32GB RAM - 4x8 oder 2x16?

maxko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2005
Beiträge
106
Einsatz: prof. Bild- und Videobearbeitung

4 x 8GB
2 x 16GB

Was hab ich jeweils für Vorteile abgesehen davon, dass ich mit 2 x 16GB noch zwei Steckplätze frei habe.

Danke :-)

Board: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich eher keine vorteile.im business bereich wird ja auch einfach vollgemacht.

du hast nur 2 riegel die kaputt gehen können. bei variante 1 wären es 4 die hops gehen können.

4x8 ist vemrutlich aber billiger. 16gb riegel dürften ncoh etwas kosten
 
Vom Prinzip her, wären weniger verbaute Ram Module besser als mehrere. (Je weniger verbaut, desto weniger Fehleranalysen im fall der Fälle etc.)

Wie aber über mir @Scrush richtigerweise angemerkt hatte, spielt der Preis eine Rolle !

Letztendlich kommt es darauf an, das alles stabil läuft, das ist das A & O.
 
4 Module sind theoretisch minimal schneller als 2 Module, da dann Bank interleaving möglich ist (Ist quasi wie Raid 0 bei Festplatten).
In der Praxis kann man das aber vergessen, bringt nicht einmal 1% mehr Gesamtperformance.
Ich würde daher 2 Module nehmen, dann hat man noch Luft.
Falls die 32 GB mal nicht mehr ausreichen sollten, braucht man nur 2 Module dazuzustecken.
Bei 4 Modulen müsste man alle 4 Module austauschen.
 
4 Module sind theoretisch minimal schneller als 2 Module, da dann Bank interleaving möglich ist (Ist quasi wie Raid 0 bei Festplatten).
In der Praxis kann man das aber vergessen, bringt nicht einmal 1% mehr Gesamtperformance.
Ich würde daher 2 Module nehmen, dann hat man noch Luft.
Falls die 32 GB mal nicht mehr ausreichen sollten, braucht man nur 2 Module dazuzustecken.
Bei 4 Modulen müsste man alle 4 Module austauschen.

100% Zustimmung
 
4 Module sind theoretisch minimal schneller als 2 Module, da dann Bank interleaving möglich ist (Ist quasi wie Raid 0 bei Festplatten).
In der Praxis kann man das aber vergessen, bringt nicht einmal 1% mehr Gesamtperformance.
Ich würde daher 2 Module nehmen, dann hat man noch Luft.
Falls die 32 GB mal nicht mehr ausreichen sollten, braucht man nur 2 Module dazuzustecken.
Bei 4 Modulen müsste man alle 4 Module austauschen.

Ein paar Ergänzungen noch. Durch 2 Module hast du ohnehin schon DualChannel, bleibst mit der Bestückung jedoch noch jeweils in der ersten Bank (erster Channel). Die Stabilität bei Übertaktung ist somit besser als bei Vollbestückung.

RAM Takt bringt ohnehin kaum Performance. (50MHz CPU Takt bringen mehr als 2133MHz vs 4000MHz) Nochweniger bringen niedrige Latenzen. Und noch noch viel weniger bringen DualRank Moduel, statt SingleRank. Viel wichtiger sind große Module mit dennen man später noch etwas anfangen kann und/oder freie Bänke zum Aufrüsten. 4x8GB bringen dir keinen Performancegewinn sondern nur Nachteile gegenüber 2x 16GB

Ich würde auch kein Kit bestehend aus 4 Modulen kaufen. Ich bin mir nicht sicher, aber möchtest du im Garantiefall im Zweifel alle deine Module zurückschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann werd ich mich für einen von denen entscheiden:

16GB Kingston ValueRAM DDR4-2133 regECC DIMM CL15
Wie schon gesagt wurde, ist das registered RAM, das funktioniert bei Intel nur bei E5 Xeons und höher, niemals bei den S.115x Boards.
Das ist OC RAM, kann laufen, muss aber auch nicht.

Also würde RAM von einem echten DRAM Hersteller nehmen, also Crucial (die Marke von Micron für Endkundenprodukte), Elixir (die Marke von Nanya für Endkundenprodukte), SK Hynix oder Samsung.
 
Ein paar Ergänzungen noch. Durch 2 Module hast du ohnehin schon DualChannel, bleibst mit der Bestückung jedoch noch jeweils in der ersten Bank (erster Channel). Die Stabilität bei Übertaktung ist somit besser als bei Vollbestückung.

RAM Takt bringt ohnehin kaum Performance. (50MHz CPU Takt bringen mehr als 2133MHz vs 4000MHz) Nochweniger bringen niedrige Latenzen. Und noch noch viel weniger bringen DualRank Moduel, statt SingleRank. Viel wichtiger sind große Module mit dennen man später noch etwas anfangen kann und/oder freie Bänke zum Aufrüsten. 4x8GB bringen dir keinen Performancegewinn sondern nur Nachteile gegenüber 2x 16GB

Ich würde auch kein Kit bestehend aus 4 Modulen kaufen. Ich bin mir nicht sicher, aber möchtest du im Garantiefall im Zweifel alle deine Module zurückschicken?

wenn ich mir also RAM aussuche, kann ich ruhig den billigsten DDR4 ram nehmen, den ich finden kann?
32GB Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600 DIMM CL10 Quad Kit - DDR3-1600 | Mindfactory.de - Hardware,
der kostet nur 170 euro


edit: oder halt der billigste aus 2 modulen:

32GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL17 Dual Kit - DDR4-2400 (PC4-19200U) | Mindfactory.de
 
Wie sieht dein Restsystem aus (Systeminfo aktuell)?
Und für was benötigst du den RAM?

Die Aussage von G3cko, dass RAM Speed kaum Performance bringt, ist sehr pauschal. Bei modernen CPUs in CPU - lastigen Szenarien ist RAM Speed durchaus relevant.
Der erste von dir verlinkte RAM ist DDR3 RAM.
 
wenn ich mir also RAM aussuche, kann ich ruhig den billigsten DDR4 ram nehmen, den ich finden kann?
Der wird funktionieren, ist dann halt nicht der schnellste.
Zumindest dem Ryzen wird immer nachgesagt, dass dieser enorm (oder zumindest stärker als eine Intel-CPU) von RAM mit höheren Taktraten profitiert.

Zuletzt habe ich RAM Ende Oktober gekauft, und zumindest da waren die Preisunterschiede zwischen 4x8 oder 2x16 und 3000 oder 3200Mhz relativ klein. Erst ab ca. 3200Mhz steigen die Preise dann stark an.

Ich habs nicht wirklich ausgemessen, aber lieber zahle ich 10€ mehr für 3200Mhz, als nachher festzustellen, dass 2400Mhz doch spürbar langsamer ist.
Und zwischen 4x8 und 2x16 müsste schon auch ein signifikanter (mehr als 20%) Preisunterschied auftreten, dass ich 4x8 nehmen würde.

DDR3 wird in deinem Board vermutlich eher gar nicht funktionieren.
 
Wie sieht dein Restsystem aus (Systeminfo aktuell)?
Und für was benötigst du den RAM?

Die Aussage von G3cko, dass RAM Speed kaum Performance bringt, ist sehr pauschal. Bei modernen CPUs in CPU - lastigen Szenarien ist RAM Speed durchaus relevant.
Der erste von dir verlinkte RAM ist DDR3 RAM.

Der wird funktionieren, ist dann halt nicht der schnellste.
Zumindest dem Ryzen wird immer nachgesagt, dass dieser enorm (oder zumindest stärker als eine Intel-CPU) von RAM mit höheren Taktraten profitiert.

Zuletzt habe ich RAM Ende Oktober gekauft, und zumindest da waren die Preisunterschiede zwischen 4x8 oder 2x16 und 3000 oder 3200Mhz relativ klein. Erst ab ca. 3200Mhz steigen die Preise dann stark an.

Ich habs nicht wirklich ausgemessen, aber lieber zahle ich 10€ mehr für 3200Mhz, als nachher festzustellen, dass 2400Mhz doch spürbar langsamer ist.
Und zwischen 4x8 und 2x16 müsste schon auch ein signifikanter (mehr als 20%) Preisunterschied auftreten, dass ich 4x8 nehmen würde.


DDR3 wird in deinem Board vermutlich eher gar nicht funktionieren.

Hoppla, das mit dem DDR3 ram war natuerlich nur ein versehen... dass ich auf jeden fall DDR4 kaufen muesste, ist mir klar ;)

ehrlich gesagt will ich grade gar nichts kaufen, sondern ich will nur gerne verstehen.

ich hab ziemlich selten benchmarks oder so von RAM riegeln gesehen und frage mich halt warum. aussagen wie die, die ich oben zitiert habe, legen ja nahe dass es scheiss egal ist was fuer RAM man sich kauft

hier sieht man aber sehr wohl unterschiede:

 
Hab mir jetzt weil ich momentan Single Channel nutze und nur 2400 Ram Serie drin habe 4x 8 GB 3800 Ram bestellt für mein Notebook.
Ich erhoffe mir davon ein Perfomance boost in sachen Gaming und FPS, weil Single Channel bremst halt schon extrem aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay aber das ist auch nen amd prozessor... das video von mir bezog sich auf n intel, was mich fast noch mehr verwundert hat
Dem Ryzen sagt man ja eben nach, dass er von höherer Taktrate besser profitiert, als ein Intel. Mit 4x4 gegen 2x8 hat das aber nichts zu tun, denn der Ryzen hat ja auch nur Dual-Channel. Wäre das ein System mit Quad-Channel würde das Ergebnis bei 4x4 ja noch viel extremer ausfallen (sofern man nicht vorher in ein CPU- oder andere Limit läuft).
Genau da liegt aber wohl auch der Hund begraben. Hab mir jetzt die EXAKTEN Testeinstellungen in diesem Video nicht angeguckt, aber du wirst zu 99% in der Praxis wohl in ein anderes Limit laufen, als die RAM-Geschwindigkeit. Tests die auf den RAM-Durchsatz hin optimiert wurden, mögen da durchaus unterschieder aufzeigen, d.h. aber noch lange nicht, dass die auch Praxisrelevant sind. Deswegen sind solche Tests (vorallem wenn nichts weiter dazu erklärt wird) mMn immer mit Vorsicht zu genießen, und schon gar nicht so pauschal für den Stein der Weißen zu halten.
 
Dem Ryzen sagt man ja eben nach, dass er von höherer Taktrate besser profitiert, als ein Intel. Mit 4x4 gegen 2x8 hat das aber nichts zu tun, denn der Ryzen hat ja auch nur Dual-Channel. Wäre das ein System mit Quad-Channel würde das Ergebnis bei 4x4 ja noch viel extremer ausfallen (sofern man nicht vorher in ein CPU- oder andere Limit läuft).
Genau da liegt aber wohl auch der Hund begraben. Hab mir jetzt die EXAKTEN Testeinstellungen in diesem Video nicht angeguckt, aber du wirst zu 99% in der Praxis wohl in ein anderes Limit laufen, als die RAM-Geschwindigkeit. Tests die auf den RAM-Durchsatz hin optimiert wurden, mögen da durchaus unterschieder aufzeigen, d.h. aber noch lange nicht, dass die auch Praxisrelevant sind. Deswegen sind solche Tests (vorallem wenn nichts weiter dazu erklärt wird) mMn immer mit Vorsicht zu genießen, und schon gar nicht so pauschal für den Stein der Weißen zu halten.

geiler joke, auch wenn er leicht auf die rassismus-schiene ging :d

zum thema:
ich denke, bei mir wirst du sicherlich recht haben. der RAM wird wohl kaum den flaschenhals darstellen.
ich habe naemlich den hier:

16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de
 
Dein Kit ist OK und da du eh Dual Channel hast wist du kein Flaschenhals beim Speicher haben.
Bei mir ist es aber teilweise so das ich kaum CPU Auslastung und nur 70 bis 90% GPU Auslastung habe.
CPU ist schnell genug, GPU auch, Festplatte ist ne SSD, auch da sehe ich bei mir kein Flaschenhals, bleibt eigentlich nur noch der Single Channel Ram. :d
 
Dein Kit ist OK und da du eh Dual Channel hast wist du kein Flaschenhals beim Speicher haben.
Bei mir ist es aber teilweise so das ich kaum CPU Auslastung und nur 70 bis 90% GPU Auslastung habe.
CPU ist schnell genug, GPU auch, Festplatte ist ne SSD, auch da sehe ich bei mir kein Flaschenhals, bleibt eigentlich nur noch der Single Channel Ram. :d

Notebook: Gamingguru Mars, i9 9900k 5,0 GHz bestellt, noch i7 8700k 5,0 GHz, 16 Gb Arbeitsspeicher, Geforce GTX 1070m, [...]

ist das dein system?
und die 16GB arbeitsspeicher sind single channel? :O
achso, das ist nen notebook...? also kannst du schwer sachen austauschen dadrin und hast das komplett so gekauft..?
 
RTX sind für Notebook noch bicht raus. :)
 
geiler joke, auch wenn er leicht auf die rassismus-schiene ging :d
:d War nicht beabsichtigt. Ich schreibe auch manchmal falsch, auch wenn ich versuche es zu vermeiden.

ich denke, bei mir wirst du sicherlich recht haben. der RAM wird wohl kaum den flaschenhals darstellen.
ich habe naemlich den hier:
Ich habe 2x16GB Ripjaws 3200Mhz. Bei mir laufen die auch mit XMP auf 3200Mhz. Ein Freund von mir hat sich 2 Wochen später ebenfalls die Ripjaws gekauft, ebenso den gleichen Ryzen, aber ein anderes Mobo. Bei ihm laufen sie nur mit 2833Mhz, wenn er höher stellt, bootet der Rechner nicht mehr. Man könnte jetzt ausmessen, ob das wirklich was bewirkt, aber alleine schon weil er ne andere (bessere) Graka hat, wären sämtliche Vergleiche fürn Popo. In der Praxis zeigt sich jedenfalls überhaupt kein spürbarer Unterschied.
Ich meine das oben verlinkte Video ist mit 2133Mhz gegen 3800Mhz (die exakten Zahlen weiß ich jetzt nicht auswendig) ja auch weit extremer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh