Ja, die 2080 Ti ist aber auch nur 30 % schneller als der unmittelbare Vorgänger, die 1080 Ti. Normalerweise müsste die 2080 schon 30 % schneller gewesen sein, war sie aber nicht, deshalb hat NVIDIA auch direkt die Ti rausgehauen, sonst machen die das nie. Dazu kommt der extreme Preis, für ein gutes Modell wie die FTW3 muss man schon 1500 € hinlegen, 2017 habe ich direkt nach Erscheinen knapp 900 bezahlt und das war eine der teuersten Karten. Für das bisschen Leistung doppelt so teuer und dann nicht einmal mehr VRAM...
400 W Netzteil, stimmt, das kann man vergessen. Allerhöchstens ginge da eine 5700 mit UV. Ein schönes Seasonic Prime Gold für 100 € nachkaufen wäre aber die elegantere Lösung. 1440p geht aber nicht, da Fernseher heutzutage fast immer 4K haben, selbst die ganz billigen für 200 € haben mittlerweile 4K. Er hat nämlich durchaus recht, 1080p sieht auf 4K skaliert gräßlich aus, da hilft auch kein magischer Upscaler denn so etwas gibt es nicht. Die einzige Option wäre diese Software von Sapphire falls das Gespielte keine Skalierung besitzt, auf 80 - 90 % sieht es noch annehmbar aus, die Effekte sind dann sehr subtil. Weiter runter würde ich nicht gehen, erst recht nicht wenn es keine echte Skalierung gibt, denn dann wird das HUD auch hochskaliert und das sieht man dann sofort.
Die RX 5700 wäre aktuell das Mindeste was für 4K noch brauchbar ist. Eine 1080 Ti ist so ziemlich das Optimum, wenn man keine 1500 € für eine 2080 Ti übrig hat, mit der Karte kann ich in fast allen Spielen mit sehr hohen bis maximalen Details spielen. Die XT hat halt 20 % weniger Leistung, die Non-XT etwa 30 %. Aber das kann man durch Flashen ja ausgleichen.