Asus Crosshair VIII Formula Bios Gecrasht!!!

Ich fange mal damit an auf ein paar fragen von dir zu antworten

Wo wir vorhin getestet haben mit dem 3900x wahr alles eigentlich sehr gut aber ich habe nicht verstanden warum außer das wir wir auf DCOP gestellt haben.

Das docp Profil hebt nicht nur den Takt des rams an sondern ändert gleichzeitig ein paar Nebenspannungen des Boards um zu Gewährleisten das es auch funzt
Vergleichbar mit dem was du unwissentlich schon mal aktiviert hattest ohne zu wissen was das eigentlich macht
Indem du das wasser profil angewäht hattest

Nicht gut ,,,,das ist die freigabe für Asus um das Board ein wenig die Muskeln zeigen zu lassen
Es stellt sich ein bissele schärfer ein bezüglich Phasensteuerung usw
Vergleichbar mit einem OC profil fürs Board ohne den Takt der CPU zu verändern .

Boxed bedeutet @stock

Nur ist das profil nicht auf den ram zugeschnitten wie das docp und hat vllt sogar für Probleme gesorgt
Das wiederum hat alles das was du zuvor getestet oder berichtest hast fast wertlos an Aussagekraft gemacht da ich nicht nachvollziehen kann wann es an und wann es aus war :(

Ja Slow Mode steht auf an aber habe auch getestet damals wenn er aus ist, was wehre den der beste an oder aus,

ohoh ....war mein erster Gedanke als ich das gelesen habe und wollte dir aber keine Angst machen und habe es nur am Rande erwähnt wo mein Verdacht zu diesem Zeitpunkt war

zumal du so dein Board schrotten kannst wenn es nicht kalt ist :hust: ( sieht Asus bestimmt anders wie ich )

Aber der Kelch ist an dir vorbei gegangen .....Glück gehabt
Da der 3900x fehlerfrei funzt und auch der ram ist das board schon mal fast raus aus der Geschichte

Jetzt mal zu den ram prob
Da ich aus eigener Erfahrung weiß das Corsair nicht die beste Wahl bei Rog Biose ist und dazu neigt darauf recht zickig zu sein mal mehr mal weniger immer abhängig von der Güte der verwendeten Cpu hat mich das nicht überrascht das es mit dem 3900x funzt und mit dem 5900x nicht.
Nicht jede Cpu kann mit dem gleichen ram auf dem selben Board selbst wenn es eine baugleiche ist
Manchmal hilft es ein anderes Bios zu testen / nutzen da die @stock nebenspannungen manchmal anders gesetzt sind

Aber ......ich glaube von Bios wechsel hast du erst mal genug nach den anfänglichen probs und habe das erst gar nicht von dir abverlangen wollen zu testen :rolleyes:
(Bedeutet aber nicht das du das nicht machen sollst wenn du willst ....die Option besteht immer noch :d)
Ich glaub aber nicht wirklich daran das es daran liegt aufbauend auf meinen eigenen Erfahrungen mit Corsair rams und deinen test die du gemacht hast

Was nach den Test offensichtlich ist das dein Board ok ist da der 3900er mit den rams funzt so wie er soll
Beim 5900x bin ich mir nicht sicher ob er einen defekt hat oder einfach der Controller nicht mit dem ram will was nicht zwangsläufig ein defekt ist
Dagegen allerdings spricht das er es noch nicht einmal schafft die Stock jedec profile aufs Brett zu bekommen ´wenn zwei Channels bedient werden müssen selbst wenn es nur 32Gb sind wie bei dem Kid deines Sohnes

Allerdings sind es beides Corsair ............hrr ...........
Könnte auch ganz simpel daran liegen das die Kombi mit der CPU und Corsair und dem Bios einfach nicht funzt ....warum auch immer

das der Ram den ich habe (Corsair CMW64GX4M2E3200C16) nicht in der QVL-Liste auftaucht bei Asus!

Das hat zwar keine Aussagekraft wie ich anfangs erwähnt habe und warum allerdings hat es das wenn sie darin stehen würden
Dann sollten sie auch funzen bzw haben es schon mal mit einem bios des Boards gekonnt

Ein Test mit dem 5900x auf dem Bord deines Sohnes könnte helfen herauszufinden ob es am 5900x liegt oder an der Kombi mit deinem board / bios
Allerdings nur wenn sie dort starten ansonsten bringt dich das nicht weiter

Es besteht auch die Möglichkeit sie mit aller Gewalt zu starten bzw es zu versuchen indem man selber bei den Spannungen des Boards Hand anlegt nur kann das einen schier erschlagen wenn man da nicht schon ewig drin rumpfuscht

Bsp.........kein 24/7 bsp erkennbar rechts oben an der Temp der CPU :rolleyes:

(Mein Board ist kalt und der Ln2 mode on )

https://valid.x86.fr/70edc3.

hust.jpg

das ein 5900x auf einen rog mit 3600er ram klarkommt die Frage stellt sich für mich nicht da ich das schon ausgiebig getestet / bewiesen habe
https://hwbot.org/submission/5282782_true_monkey_pcmark10_ryzen_9_5900x_9825_marks (3800er cl 14)

Aber ob das zum Ziel führt oder was für dich ist mag ich stark bezweifeln
Alleine das der eine Channel gar nicht will spricht schon dagegen es erst zu probieren
Zumal auch noch die möglichkeit besteht das die CPU einen weg hat


Hmmm

Beim ersten post in diesem Thread war dein Board Tod und ist zuvor noch nie stabil gelaufen

bios gerichtet
Defekten ram zum leben erweckt
Den mit docp zum laufen gebracht zwar noch nicht auf stabilität getestet aber da jetzt alles an schaltern auf dem Board richtig steht spricht auch nichts mehr dagegen
Der 3900x funzt mit den rams auf docp

Das ist doch schon mal mehr wie zuvor ;)

Ob der 5900x wirkilich hin ist weiß ich nicht und schwierig für mich zu beurteilen ohne es selber zu testen

Meine Vorschlag oder besser gesagt eine Möglichkeit

Das ganze mal mit rams testen die nicht so zickig sind auf dem Board .....zb Gskill 3600er cl 16 ( ich hatte noch keine die bei mir probs gemacht haben)
Eine weitere Cpu zum testen ....was für eine sitzt im Board deines Sohnes ? :d
Oder einfach den 5900x zurückschicken und eine neue ordern ( du hast ja sogar einen Grund dafür)

Falls du aber erst mal genug von dem ganzen hast bau erst mal alles wieder zusammen und teste dann auf stabilität mit dem 3900x bzw erfreu dich daran vorausgesetzt er ist jetzt auch stabil

Das gute daran ...wenn du jetzt etwas testen willst dann geht das auch im Case auseinanderbauen brauchst du ihn nicht mehr


Kann gut sein das hier im Forum andere ganz anderer Meinung sind wie ich was den Corsair ram angeht aber ich orientiere mich an meinen eigenen Erfahrung damit und kann nichts anderes berichten

Hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen auch wenn nicht alles geklappt hat

Gerne helfe ich dir weiterhin sofern ich es kann
Ich könnte dir zu deinem Board ein paar einstellungen veraten das es ein wenig schärfer bzw stabiler ist wenn du es mehr fordern willst
aber oc ist glaube ich nicht wirklich dein Ding oder Absicht von daher fast unnötig

teste erst mal ob mit dem 3900x alles funzt wie es soll und bei Bedarf egal was du wissen / Testen willst melde dich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also beim 3900x habe ich noch mal zur Kontrolle den selben Test gemacht super ohne Probleme
gratulation .....du bist ja schon richtig fit geworden was es angeht das Board zu händeln :d

Dann hat das ganze hier schon mal zu etwas guten geführt

gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So mein Lieber das ist mal eine aussage Wow wie ausführlich.
Jetzt möchte ich aber noch mal über mich erzählen eigentlich bin ich Modder und zwar war ich bis vor drei Jahren Aktiv auch auf der DCMM.
Leider musste ich damit aufhören da ich meinen Vater gepflegt habe und Beruflich zu viel.
Und dann im letzten Jahr Schlaganfälle Hauptarterie zu!

Um zu zeige wie weit ich bei einen Board gehe ein Bild von meinen Asus Delux Board

Mainboard.jpg


Bei dem Board habe damals den 24 Strom ans Board gelötet da mir das auf dem Sag geht das der Anschluss vorne war.
Aber warum habe ich vohrer nichts gesagt ich möchte das mich jeder von null an sieht und am besten auch so alles erklärt das man ja nichts asliste jedes kleine Detail kann helfen bei so etwas .
Dazu muss ich sagen habe ich noch nie so was gehabt !

Da ich jetzt seit zwei Jahren draußen bin ist es besser mit jemanden zu Schreiben der Aktuell ist.
Und du bist gut! Das wollte ich nur mal sagen man sieht das du echt Ahnung hast.

Ich habe viel von dir gelernt obwohl ich dachte das ich in dem Bereich nicht mehr als so viel lernen kann
Leider bin ich noch nicht so ganz überzeugt das mein Board keinen weg hat.

Ich fang mal an zu erklären warum ich das glaube.

Alles begann so ich kaufe die Hardware CPU habe ich von jemanden aus Mainz gebraucht gekauft.
Dann baue ich alles zusammen und fange an meine Tests zu machen leider war damals das Problem wie heute man konnte nicht Sagen was das System hat.
Aus gründe die ich nie verstanden habe ist das System immer abgestürzt und das ohne ein Muster zu hinter lassen im Eidel beim hochfahren im Bios einfach überall.
Also was habe ich gemacht Hardware getestet Ram getaucht Festplatte getauscht Neu Installiert Bios Einstellung vor genommen Volttet CPU, RamLeider kein Erfolg den DOCP Mod hatte ich damals auch.
Leider immer das selbe Absturz und einfrieren.
Und dann habe ich Cinbench, CPU-Z Benchmarks gemacht immer das selbe abgeschmiert.
Weil für mich klar war das es die CPU sein muss auf Grund der vielen Tests und die gezeigt haben das es in Richtung CPU geht habe ich die CPU auf Garantie weg geschickt und eine Neue Bekommen von AMD.
Das was ich von Anfang Falsch gemacht habe die Ram Slots so zu testen wie du es gesagt hast. Ich habe immer beim ersten Slot angefangen!

Alles weiter kennst du jetzt meine frage wir haben viel getestet Heute nach dem ich von der Mainzer Unimedizin zurück war habe ich etwas getestet was ich so noch nicht gemacht habe.
So ich muss dazu sagen das ist meine erste AMD Plattform daher weis ich nicht ob das Normal ist oder nicht habe ein Video gemacht höre zu und Schau mal was du sagst.


Vielleicht ist das was vielleicht auch nicht dieses klicken!!!



Wenn ja wiesen wir das der Sockel was hat dann wehre es doof ich glaube nicht das man so etwas Reparieren kann.

Was denkst du es ist komisch das nach dem wir jetzt den 5900x gestern rein gesteckt haben der 3900x danach ging und der 5900x sich nicht so einfach rein stecken lassen hat.

Ich habe mir den Sockel angeschaut Sieht man nichts.

Ich kenne mich mit AMD Sockel nicht aus ist das normal?
Hier noch mal ein Video ohne CPU im Sockel da hört man nicht!


Ich erkenne da nichts aber vielleicht du?

Auf jeden fall verdienst du meinen Respekt! :geek:
 
Auf die schnelle würde ich sagen das ist das Geräusch das durch das einklemmen der Pins verursacht wird
Von Board zu Board unterschiedlich immer auch abhängig davon wie der zustand der Pins ist (genau 90° oder mit kleiner Abweichung)
Immerhin werden alle Pins gleichzeitig geklemmt
Deswegen vllt unterschiedlich bei dir mit den den beiden CPUs

https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/News/AM4-AM5-Deep-Dive-1407806/

Das ohne CPU das Geräusch fehlt ist vollkommen normal
Falls du beim bewegen des Bügel doch was hörst benutze ich in dem Fall dann Elekromechanikreiniger um herauszuspülen was vllt darin ist oder um ihn gängiger zu machen.
Sockel reinigen kann manchmal auch helfen

sowas zb
https://www.pollin.de/p/teslanol-26...MIxqiaxumHhAMVjJCDBx3MogAcEAQYDCABEgILdPD_BwE

Und danke für die Blumen :)

Nachdem du mir von deinen gesundheitlichen probs erzählt hast hattest du mich
Inzwischen weiß ich sehr wohl was es bedeutet wenn sich Schlagartig das ganze Leben verändert hat und es dadurch manchmal etwas bedarf um ein Stück seines vorherigen zu erhalten.
Was sollte ich denn da anderes machen als zu versuchen dir zu helfen ?
Zumal du genau das machst was mir geholfen hat um in mein altes Leben zurück zufinden und dann auch noch mit meiner Hassliebe Asus.
An Hardware basteln ;)

Twin Tower 013.jpg

.......
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ja du sagst was mit der Hassliebe zu Asus kann ich verstehen aber bei andere hat man auch sein Packet.
Bei Ram wollte ich nur sagen ich habe schon viele gehabt von Gskill zu Kingston und so weiter ich denke das es glück ist ich hatte auch schon mal die Dominator aber erlich gesagt fand ich Sie nur robuster.
Also ich werde Ram und CPU noch mal auf einen Anderen System testet um raus zu kriegen ob es am Board liegt.
Und ja wenn man so was hat wie wir ist das Leben auf einen Schlag anders gestern auf meiner Arbeit gewesen wegen Eingliederung Chef will mich wider Betriebsarzt nicht.
aber sag mir bitte noch mal warum macht man das noch mal das man beim letzten Slot die Ram als erstes testet.
 
Ob man das generell oder andere so machen weiß ich nicht.
Alter Schrauberspruch ...wenn es in dem nicht geht dann gar nicht
Der hintere hat den längsten signalweg und ist dadurch der der am ehesten Abweichungen verzeiht bzw den grottigsten ram noch startet ......das habe ich mal als erklärung dazu bekommen
Ob das wirklich so ist weiß ich nicht

Nur das ich so am ehesten bei probs ins Bios komme um da dann den ram einstellen zu können
 
Jetzt habe ich erst dein Bild gezeigt gekriegt du machst overklocking sehr schön und du machst das mit vollen Programm also Stickstoff.
Cool wenn Mein System läuft würde ich gerne meine CPU auf 5Ghz kriegen jetzt will ich erst mal den 5900x zum Laufen Kriegen.
Und eins muss ich sagen wenn es so wie bei mir ist wirst du Ruhiger mit allem da man nie weis wie lange man noch hat macht man sich keinen Stress mehr.
Also ich will auch sagen ich bin kein Großer Spieler sondern einer der mit Adobe Arbeite also Recoursen Fresser Software:unsure:
Werde morgen meine weiteren Test machen und dann genau wiesen was los ist.
Aber du benutz auch Asus wollte ich nur mal sagen :whistle:
 
Jetzt zeig mir am ein Cpu-z (Memory und SPD) von den Gskill oder Corsair und der cpu / Board wenn es geht

bsp

überblick.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ....gestartet

Michael 012.jpg


hmm.jpg

Du hast recht ....Cpu-z erkennt den B2 als A2 ....warum auch immer
trc auch recht hoch gesetzt

Edit :
Brauchst du das Armoury Crate ?
Bzw das hat sich automatisch installiert oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich sage doch das er da was falsch liest mit den Ram Slots da stimmt definitiv was nicht richtig aber ist ein Hardware Problem oder Software
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin grade noch mal weg einkaufen Freund abholen
 
Ok....das sind meine Benchrams

no 2.jpg

Das gleiche wie mit deinen rams
Docp funzt aber mit zwei Sticks geht gor nix

B2 wird als A2 erkannt und sobald ich versuche mit beiden sticks zu starten C5 (Egal ob vorher docp angewählt oder nicht)
Funzt beides nicht
Wie gehabt ....seltsam ist die SOc v Einstellung des Boards @ stock mit deiner CPU
0,97v ist zu wenig
So freezt das sys in Win
Gefixt auf 1,2v ist das prob weg

Hmm
Ich reinige mal die slots und den sockel und versuche es erneut
Wenn das nicht hilft setze ich mal eine CPU von mir aufs Board um mal zu schauen ob es sich mit der genauso verhält

Und das Bios flash ich auch mal auf ein anderes
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2 stunden Arbeit aber ...............

no 3.jpg


Do is er

:d

deine CPU mit deinen rams

Jupp 004.jpg

ich brauche jetzt mal einen Kaffee
Humbug ...ich hab mir ne Dose Jacky verdient ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich bin voll gespannt was du zu sagen hast was ist den das eigentliche Problem im Stock dürfte es ja niemals sein das er so niedrig von der Voltet geht gut das du direkt so was siehst ich hätte es nie kontroliert in der Stock
 
Nun ja ..........ich habe es zwar gestartet bekommen
Nur ist es so meilen weit entfernt von Stabil

erst einmal
Die SOc Voltage @ stock passt nicht (gedeckelt mit 1,22v anstatt 0,97v )
Wenn ich das nicht fixe freezt er schon im Bios /beim booten / oder nach kürzester Zeit in Win

Wenn ich so den Cin 24 starte (mit 1,22v SOc v) kommt er nicht durch bzw freezt
Egal ob mit docp oder rams @stock
Oder rams von mir
Zuerst dachte ich es liegt an den 64Gb von dir aber da meine nur 16Gb haben ist dem nicht so
getestet ....der ram ist es nicht

Wenn ich mal den Cin 24 gestartet bekomme und dabei CPU-z auflasse sehe ich wie der Takt zb von 4,3 auf 2,15 abfällt und dann freezt ( gar nicht gut ....der hüpft in den slow mode (50% des taktes )

das schlimmste ......ich bekomme nur die CPU mit beiden ram sticks gestartet wenn ich den Anpressdruck des Kühlers verringere und wenn er so immer noch nicht startet brauche ich dann nur während des startversuch am Kühler wackeln und nach ein zwei vergeblichen Startversuchen bootet er dann durch ........ansonsten bleibt er bei der CPU Initialisierung hängen
Aufgefallen ist mir das da ich nachdem ich den Sockel gereinigt hatte beim ersten Start versuch ohne kühler der post anlief
Mit Kühler nicht mehr bzw mit hohen Anpressdruck nicht

gar nicht gut .......der sockel hat vllt einen weg oder des Bios taugt nichts
des ist nicht richtig so

Ich bau jetzt mal um und teste zuerst deine CPU auf eins meiner Boards um die ausklammern zu können oder ihr die Schuld geben zu können
Ram habe ich schon ausgeschlossen da es keinen Unterschied macht welchen ich nehme.
Ich habe drei kids von mir getestet in verschiedenen Kampfklassen und bei allen ist es dasselbe
Vollkommen egal ob @ stock oder ihr docp Profil

dann heizt das Board ganz schön die M2 an .....nicht normal
Kann sogar sein das deswegen das sys freezt die wird ganz schön heiß
Ich habe mal die zweite raus genommen um es an der einen fest machen zu können.
Wenn ich den Cin 24 gestartet bekomme ist die CPU währenddessen nicht über 55° (Ok ich habe radis an der Außenwand und kühle mit der Außentemperatur aber kann so ausschließen das die CPU eine temp prob hat ) aber trotzdem freezt das sys

Hmm

Ich teste mal deine CPU auf eins meiner Sys um die ausklammern zu können
Wenn die Ok ist flash ich ein anders Bios auf dein Board und teste dann da noch mal

Puuuh
Das wird ein Testmarathon :haha:

edit: ich habe nicht erwähnt das ich schon verschiedene Spannungen angehoben habe bzw das Board mehr Spielraum gegeben habe ...erfolglos
einmal ist der Cin 24 durchgegangen nachdem ich den Multi auf 42 gefixt habe (all core) und den Vcore ebenfalls gefixt habe so das er nicht in den slow mode gehen konnte
1024 points (passt vom score zum takt) aber als ich das screenen wollte ....freeze

ich teste weitaus mehr wie ich hier schreibe das würde aber den text hier sprengen und dir nichts sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich habe ja gesagt das ich glaube das Board hat einen weg für mich Sieht das auch danach aus finde ich echt miss da ich das erste mal in meinen Leben die Rechnung nicht finde wo bei ich sagen muss das Board ist aus 2021 das weiß ich Save.
So ärgerlich dann müsste ich mich doch noch mal ein Neues Board holen Und die ganze Arbeit was ist den wenn von den Spanungswandler einer einen weg hat dann hat man auch voll Pech gehabt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ich muss mir mit dir auch was einfallen lassen die Leistung wo du da rein steckst
 
Also
Habe jetzt einmal meinen 5900x auf deinem Board gesetzt (Soc v wird genauso gesetzt wie mit deinem)
War jetzt einfacher wie den gesamten Wasserkreislauf vom board zu nehmen

Genau das gleiche bzw ich schaffe es noch nicht einmal damit die beiden Riegel zu starten (egal welche )
Mit einen ohne probs cin 24 @ stock durchgelaufen 847 points (passt mit einem ram und 5900x @ stock )
Cpu ist auch nicht in den slow mode gegangen

jetzt wechsel ich mal das board und nehme deine CPU und rams
 
So .....eine gute und eine schlechte Nachricht

Ich weiß jetzt was das Prob ist (die gute) ...............worst Case ....das Board (die schlechte)

Hier ist deine CPU und dein ram auf einem Board von mir (Asus Rog Strix x570 E Gaming)
Ja das chaos nimmt seinen lauf :haha:

strix 005.jpg


Problemlos gestartet ....lediglich docp eingestellt (Dein OS / Betriebssystem )
Somit ist dein OS raus aus der Geschichte

no 4.jpg

Und ohne probs einen Cin 24 durchlauf

no 5.jpg

So leid es mir tut ....dein Board hat ein prob

Aber ......da ich beim testen bemerkt habe das durch wackeln am kühler das Board ab und zu startete besteht die Chance das vllt das Backplate des Boards Kontakt mit ein paar Lötfinnen hat.
Oder sonst wo was nicht stimmt
Bedeutet ....ich zerleg es ....schmeiß es mal ins Ultraschallbad / ofen....bau es penibel wieder zusammen und achte genau darauf das nichts Kontakt hat wo es keinen haben darf.

Garantie hat es nicht mehr oder ?
Weil dann muß ich zuvor auch die Aufkleber vom Board durch Fönen ablösen so das ich sie zum Schluss wieder an der richtigen Stelle hinkleben kann.
Die nimmt mein Ultraschallbad sonst runter

Und danach teste ich es mal gegebenfalls auch ein anderes Bios

vllt ...aber nur vllt ...schenk ich ihm ein zweites Leben

Aber heute nicht mehr ....hinter mir steht eine Kiste Trockeneis und ich habe hier noch ein paar CPUs die auch mal in den Allerwertesten getreten werden wollen :d (Ryzen 3 4100 / 5500gt /5600gt)
Mein nächtliches Vergnügen

Morgen kommt noch jemand mit seiner Hardware der ein ähnliches Prob wie du hat (5900x startet nicht) aber danach versuch ich mich an deinem Board

Edit : Deine M2 ist noch nicht mal lauwarm auf meinen Board :)...kein Vergleich wie zuvor auf dem Crosshair
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne leider nicht mach was du willst habe mir schon Überlegt dann noch mal ein anderes zu holen hab mir das schon fast gedacht.
 
Meinen Respekt hast Du schon mal für dein Fachwissen und deine Mühen, hier hast Du aber wirklich nichts anbrennen lassen. (y)
 
:bigok:

First 010.jpg


So
Neues Board und auf anhieb mit deiner CPU und rams und docp gestartet
Bios 3904 ( es gibt 5 neuere versionen aktuellste wäre 4702)

lüppt.jpg

Jetzt schalte ich erst mal ab und setz es komplett unter W;)asser
 
Mein lieber du bist Super!!! Und da Sieht man wider da habe ich mit meinen Bauch Gefühl recht behalten und das alte Board hat einen weg gehabt.
Ich finde deine Teststation echt super sage mal welche Pumpe benutzt du da. Weil nach draußen Pumpen und wider rein muss die echt was bringen.:eek:
Dein Fachwiesen ist echt der Hammer sogar ich habe noch so viel von dir gelernt grade weil ich kein Profi mit Spannungen bin.
Das mit dem Bios weis ich mach ruhig die 4702 drauf die ist nicht so schlecht.:)
Hast du dir mal die Back Plate angeschaut muss unbedingt schauen das da ein Schutz ist das die nicht noch mal kontakt bekommt mit der Platine.:grrr:

Auf jeden fall bist du mein Held!!!:angel:
 
Haha

na ok
Anfangs dachtest du dein ram ist hin und die Cpu hast du doch auch schon getauscht.:d
Aber ...ich starte dennoch noch mal das alte
Da flash ich das 3904 mal drauf aber nehme eine andere CPU und rams denn den 5900x lass ich jetzt da wo er ist und die rams auch :haha:

Edit: Pumpe ist eine 15 Jahre alte Eheim 240v
 
Also du musst schon zugeben das die CPU schon nahe liegen war, da das System nicht stabil war dazu kam ja das immer das einfrieren dann basierte wenn man ein Cinebench gestartet hatte.
Zu dem Ram bin ich nur gekommen weil es es falsch im CPU-Z angezeigt worden ist nach mehr fachen hin und her mit dem Board ist es ja so gewesen das ich am Schluss gesagt habe es muss das Board sein.
Auch du weist wenn man nicht grade so die Hardware wie du zuhause hat ist es schwer raus zu finden was los ist und wenn man nicht grade Toolstar hat noch viel schwerer ist.
Glaube mir ich mein Gefühl und ich habe keine Ahnung von den Spannungen einer CPU und trotz alle dem hat mir mein Gefühl gesagt da stimmt was mit der Spannung nicht weil ich ja mein Netzteil noch umgestellt hatte wenn du dich erinnerst.
Aber ja du weißt eine Fehler suche am System ist nie so einfach mit deinem Fachwiesen und der Ausrüstung war es dann schon klar dass, das Board einen weg haben muss.
Wenn du beim Alten Board noch mal testen willst von der alten Biosversion mach ruhig aber ich bin Damals von der Alten auf die Neue weil es ja die Macke hatte!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann hast du noch eine der ersten Pumpen die ja damals noch von Aquarium noch stammen.
Die sind echt stark leider Laut aber stark in deinen fall Perfekt:bigok:
 
Da ist das andere
Inzwischen habe ich den fehler durch viel testen festmachen können und weiß was geht und was nicht.

A1 und B1 ram Solts funzen nicht.
A2 und B2 laufen werden bei Cpu-z allerdings als slot 1+2 erkannt (A1/B2)
docp funzt so auch

Channel 1 funzt net und so sind zwar alle GB nutzbar und auch mit docp allerdings ohne Dual Channel

Das ganze ist unabhängig von verwendeter CPU oder ram ...des ist wurscht

Hier mit 5700 x3d :bigok:

lüppt auch no 2.jpg

Jetzt switch ich noch mal das Bios ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles wie gehabt
Solange ich die slots 3+4 belege ( channel2) ist das Board stabil und macht genau das was es soll
Funzt alles ....außer der 1 Channel

Das der 3+4 slot bei Cpu-z verdreht sind bzw ob überhaupt check ich beim nächsten hochfahren mit dem anderen Board ;)
Mal schauen wie es dort angezeigt wird

lüppt auch no 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wieder das neue aber unter Wasser

michael 002.jpg

Und Cpu-z ordnet die ram slots richtig zu :)

lüppt auch no 4.jpg

Und jetzt ....jetzt ......schau ich mal :asthanos:

Edit:
Temp @ stock ist im Bios auch gleich viel besser
240215025534.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel besser

viel besser 004.jpg


Alles @ stock ...lediglich docp aktiv

7 zip.jpg cin 23.jpg


w prime.jpg cpu.jpg

Temps unter last um 55°

Edit.

Runde 2

Nun habe ich mal das Rennpferd geweckt
Aber eingebremst durch den Core takt auf 45 und gleichzeitig den Vcore gesenkt und gefixt
Nun laufen alle kerne auf 45
Temps sind gestiegen und Scores auch
Nur im Cpu-z 1 Thread gefallen da ja der Takt auf 4,5 ghz begrenzt ist
Vcore auf 1,375v gefixt (vorher 1,47v Bios vid) und ein paar Änderungen im Bios


7 zip no2.jpg cin 23  no2.jpg

w prime no2.jpg cpu no 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zufrieden bst du mit der CPU 4,5 GHz sieht ja nicht schlecht aus und 45°C finde ich gut jetzt bist du ja mit Außentemperatur dein Radi ist ja außen an der Hauswand wie kalt ist es bei euch Denke bitte dran ich habe Raum Temperatur.
Aber so wie ich das jetzt sehe ist alles Stabil!
Du hast ja jetzt schon ein Paar Systeme gehabt wie findest du das Setup ist das Board gut wie findest du es ehrlich meine und wie gut ist die CPU deiner Meinung du hast ja ein Paar von denen also weist wie gut Sie?

Hast du am Ram auch was optimiert oder an der Platte da kann man doch auch bestimmt noch was raus holen?
Hast du das Bios auf Wasserkühlung gestellt und sage mal hast du mal einen Durchflusssensor wo du dran hängen kannst ich habe einen neuen hier bei dem alten Board wurde nichts angezeigt.
Denk dran ein Normales Profil im Bios noch zu hinterlegen das wenn ich es hier ein baue erst mal schaue wie es mit meiner Kühlung läuft.

Also noch mal was du bis jetzt gemacht hast Wow echt krass.
Ich bin auf deine persönliche Meinung gespannt was du sagst grade weil du das erste mal mit dem arbeitest.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und Übrigens dringe ich lieber Rum mein gutster! Aber dring du Ruhig Jack!
IMG20240214223259.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste noch und sage nichts ;)

Jetzt mal 4,8 Ghz auf alle Kerne

7 zip no3.jpg cin 23  no3.jpg


w prime no3.jpg cpu no 3.jpg


Edit :

Nu habe ich mal ein wenig den Vcore angepasst bei gleichem Takt

Runter auf 1,3v ...........joo attacke :coolblue:
Scores ändern sich nicht großartige aber schau dir mal die Temps ;) jetzt an

:bigok:

7 zip no6.jpg cin 23  no6.jpg

w prime no6.jpg cpu no 6.jpg

Aber nu schau ich mal in eine andere Richtung als nächstes
Das Board ist .............was für ein shice geiles Board :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja echt geil was du das macht ich lass dich jetzt mal in ruhe Arbeiten das ist mal echt geil 😍
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh