33er Controller und 100er HDD

Johannes

Neuling
hi!

wenn ich an ein mainboard mit bx chipsatz und udma33 controller eine festplatte mit udma100 und ohne 80 connector cable dranhänge, funktioniert das nicht. mit 80 pin kabel auch nicht (weder die alte (udma33) hdd noch die neue werden erkannt).

geht das grundsätzlich nicht oder was mache ich falsch???

alte ist eine wd 13gig 5400upm und neue eine ibm IC35L040AVER07-0

ich habe folgende konfigurationen ausprobiert:
  • jede festplatte allein als master (dabei habe ich herausgefunden, dass die alte nur funzt, wenn sie als single drive gejumpert ist)
  • beide hdds zusammen einmal die alte als master und die neue als slave (so hätte ich das auch gerne, weil auf der alten der bootsektor ist und der muss bestehen bleiben)
  • das andere mal die neue als master und die alte als slave

das wars, mehr möglichkeiten gibt es nach meinem wissen ja auch nicht.

und noch eine frage:
bei der ibm kann ich zwischen 16 heads oder 15 heads jumpern. was bedeutet das?

danke für eure hilfe!

ps.: wenn ihr den text da oben nicht versteht, dann sagt es. ich versuche dann nochmal alles verständlicher zu formulieren!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

meines Wissens nach müßte des eigentlich gehen. Ich hatte lange Zeit eine DMA66er Platte auf einem BX am Laufen (funzte tadellos). Nur hast halt keine würdige Leistung. Hast du die IBM auch richtig gejumpert? Wenn du sie als Slave betreiben willst müssen die Jumper beide ganz nach rechts also ::II (soweit ich das noch im Kopf habe). Evtl. gibt es auch mit der Größe Probleme (32 GB-Problem???). Da gibt es bei der IBM dann auch ne Einstellung (da ich die aber noch nie gebraucht habe, weiß ich nicht wie die funktioniert.

Hoffe ich konnte helfen.

das mit dem slave und master gejumpere habe ich alles richtig gemacht und das mit der 32gig option habe ich auch ausprobiert.

trotzdem danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh