Johannes
Neuling
hi!
wenn ich an ein mainboard mit bx chipsatz und udma33 controller eine festplatte mit udma100 und ohne 80 connector cable dranhänge, funktioniert das nicht. mit 80 pin kabel auch nicht (weder die alte (udma33) hdd noch die neue werden erkannt).
geht das grundsätzlich nicht oder was mache ich falsch???
alte ist eine wd 13gig 5400upm und neue eine ibm IC35L040AVER07-0
ich habe folgende konfigurationen ausprobiert:
das wars, mehr möglichkeiten gibt es nach meinem wissen ja auch nicht.
und noch eine frage:
bei der ibm kann ich zwischen 16 heads oder 15 heads jumpern. was bedeutet das?
danke für eure hilfe!
ps.: wenn ihr den text da oben nicht versteht, dann sagt es. ich versuche dann nochmal alles verständlicher zu formulieren!
wenn ich an ein mainboard mit bx chipsatz und udma33 controller eine festplatte mit udma100 und ohne 80 connector cable dranhänge, funktioniert das nicht. mit 80 pin kabel auch nicht (weder die alte (udma33) hdd noch die neue werden erkannt).
geht das grundsätzlich nicht oder was mache ich falsch???
alte ist eine wd 13gig 5400upm und neue eine ibm IC35L040AVER07-0
ich habe folgende konfigurationen ausprobiert:
- jede festplatte allein als master (dabei habe ich herausgefunden, dass die alte nur funzt, wenn sie als single drive gejumpert ist)
- beide hdds zusammen einmal die alte als master und die neue als slave (so hätte ich das auch gerne, weil auf der alten der bootsektor ist und der muss bestehen bleiben)
- das andere mal die neue als master und die alte als slave
das wars, mehr möglichkeiten gibt es nach meinem wissen ja auch nicht.
und noch eine frage:
bei der ibm kann ich zwischen 16 heads oder 15 heads jumpern. was bedeutet das?
danke für eure hilfe!
ps.: wenn ihr den text da oben nicht versteht, dann sagt es. ich versuche dann nochmal alles verständlicher zu formulieren!