[Kaufberatung] 34"/35" Monitor

Hexcode

Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo zusammen,

nachdem mein 29"er Dell 2913UW etwas in die Jahre gekommen ist und ich selbst den 27"er meiner Mutter schicker finde (da höher), überlege ich derzeit an einem neuen Monitor in der 34" Klasse. Auf Grund der Größe dann am liebsten curved.

Prinzipiell würde mir qualitativ ein Bild auf Höhe des Dell ausreichen - aber mit FreeSync und Co ein paar Hertz mehr zu haben wäre natürlich nett.
Jetzt bin ich gestern über den Viewsonic XG350R-C (ViewSonic XG350R-C, 35 Curved Gaming Monitor) gestolpert. Was wäre davon zu halten?

Anwendungsbiet des Monitors wäre letztlich mehr oder weniger alles, von Grafikbearbeitung bis Officeanwendung aber eben auch mal spielen...

Grüße
Hexcode

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lieber den Z35P / AG352UCG6 nehmen. Bei einem VA Panel ist die Justierung des Overdrives immer ganz wichtig. Und nur G-Sync Modelle bieten adaptive overdrive. Wenn du möglichst wenig Geschmiere haben willst, dann würde ich daher nur G-Sync Modelle nehmen.
Die 35" AUO AMVA Panel sind übrigens immer die gleichen. Gibt es einmal frameless und einmal, mit frame. Von den Eigenschaften unterscheiden tun sich die nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Ding an GSync ist doch das es exklusiv Nvidia ist? Die hab ich zwar heute noch drinnen, aber wer weiß wie es morgen aussieht. Mit FreeSync dürfte man da doch flexibler sein?

Ja, ist es. Aber ich sehe nicht das AMD nur annähernd in die Leistungsregion und auch von den Features her einer Nvidiakarte Konkurrenz machen wird. Wenn dir starkes Geschmiere egal ist und du kein adaptive overdrive benötigst, kannst du auch einen FS Monitor nehmen. Ob der auch gut mit einer Nvidiakarte bezüglich des FS funktioniert musst du ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal der nur die "2560x1080" hat - die hab ich derzeit auf dem 29er auch und da ist es schon grenzwertig. Auf dem 34" oder 35" sollte es definitiv mehr sein.

Ah, ja. Warum kann er auf Sync vezichten ? Weil du noch nie einen G-Sync Monitor hattest und die Vorteile nicht kennst ?

@golem1989

Ja, der AW3418DW ist auch eine Bugschleuder mit verbuggtem overdrive und image retention ohne Ende sowie flickering und microstuttering. Der X34P ist viel besser.

@Hexcode

Nein, gibt nichts anderes im VA Segment. Wie gesagt der X34P und LG 34GK950G wären noch interessant.

Naja der LG ist aber auch mal krass teuer... :/ So 700 - 800€ rum wären ok. Aber 1,1k?!

@golem1989

Ja, der AW3418DW ist auch eine Bugschleuder mit verbuggtem overdrive und image retention ohne Ende sowie flickering und microstuttering. Der X34P ist viel besser.

ich kann es wohl eh nicht mehr aendern, weil mein monitor schon n paar monate alt ist. den kann ich wohl kaum noch zurueckgeben...

aber trotzdem interessieren mich diese macken: wie genau erkenne ich die denn? und was heisst das alles? und ist das nur fuer gsync relevant oder auch so?

@Hexcode

Entweder gebraucht irgendeinen der teureren Monitore kaufen, oder neu ein günstigeres Modell.

@golem1989

Wie du sie erkennst, in dem du das angezeigte Bild mit deinen Augen beobachtest.

image retention => ist Einbrennen des Bildes (ist aber nur temporär)

verbuggtes overdrive => motion blur (overshoot, inverse ghosting)

Flickering => Flackern partiell oder flächendeckend, zeitlich beschränkt

Microstuttering => Mikroruckler, Renne einfach ein paar lange Wege in Shooter entlang. Dann solltest du merken was ich meine.

Relevant sind die letzteren beiden Bugs für G-Sync, weil sie nur mit aktivem G-Sync auftreten.

@performer

Ist überhaupt nicht interessant.

Erstens ist das Coating der Samsungpanel scheiße. Auf gut Deutsch gesagt. Es ist sehr grisselig im Vergleich zu AMVA (semi glossy) und LG AH-IPS (light matte ag).

Zweitens haben die Dinger übelste Pixelinversion und Scanlines. Sprich es fehlen Bildinformationen, was dazu führt das Schrift und Konturen extrem ausgefrans sind. Augenkrebs ftw.

Und drittens ich hatte den ED347CKR und C34H892 vor kurzem noch hier. Free-Sync funktioniert da nicht ordentlich. Flackert oder und gibt tearing.

Viertens die Dinger haben immer Dreck im Panel. Hatte unter XX (mehr als 60 Stück) SVA Monitoren noch keinen ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, 1440p mit zerfetzter Schrift und ausgefransten Konturen @ SVA ist auch nicht besser als 1080p.

Wenn du mit deinem Monitor mitten in der Sonne sitzt mag das stimmen, nur sitzen Leute mit ein wenig Grips nicht mit ihren Monitoren in der Sonne. Somit ist solch ein Grisselcoating absolut fehl am Platz.

Das Problem ist, du redest mit jemanden der wirklich weiß wo von er redet. Du kennst nur deinen Y27G mit FHD/VA und meinst hier aus der groben Theorie heraus Monitor einschätzen zu können.

Solch eine Diskussion hat keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du überhaupt wie sich Pixelinversion, SVA Subpixelstruktur und Scanlines bei SVA auswirken ? Anscheinend nicht.

Deswegen kommen immer die gleichen Phrasen, mit nur oberflächlichem Bezug.

Hat keinen Sinn sich mit dir weiter auseinanderzusetzen. Also nicht wundern wenn ich ab nun deine Beiträge wieder ignoriere.

Sehe ich auch gerade - wobei ich auch noch warten könnte... Eilt jetzt nicht unbedingt.
Problem ist halt alle anderen vorgeschlagenen Modelle sind halt G.Sync

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie verwenden beide das gleiche Panel. Nur der BenQ ist erheblich besser von den Schaltzeiten her, siehe Test auf tftcentral. Nur hat er keinen höhenverstellbaren Standfuß und selbst das Blech für den Vesamount kostet 43 Euro extra.

Ich würde an deiner Stelle lieber einen gebrauchten AG352UCG6 oder Z35P fürs gleiche Geld kaufen als einen dieser beiden Monitore für mehr Geld. Aber wenn du unbedingt Free-Sync haben willst, kannst du natürlich auch einen dieser beiden Monitore nehmen.

Macht nur keinen Sinn, sich deswegen einen erheblich schlechteren Monitor fürs gleiche Geld zuzulegen. Kenne alle drei persönlich. Den EX3501R und den Z35P/AG352UCG6. Und der Z35P/AG352UCG6 sind erheblich flinker und längst nicht so viel am schmieren und haben auch nicht so ein heftiges Ghosting.

Wenn du das Geld hast würde ich sowie so eher zum LG 34GK950G raten, ist insgesamt das bessere Gesamtpaket. Kostet aber natürlich auch ca. das Doppelte.

Zuletzt bearbeitet:
Der BenQ ist halt Preis/Leistungsmäßig recht interessant finde ich. Bezüglich VESA gibt es auf gh einen Link der zu ner 3D gedruckten Variante des Teils führt bzw. die CAD files davon enthält. Da ich im Keller eine CNC-Fräse stehen hab wäre da bestimmt eine Option den im Zweifelsfall selbst zu fertigen.

Und klar ist der LG natürlich das Nonplus-Ultra, aber da ist der Preis dann schon recht hoch... Was wäre denn alternativ in der 34"er Welt so empfehlenswert? Gibt es da bessere Panels als bei den 35"ern?

Hab mir vorhin mal den Testbericht zu meinem Dell durchgelesen - der fällt auch nicht Bombe aus, bisher konnte ich mich aber nicht beschweren. Solange die Bildqualität und Geschwindigkeit also ähnlich ist (und das sieht beim BenQ so aus, der Asus ist offenbar langsamer) dürfte das für mich nicht das Problem sein. Ist halt nur VA vs IPS dann.

Zuletzt bearbeitet:
In der 34" Welt gibt es meiner Meinung nach nur X34P oder 34GK950G.

Der BenQ ist meiner Meinung nach nur interessant, wenn er im Sonderangebot für ca. 540 Euro zu haben ist und man die Möglichkeit hat kostenlos an einen Vesatransferadapter kommt, sowie schon einen Standfuß oder Wandhalterung hat und wenn einem Geschmiere egal ist. Ansonsten nicht. Für aktuell mindestens 650 Euro würde ich ihn nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon... irgendwann rappelts mich und plötzlich wird es doch der LG.

@Performer

OLED ist aber atm zu riesig (ab 55") und hat keine Möglichkeit 120 Hz zu nutzen, da kein DP 1.4, HDMI 2.1 hat atm keine Graka.

Ich habe hier noch einen X34P mit sehr wenig BLB aufgegabelt, geringste BLB welches ich bis jetzt hatte, wenn einer Interesse hat kann er sich ja melden :).

Zuletzt bearbeitet:
Ach, was ich noch für den TE hinzufügen wollte. Bin gerade von dem Z35P auf den X34P gewechselt zum testen und kann nur sagen Farben und auch Schärfe sind besser und natürlich auch die Blickwinkelstabilität sind gravierend besser. Merkt man auch erst wenn man 1 : 1 vergleicht.

Schwarzwert ist natürlich nicht auf VA Niveau. Jedoch auch nicht viel schlechter, da der VA Glow einiges an gutem Schwarz wegnimmt, zumindestens außerhalb des Zentrums.

Das was wirklich auffällt ist, dass das der X34P deutlich langsamer (außer die besagten VA kritischen Schaltzeiten btg/btw) ist als das des Z35P. Merkt bei Shootern besonders stark, wenn man die Maus umherwirbelt. Also auch hier muss man gucken wo die Prioritäten liegen.

Entweder oder. Beides gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich verwirrt - wenn du doch auf den Acer X34P gewechselt bist, warum verkaufst du ihn dann hier wieder? oO

Ich teste gerne Monitore um Serienstreuungen zu überprüfen. Ist mein Hobby ;).

Größte Schwäche beim x34p ist der ips Glow.

Blb ist fast gar nicht vorhanden .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh