste lieber erst mal deine Riegel in slot 2+4
Wenn die so starten dann teste direkt XMP
Beitrag automatisch zusammengeführt:

est zu ende ich glaube das Board hat was wenn ich hin gehe und RAM Slot 4 nutze sagt er ich wehre in Slot 2 Gehe ich in Slot 3 sagt er ich bin im Slot 1 und gehe ich in Slot 2 oder 1 sagt er Fehler Code C5
hrrrrr..........steck einen Riegel in slot 4
starte gehe ins Bios
Aktiviere XMP
Starte erneut
Funzt des
Ausschalten
Den zweiten Riegel in Slot 2 stecken und starten
Funzt des ......gewonnen

Wenn nicht dann sag ich dir wie es weiter geht

Und als ich schrieb du sollst jetzt einmal den ram deines Sohnes testen wenn er schon verfügbar ist dann hatte das einen Grund
Und zwar das man nicht rätselt muss ob das Board einen weg hat sondern durch testen das herausfinden kann

Ich möchte nicht unken ......aber dieser Thread hat gestartet mit deiner Annahme das dein ram kaputt ist
Ist er das ?
Und jetzt nimmst du an das dein Board kaputt ist ......

ich wäre für testen ;)

und gehe ich in Slot 2 oder 1 sagt er Fehler

und das deutet eher auf die CPU hin (ein Channel fehlerhaft )von der ich sagte du solltest sie dir mal von unten anschauen
Und testen ob das so ist kannst du ganz einfach mit dem 3900x

Hast du schon getestet ob mit dem 3900x beide deiner Riegel funzen ?

Und ich hatte danach schon gefragt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ja du hast recht ich habe zum Anfang den ersten RAM Slot benutz und nicht dran gedacht das du sagtes Slot 4 anfangen okay
wenn ich jetzt in Bios bin gehe ich auf Extreme Tweaker dana auf AI Overlock Tunner da kann ich aber nur auswählen Default, Manuel oder D.O.C.P Standard
Also muss ich D.O.C.P wählen?
XMP wird nicht angezeigt heißt das der RAM unterstützt das nicht?
 
Okay vielen dank zweiter Riegel rein auf Slot zwei das dual chainel an ist leider kommt dann 0d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und der Speaker piepst zwei mal
 
Vorher aber docp angewählt und mit einem riegel getestet und dann erst den anderen dazu gesteckt ??

steck einen Riegel in slot 4
starte gehe ins Bios
Aktiviere docp
Starte erneut
Funzt des
Ausschalten
Den zweiten Riegel in Slot 2 stecken und starten



Wenn ja
Das ist der Zeitpunkt das ganze mit dem 3900x zu testen ..........oder einmal mit den rams deines Sohnes mit dem 5900x
(du hast den riesen Vorteil das du Hardware zum gegentesten da hast nutze es )

Abhängig davon was dabei rauskommt bei diesen zwei sachen kann man vllt darauf schließen ob etwas und was hin ist

Bevor ich zu fragen vergessen .....welches Bios ist jetzt auf dem Board ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt habe ich die CPU 3900x rein gemacht läuft an Neustart läuft nur leider verstehe ich nicht Warum der 5900x Neu.
Und ich weiß jetzt immer noch nicht ob alles stabil ist!
 
Auch darauf hätte ich eine Antwort bzw lass uns das doch erst mal durch testen ermitteln

Heißt das jetzt der 3900x startet mit beiden Riegel und aktivierten docp ?

Und ich weiß jetzt immer noch nicht ob alles stabil ist!

Eins nach dem anderen ....für Stabilität hat dein Board eine Menge Stellschrauben an denen man bei bedarf drehen kann.
Vorrangig sollte das docp Profil aber ohne nachbessern funzen

Wie sieht der 5900x von unten aus ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 3900x Startet super ohne Auffälligkeiten nur warum?
Bilder vom 5900x
IMG20240130165805.jpg
IMG20240130165819.jpg
IMG20240130165751.jpg
IMG20240130165842.jpg
 
Ok ..sieht gut aus bzw ich sehe nichts

Wenn einer was sieht ....melden

Teste jetzt einmal mit dem 5900x und den ram deines Sohnes
 
So umbau statt gefunden Test durch gegangen also wenn ich den 5900x rein mache und den ersten Riegel auf Slot 4 läuft alles sauber gehe ich hin und mache dann die Bios Einstellungen gehe dann hin und mache den zweiten Riegel rein und das System geht auf Error 0d.
Aber jetzt möchte ich noch mal sagen ich habe damals nur den 3900x gehabt und hatte da schon mal alle Slot´s getestet und da wahr damals nichts auffällig außer ich habe beide rein gemacht dann wahr alles total Instabil.
Wo wir vorhin getestet haben mit dem 3900x wahr alles eigentlich sehr gut aber ich habe nicht verstanden warum außer das wir wir auf DCOP gestellt haben.
Bei dem 5900x bin ich mir nicht sicher der könnte was haben lasse das noch mal testen habe einen Freund der ist EDV Sachverständiger aber er ist schwierig und ich gehe ungerne hin.

Aber ob es wirklich Stabil mit dem 3900x wiesen wir noch nicht!

Nur das es ein echtes Problem mit der CPU 5900x gibt da Sie von Anfang an Probleme gemacht hat.

Ich teste jetzt noch den Ram von meinen Sohn mit dem 3900x und ich teste noch mal die Slot´s
 
Also jetzt habe ich alles Slot´s durch und es läuft Stabil also sagen wir mal es sieht danach aus!
IMG20240130210244.jpg
:whistle:
 
Ok

Nur um das jetzt alles richtig auf der Reihe zu haben

Der 3900x funzt mit beiden ram Kids und docp
Der 5900x mit keinem der Kids mit beiden Riegel weder mit docp oder ohne aber mit beiden kids mit einem riegel in Channel 2 ( slot 4) und das auch mit docp

ist das so weit richtig bis hier hin ?
 
Dann gib mir ein paar Minuten das ich jetzt abschließend dazu was schreiben kann
Da ich mich dabei jetzt weit aus dem Fenster lehne da ich dein Sys nicht selber getestet habe nicht ganz einfach für mich


Ich kann mir nur ein Bild aus diesem Thread dazu machen was etwas völlig anderes ist wie wenn das sys vor mir wäre da ich noch eine ganze Menge mehr teste was ich dir aber nicht zumuten will

Wenn dir langweilig derweil ist dann teste mal den 5900x mit beiden rams und zwar in slot 3+4
So hast du zwar kein Dual Channel aber das ist nur ein test um heraus zufinden ob der 5900x ein prob mit dem Channel hat oder damit zwei Riegel gleichzeitig zu bedienen

denn das ein Prob in der Kombi mit dem Board und der CPU besteht liegt nahe oder vllt auch nur der Cpu
aber ......

gib mir ein paar minuten ;)
 
Ich teste mal und vielen lieben dank für so eine Große Geduld :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So weitere Test´s gemacht also wenn ich A1 A2 gehe kein Problem startet ohne Probleme gehe ich in B1 B2 sofort 0d

Was ich noch dazu anmerken will wenn der Check vom Mainboard läuft ist es so er startet mit F9 und der zweite ist direkt 0d also testet er nur eine Sache und geht dann direkt auf Störung!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also beim 3900x habe ich noch mal zur Kontrolle den selben Test gemacht super ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh